====== Protokoll 16.01.2013 ====== Anwesend: Dennis, Arne, Steffi, Timo, Max, Matthias, Jan T., Hendrik, Sonja (ab 16:45)\\ Gäste: Roland\\ Erstsemestervertreter: -\\ Protokoll: Max\\ \\ Beginn: 16:30 Uhr\\ Dennis begrüßt die Anwesenden. \\ Arne leitet die Sitzung.\\ Das Protokoll vom 19.12.2012 wird einstimmig angenommen. ===== Beschlusskontrolle ===== * Prof. Bauch wurde eingeladen, er schlägt den 06.02.2013 vor. **Timo** ist dran. * Die Scan TF kümmert sich immernoch weiterhin zukünftig demnächst nach den Prüfungen sofort unverzüglich bald um die Scans. **Sonja**, **Hendrik** und **Sarah** machen den Rest. * **Sonja** schreibt weiterhin eine Anleitung für die Finanzanträge für die nächsten OEs. * Ein neuer (gebrauchter) Rechner wird weiterhin immernoch bald angeschafft. **Till** begleitet ihn zur Uni und braucht Hilfe beim Transport. Rechner ist fertig, muss nur noch abgeholt werden. * **Basti** und **Timo** sprechen im Januar Unklarheit über Formular für technischen Ergänzungsbereich im IIW PA an. * **Sarah** spricht mit der Masterstudentin, die die FSR-Seite übersetzt, wegen vakantem IM PA Vertreter. **Sarah** bleibt weiterhin immernoch dran, **Christoph** gibt ihr weitere Infos. Es wird auf Rückmeldung gewartet. * **Steffi** setzt sich mit dem Mitschicken von FSR-Infos mit den Immatrikulationsunterlagen auseinander und spricht den Gedanken auf der AStA-Sitzung an. **Steffi** kümmert sich immernoch weiterhin. * **Sarah** organisiert eine noch bessere Linkliste von StartING für Ersties. Sarah hat die neue Liste hochgeladen. * **Sarah** hat erfolgreich eine neue Pflanze besorgt. Sie ist schön. * Stauraum in der Kaserne ist in Aussicht. * **Sarah** kümmert sich um die Organisation der Verleihung des Prof. Preises. Verleihung an einem geheimen Datum ist geplant. ===== Hochschulpolitik ===== ==== Modularisierung ==== * Verantwortlicher für unsere internationalen Master * **Christoph** hat mit Timm-Giel gesprochen * bis jetzt keine Vorschläge, es wird auf die anderen Studienpläne gewartet * studentisches Mitwirken wäre erwünscht * es wird eine studentische Vertretung gesucht, wir suchen auf der nächsten Sitzung weiter, notfalls stünde **Sonja** bereit * Bericht Modularisierungstreffen 9.1 & 16.1. * 09.01 * Kernteam als Ansprechpartner für das Präsidium * weiterhin Kommunikation mit den Studiengangskoordinatoren * WiMis arbeiten an der Modularisierung, **Dennis** erfragt deren genaue Tätigkeiten * 16.01 * Treffen mit Prof. Knutzen, Prof. Sigrist und QMs * Deadline für Studienpläne IIW Bsc., Msc. & ET Bsc., Msc. ist August 2013 * Sprachkurse sollen ab WS12/13 anerkannt werden können * 29.01 * weiteres Treffen in großer Runde ==== Klausurtagung ==== * AStA + FSRe sollen teilnehmen * zukünftig ist eine geteilte Finanzierung angedacht * der AStA schlägt wieder ein teures Projektmanagement-Seminar vor, * auf dem Vorsitzendentreffen sollte **Dennis** auch die Möglichkeit einer eigenen Klausurtagung erörtern * Abstimmung: Soll sich der FSR-ET/IT an der Finanzierung eines Projektmanagement-Seminar auf der Klausurtagung beteiligen? * Ja: 0 * Ja, wenn vorher eine Ausschreibung stattfindet: 0 * Nein: 7 * Enthaltung: 3 * Wir werden kein Projektmanagement-Seminar mitfinanzieren. ==== SDA ==== * Prof. Gollmann ist jetzt Dekan, Prof. Timm-Giel ist Stellvertreter * Christoph ist WiMi-Vertreter im PA * Es wird überprüft, wieviel Geld im Studiengebühren-Topf vorhanden ist. * DroidCon-Informationen & Call for Papers an Android-Interessierte Studenten für den Schaukasten * Brinkmeyer behält seine 3 Vorlesungen als Lehrauftrag. * Vertretungsprofessur für Prof. Voigt & Prof. Teufel ist in Aussicht, 2014 ist eine Ausschreibung für die dauerhafte Besetzung geplant * Studierenden-Werkstatt ist stark frequentiert ==== Wahlbereich CI ==== * diverse Vorlesungen aus dem technischen Wahlbereich, die im Studienplan (auch im aktuellen) auftauchen, werden nicht mehr angeboten * **Timo** behält die Situation im Blick und spricht mit Zimmermann oder den QMs ==== Masterinformation - Ringvorlesung ==== * Kollidiert mit der letzten Übung für Numerische Methoden * **Dennis** spricht mit Prof. Jacob ===== Organisatorisches ===== ==== Aufräumaktion ==== * Termin nach den Klausuren, wird dann gesucht. ==== Stauraum im Kasernenkeller ==== * Wir könnten DIN-Kästen verwenden (DIN-Regal?) * Einteilung * Zugänglichkeit (Schlüssel) * Einrichtung * Hitech-Nutzung ==== evenING mgm ==== * Firmenvertreter kommen um 16 Uhr * Bis dahin muss die Technik stehen * Treffen aller Helfer um 16 Uhr im FSR ==== Jobboerse ==== * Bisher keinerlei Anfragen * Unübersichtliche Lagerung der PDF-Dateien in meinem Postfach * War ein neues System angedacht? Hat da jemand Lust zu? * vertagt ==== Semesterstartparty Beteiligung ==== * 10.04. * Aktion auf der Party * Ideensammlung bis zur nächsten Sitzung * WLAN-Hotspot? ==== Erinnerungen ==== * Tassen vom Alumniverein * Jedes gewählte FSR Mitglied das noch keine Tasse hat soll sich eine nehmen * Ansonsten freuen sich auch ehemalige Mitglieder über eine Tasse * Schrottwichtelgeschenke * Alles was bis zur nächsten Sitzung nicht abgeholt wird kommt in den Müll ==== Studybloxx konkurrenz ==== * Hefte, keine Blöcke * 90g Papier * Liniert * wollen wir nicht (einstimmig mit einer Enthaltung) * **Matthias** schreibt die Absage ==== Inventarliste ==== * **Dennis** erstellt so eine Liste * im Internen werden Verleihgegenstände gesammelt * Die Pfandfrage wird auf der nächsten Sitzung geklärt ==== Die Pflanzen im FSR ==== * Nur ein kurzer Hinweis auf den Gieß-Plan im Internen * Bevor gegossen wird, bitte den Plan checken * **Timo** erhält die Ober-Verantwortung ===== Ende ===== **Ende um Uhr 18:48\\ **Nächste Sitzung: 30.01.2013, 16 Uhr Dennis schreibt die Einladung.**\\