====== Vorläufiges Protokoll 21.11.2012 ====== Anwesend: Jan T.(bis 17:55), Timo(bis 18:32), Matthias, Steffi, Arne, Max, Till(bis 17:55), Dennis, Sarah, Basti, Hendrik, Sonja, Max(bis 17:55)\\ Gäste: Jan P.(bis 17:55), Daniel(bis 19:01), Sascha, Leo(bis 17:55), Christoph(ab 17:40), Sven(ab 17:55), Roland(ab 17:55), Jan H.(ab 17:55) \\ Erstsemestervertreter: Rilana, Lasse(bis 19:01), Luca\\ Protokoll: Matthias\\ \\ Beginn: 16:35 Uhr\\ Dennis begrüßt die Anwesenden. \\ Jan T. leitet die Sitzung.\\ Das Protokoll vom 07.11.2012 wird einstimmig angenommen. ==== Gast: AK Nachhaltigkeit ==== * Disukussion über die Nachhaltigkeitsrichtlinien und die Bedeutung des Leitfadens * die neueste Version ist nicht allen im FSR bekannt * der Leitfaden wird inhaltlich kritisch gesehen, eine klare Trennung von den Richtlinien ist für uns wichtig * AK Nachhaltigkeit strebt derzeit keine Verankerung in der Satzung an * unsere Entscheidung sollte in 4 wochen feststehen ===== Beschlusskontrolle ===== * **Sarah** macht die Abrechnung fürs Bewerbergrillen (auch letztes Jahr). Der Topf ist noch leer. * **Prof. Bauch**, **Prof. Le Borne** und **Prof. Lindner** sollten eingeladen werden. **Timo** übernimmt die Aufgabe. * **Olaf** sprach die Vertreter des AS bzgl. des Hochladens der SDA-Protokolle in das Gremienportal an. **Olaf** fragt bzgl. der Ergebnisse der AS-Sitzung nach. **Stephanie** leitet dies an den Asta weiter. **Steffi** hat nachgehakt. Der ASta kümmert sich. * Die Scan TF kümmert sich immernoch weiterhin zukünftig nach den Prüfungen sofort unverzüglich um die Scans. **Sonja**, **Hendrik** und **Sarah** machen den Rest. * **Till** ist dabei, sich um das Thema "Stud.IP Zugang für Matheprofessoren der Uni HH" zu kümmern. **Olaf** hat es übernommen. * Das Prof-Plenum hat erfolgreich stattgefunden. Ein Gedächnisprotokoll ist im Internen angelegt. * **Dennis**, **Sonja** und **Steffi** haben einen Antrag auf Exkursionstopf für OE gestellt. Stand: Der Topf ist leer, der Antrag auf die Restmittel wird noch einmal gestellt. Sitzung ist am 21.11.2012. Der SDA hat es befürwortet. **Sonja** schreibt eine Anleitung für die nächsten OEs * Die Fahne muss von **Daniel** auf Grund eines Fehlers immer noch reklamiert werden. **Daniel** bleibt weiterhin dran. Die Fahne wird nichtmehr zurückgenommen. Nächstes Mal anderer Laden. * Die Homepage-TF für die Übersetzung der Seite besteht bis jetzt aus **Matthias** und **Max**. eine internationale Studentin im ersten Mastersemester hat Interesse. **Matthias** spricht sich mit der Master-Studentin ab. * Ein neuer (gebrauchter) Rechner wird weiterhin immernoch angeschafft. **Till** begleitet ihn weiterhin. * **Sonja** kümmert sich um einen passenden Termin für OE-Nachbesprechung. Termin ist am 22.11. (morgen) * **Dennis** stellt Antrag für Gremienbesetzung im SDA, spricht die TM PA Situation an und schickt die E-Mail an Maja. Wurde erledigt. TM PA wohl noch unbesetzt. * **Basti** spricht Unklarheit über Formular für technischen Ergänzungsbereich im IIW PA an. Wurde nicht angesprochen, muss im Januar getan werden! * **Sarah** spricht mit der Masterstudentin, die die FSR-Seite übersetzt, wegen vakantem IM PA Vertreter. **Sarah** bleibt dran, **Christoph** gibt ihr weitere Infos. * Schnupperstudium hat stattgefunden. * **Dennis** hat Netzwerkkabel organisiert. * **Basti** und **Sarah** kümmern sich um Limited Edition FSR-Tassen im Shop. Technische Umsetzung ist noch offen. * **Sarah** kümmert sich um Sammelliste für Prof-Preis. Sie ist angelegt, um Weihnachten darüber abstimmen. * **Christoph** hat die Anmeldung fürs Grünkohlessen fertiggemacht. * **Steffi** setzt sich mit dem Mitschicken von FSR-Infos mit den Immatrikulationsunterlagen auseinander. **Steffi** kümmert sich weiterhin. ===== Hochschulpolitik ===== ==== Bericht Gremienkonferenz ==== * Matthias berichtet ==== Bericht AStA-Sitzung ==== * neuer PB für Ausbau Kaserne * neuer PB Prüfungsorga Karsten Wandtke * gibt ein Heft für HiWi's in denen alle relevanten Infos/Arbeitsregelungen drin stehen (im AStA erhältlich) * Lob und Kritik Runde -> Wir auch? * darüber sprechen wichtig, eigene Runde dafür nötig? * am