====== Protokoll 06.06.2012 ====== Anwesend: Steffi (bis 15:53 Uhr), Dennis, Till (bis 15:20 Uhr), Timo (bis 15:53 Uhr), Sarah, Sebastian (bis 15:00 Uhr), Jan T., Matthias (bis 15:53 Uhr), Sonja, Steffen (ab 15:10 Uhr), Arne (ab 15:30 Uhr) Gäste: Henning, Max, Christoph, Andre (bis 15:45 Uhr), Leo (bis 15:57 Uhr), Jan P. (ab 15:00 Uhr), Muyang (ab 15:10 Uhr) (bis 15:53 Uhr) Protokoll: Timo und Sonja\\ \\ Beginn: 14:15 Uhr\\ Dennis begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung. Das Protokoll der Sitzung vom 09.05.2012 wird einstimmig angenommen. ===== Beschlusskontrolle ===== * **Leo** hat Prof. Gollmann bzgl. der Abrechnung des Bewerbergrillens geschrieben. Der Topf ist fast (!) eingerichtet von der Verwaltung. **Leo** bleibt dran. Gollmann auch. * **Felix** oder **Daniel** muss noch eine Erinnerung für die nicht-abgeholten T-Shirts schreiben. Ein neu bedrucktes T-Shirt ist fehlerhaft bedruckt. Es wird eine weitere Erinnerung geschickt mit Deadline. **Sarah** fragt mal nach. * **Maja**, **Frau Sommer**, **Prof. Lindner** und **Prof. Bünger** sollten eingeladen werden. Maja wird von **Dennis** fürs nächste mal eingeladen. * **Olaf** sprach die Vertreter des AS bzgl. des Hochladens der SDA-Protokolle in das Gremienportal an. **Olaf** fragt bzgl. der Ergebnisse der AS-Sitzung nach. Es kam noch keine Antwort. * Stand bzgl. Software Freedom Day: Call for Papers -> Wird veröffentlicht von **Arne**, außerdem wollen wir Unterstützer werden. **Arne** tut weiterhin sein Bestes. * **Olaf** hat einen Doodle bzgl. des Reakkreditierungstreffen eingerichtet. Alle Interessierten sollten sich eintragen. * Die FSR Mitglieder sollen ihre Daten intern angeben. * **Matthias M.** versucht weitererhin, einen 1 HE Server zu besorgen. Wir behalten guenther vorerst. * Alte Mitglieder geben bitte ihre Schlüssel ab. Neue Mitglieder müssen z.T. noch mit Schlüsseln versorgt werden. **Steffi** kümmert sich darum. * Ein Alumiverteiler wurde von **André** und **Leo** eingerichtet. * Eine neue Simkarte wurde von **Jan T.** gekauft. * Der Außentürschlüssel wird von **Christoph** an **Sarah** übergeben. * OE-Planung sollte beginnen **Steffi** hat den Ort gebucht. * Die Scan TF kümmert sich weiterhin um die Scans. **Sonja**, **Hendrik** und **Sarah** machen den Rest. * Die alten Mitglieder sollen ihre Fächer bis Freitag 17:30Uhr! entleeren. Es wurde die FFFF gegründet :-). * Ehemalige Mitglieder bekommen eine FSR-Tasse. Allerdings erst nach dem Entleeren der Fächer. Einstimmig beschlossen. * Der Admin hat sich um die zu bewältigenden Probleme gekümmert: Drucker und Netzlaufwerk funktionieren. Leo empfiehlt eine neue Grafikkarte oder einen neuen Rechner am rechten Arbeitsplatz. * **Daniel** hat das Türplakat gedruckt. ===== Hochschulpolitik ===== ==== Lehrverbesserungstreffen mit Schuster ==== * ET II * Es werden wöchentliche Online-Tests angeboten, die auch anschließend in der Vorlesung durchgesprochen werden. * Es gibt eine Projektwoche. * Es soll ein Projekt zum Thema "Stromversorgung von Helgoland" sein. * Hierzu gibt es verschiedene Aufgaben. * Die besten Lösungen sollen in der Vorlesung vorgestellt werden. * Es kann jeder mitmachen, der Mitglied einer Übungsgruppe ist. * Die Projektgruppen sollen aus ca. 12 Leuten bestehen. * Das Ganze geht nicht in die Note ein. * Es wurde wieder eine Probeklausur angeboten, diese ging aber nicht in die Bewertung ein. * Dafür tun dies jetzt die Online-Tests. * Prof. Schuster wünscht sich im Allgemeinen mehr Feedback. * Prof. Schuster macht bei der Vorlesungsaufzeichnung mit. Die Resonanz ist allerdings nicht gut. * Es wird nicht die komplette Vorlesung geguckt, sondern nur interessante Stellen. * **Till** macht sich Gedanken zur Evaluationsverbesserung und bringt sie beim ZLL-Treffen ein. ==== VPL-Treffen ==== * Vorher gab es eine Vorbesprechung der FSRe * Qualitätsmanager * Wunsch: Neue QM´s sollen aus Studiengebühren bezahlt werden, nicht die vorher angestellten, die jetzt im Präsidium angesiedelten. * Prof. Knutsen meint man solle noch einmal über die Finanzierung nachdenken. * Pro Monat würden wir 2400€ sparen. * Geld * Es ist viel Geld auf dem Asta-Konto frei verfügbar. * Deswegen könnte es schwer werden die Bezahlung der QM´s zu