====== Protokoll 19.09.2013 ====== Anwesend: Benjamin, Erik, Max, Matthias S., Jan, Sarah, Arne (ab 18:30)\\ Gäste: Timo K., Daniel, Sebastian\\ Protokoll: Max\\ \\ Beginn: 17:07 Uhr\\ Jan begrüßt die Anwesenden.\\ Jan leitet die Sitzung.\\ Das Protokoll vom 03.09.2013 wird einstimmig angenommen. ===== Beschlusskontrolle ===== * **Daniel** hat sich mit dem Mitschicken von FSR-Infos mit den Immatrikulationsunterlagen auseinandergesetzt. Zukünftig sollte man sich ein halbest Jahr im Voraus damit beschäftigen. **Matthias S.** hat sich sich um einen Infozettel zum Verteilen beim Bewerbergrillen gekümmert. * **Sebastian** kümmert sich um Berichte der letzten drei BuFaTas. * **Timo K.** kümmert sich weiterhin um den Bericht der letzten KIF. * **Dennis** kümmert sich um den Account zum Hochladen ins Demokratieportal. Ab dem 04.09. kann dieser RZ-Account genutzt werden. * **Matthias S.**, **Timo K.**, **Sarah**, **Dennis** erstellen Feedbackkarten für die Vollversammlung. * **Dennis** empfiehlt dem AStA, einen 63A Verteiler anzuschaffen. * **Daniel** hat das Türplakat in der richtigen Größe gedruckt. * **Matthias M.** organisiert ein Brainstorming zum Thema "Fleischqualität".**Matthias S.** richtet eine Umfrage bei StudIp ein, um die Meinung der Fachschaft zum diesem Thema einzufangen, sobald das interne Brainstorming des FSRs abgeschlossen ist. Deadline Anfang Oktober. * **Dennis** kümmert sich um die Entsorgung des Rechners, der neben dem Kühlschrank steht. * **Jan** schreibt Professor Krautschneider eine E-Mail bzgl. des Scripts HLST. * **Sarah** spricht mit dem ZLL über die Verbesserung der Übungen durch Leadlearner. * **Konrad** kümmert sich um Absprachen bzgl. des FAQs vom Prüfungsamt. * **Till** erstellt ein HowTo Jobportal. * **Alle** werden angehalten, ihre persönlichen Gegenstände wieder mitzunehmen, oder wenigstens platzsparend zu verstauen, wenn sie den FSR verlassen. * Formular technische Ergänzungskurse Master IIW/ET: **Jan** hat mit Jan P. gesprochen. Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Formulars bestehen weiterhin. **Matthias M.** spricht mit Herrn Dunst. * **Sarah** kümmert sich um weitere Absprachen bzgl. eines BeginnINGs für die neuen TMs. Im AStA-Newsletter sollenn Tutoren angeworben werden. * Das Bewerbergrillen hat stattgefunden und war gut besucht. * Beachvolleyball fällt aus. **Matthias S.** hat diese Information veröffentlicht. * **Konrad** kümmert sich im November um den Umzug des FSR-Servers. * **Konrad** kommuniziert mit Studibloxx. * **Daniel** wurde beauftragt, eine neue Getränkeliste zu erstellen. * **Sarah** informiert über die neuen Getränkepreise. * **Arne** und **Sarah** gehen zu den nächsten Treffen der AG Irrgarten. * **Max** und **Matthias S.** kümmern sich darum das Interne bis Mitte Oktober aufzuräumen. * Wir sollten uns mit der zukünftigen Gestaltung der TI an der TU auseinandersetzen. * Ein Organisator für das Prof-Plenum wird noch gesucht. ==== Besuch Prof. Sven-Ole Voigt ==== * Prof. Voigt berichtet von seinem Nachfolger Prof. Pionteck im Institut für Rechnertechnologie. * Wesentliche Eigenschaften der Vorlesung "Technische Informatik" werden übernommen werden. * Prof. Pionteck wird auch das Hardware-Projekt übernehmen. * Dieses wird weiterhin zusammen mit Fabian May organisiert. * Die RobotING ist jetzt ein engetragener Verein. * Eine große Firma ist als Sponsor in Aussicht. * Das Robotikseminar on Prof. Werner wird zukünftig jedes Semester angeboten werden. * Wir bedanken uns für die gemeinsame Zeit und wünschem ihm viel Glück und Erfolg in der Elternzeit und im weiteren Berufsleben. ===== HoPo ===== ==== SDA ==== * Antrag auf Mittel aus Studiengebühren von Prof Kasper für einen HiWi * Die Übungsaufgaben von Elektrotechnik I sollen überarbeitet werden. Zusätzlich sollen neue Aufgaben und gut ersichtliche Lösungen konzipiert werden. Insgesamt c.a. 120h. * Prof. Kasper hat sich bisher nicht mit uns in Verbindung gesetzt. * Wir stimmen im Mail-Umlaufverfahren ab, wenn wir von Prof. Kasper informiert wurden. * StartING für TM * Prof Gollmann spricht das Thema auf der nächsten Runde der Sprecher und Dekane an. * Die studentischen Vertreter im AS sind informiert und sprechen das Thema auf der nächsten AS-Sitzung an. ==== Gebäude Q ==== * Wir waren auf den letzten Irrgarten-Sitzungen nicht vertreten. * Es gab eine produktive Diskussion im StuPa. * Wir sollten versuchen, auf den Sitzungen Präsenz zu zeigen. * **Arne** informiert sich, wann das nächste Treffen ist und kümmert sich darum, dass jemand beim nächsten Termin anwesend ist. ==== Jour-Fixe mit Präsidium ==== * 9. Oktober (Mittwoch) um 16 Uhr in Raum A3.41 * **Matthias S.** stellt sich zur Verfügung und **Jan** spricht sich mit Dennis ab. * **Matthias S.** schickt eine Zusage. ===== Orga ===== ==== Erstie-Vertreter ==== * Die Mathe I Anleitung liegt im kommenden Wintersemester Mittwochs von 14:30 - 16:00. * Daher können Erstie-Vertreter nicht zu regulären Sitzungen kommen. * Überlegung: Sondertermine / Sitzungen zwischen FSR und Erstie-Vertretern * **Jan** übernimmt die Aufgabe, die Erstie-Vertreter einzuladen. ==== Prof-Plenum ==== * Das Plenum am 16.10. vor dem Profabend (17:00 Uhr) muss organisiert werden. * Ein Organisator wird noch gesucht! * Es sollte ein Protokoll geführt werden. * Einladungen an die Studierenden müssen verschickt werden. * Deadline: erste Oktoberwoche ==== Verabschiedung Dr. Kreft ==== * Wir haben Dr. Kreft den Preis übergeben, er hat sich sehr darüber gefreut. ==== evinING GE ==== * am 7.11. * Findet in D-2022 statt, da das LUK belegt ist. * Erstmals mit neuer Zapfanlage. * Danach: 05.12.2013 mit Dräger, 14.01.2014 mit Still. ===== Ende ===== **Ende um 19:05 Uhr**\\ Nächste Sitzung: Doodle -> Anfang Oktober [07.-11.10.]\\