Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite:

Seitenleiste

Allgemeines
Studium
Veranstaltungen
FSR-Arbeit
HITECH-Verein
Sonstiges
Briefkasten

OS mit Pinguin?

newsarchivw13

Betreutes Lernen Proz.Prog.

Am 27.02. und 28.02. findet jeweils von 10:00 - 17:00 Uhr in A0.19 ein betreutes Lernen für Prozedurale Programmierung statt.
10.02.2014

Betreutes Lernen ET2

Ein jetzt sehr kurzfristiges betreutes Lernen für Elektrotechnik II findet morgen am Samstag den 08.02.2014 von 10.00 - 18.00 Uhr im Raum A0.19 statt.
06.02.2014

Immernoch Tutoren für betreutes Lernen ET2 gesucht!

Bislang konnten wir leider noch keine Tutoren für ein betreutes Lernen für ET2 finden. Falls jemand doch noch Interesse hat spontan dieses Wochenende etwas anzubieten, meldet euch bei uns (bitte Telefonnummer angeben)!
05.02.2014

Tutoren für betreutes Lernen gesucht

Für das betreute Lernen in der vorlesungsfreien Zeit suchen wir noch Tutoren, insbesondere für Proz. Prog., OOP, ET2 und Netzwerktheorie. Wenn ihr Lust habt, meldet euch bei uns! Die Tätigkeit wird natürlich vergütet.
18.01.2014

Vorschläge für den Preis für besonderes Engagement für die Studierenden

Auch dieses Jahr möchten wir wieder den „Preis für besonderes Engagement für die Studierenden“ (http://fsret.it/1cYc0Vq) an einen Professor oder eine Professorin verleihen.
Wenn ihr einen Vorschlag habt, wer sich besonders für die Belange der Studierenden in unserem Dekanat eingesetzt hat und dadurch diesen Preis verdient, dann schreibt uns eine Mail, kommt im FSR-Büro vorbei, schreibt anonym in den Kummerkasten oder schreibt uns auf Facebook!
Einsendeschluss ist der 31. März.
12.01.2014

Morgen: Neujahrsfeier

Statt einer Weihnachtsfeier gibt es dieses Mal eine Neujahrsfeier: morgen (9.1.) ab 13 Uhr vorm Audimax 2.
Es gibt wie immer Chili con Carne und Glühwein.
08.01.2014

Allgemeine Messtechnik und Sensorik I startet am 8.1.

Liebe Master-Studierende der Elektrotechnik,

wie einige bereits per Mail erfahren haben, startet ab dieser Woche die Vorlesung „Allgemeine Messtechnik und Sensorik I“. Stattfinden wird diese Vorlesung bis zum 07.02.2014 immer Mittwochs (8.00-9.30 Uhr in N0009) und Freitags (8.00-9.30 Uhr in D 2.022), gelesen von Herrn Prof. Gronwald.

! WICHTIG !
Zur Prüfungsanmeldung: Alle an einer Prüfung Interessierten können und sollen sich in den ersten Vorlesungen in eine Liste handschriftlich eintragen. Die Liste wird anschließend an Herrn Raudszus (Prüfungsamt) weitergeben, der die Namen und Daten dann nachträglich in die Prüfungsanmeldung einpflegen wird.
Der Termin der Prüfung wird in der Vorlesung abgesprochen.

Bei weiteren wichtigen Neuigkeiten, werden wir euch zeitnah informieren.
06.01.2014

evenING mit STILL am 14. Januar um 18:30 Uhr

Am 14. Januar ist die Firma STILL zu Gast beim evenING, den wir zusammen mit HITECH e.V. ausrichten. Ab 18:30 Uhr könnt ihr im LuK (Gebäude A, Raum 0.37) einen Einblick in die Tätigkeiten und Möglichkeiten bei STILL erhalten. Nach der Präsentation wird es wie immer ein gemütliches Get-Together inklusive Buffet mit den Firmenvertretern geben.