argumentieren. * Kompensationszahlungen * Es steht noch ein Senatsbeschluss hierzu aus. * Es soll darum gehen, ob das Geld kapazitätswirksam verteilt werden soll. * Das heißt es soll in neue Gebäude gehen. * Es sollte mehr dezentrale als zentrale Mittel geben. * Evaluation * Überlegung, ob diese in Zukunft digital im Studip gemacht werden sollte. * Testlauf: Doppelte Evaluation, digital und analog. * Vorschlag vom Asta: Evaluation für Gremien und SLS im Studip. * Prüfungsplanung * Prof. Knutsen findet den Einsatz der Gremien gut, ist aber der Meinung, dass die Politik nichts daran ändern kann. * Grund: In Räumen, die der Stadt gehören ist mit anderen Veranstaltungen mehr Geld zu verdienen. * Mittelfristig ist das Ziel mehrere Klausuren für ein Fach anzubieten. * Zum Beispiel nach Studiengängen getrennt. * Hier gibt es allerdings das Risiko vieler Widersprüche. * Aus Gründen der Gleichbehandlung. * Auf lange Sicht ist es das Ziel verschiedene Veranstaltungen für die unterschiedlichen Studiengänge anzubieten, um dann unterschiedliche Klausuren anbieten zu können. * Auslaufende Diplomstudiengänge * Diplomstudierende sollen zum SoSe 2013 scheinfrei sein. * Sie sollen statt exmatrikuliert zu werden ins Bachelor-Master-System überführt werden. * Das nächste Treffen mit dem VPL ist voraussichtlich im Juli. ==== Vorsitzendentreffen ==== * Gestern. * Überlegung FSRe könnten auch eine Klausurtagung machen. * Über ein Wochenende. * Alle FSRe zusammen. * Alle an den gleichen Ort. * Erst eine interne Tagung nach FSRen getrennt. Jeder FSR hat seinen eigenen Raum. * Gremienvertreter-Teil: Nach Ämtern getrennt * Gemeinsames Plenum. * Maschienenbau macht soetwas bereits. * Der Asta hat seine Tagung demnächst. * Teilnehmer pro FSR sind auf 12 begrenzt. * Termin 11.11.12. * Gemeinsames Abendessen mit Präsidium/Verwaltung. * Gab es schon einmal. * Mensa wurde gemietet. * Soll es evtl. demnächst wieder geben. * Unterschriftenaktion sollen im SDA angesprochen werden. * Profs sollen auch mitmachen. * Große Resonanz von Seiten der Studierenden. * Evaluation SLS und Gremien. * Bewertet werden sollen: Hilfsbereitschaft, Kompetenz und Verfügbarkeit. ===== Organisatorisches ===== ==== Soziale Medien ==== * Bei Twitter und Facebook werden seit der Wahl nur noch wenig News gepostet. * Dies ist schade, da dort doch jeweils relativ viele Leute erreicht werden. * Falls ihr das nicht weiterführen wollt, solltet ihr dies deutlich kommunizieren. * **Sarah** und **Matthias** übernehmen das Posten auf Facebook. * **Stephanie** spricht sich mit den Beiden ab. ==== Tag der offenen Tür ==== * Vielen Dank an alle Helfer * War nett. * Es sollte überlegt werden, ob alle Exponate der Altersklasse angemessen sind. ==== OE ==== * Haus ist gebucht. * Die Boxen vom Asta sind reserviert. -> Sollte immer nach der OE direkt gemacht werden. * **Sonja** macht einen Doodle für das erste OE-Planungstreffen. * Es müssen auch die Leute von der Liste eingeladen werden. ==== Beachvolleyball ==== * Soll es wieder stattfinden? * Meinungsbild: Einstimmig dafür! * Es kümmern sich: **Leo**, **Dennis** und **Sarah** * Andre stellt evtl. ein Auto. * Termin: Die Verantwortlichen setzen sich zusammen. ==== GameIng ==== * Werbung (Flyern) * z.T. zusammen mit EvenING flyern * Wer wann flyert steht am White-Board. * Den "Heute-Stempel" nicht vergessen! * Die Möbel für den Lernbereich sollen am Freitag der GameING eintreffen. * Die Räume in Gebäude A sollten langsam reserviert werden. * Eine Bestätigung wird dem FSR per Mail zugesendet von **Daniel**. * Internet: **Leo** * Schlüssel: **Dennis** * Dürfen die Studis ihre Rechner am Freitag tagsüber im FSR lagern? * Ja ==== EvenING 5.6.2012 ==== * Vielen Dank allen Helfern. * Ist gut gelaufen. * FSR MB hat vergessen Werbung zu machen. * Zukünftige Evenings werden im neuen Hauptgebäude stattfinden. ==== T-Shirt Taskforce ==== * Es wurde schnell viel entschieden * Bis nächste Woche sollen Angebote eingeholt werden. * Es soll öffentlich von den Studierenden über die T-Shirts abgestimmt werden. * Es gibt nur noch Shirts mit Logo vorne. * Die T-Shirt Taskforce trifft sich vor der nächsten Sitzung um 13 Uhr. ===== Ende ===== **Ende um 16:23 Uhr **\\ **Nächste Sitzung: 27.06.2012 14:05 Uhr **