Anwesend: Christoph, Sebastian, Ramona, Sonja, Dennis, Arne, Olaf, Tobias, Felix\\ Gäste: Henning, Tim, Daniel, Jan \\ Erstsemestervertreter: Isabella (CI), Steffen (CI), Timo (IIW), Max (IIW), Oliver (ET), Gökay (IIW), Christine (ET)\\ Protokoll: Leo\\ \\ Beginn: 14:30 Uhr\\ Leo begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung. Wir freuen uns besonders über die Teilnahme der neuen Erstsemestervertreter. Sebastian leitet die Sitzung. Das Protokoll der Sitzung vom 12.10.2011 wird einstimmig angenommen. ===== Beschlusskontrolle ===== * SVN läuft. **André** kümmert sich weiterhin immer noch um die Anmeldung. * **Basti** wartet auf Antwort bzgl. Ausrichtung der BuFaTa ET nächstes Jahr * **Leo** und **Jan** kümmern sich immer noch um die Anträge für unsere neuen studentischen Vertreter für den Prüfungsauschuss Int. Master (wie ist der Stand? **Olaf** fragt immer noch (!) bei **Jan** nach) * **Arne** kümmert sich immer noch weiterhin um den Server für die LAN * Bewerbergrillen war gut. **Leo** ist am Finanziellen dran. * Schlüsselliste soll aktualisiert werden, **Arne** kümmert sich weiterhin * Wie ist der aktuelle Stand bei der Bildergallerie? Läuft. **Raphi**, **Christoph** * **Ramona** wartet auf Antwort bzgl. Übersetzung * **Arne** hat eine Teekanne besorgt * Die bestellten Tassen sind da. Es müssen welche reklamiert werden. **Basti** macht das schnell. * **Leo** hat sich mit Prof. Voigt in Verbindung gesetzt bzgl. der Roboter * OE-Woche lief gut. Danke an die fleißigen OE-Helfer. ===== Hochschulpolitik ===== ==== Proseminare ==== * Die Veranstaltungen werden schlecht kommuniziert, Anmeldungen sind überfüllt * Es gibt eine Übersicht auf der Dekanatshomepage: [[http://www.tu-harburg.de/tuhh/studium/studiendekanate/elektrotechnik-informatik-und-mathematik/studium/seminare.html| hier Seminare]] * Diese ist jedoch nur sehr schwer zu finden * Prof. Jacob und Prof. Gollmann ist das Problem bewusst * Es wird wahrscheinlich eine andere Anmeldeprozedur geben (Stud.IP-Gruppe) * Liste der Proseminare auf unserer Seite verlinken (-> Jahresagenda, **Olaf** trägt es ein) ==== KIF ==== * Wir müssen uns anmelden * 16. November bis 20. November in Bremen * Mitfahrer: Leo, Christoph (ab Donnerstag), Tobias * Fahrtkosten und Teilnahmebeitrag wird übernommen * Jeder muss sich selber anmelden, **Leo** koordiniert ==== BuFaTa ==== * Wir müssen uns anmelden * 18. bis 20. November in Hagen * Mitfahrer: Arne, Sonja, Dennis, Ramona (vllt), * **Sonja** meldet alle an * Verkehrsmittel wird noch geklärt, möglichst billig * Fahrtkosten und Teilnahmebeitrag wird übernommen ==== ALS ==== * "Relative Grades" (a.k.a. A,B,C etc) * Es gibt eine ASPO-Änderung * Es müssen 25 Leute über die letzten 3 Jahre abgeschlossen haben * Die 25 Leute werden über die Studiengänge gezählt * Unserer Meinung nach ergibt dies keinen Sinn für IIW & ET (wg. der versch. Fachrichtungen) * Können wir noch etwas dagegen machen? * **Ramona** und **Dennis** werden dies im SDA ansprechen * Das Thema muss bewusst gemacht werden ==== Vorbereitung FS-Vollversammlung ==== * Wir sind im Audimax 2 * Sammeln von Themen * Veranstaltungstermine * evenING * GameING * Weihnachtsfeier * Abgrillen & Anpunschen * Stud.IP * Wahltermine & -werbung * IIW Arbeitsgruppe * Vereinsvorstellung * OE Review & Nachtreffen * Was macht der FSR & wie macht er es? * Zukunft des Fachschaftsrates (C wie Zukunft) * FSPO Veränderung (Master IIW) * Infos zum Studienplan CI * Preis für Professoren * Betreutes Lernen * Folien