STILL bietet maßgefertigte innerbetriebliche Logistiklösungen weltweit und realisiert das intelligente Zusammenspiel von Gabelstaplern und Lagertechnik, Software, Dienstleistungen und Service. Das Unternehmen ist seit seiner Gründung im Jahr 1920 in Hamburg angesiedelt. Mittlerweile beschäftigt STILL weltweit mehr als 7.000 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service. Es werden branchenspezifische Intralogistiklösungen für große und kleine Betriebe entwickelt. Die Bandbreite reicht von Flurförderzeugen bis hin zu vollautomatischen Lagersystemen.
06.01.2014

Zentrale Master Infoveranstaltung

Am 22. Januar findet um 16 Uhr im Audimax 1 eine zentrale Informationsveranstaltung statt, die sich an alle richtet, die demnächst ihre Bachelorarbeit schreiben und/oder in den Master wechseln werden. Ihr erfahrt dort, welche Regeln und Fristen zu beachten sind und es gibt Vorträge zu wissenschaftlichem Schreiben und Literaturrecherche.
Einige Fachschaften bieten anschließend noch einen fachspezifischen Teil an, wegen der Ringvorlesung ist dies bei ET/IT nicht der Fall. Ihr könnt euch aber natürlich trotzdem mit allen offengebliebenen Fragen an uns wenden.
05.01.2014

Abgrillen & Anpunschen

Morgen (25.11.) findet das traditionelle Abgrillen & Anpunschen statt. Ab 13 Uhr könnt ihr euch vor dem Audimax 2 mit Glühwein und Grillgut zu wie immer studentischen Preisen versorgen!
24.11.2013

evenING mit Dräger am 5. Dezember

Der evenING mit Dräger fällt aufgrund der Orkanwarnung leider aus. News und Updates gibt es auf der HITECH Website.

Am 5. Dezember veranstalten wir mit HITECH e.V. den nächsten evenING, diesmal ist Dräger zu Gast!
Ab 18 Uhr könnt ihr im Lern- und Kommunikationszentrum (LuK) in Gebäude A einen Einblick in die Tätigkeiten und Möglichkeiten bei Dräger erhalten. Nach der Präsentation wird es wie immer ein gemütliches Get-Together inklusive Buffet mit den Firmenvertretern geben. Alle Studierenden und Mitarbeiter der TUHH sind herzlich zu diesem kostenlosen Event eingeladen!

23.11.2013

Umfrage zu Fleisch & Vegetarischem bei Grillveranstaltungen

In Stud.IP findet ihr auf unserer Profilseite und in den Studiengangsgruppen eine Umfrage für unsere Grillveranstaltungen. Zum Einen möchten wir wissen, ob ihr lieber Fleisch aus der Region möchtet, was eine Preiserhöhung bedingen würde. Zum Anderen könnt ihr Vorschläge für vegetarische Angebote machen.
18.11.2013

Abgrillen und Anpunschen am 25. November

Am 25.11.2013 findet dieses mal unser Abgrillen und Anpunschen auf dem Platz vor Gebäude I (Audimax II) statt. Wie jedes mal gibt es zum günstigen Preis Grillgut und Glühwein mit und ohne Schuss; außerdem natürlich auch alkoholfreie Getränke.
18.11.2013

GameING am 22. November

Am 22.11.2013 findet dieses Semester die TUHH GameING WS 13/14 Lan-Party organisiert vom FSR ET/IT statt, zu der alle Studierenden herzlich eingeladen sind. Die LAN beginnt am 22.11. um 19 Uhr in Gebäude A (Kaserne) im studentischen Zentrum und endet am folgenden Samstag den 23.11. um spätestens 12 Uhr.

Mitgebracht werden muss neben dem eigenen PC und genug Verpflegung für die Nacht ein Headset, ein (mindestens) 10m LAN Kabel und 10 Euro Pfand pro Teilnehmer. Das Pfand wird bei Beginn der Veranstaltung eingesammelt und bei ordentlichem Verlassen seines Platzes (jederzeit möglich) wieder zurückgegeben. Eintritt nehmen wir natürlich nicht.

Mehr Infos und die Anmeldung findet ihr auf http://fsr-etit.de/lan. Außerdem haben wir unter http://forum.tu-talking.de/viewtopic.php?t=16638 wieder einen Thread im Talking.
15.11.2013

evenING mit GE Germany am 7.11.

