Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite:

Seitenleiste

Allgemeines
Studium
Veranstaltungen
FSR-Arbeit
HITECH-Verein
Sonstiges
Briefkasten

OS mit Pinguin?

newsarchivs15

Betreutes Lernen

Wir bieten dieses Semester betreutes Klausurenlernen für folgende Fächer an:

Elektrotechnik I: 20.08. - N 0.08/0.09
Elektrotechnik II: 10.09. - H 0.09
Netzwerktheorie: 11.09. - H 0.09
Objektorientierte Programmierung: 06.08. & 07.08. - N 0.08/0.09

Das betreute Lernen findet jeweils von 10:00 - 18:00 Uhr statt.

13.07.2015

Professoren Plenum

Am Donnerstag den 09.07. veranstalten wir um 17:00 Uhr im Lernraum beim LuK ein Professoren Plenum.

Dabei habt ihr die Möglichkeit eure Probleme und Anliegen direkt mit den Professoren zu diskutieren.

06.07.2015

Antrittsvorlesungen Prof. Falk & Prof. Becker

Die neuen Professoren für Elektrische Energiesysteme und Eingebettete Systeme stellen am 8.7. ihre jeweiligen Forschungsthemen im Rahmen einer Antrittsvorlesung vor. Die Vorträge beginnen um 16:15 Uhr in H-0.16 (Ditze Hörssal).

Prof. Becker: „Elektrische Energie mit System – Ein Zusammenspiel der Technologien und Phänomene“

Prof. Falk: „Schnell, energieeffizient und auch noch echtzeitfähig? - Geht nicht gibt's nicht beim Entwurf Eingebetteter Systeme“
27.06.2015

Grillfest

Am Dienstag den 30.06. findet ab 13:00 Uhr das diesjährige Grillfest am Uniteich statt.

Es gibt leckeres Essen vom Grill und Getränke zu studentischen Preisen.

Schaut vorbei!

26.06.2015

evenING mit SSW-Trading

Am 16.6. veranstalten wir zusammen mit HITECH e.V. den nächsten evenING, zu Gast ist diesmal SSW-Trading.

SSW-Trading entwickelt und verwendet Algorithmen für den Hochfrequenzhandel an der Börse. In einem einleitenden Vortrag bekommt ihr Einblicke in die Arbeit und die Karrierechancen. Im Anschluss habt ihr dann die Möglichkeit, euch bei einem Buffet mit Firmenvertretern zu unterhalten.

Wann: Dienstag 16.06. ab 19:00 Uhr Wo: Gebäude A, 0.13.1/2

Natürlich ist die gesamte Veranstaltung für euch kostenlos!
06.06.2015

GameING LAN-Party

Du studierst an einer technischen Uni Ingenieurswesen? Au weia! Dann treffen sicherlich zwei Dinge auf dich zu: 1. Du zockst gerne und 2. du hast bald einen Haufen Prüfungen vor dir und keine Zeit zum Zocken. Aber keine Sorge! Um dein Pensum zu erfüllen und Entzugserscheinungen vorzubeugen, veranstalten wir jedes Semester die GameING LAN-Party, dieses Mal am

Freitag den 05.06. um 19:00 Uhr bis Samstag den 06.06.

Neugierig geworden? Dann findest du mehr Infos hier.

Angrillen & Abpunschen

Am Dienstag (19.5.) findet ab 13 Uhr vorm Audimax 2 das diesjährige Angrillen & Abpunschen statt. Wie immer gibt es Essen vom Grill und Getränke zu studentischen Preisen.
Schaut vorbei!
17.05.2015

Fachschaftsvollversammlung

Liebe Studierende,

hiermit laden wir euch zur Fachschaftsvollversammlung am Mittwoch, den 22.04.2015, um 13 Uhr in D-2.022 ein. Während dieser Vollversammlung finden für euch keinerlei Lehrveranstaltungen statt.

Folgende Themen werden wir behandeln:

  • Modularisierung
  • Was ist im letzten Semester passiert?
  • Wichtige Termine im Semester
  • Raum für eure Themen und Anliegen

Es lohnt sich für euch also in jedem Fall anwesend zu sein. So verpasst ihr keine wichtigen Informationen und könnt eure eigenen Anliegen direkt vorbringen. Außerdem wird euer Durst gestillt werden. Falls ihr im Vorfelde schon Themen habt, die behandelt werden sollen, könnt ihr dafür unseren anonymen Kummerkasten nutzen, oder uns eine E-Mail schreiben.

Wir freuen uns auf euer Kommen. Bis nächsten Mittwoch,

euer Fachschaftsrat ET/IT
15.04.2015

Vortrag zum Thema Wissenschaftliches Arbeiten

Diesen Mittwoch (22.04.) findet um 16 Uhr im Audimax 2 ein Vortrag zum Thema Wissenschaftliches Arbeiten statt, der sich insbesondere an Studierende richtet, bei denen demnächst die Bachelorarbeit ansteht.
20.04.2015

Ersatzleistung für das Hardwareprojekt

Wer das Hardwareprojekt noch nicht bestanden hat, kann als Ersatzleistung ein Seminar (2 ECTS) mit Zusatzleistung (1 ECTS) belegen. In Frage kommen alle regulären Bachelor-Seminare des Dekanats (nicht Proseminare). Die Zusatzleistung umfasst eine zusätzliche Ausarbeitung, Details sind mit dem jeweiligen Dozenten abzusprechen. Seminare werden grundsätzlich sowohl im WiSe als auch im SoSe angeboten, aber nicht jedes in beiden.
16.04.2015

Kandidatur zum FSR

Im Mai findet wieder einmal die Wahl der Fachschaftsräte statt und ihr habt bis zum 10. April die Möglichkeiten, zu kandidieren!

Das Aufgabenspektrum im FSR ist breit:

  • Beratung und Lösung von Problemen
  • Arbeit in diversen Gremien der TU
  • Veranstaltungen, Exkursionen
  • OE Woche
  • Interne Finanzverwaltung
  • Organisation von betreutem Lernen

und vieles mehr. Wenn ihr fragen dazu habt oder euch unsicher seid, ob die FSR Arbeit etwas für euch ist, stehen wir euch natürlich gerne Rede und Antwort. Dafür gibt es auch am 7. April um 18:45 Uhr eine kleine Informations- und Kennenlernveranstaltung im FSR Büro (E-0.097). Oder schaut auf unseren Sitzungen vorbei, die Termine findet ihr auf unserer Homepage.

Den Bewerberbogen findet ihr hier. Er ist im AStA Büro oder auch bei uns im Büro abzugeben.
12.03.2015

Zuletzt geändert: 02.11.2015 15:49