====== Protokoll 22.01.2020 ====== ^ Anwesend: |Gilles, Gero, Evgenij, Thomas, Xaver, Rasmus, Jan, Kati ohne H, Anna, Jasmin (ab 14:23), Alex (ab 14:51)| ^ Gäste: |Matthias, Stefan, Lars, Lennard, Henrik, Prof. Ruprecht (bis 14:28)| ^ Protokoll: |Matthias| ^ Beginn: |14:18| ^ Ende: |16:41| ---- ===== TOP 0: Formalia ===== Der stellv. Vorsitzende begrüßt die Anwesenden.\\ Die Tagesordnung wird einstimmig angenommen.\\ Das Protokoll vom 08.01.20 wird einstimmig angenommen.\\ ===== TOP 1: Beschlusskontrolle ===== * **Moritz** und **Xaver** kümmen sich um ein Angebot für FSR-Warnwesten * **Xaver** Bestellt neue FSR-Pullover * **Lars** holt sich einen Schlüssel und trägt sich ins Interne ein * **Henrik** lädt weiterhin Profs und neue Finanzkraft ein ===== TOP 2: Mitteilungen ===== * Berufungskommission von Prof. Turau * Studiengang CS Änderungen: * Bachelor: * Vertiefungen * Computer- und Software-Engineering (18 LP) * Mathematik und Ingenieurwissenschaften (12) * Fachspezifische Fokussierung (12) * Das ausgesetzte Modul Datenbanken (6 LP) soll zukünftig in das Pflichtprogramm. Die Vertiefung Computer- und Software-Engineering wird dann nur noch 12 LP umfassen. * Das Modul Seminare Informatik (6 LP) besteht fortan nur noch aus zwei Seminaren zu je 3 LP - vormals drei Seminare zu je 2 LP. In IIWBS soll ähnlich verfahren werden. * Master: * Vertiefungen * Computer- und Software-Engineering (18 LP) * Intelligenz-Engineering (18) * Mathematik (18) * Fachspezifische Fokussierung (12) -- sinnigerweise bestehend aus Fachspezifische Fokussierung I und Fachspezifische Fokussierung II. * Im Bereich Fachspezifische Fokussierung kann das Modul Fachspezifische Fokussierung II durch das Modul Hauptseminare Informatik (zwei Hauptseminare zu je 3 LP) ersetzt werden. * Die Projektarbeit nennt sich Forschungsprojekt Informatik und hat 12 LP -- wie bei IIWMS. * SDA: * Berechenbarkeit und Komplexität wird ab diesem SoSe schriftlich geprüft (bisher mündlich) * HSP-Mittel für Betreutes Lernen wurden genehmigt * Studentischer Vertreter mit Informatikhintergrund für Berufungskommission für zwei W1 Junior-Profs gesucht * Beide für Professur Massively Parallel Systems * Zur Not macht **Thomas** das * Berufungsliste für High Quality Software wurde abgesegnet * Betreutes Lernen: * Tutoren und Räume sind organisiert * Werbung ist gemacht * Ringvorlesung * Neuer HF-Prof. Kölpin war dort * Fängt offiziell am 01.03.2020 an * Übernimmt ET3 und HFT * StuPa: * Termin StuPa-VVS: 08.04.2020 * V-Runde: * Institute, welche sich auf dem Gremienflur befinden, sollen sich an der Küchenputzliste beteiligen * Kolja spricht das an * Beameranschlüsse im LuK sollen repariert werden und HDMI-Anschlüsse dazu kommen ===== TOP 3: HITECH ===== * Neujahrsempfang am Freitag den 24.01.2020 um 17:30 Uhr * Anfrage von Dräger für einen evenING * Potentielle Anfrage für Exkursion und weiteren evenING * Nächste Sitzung am 04.02. ===== TOP 4: Prof. Ruprecht ===== * Prof. Ruprecht stellt sich vor * Professur für Computational Mathematics * Der FSR stellt sich vor ===== TOP 5: Grundsatzbeschlüsse ===== * Finanzen (vertagt) ===== TOP 6: GameING Rückiblicki ===== * Es waren 120 Leute da * Es soll klar sein wer Hauptverantwortlicher ist * Das Netzwerk musste extra von uns spontan mit einem DHCP versorgt