Am 7. November veranstalten wir wieder mit HITECH e.V. einen evenING, diesmal ist GE Germany zu Gast!
Ab 18 Uhr könnt ihr in Raum D-2.022 einen Einblick in die Tätigkeiten und Möglichkeiten bei General Electric erhalten. Nach der Präsentation wird es wie immer ein gemütliches Get-Together inklusive Buffet mit den Firmenvertretern geben.
Alle Studierenden und Mitarbeiter der TUHH sind herzlich zu diesem kostenlosen Event eingeladen!
26.10.2013

Exkursion zum DESY am 11.11.

Zusammen mit HITECH e.V. bieten wir am 11. November eine Exkursion zum DESY (Deutsches Elektronen Synchrotron) hier in Hamburg an. Die Veranstaltung ist für euch kostenlos, da jedoch die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, müsst ihr euch unter www.fsr-etit.de/desy anmelden.

Ihr könnt wahlweise um 13:30 Uhr am DESY Haupteingang sein oder um 12:30 Uhr an der gemeinsamen Anreise vom FSR-Büro aus teilnehmen.
23.10.2013

Masterinfo Ringvorlesung

Auch dieses Wintersemester wird für die 5. Semester (und alle anderen interessierten) wieder eine Ringvorlesung angeboten. Dabei stellen jeden Montag Abend Institute ihre Forschungsprojekte, Möglichkeiten für eine Bachelorarbeit und Vertiefungsmöglichkeiten im Master vor.

Die aktuellen Uhrzeiten und Räume findet ihr auf der Dekanatshomepage (http://fsret.it/SxwpYz ganz unten). Da gerade die Räume noch vorläufig sind, schaut regelmäßig dort vorbei!

Die Veranstaltung beginnt mit folgenden Terminen und Instituten:
28.10. Bildverarbeitungssysteme
04.11. Kommunikationsnetze
11.11. Nachrichtentechnik
21.10.2013

Vorlesung "Ausgewählte Kapitel der Operatortheorie"

Prof. Lindner bietet dieses Semester folgende, nicht im VVZ geführte, Vorlesung an:

Ausgewählte Kapitel der Operatortheorie
2V+1Ü im WiSe 2013/14
Dozent: Prof. Dr. Marko Lindner, Institut für Mathematik, TUHH
Zielgruppe: alle mit Lust auf mehr Mathe (z.B. Technische Ergänzungsfächer im Masterbereich)

jeden Donnerstag um 9:45 Uhr in SBS95, Gebäude E, Raum 3.074 Start am Do 31.10.

Inhalt: Die Funktionalanalysis ist die Fortsetzung der linearen Algebra in Räume mit unendlicher Dimension. Die Theorie zur Lösbarkeit linearer Gleichungen Ax=b oder des Eigenwertproblems Ax = zx sieht dann in vielen Aspekten noch genauso aus, bringt aber auch einige Überraschungen mit sich. Solche linearen Gleichungen von unendlicher Dimension findet man, z.B. in Form von Differential- oder Integralgleichungen, in vielen Bereichen der Ingenieur- und Naturwissenschaften: Akustik, Elektromagnetik, Mechanik, Quantenmechanik - um nur einige zu nennen.
17.10.2013

Proseminar ET/IT

Für das „Proseminar ET/IT“ wird voraussichtlich diese Woche noch eine zentrale StudIP Gruppe angelegt.
14.10.2013

Prof-Plenum + Prof-Abend am 16.10.

Am Mittwoch findet ab 17 Uhr das Prof-Plenum im Mehrzeckraum des LuK statt. Dort habt ihr die Möglichkeit alle Probleme vorzubringen.
Im Anschluss findet der traditionelle Prof-Abend in der Lounge statt.
14.10.2013

Master Orientierungsveranstaltung am 14.10. ab 18:30 Uhr

Morgen (Montag) bieten wir für alle neuen Masterstudierenden eine Einführungsveranstaltung an. Dort werden wir die wichtigsten organisatorischen Dinge an der TU erläutern, ihr habt die Möglichkeit Fragen zu stellen und anschließend gibt es noch ein kleines Buffet, bei dem ihr eure Kommilitonen kennenlernen könnt.
Das ganze beginnt um 18:30 Uhr in N-0007.
13.10.2013

Fachschaftsabend am 10. Oktober

An diesem Donnerstag (10.10.) findet ab 18 Uhr im LuK unser Fachschaftsabend statt!
06.10.13

Zuletzt geändert: 16.08.2014 13:13