====== Protokoll 12.06.2013 ====== Anwesend: Dennis, Matthias S., Max, Jan, Timo K., Nina, Sarah, Arne, Matthias M., Timo O.(ab 14:17 Uhr), Erik(ab 14:17 Uhr)\\ Gäste: Hendrik, André, Sebastian K., Daniel, Benjamin(ab 14:17 Uhr), Christoph (15:15 bis 15:24 Uhr) \\ Protokoll: Matthias S.\\ \\ Beginn: 14:09 Uhr\\ Dennis begrüßt die Anwesenden. \\ Sarah leitet die Sitzung.\\ Das Protokoll vom 29.05.2013 wird einstimmig angenommen. ===== Beschlusskontrolle ===== * **Daniel** setzt sich mit dem Mitschicken von FSR-Infos mit den Immatrikulationsunterlagen auseinander und spricht den Gedanken auf der AStA-Sitzung an, wenn der neue AStA steht. * **Sebastian** kümmert sich um Berichte der letzten drei BuFaTas. * **Dennis** kümmert sich, dass wieder eine Montagsrunde eingerichtet wird. * **Dennis** spricht Prof. Gollmann auf der Montagsrunde darauf an, HiWi/Praktika/Abschlussarbeiten bei uns zu veröffentlichen. * **Dennis** schlägt eine Infoveranstaltung für das Proseminar auf der Montagsrunde vor. Außerdem spricht er das Proseminar Mathematik an. * **Dennis** kümmert sich um den Account zum Hochladen ins Demokratieportal. * **Max** kümmert sich weiterhin um die Evaluation des ersten TM-Semesters. * **Till** hat das ZLL wegen unserer Ansicht zum Bachelorprojekt angesprochen. Das ZLL analysiert den zeitlichen Aufwand. * **Matthias S.**, **Timo K.**, **Sarah**, **Dennis** erstellen Feedbackkarten für die VV. * **Timo K.** hat die "Bachelor-Arbeit vor Grundpraktikum" Problematik im PA IIW/IT/CI angesprochen. **Matthias S.** hat eine Nachricht an die Öffentlichkeit geschrieben. * **Till** antwortet den Vertretern der HSU bezüglich Ephorus. **Dennis** fragt bei Till nach. * **Steffi** hat das erste OE-Treffen organisiert. Es fand am 3.6. um 17 Uhr im FSR statt. * **Jan** hat sich um die Neuverteilung der Fächer gekümmert. * **Daniel** besorgt das neue Türplakat bis morgen (13.6.). * **Timo K.** hat sich mit dem Prüfungsamt wegen des Formulars für Block III getroffen. **Matthias M.** spricht Herrn Dunst an. * **Sarah** kommuniziert wegen des Beachvolleyballturniers mit dem IEEE. Es kommt ein Doodle für den Termin. * **Matthias S.** hat sich um die FSR Kontaktliste gekümmert. * **Timo K.** kümmert sich um den Bericht der letzten KIF. ===== HoPo ===== ==== StuPa ==== * Ein neues Präsidium + Schriftführer wurden gewählt: * Präsident: Thilo Sander * Vize-Präsidentin: Linda Schmeling * Schriftführer: Cedric Le Gal, Till Rummenhohl * Das StuPa ist einstimmig dafür, dass der CampusShop eine GmbH wird ===== Orga ===== ==== Miserable Eintragungsquote bei Doodles ==== * 5/14 bei OE Planung * 5/14 beim ProfAbend (alter Termin) * 6/14 beim ProfAbend (neuer Termin) ==== weitere Switches für die GameING ==== * die bisherigen reichen nicht aus * wir sind auf Leihgaben angewiesen * 24-Port Gigabit switch kostet <100 EUR * Abstimmung: Sollen zwei Stück angeschafft werden? * 7 dafür, 2 dagegen, 2 Enthaltungen * sie werden angeschafft von **Dennis** ==== 63A Verteiler ==== * Wir sollten dem AStA die Anschaffung empfehlen, da der 63A Anschluss im LuK bisher nur mit extern gemietetem Verteiler genutzt wereden kann. * **Dennis** kümmert sich darum ==== Aktuelles Betriebsystem für die PCs ==== * Windows XP Support läuft diese Legislaturperiode aus. * Windows 7 gibts nicht über den AStA * **Nina** erkundigt sich im RZ über Lizenzen * Meinungsbild: SVT Profil oder lokales Profil? * 0 SVT, 12 lokal, 3 Enthaltungen * es wird ein lokales Profil * Meinungsbild: Soll Linux ausprobiert werden? * 10 dafür, 0 dagegen, 5 Enthaltungen * **Arne** richtet ein lokales Linux/Windows Dual-Boot-System ein ==== List an Dingen zu denen FSR Mitglieder Zugriff haben sollten ==== * http://fsr-etit.de/doku.php?id=intern:accounts * **alle ohne vollen Zugriff** organisieren sich vollen Zugriff * **Jan** sammelt die Schrankschlüssel von Ehemaligen ein * **alle** aktualisieren ihren Eintrag in der Schlüsselliste (Internes) ==== Stand bei der Nacht des Wissens ==== * am 2. November Abends (Samstag) * Umfang gerne wie beim TdoT gewünscht * **Matthias S.** antwortet, dass wirs im Umfang des Schnupperstudiums machen würden aber noch nicht sicher ist, dass wir genug Leute haben * **Matthias S.** und **Nina** organisieren das ==== Grillen sponsored by HITECH e.V. ==== * heute nach der Sitzung * Christoph bewirbt das Grillen und stellt den Verein vor * für ET/IT Studierende kostenlose Mitgliedschaft * am 26.6. findet die Jahreshauptversammlung statt * monatliche Treffen * Exkursionen, evenINGs, interne Aktionen, ... ==== Profabend ==== * Profplenum weiterhin zweimal jährlich? * **Timo K.** fragt die Professoren im SDA * wir tendieren zu jährlich * im Sommer statt Profabend ein Profgrillen? * Grillen bei gutem Wetter eine Option * welche Möglichkeiten mehr Leute anzulocken? * Flyer (Schwerpunkt auf Plenum!) * AIW * Professoren bitten, * in ihren Verstanstaltungen Werbung zu machen * bei Mentorentreffen Werbung zu machen ==== Sommergrillfest ==== * Termin: 2.7. * **Daniel** ist der Hauptverantwortliche, **Dennis** der Hauptunterstützer ==== Vereinsgrill ==== * der Schwenkgrill des Vereins ist im FSR abhanden gekommen * wir sind Schuld und ersetzen ihn * **Erik** sucht Angebote raus ==== Dosenpfand ==== * **Benjamin** kümmert sich ==== Treffen mit Herrn Raudszus ==== * er kommt am 26.6. (Mittwoch) um 14 Uhr ===== Ende ===== **Ende um 15:49 Uhr**\\ Nächste Sitzung: 26.6. um 15 Uhr, alle sind um 14 Uhr zum Treffen mit Raudszus da!\\