Anwesend: Christoph, Ramona, Arne, Dennis, Sebastian, Olaf, Leo\\ Gäste: Raphael\\ Entschuldigt: Felix, Jan, Tobi, Sonja\\ Protokoll: Leo\\ \\ Beginn: 12:30 Uhr\\ Leo begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung. Ramona auch. Ramona leitet die Sitzung. Das Protokoll der Sitzung vom 18.07.2011 wird angenommen. ===== Beschlusskontrolle ===== * T-Shirt/Kapus **Felix** * Kapus wurden noch nicht bestellt, es werden neue Bestellt. * Ein T-Shirt muss nachbestellt werden. * Thema für das OE-Treffen! * Dropbox: **André** kümmert sich später um die Anbindung eines SVN-Servers an unsere Datenbank. * **Arne** ist Portalbeauftragter, Protokolle sind online * Runder Tisch mit Lichtenberg 2. Mittwoch im Monat * **Basti** trägt uns ein für die Ausrichtung der BuFaTa nächstes Jahr * **Leo** und **Jan** kümmern sich immer noch um die Anträge für unsere neuen studentischen Vertreter für den Prüfungsauschuss Int. Master (wie ist der Stand? **Olaf** fragt bei **Jan** nach) * **Leo** und **Christoph** verfassen immer noch weiterhin einen Bericht über die KIF * SDA Antrag Hingst wurde aus Außendarstellungsmitteln bezahlt * Treffen mit Lichtenberg: Es waren leider sehr wenige da, obwohl sich mehr eingetragen hatten. Ansonsten interessant. * QM Entwicklung: Leo hat auf Montagsrunde und beim Präsidium unser Missfallen ausgedrückt * **Arne** kümmert sich um den Server für die LAN * Bewerbergrillen war gut. **Leo** kümmert sich um das Finanzielle. * Beachvolleyball war geil aber Regen. **Olaf** schreibt einen Bericht. ===== Hochschulpolitik ===== ==== KIF ==== * Ist vom 16. November bis 20. November in Bremen * **Christoph** und **Leo** wollen hin, gerne nicht alleine. * Anmeldung eilt nicht, überlegt es euch ==== BuFaTa ET ==== * Ist vom 17. bis 20. November in Hagen * **Arne**, **Dennis**, **Sonja**, **Basti** (vielleicht), **Ramona** (vielleicht) ==== SDA ==== * Vertreter * **Ramona** ist SDA Vertreterin und braucht einen Stellvertreter * **Dennis** hat es sich schonmal angeguckt, er wird Stellvertreter (einstimmig angenommen) * **Ramona** und **Dennis** kümmern sich selber um den Antrag * Themen * Antrag Änderung FSPO muss nochmal abgestimmt werden, **Ramona** und **Leo** gucken nochmal drüber * Übersetzung: Finanzierung soll geklärt werden ===== Organisatorisches ===== ==== Demokratieportal ==== * Wir wollen unsere Protokolle nicht nummerieren. * Datum ist ausreichend und eindeutig. ==== E-Mail Bearbeitung ==== * **Leo** ruft dazu auf, aktiver auf E-Mails zu reagieren ==== Antworten auf Fragen in StudIP Gruppe ==== * Bisher macht das keiner. * Wir möchte unsere StudIP-Verantwortlichen darauf aufmerksam machen, sich aktiver um die existierenden Gruppen zu kümmern. * Wir möchten aktiver dort News u.Ä. veröffentlichen. ==== Getränke ==== * Gäste dürfen keine Flaschen aus dem FSR entfernen. * Studierende, die keinerlei FSR Arbeit verrichten, müssen 1€ bezahlen. Obige Regelung gilt trotzdem. * Beim Arbeiten für den FSR sind die Getränke (für diesen Zeitraum) umsonst (wie bisher). * Ansonsten bezahlen/anschreiben FSR Mitglieder 0,50€ * Studierende, die nicht auf der GVL (Kühlschrank) stehen, bezahlen direkt oder verschulden sich bei einem Mitglied. * Wir bestellen frühestens am 1. Oktober, wegen des Haushaltsjahres. * Bis zum 1. Oktober muss die GVL ausgeglichen sein, ansonsten wird die Bestellung delayed. * Obige Regelungen angenommen mit 6 (dafür) gegen 1 (dagegen) * Vorhandene Kästen sind gesperrt für das kommende OE-Treffen * Teekanne für **ECHTEN** Mate Tee * **Arne** kauft/besorgt eine ab dem 1. Oktober (möglichst durchsichtig) * Die Verfahrensweise lehnt sich an die Organisation bzgl. Kaffee an ==== FSR Shirt Maja ==== * Hatte sie sich für ihre Tochter ausgeliehen. Ist fleckig, sie will für den Schaden aufkommen. * Wir wollen einen Sitzungskuchen, verzichten aber auf andere Ansprüche. * **Olaf** teilt diese Entscheidung höchstamtlich mit. ==== Schlüsselliste ==== * Könnte mal aktualisiert werden. * **Arne** kümmert sich um einen Abgleich mit der Liste im AStA ==== Bastelecke ==== * Wir richten erstmal keine Bastelecke ein, haben aber Equipment hier. * Es wird mal wieder ein Aufräumtreffen geben. **Christoph** kümmert sich um die Terminfindung. ==== Tischplatte & Rollcontainer ==== * Wir wollen eine etwas längere Massivholzplatte (~+30cm). * **Dennis** misst die aktuelle Platte aus und holt ein Angebot ein. Kann auch im Umlaufverfahren beschlossen werden. * Erstmal wird der Rollcontainer nicht angerührt. ==== Tassen ==== * Wir bestellen ~72 Tassen. * Angenoommen mit 6 + 1 Enthaltung. * Ein paar Tassen zur freien Benutzung und für besondere Anlässe o.Ä. ==== Bildergalerie ==== * **Christoph** stellt auf der nächsten Sitzung mehrere Möglichkeiten vor. * Christoph würde sich freuen, selber Bilder hochladen zu können. ===== Nächste Sitzung ===== * Mittwoch, 28.9.2011 um 13 Uhr ===== Ende ===== **Ende um 15:00 Uhr**\\ **Nächste Sitzung: siehe oben**