werden * Organisatorisch hat sehr vieles nicht funktioniert * auch Kommunikation unter der Orga * retroBar fand zum letzten Mal statt, da zuviel Aufwand * Probleme wurden bereits auf der GameING-Sitzung besprochen ===== TOP 7: Team-Building ===== * Ideen: * Escape Room * Lasertag * Paintball * Kegeln * Jumphouse * Rabatz * Brauerei Tour inkl. Tasting (Ratsherren, Astra,...) * Billard * Wir gehen Kegeln * Termin Mitte April * **Rasmus** schickt einen doodle rum ===== TOP 8: Verleihen von Equipment ===== * All unsere USB-Kabel sind weg, das kann nicht sein! --> Neue anschaffen und in Zukunft gar nicht mehr verleihen. * **Gilles** markiert Kabel mit Tapestückchen ===== TOP 9: GATM und Schnupperstudium ===== * Siehe Taraz Mail vom 09.01. * GATM wird zum 01.04. neu besetzt * Wir schlagen **Lars** als Vertreter vor * Schnupperstudium: * Wir haben alte Roll-Ups für alle Studiengänge und neue Gummibärchen * **Stefan** fragt Wieland nach Exponaten ===== TOP 10: Merchandise ===== * Becher Design aussuchen * Becherdesign ist ausgesucht * Abstimmung sollen wir 300 Becher kaufen: * Ja: 11 * Nein: 0 * Enthaltung: 0 * Wir kaufen 300 Becher * Kugelschreiber aussuchen * **Xaver** bestellt Muster, dann suchen wir das aus ===== TOP 11: Anschaffungen ===== * neue Kochplatte * **Jan** holt Angebote ein * neue Rechner (Süd-Rechner hat kein Internet mehr, Nord-Rechner hat defekte USB-Buchsen) * **Thomas** kümmert sich um Ersatzteile und Reparatur * neuer Drucker (Papierstau) * **Stefan** schaut sich den Drucker an und versucht, ihn zu reparieren * **Thomas** kümmert sich um ein Angebot für einen neuen Drucker * USB-Kabel (alle weg) * **Evgenij** besorgt neue * Wand-Organiser für USB-Kabel, -Stick usw. * **Jan** kümmert sich darum * LED-Stripes * **Kati** sucht nach Angeboten * Plakate für Betreutes Lernen * **Jan** kümmert sich * Aufbewahrungskisten für OE-Spiele, T-Shirts, Taschen * **Matthias** kümmert sich ===== TOP 12: Sprechzeiten ===== * Für vorlesungsfreie Zeit: eine Sprechstunde pro Woche, FSR-Mitglieder wechseln sich ab * **Xaver** schickt eine Liste zum eintragen und pflegt die Termine auf der Website ein ===== TOP µ: Verschiedenes ===== * **Thomas** "programmiert" die Telefonnummern in das FSR-Telefon * **Gilles** und **Henrik** gehen zum Dauernutzertreffen * Sommerfest Seifenkiste * **Thomas** fragt Gieseler nach Details und schreibt eine Mail an den Verteiler * klausuren{{:atatatat.png?nolink|}} sollte an alle weitergeleitet werden. Vielleicht generell mal nachsehen, welche Mail-Adressen noch so existieren und wo man diese findet. * **Thomas** kümmert sich * Neue Domain: * günstigster Anbieter (der noch halbwegs vertrauenswürdig ist) ist dieser: * [[https://www.do.de]] * 0,39€ pro Monat * **Thomas** sucht weitere Angebote * **Xaver** hat Infos von Academic Work * Für den FSR sind 500€ eingeplant * Bis Ende Juni sollten wir uns für Erstie-Tascheninhalt entschieden haben * Angrillen und Abpunschen * Vorläufiger Termin 23.04. * Grill muss gereinigt und ggf. repariert werden * **Gero** macht das * Freie Fläche zwischen Tür und Sofa * Ideen an die **Mülleimer** in der freien Fläche zwischen Tür und Sofa * Reminder: Leute, die in Gremien sitzen sollten auch zu Gremiensitzungen erscheinen Nächste Sitzung: 12.02.2020 um 14:15 Uhr, **Laleh** lädt ein.