Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite:

Seitenleiste

protokolle:naechste_sitzung

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Protokoll XX.XX.2024

Anwesend:
Gäste:
Protokoll:
Beginn: XX:XX
Ende: XX:XX

TOP 0: Formalia

Der Vorstand begrüßt die Anwesenden.
Die Tagesordnung wird einstimmig angenommen.
Das Protokoll vom 24.04.2024 wird einstimmig angenommen.

TOP 1: Beschlusskontrolle

  • Timm schickt Spülboi immer noch ein
    • Das wird langsam dringend, die Garantie geht nur noch bis Juni und wir brauchen den fürs Sommerfest
  • Carla und Tizi machen FSR Vorstellung auf Insta
  • FG packt ein HowTo für Mittelalter nerdBar ins interne (2mon erinnert ihn)
  • Tizian sucht Werkzeug raus
  • TJ kauft Wassertattoos
  • Jonathan dokumentiert Einkauf und Verbrauch vom Abpunschen/Angrillen
  • Jonathan kauft einen Gusseiesenbräter und Gastrobehälter
  • Tizi klebt den rausnehm Stab in den Spülboi oder fixt den Alten, je nachdem
  • TJ macht hübsche „so soll das aussehen“ Bilder vom nerdBar Lager und hängt die da auf
  • Timm sucht 0,4l Bierhumpen, die wir kaufen können
  • Julian und Gero schleppen Eistee ins Q/nerdBar Lager (und bringt Spezi ins Büro) - Done
  • Felix updatet das interne dazu (Asta-Ball) - Done
  • TJ macht Rückiblicki auf startseite
  • Joelle macht HV für „Omas gegen Rechts“-Stand mit Schichtplan und ruft Danno an
  • Timm kauft Humpen
  • T-Dog kauft Zeitschaltuhr und baut die an
  • Felix klärt den Dartscheibenkram ab
  • T-Dog meldet sich mal wieder bei der Gebäudewartung wegen Fenster und Jalousine
  • Christian fragt Nachtwächterleute, on die den Kickerraum kontrollieren oder nicht - Siehe Top 7.1
  • Simon klärt nen TS Code für die GameING
  • Freddy kümmert sich um Bildschirme für GameING buchen
  • Luis klärt mit Marvin ab, ob der Samstag auch kann/Bock hat

TOP 2: Mitteilungen

  • Seite zum Asta-Ball ist fertig im Internen, bitte einmal rüberschauen und evtl. wichtiges adden - Felix
  • Anmeldung fürs Sommerfest ist bestätigt und zugesagt, allerdings gibt es noch keine genauen Infos

TOP 3: HITECH

TOP 4: Eistee Sponsoring

  • Was machen wir damit
    • ein vorschlag: kostenlos rausgeben fürs zeigen, dass man im helfer-verteiler ist (auf veranstaltungen oder zum abholen im büro [dafür müsst ne info, instapost oder so raus])

TOP 5: Werkzeugkoffer [Tizian]

  • hab mal einen rausgesucht
  • kann sonst auch nochmal weiter gucken, aber scheint auf Amazon aktuell der beste unter 100€ zu sein
  • hab aber trotzdem Angst, dass das Werkzeug da rausfällt, aber andere wären halt deutlich teurer
    • sowas z.B. hier, aber teuer halt

TOP 6: interne GameING (bock) [Luis]

  • Felix haut am 15.05 ab, lasst davor nochmal sowas in die Art machen
    • Ich kann Sonntag, Montag, Mittwoch - Felix

TOP 7: Rückiblicki Klausurtagung [Timmy]

  • war geil
  • hat (fast) alles perfekt geklappt
    • Fazit: Schlauch für Gas ist optional
  • Orga und Essensmenge waren gut
  • Vorstand schreibt HowTo Klausurtagung ins interne

Ergebnisse der AKs

TOP 7.1: GameING [Felix]