macht **Leo** * **Ramona** schreibt DIREKT nach der Sitzung einen kleinen Einladungstext * Fristgerechte Einladung ===== Organisatorisches ===== ==== Admin für die PCs ==== * Vorschlag: Arne * Abstimmung: 9 Dafür, 0 Dagegen, 0 Enthaltungen * **Arne** ist unser neuer PC-Verantwortlicher * Er meldet sich selber beim AStA-Admin ==== T-Shirts ==== * Shirts können jetzt doch nicht im Transferdruck gedruckt werden nur im Siebdruck, weil die Schrift zu schmal ist. * Wir würden ~12 Shirts zu viel bezahlen oder warten. Aber dann bekommen die Ersties ihre Shirts viel zu spät. * **Felix** weist auf die Umrandung hin. Falls dies auch nicht geht, lassen wir 100 T-Shirts bedrucken. * T-Shirt für Thomas Z. Er soll die Hälfte bezahlen und bekommt dafür ein T-Shirt. **Leo** schreibt ihm. * Wollen wir eine zweite Farbe anbieten? * Die Mehrheit möchte die Diskussion * Es gibt eine intensive Diskussion (nicht genug Speicher auf dem Server) * **Leo** schlägt eine T-Shirt Task Force vor * **Tobias** schlägt vor, einen Verantwortlichen zu benennen * Mit 6 zu 3 Stimmen wird eine Task Force eingerichtet. * Teilnehmer: Felix, Timo, Dennis, Sebastian, Leo, Ramona * **Felix** richtet einen Doodle ein. ==== evenING ==== * Am 3. November ist Silver Atena zu Gast (ab 17:15 Uhr) * Verantwortliche für Buffet und Baracke * Buffet: Ramona (zur Einarbeitung dabei: Tim) * Baracke: Olaf (zur Einarbeitung dabei: Felix) * Auf- & Abbau: Sebastian (zur Einarbeitung dabei: Dennis) * Helfer für die jeweiligen Verantwortlichen * Buffet: Sonja, * Baracke: Tobias Kaupat, Tobi W (Verein) * Auf- & Abbau: Arne, * Einkäufe: Christoph, Leo, Ramona * Heute im Anschluss Treffen der Verantwortlichen * Am 8.12. ist der nächste evenING. BASF kommt! ==== FSR Internes Treffen ==== * Termin: Mi 23.11.11 * Wohin: Mundsburg Bowlen & Essen anschließend * Danach geht's ins Louisiana. * Louisiana HH-Mundsburg, Hamburger Straße 1-15, 22083 Hamburg, Telefon: 040/22759678 * **Olaf** reserviert Bowling (18 Uhr) & Essen (ca 20 Uhr) für x Personen * Eingeladen werden (a.k.a. bekommen Doodle): FSR-Mitglieder, Erstsemestervertreter, Ehemalige, VereinsAGleiter + Vorstand * **Leo** richtet den Doodle ein. Deadline für Doodle: 2. November 23:59 Uhr * **Leo** schreibt die Mail ==== Info-Börse Schnupperstudium ==== * Findet statt am 14. und 15. November, jeweils 11.30 Uhr bis 13 Uhr statt * Wir brauchen Exponate und Helfer, die dort für Fragen zur Verfügung stehen(Findung nächste Sitzung). * Es gab dazu eine E-Mail von Frau Preuss am 19.10. um 11:23 Uhr (Rückmeldung bis 28.10.) * Die AG Außendarstellung sollte sich hierfür treffen * Diese AG sucht noch Nachwuchs ==== GameING ==== * Termin: 2. Dezemberwochenende (vom 9.12. auf den 10.12.) * **Christoph** spricht das RZ an, macht Flyer fertig * **Arne** und **Dennis** sind auch in der Planungsgruppe * Es muss vieles gemacht werden, am Liebsten zusammen * **Leo** spricht Hauke an bzgl. Internetzugang * **Leo** kümmert sich wieder um Routing & Firewall ==== Terminfestlegung ==== * Abgrillen & Anpunschen: Donnerstag 10.11.2011, 13 Uhr * Weihnachtsfeier: Dienstag 20.12.2011, 13 Uhr * Interne Weihnachtsfeier: 21.12.2011, um 17.30 Uhr * Privates Grünkohlessen: 14.12.2011 ==== Öffentlicher Terminkalender ==== * **Arne** richtet einen zweiten Google-Kalender ein, der öffentlich ist. ==== Roboterwettrennen ==== * Es muss (!) ein Raum reserviert werden * **Sonja** macht das morgen bei Maja ===== Ende ===== **Ende um 17:54 Uhr**\\ **Nächste Sitzung: 9.11.2011 um 14 Uhr**