Anwesend: Leo, Daniel(Geht um 15Uhr), Dennis(Geht um 15Uhr), Sonja, Christoph, Tobias (Geht um 15Uhr), Arne(Kommt eine halbe Stunde später), Jan, Ramona\\ Gäste: André, Sebastian\\ Protokoll: Sonja\\ \\ Beginn: 14:10 Uhr\\ Leo begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung. Tobi leitet die Sitzung. Das Protokoll der Sitzung vom 18.05.2011 wird angenommen. ===== Beschlusskontrolle ===== * **Kontrolle und Bestätigung des letzten Protokolls zum Hochladen ins Gremienportal** * T-Shirt/Kapus **Felix** * Kapus wurden noch nicht bestellt, es werden neue Bestellt. * Ein T-Shirt muss nachbestellt werden. * Fensterfolien sind da! Sieht super aus! * Dropbox: **André** kümmert sich weiterhin um die Anbindung eines SVN-Servers an unsere Datenbank * **Tobi** macht weiterhin ein Impressum für die FSR Seite. * Prüfungsausschuss IIW/IT/CI: Antrag im SDA stellen. **Sebastian** wird Stellvertreter * FSR-Raum: 1000Mbit SFP ist da! **Christoph** kümmert sich. Leinwand bleibt erstmal wie sie ist. * **Arne** meldet sich als Portalbeauftragter bei der Portalanmeldestelle an. * Texte auf der FSR-Seite vor Übersetzung überarbeiten. * **Daniel** versucht eine Massivholzplatte mitzubringen. * Runder Tisch mit Lichtenberg 2.Mittwoch im Monat ===== Hochschulpolitik ===== ==== Midterm ET2 ==== * Wir haben eine E-Mail bekommen. * Es wurde nach Anregungen und Kritik gefragt. * Wir finden das Midterm super! * Außerdem finden wir es gut, dass es auch eine Möglichkeit der mündlichen Prüfung gibt * Wir begrüßen es, dass das Institut dieses Midterm anbietet * Und werden Kritik und Anregungen der Studierenden gerne weiterleiten. * **Jan** antwortet auf die Mail. ==== Neuer SDA Vertreter ab September ==== * **Jan** geht ins Ausland. * **Ramona** wäre alleine, deswegen wäre es gut, wenn ein 2. Vertreter dazu kommt. * **Dennis** geht nächste Sitzung als Gast in den SDA. ==== Prüfungsausschuss internationale Master ==== * Es gibt zur Zeit nur einen Vertreter, der geht allerdings im Oktober ins Ausland. * Jan hat 2 neue potentielle Vertreter gefunden. * **Leo** beantragt das alles (zusammen mit SDA). ==== BuFaTa ==== * Wir bedauern es sehr, dieses Semester nicht dabei gewesen zu sein * Aber wir wollen nächstes Jahr eine BuFaTa ausrichten! ==== KIF ==== * 14.6. - 19.6. in Hamburg * Wir sollten auf jeden Fall zumindest vorbeischauen. * **Christoph** und **Leo** hätten Interesse. ==== Antrag Frau Schupp SDA ==== * Frau Schupp möchte 5 Tutoren für Project Based Learning beantragen * Fach: Functional Programming (CI 1. Semester) * Studierende sollen Aufgaben lösen und anschließend mit einer Musterlösung die Aufgaben anderer Studierender korrigieren. * Es sollten zuerst UNI-Mittel beantragt werden * Klärung läuft. ===== Organisatorisches ===== ==== Raumanträge für die Baracke ==== * Frist läuft * Wir brauchen einen Lagerraum für den FSR * Außerdem brauchen wir einen Raum, für z.B. LAN-Partys * Verrückte Ideen: Serverraum auf 2°C klimatisiert, Bierlagerraum * Öffentliche Räume sollen auch wirklich von **ALLEN** genutzt werden können! * Gemeinschaftsräume sollten **SAUBER** gehalten werden! * **Arne** stellt den Raumantrag für den Lagerraum. * Größe ca. 15m² ==== Grillfesttermin ==== * Da war ne Mail, wegen irgendnem Termin am 29.7. wurde daruaf geantwortet? * Wir brauchen einen Termin! * Vorschlag: 13.07.2011 ==== Bewerbergrillen ==== * Soll das im SDA angesprochen werden? Ja! * Was genau wollen wir? * Vorm Ablauf der Annahmefrist für Studienplätze! * Zukünftige Studierende anwerben * Informationen geben * Wir brauchen die Kontaktdaten der Bewerber oder jemanden der die Mail losschickt. * Kann die Außendarstellungs AG da etwas machen? * Finanzierung vom Dekanat? ==== Sommerfest ==== * Was machen wir und wer ist da? * Grillen mit den MB-lern? * **Christoph** klärt das mit den MBlern * Leute zum Helfen stehen im Doodle ==== Tag der offenen Tür am 16. Juni ==== * Erstellung der Anwesenheitsliste * Es gibt ein [[http://www.doodle.com/tg2a6df5idhishdw|Doodle]] * Mittwoch: Aufbauen, nachmittags * Donnerstag: Action und Abbauen, 8-16 Uhr * **Arbeitsplan:** Siehe [[http://www.doodle.com/tg2a6df5idhishdw|Doodle]] ==== Praktikum 3 (Wieland Hingst - Taschenrechner) - Budgeterhöhung ==== * Wieland hat angefragt, ob er eine Bugeterhöhung bekommen kann. * Ursprüngliche Platinen haben Designfehler und Wackelkontakte, deswegen soll es neue geben. * Es geht um einen Betrag von ungefähr 500€ ===== Ende ===== **Ende um 16:25 Uhr **\\ **Nächste Sitzung: 29.06.2011 14:00h**