====== Protokoll 09.10.2013 ====== Anwesend: Benjamin, Erik, Jan, Sarah (ab 18:00), Matthias M, Konrad, Matthias S. (ab 17:55), Dennis (ab 18:00)\\ Gäste: \\ Protokoll: Jan\\ \\ Beginn: 17:07 Uhr\\ Jan begrüßt die Anwesenden.\\ Jan leitet die Sitzung.\\ Das Protokoll der Sitzung vom 19.09.2013 wird einstimmig angenommen. ===== Beschlusskontrolle ===== * **Sebastian** kümmert sich um Berichte der letzten drei BuFaTas. * **Timo K.** kümmert sich weiterhin um den Bericht der letzten KIF. * **Dennis** kümmert sich um den Account zum Hochladen ins Demokratieportal. Ab dem 04.09. kann dieser RZ-Account genutzt werden. * **Matthias S.**, **Timo K.**, **Sarah**, **Dennis** erstellen Feedbackkarten für die Vollversammlung. * **Dennis** empfiehlt dem AStA, einen 63A Verteiler anzuschaffen. * **Matthias M.** organisiert ein Brainstorming zum Thema "Fleischqualität".**Matthias S.** richtet eine Umfrage bei StudIp ein, um die Meinung der Fachschaft zum diesem Thema einzufangen, sobald das interne Brainstorming des FSRs abgeschlossen ist. Deadline Anfang Oktober. * **Dennis** kümmert sich um die Entsorgung des Rechners, der neben dem Kühlschrank steht. * **Jan** schreibt Professor Krautschneider eine E-Mail bzgl. des Scripts HLST. * **Sarah** spricht mit dem ZLL über die Verbesserung der Übungen durch Leadlearner. * **Konrad** kümmert sich um Absprachen bzgl. des FAQs vom Prüfungsamt. * **Till** erstellt ein HowTo Jobportal. * **Alle** werden angehalten, ihre persönlichen Gegenstände wieder mitzunehmen, oder wenigstens platzsparend zu verstauen, wenn sie den FSR verlassen. * Formular technische Ergänzungskurse Master IIW/ET: **Jan** hat mit Jan P. gesprochen. Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Formulars bestehen weiterhin. **Matthias M.** spricht mit Herrn Dunst. * **Sarah** kümmert sich um weitere Absprachen bzgl. eines BeginnINGs für die neuen TMs. Im AStA-Newsletter sollenn Tutoren angeworben werden. * **Konrad** kümmert sich im November um den Umzug des FSR-Servers. * **Arne** und **Sarah** gehen zu den nächsten Treffen der AG Irrgarten. * **Max** und **Matthias S.** kümmern sich darum das Interne bis Mitte Oktober aufzuräumen. * **Dennis** spricht im SDA die Nachfolge von Prof. Mayer-Lindenberg / Voigt / Teufel an. * **Konrad** moderiert das Prof-Plenum. * **Jan** übernimmt die Aufgabe, die Erstie-Vertreter einzuladen. ====== TOPS ====== ===== HoPo ===== ==== SDA-Antrag Prof. Kasper ==== * Besuch Jury Anatzki * Antrag auf Studiengebühren für Verbesserung der Lehre (ET1) * Übungsaufgaben soll in Hinblick auf pädagogisch sinnvolle Inhalte überarbeitet werden. * Ziel: Abgestufte Aufgaben nach Schwierigkeitsgrad, einleitender Text zur Motivation * Verleichbar mit "Kautz-Tutorien" * Zusätzliche Hilfe bei der Erstellung von Online-Tests * Antrag auf Hilfskraft zur Neuerstellung der Aufgaben und Überarbeitung der Online-Tests. * Abstimmung für Genehmigung des Antrags: 7 dafür, 0 dagegen. ==== Bericht "Jour Fixe" ==== * Prof. Antranikian berichtet vom neuen Unischwerpunkt * Neues Institut für Medizintechnik (statt Automatisierungstechnik) * Neues Gebäude in der Schloßstraße für Green-Technologie Schwerpunkt * Treffen zufünftig 3mal jährlich * Studentenvertreter haben Anliegen vorgetragen. * Kein englischer Vorkurs * Raumsituation (auch Gremienflur zu klein) * Gespräche zu Räumlichkeiten im Umkreis der Schloßstraße / Harburger Ring / Innenstadt * Parallele Raumbelegung Mathe I nicht notwendig * Gremiennachmittag soll wieder "frei" bleiben. * Dies academicus zur Verbesserung der Lehre * Transparenz der Institute soll verbessert werden. * bisherige Forschungsnachmittage waren jedoch schlecht besucht * mangels Bekanntheit ?! * Im Ostflügel entsteht ein "Begegnungszentrum" mit Küche * Wir fanden die Veranstaltung interessant. ===== Orga ===== ==== Nacht des Wissens ==== * 02.11.2013 (Aufbau 01.11.2013) * Exponate vom Schnupperstudium * Matthias S. erfragt die Exponate * Helfer: Dennis, Matthias M/S., Nina, Konrad * Matthias S. erstellt nochmal einen doodle. ==== BuFaTA ET nach Gratz ==== * Wer kommt mit(verbindlich) Dennis, Nina?, Matthias M.? * Wer organisiert die Anreise? Dennis * Können wir uns mit anderen Fachschaften zusammen tun? (Die Unis Rostock, Bremen und Emden kümmern sich bereits um Fahrgemeinschaften) ==== Roboter-Rennen ==== * Termin: 30.10. ab 16:30 Uhr Aufbau und ab 16:45 Beginn * vorher FVV und Mathe (bis ~16:15) * Dr. Kreft soll eingeladen werden!! ==== Studybloxx ==== * sind da! * Verteilen nach der Campus-Führung **Matthias S.** schreibt dies in die Campus-Führung-HowTo ==== evinING GE ==== * 07.11.2013 * Einkauf und Musik(**bohne**) stehen noch aus * doodle für Helfer und Flyern folgt demnächst. ==== SOS-Prüfungsabmeldung ==== * Nur bis 23.09 möglich * nicht zentrale Prüfungen können auch nach dem 30.09 liegen, abmelden dann nicht möglich * **Matthias M.** schreibt eine Mail an das Prüfungsamt. ===== Ende ===== **Ende um 18:52 Uhr**\\ Nächste Sitzung: 23.10.2013 nach der Vollversammlung\\