  • HV sehen so bis jetzt aus
    • Teamchefs
      • HV: Freddy, Felix
      • Internet: Tizi-Dog, Tim
      • Registrierung/Infosystem: T-Dog
      • Strom: 2mon
      • Möbel/Licht: Freddy
      • Einlass/Übergaben/Platzvergabe: Timmy
      • retroBar: Nix
      • SponsorING: Felix
      • Turniere: Luis
      • Werbung: Carla
      • Schichteinteilung: HV
      • Essen: Möses
      • Server (TS, Minecraft,…): Tim, Tizi
      • Falls wer sonst was machen will, sagt Bescheid
  • Jemand muss klären, dass der Mehrzweckraum WIRKLICH bei GameING zu bleibt
    • Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag
    • Hab mit dem Gebäudemanagement gesprochen ~Christian
      • Wenn abgeschlossen wird und Zettel dran ist, soll das kein Problem sein (letztes Mal war kein Zettel dran)
      • Samstag Morgen kommen laut Gebäudemanagement noch mal die Putzkräfte, aber die sollten mit Zettel auch keine Probleme machen
      • Für den Mehrzweckraum müssen beide Räume auf der Seite (Mehrzweckraum + der Raum daneben) abgeschlossen werden, weil die Trennwand kaputt ist
        • Außerdem der Gebäudeflügel mit dem Kickerraum, weil die Tür zwischen Mehrzweckraum und Gebäudeflügel kein Schloss hat I guess
      • Für den Kickerraum gilt das gleiche mit dem Zettel und so
  • Der Plan jetzt
    • GameING ist am Samstag den 06.07. um 16:00 Uhr
      • Aufbau Mehrzweckraum am Freitag und sonst so weit möglich
        • Uhrzeit noch nicht bestimmt
          • Medientechnik und der ganze andere Shit muss halt bis 12 abgeholt werden
          • Internet muss Freitag getestet sein
          • Abens können Interne gerne schon zocken, bissl Fortnite dies das
        • Dann den Rest da rein klatschen und abschließen
      • Aufbau am Samstag ist ab 14 Uhr und nur eben das bisschen unten und nen paar Tische noch für Mehrzweckraum holen, falls noch nicht geschehen
    • Am Eingang Flyer verteilen mit Ort für Turnieranmeldung, IPs für Server und sowas
    • Am Eingang werden Fritz, etc verkauft
    • Sonst eig wie gehabt
Meinungsbild über TK-Themen
Vorschlag 1 x
Vorschlag 2 x
Enthaltung x
  • Hab bei TK noch nicht gefragt ob Samstag geht btw
  • Anscheinend hat irgendnen FSR am Samstag Team-Building im Cafe und der Küche, keine Ahnung warum das erlaubt ist und wir übergangen wurden, weil Maja unsere Buchung für beides garnicht eingetragen hat, obwohl nur Freitag das gebucht war

TOP 7.2: Internationales [Felix, Julian, Carla]

  • Idee für Flyer/Plakate/Insta:
    • Flyer und Insta Posts weiterhin doppelseitig aber noch mit Language-Symbolen zum Umdrehen/Swipen
    • Plakate (inkl. Fernseher) und Stories nur auf Englisch. Eigennamen (Angrillen/Abpunschen, BauStröms, Sommerfest…) lassen aber in Klammern dahinter übersetzen
      • Sind da alle fine mit?
  • Website muss überarbeitet/aktuell gehalten werden
    • Kriegt man das technisch umgesetzt, dass alle Änderungen automatisch übersetzt werden? Da müsste man dann darauf achten, die explizit englischen Teile nicht zu löschen
    • Header-Links übersetzen? Julian informiert sich, gibts schon was im Internen, wird aber nich benutzt, kp
    • Kalender vorwiegend auf Englisch, in Beschreibung beides
  • Werbung für unsere Veranstaltungen groß auf Englisch auf EIMday, damit können wir vllt. mehr Internationals ranholen. Carla kümmert sich
  • Englisch auf Veranstaltungen:
    • Schilder (auch Awarenessschild!) weiter übersetzen macht Felix
      • Da darauf achten, dass beide Versionen zusammen hängen oder auf dem gleichen Schild sind, sonst ein bisschen witzlos
    • Ansagen zukünftig mehr auf Englisch/zweisprachig, kommt aber vllt. auch natürlicher wenn wir das Gefühl haben dass einige Internationals anwesend sind
  • E-Mails:
    • Erreichen unsere Rundmails z.B. ERASMUS-Studis? Felix fragt beim International Office an, welche Verteiler wir da benutzen können
    • Ggf. eine extra Email, die Internationals expliziter anspricht? Wenn es nur gesammelt geht, auch die von anderen Studiengängen?