sitzungsende alle schon entnervt * Meinungsbild: nächstes mal ausprobieren, aber am Anfang? * 8 dafür, 4 dagegen, 9 Enthaltungen * ausprobieren! ==== Bericht Parlamentarischer Abend ==== * Steffi berichtet ==== Richtlinien zum Nachhaltigen handeln ==== * vertagt, da AK Nachhaltigkeit heute zu Gast war ==== Meinung zu Studiengebühren ==== * Formulierung abgeschlossen * erstmal ins Interne ==== Modularisierung ==== * Schuster hat uns im SDA eingeladen, er ist Koordinator * **Dennis** erfragt von Schuster den aktuellen Stand, Treffen wird dann angestrebt * **Sarah** kümmert sich um ET * **Dennis** erfragt bei Jacob die weiteren Ansprechpartner * **Matthias** fragt wegen IIW & CI an ==== Rechnerarchitektur ==== * wir sollten nochmal mit Prof. Mayer-Lindenberg sprechen, da so viel Unzufriedenheit bezüglich der Klausur herrscht * **Hendrik** kümmert sich ==== Übungen zentralisieren bei Stud.IP ==== * entsprechende Dozenten immer darauf ansprechen * **Sarah** organisiert die Linkliste von StartING ==== ET1 Übungen nicht mit Vorlesung synchron ==== * **Jan T.** kümmert sich ==== 5min Pause während Vorlesungen ==== * Dozenten direkt ansprechen * eventuell vorher Raumbelegung prüfen ==== Keine Informationen zu Mentortreffen ==== * Professoren geben sich sehr unterschiedlich Mühe * Ersties werden nicht ausreichend informiert * **Dennis** fragt bei Jacob nach ===== Organisatorisches ===== Steffi übernimmt die Sitzungsleitung ==== Mett entsorgen / Schwenkgrill säubern ==== * **Hendrik** entsorgt das Mett * **Timo** wird zum Kühlschrankverantwortlichen ernannt * schließt Getränkebestellung ein * **Sarah** kümmert sich um den Grill ==== Nachbesprechung Abgrillen/Anpunschen ==== * wir waren gegen 16 Uhr völlig ausverkauft * sehr voll * nächstes Mal mehr kaufen * nächstes Mal mehr Leute aus dem FSR, nicht nur Helfer! ==== Helferliste ==== * Verteiler einrichten? * Christoph möchte den Verein mehr einbinden * kann z.B. Verteiler bereitstellen * Helfer über Verein organisieren? * zu unübersichtlich, lieber längerfristig einführen * Variante A: **Dennis** macht die Helferliste von der VV für E-Mails tauglich * OE Helfer auch * Variante B: Stud.IP "FSR Helfer"-Gruppe * Meinungsbild: 0 für A, 6 für B, 0 gegen beides * **Matthias** richtet die Stud.IP Gruppe ein ==== Doodle tragen sich weiterhin nicht immer alle ein ==== * IMMER eintragen! * böse Mails an Nichteintrager (immer wieder) * "Doodle" immer im Betreff * fixe Deadlines ==== Nachbesprechung evenING Hamburg Energie ==== * Christoph bedankt sich bei allen Helfer * weiteres auf der Vereinssitzung ==== Veranstaltungen allgemein ==== * alles wegräumen, nicht nur in den FSR stellen! * Zuständigkeiten genauer vorher bestimmen! * Holer müssen Wegbringer über Ablauf informieren ==== GameING am 30.11.2012 ==== * **Dennis** macht Reminder für Flyer Doodle * Aufbau fest da (17 Uhr): **Dennis**, Daniel, Christoph, Sascha, Basti * Abbau läuft immer ==== Weihnachtsfreier am 6.12.2012 ==== * Flyer machen/drucken bzw. organisieren: **Sonja** * Flyer Doodle: mit GameING zusammen * Hauptorganisator: **Dennis** * Kochen ab 8Uhr **Sarah, Christoph, Basti und Sonja** * VT Kram bereits reserviert * hat am Tag vorher StartING, **Dennis** kümmert sich um Telefonnummer falls Übergabe nicht richtig funktioniert ==== Damenvariante FSR-Shirts ==== * Shop soll erweitert werden * Damenshirts eine Kostenfrage und bei unserem Hersteller nicht so tolle Qualität ==== Lagerräume im LuK ==== * derzeit von Schimmel befallen * wir bekommen vom AStA Bescheid wenn nutzbar * **Steffi** ist unsere Verantwortliche ==== Schokokuchen Essen mit Leo ==== * Ich hab euch und JB so gern * Deshalb gibt es Kuchen vom Papa * vertagt ==== zweite Zimmerpflanze ==== * die Alte ist tot * Meinungsbild: neue Pflanze? * 4 dafür, 1 dagegen * **Sarah** organisiert eine neue Pflanze ==== TU-App ==== * Andre und Arne waren beim Brainstorming * Inhaltsvorschläge u.a.: Bibliothek, Mensa, Navigation, Schwarzes Brett, Prüfungstermine, Infos * weitere Meetings folgen, **Arne** bleibt dran ==== FSR Aufräumaktion ==== * vertagt ===== Ende ===== **Ende um 19:13 Uhr**\\ **Nächste Sitzung: 05.12.2012 um xx:xx Uhr**