TOP 7.3: OE [Timmy]

  • mehr dazu gleich auf OE Sitzung
  • haben fast alle HVs besetzt und Konzept ist ready

TOP 7.4: HowTo HowTo

  • hat Gilles alles ins interne geschrieben How-to-nerdBar und Howto Abbau
    • Manche Sachen sind noch bisschen alt, aber Luis kümmert sich noch darum 8-)
  • wir reinigen die Hähne der Zapfe jetzt jede 2. nerdBar, aufräumschicht macht das bestimmt , Video dazu von Benzen ist im internen
  • Reinigen der Zapfe auch mit den Reinigungskügelchen

TOP 8: Jam-Session Rückblicki

  • Aktion war gelungen
  • Viele Neue auf der Bühne
  • Gab sogar eine Querflöte diesmal
  • Viele Leute haben ihre Gitarren dabei (vielleicht zu viele)
  • Recht laut wie immer
    • Aber deswegen ja im Sommer, wo man draußen stehen kann
  • Recht wenige Leute allgemein in der Bar, wahrscheinlich wegen dem freien Tag
  • Gilles gibt da ab ,Jemand übernimmt die Planung
    • Wäre aber noch erreichbar und würde wieder zum jammen kommen
  • nächste Jam-Session vielleicht auch im LuK?

TOP 9: EIM-Day [Joelle]

  • Anna hätte gerne, dass wir bei Catering und Registration Deck helfen. (Mail vom 03.Mai)

TOP 10: Aal-Saal

  • Will man n Lernraum in A noch anmalen? wie is da die allgemeine bockness? bzw der konsens bzgl der Aal-Saal-Idee
  • Tjorben hatte bisher Ideen gesammelt, hat aber kein bock mehr das konzept vom Aal-Saal auszuarbeiten
    • name is halt funny, aber aal-pun-design in so nem ganzen raum is halt doch n wenig kringelig imo
  • FSR malt n Lernraum an ist aber still pog team-building
  • will da Jemand die planung übernehmen?

TOP 11: Pipeline für Studi Mails

  • letzte Mail war wieder schlimm

English version below

Moin,

hiermit laden wir euch zum ersten Elektronikfestival ein.

Wann: 07.06.2024 Wo: Stromwerk Dresden

​​​​​​Bei dieser einizigarteigen Veranstaltung, könnt Ihr Kontakte zu Unternehmen knüpfen und ganz entsappnt mit gleichgesinnten feiern. Für weitere Details, schaut gerne in den Flyer im Anhang. Für Euch als Studierende ist der Eintriit kostenlos wenn Ihr euch hier: https://www.eventbrite.de/e/festival-der-elektronik-2024-tickets-861386418967?aff=oddtdtcreator rechtzeitig registriert.

Es besteht die Möglichkeit einen Bus zur gemeinsamen An- und Abreise zu organisieren, wenn sich genügend Studierende anmelden. Dafür melde Dich bitte auch hier an: https://fsr-etit.de/register/elektrotechnikfestival

Viele Grüße Euer FSR ET/IT

Hi there,

we hereby invite you to the first electronics festival.

When: 07.06.2024 Where: Stromwerk Dresden

At this unique event, you can make contacts with companies and celebrate with orther peoples from the field of electronics in a relaxed atmosphere. For more details, please see the flyer in the attachment. Entry is free for you as a student if you register here: https://www.eventbrite.de/e/festival-der-elektronik-2024-tickets-861386418967?aff=oddtdtcreator

There is the possibility to organize a bus for the common arrival and departure, if enough students register. Therefore, please register here as well: https://fsr-etit.de/register/elektrotechnikfestival

Best regards Your FSR ET/IT

Translated with DeepL.com (free version) Technische Universität Hamburg Fachschaftsrat Elektrotechnik / Informationstechnik Am Schwarzenberg-Campus 3 Geb. E – Raum 0.097 21073 Hamburg

Tel: +4940 42878 2975 E-Mail: fsr-etit@tuhh.de Website: https://www.fsr-etit.de

  • letztens stand in unserer Anmeldung: Nachfragenbitte unter noreply@tuhh.de
  • wir bräuchten da mal eine gewisse Qualitätskontrolle

TOP µ: Verschiedenes

  • Dartscheibe ist mit Metallpfeile, Abstandsmatte, Rückenwand, etc. wolln wir die noch?
    • Eig ja nich haben wir gesagt
  • Kann man beim Medien-Manager von uns die Sortierung der Dateien, nach recently added sortieren?

TOP V: Veranstaltungsüberblick

Veranstaltung Datum
EIMDay 15.05.24
Sommergrillen 06.06.24
TUHH-Sommerfest 12.06.24
BauStröms 29.06.24
GameING 06.07.24

Taskforces: Siehe: Taskforce

protokolle/naechste_sitzung.1715020332.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/05/06 18:32