Webseiten-Werkzeuge


newsarchivw18

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

newsarchivw18 [2018/05/23 07:22] – angelegt henriknewsarchivw18 [2021/06/26 09:26] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Newsarchiv WS17/18 ======
 +
 +==== Fachschaftsabend am 13.10.2017 18:00 ====
 +
 +Hallo liebe Studierende der Fachschaft ET/IT,
 +lasst Euren Aberglauben zuhause, denn dieser Freitag der 13. ist ein Tag der Freude.
 +
 +Ab 18:00 findet in der Lounge des LUK's in Gebäude A unser Fachschaftsabend statt.
 +Lasst uns gemeinsam feiern, während mit Currywurst Pommes und Freibier von unserer Seite aus für das leibliche Wohl gesorgt wird.
 +
 +Eine Stärkung für das kommende Semester, die bestimmt gut tun wird. Wir freuen uns darauf, Euch zahlreich begrüßen zu dürfen!
 +
 +Euer Fachschaftsrat ET/IT
 +
 +==== Termine für Erstsemester ====
 +
 +Hey liebe Ersties,
 +
 +bald geht es los mit dem Vorkurs und der OE-Woche! Da lernt ihr Eure Kommilitonen und die Uni noch besser kennen. Damit ihr schon mal einen Überblick habt, was wann wo stattfindet, hier eine Übersicht:
 +
 +Der Vorkurs erstreckt sich vom **Donnerstag, den 28.09.** bis zum **Freitag, den 13.10.**
 +
 +Am ersten Tag gibt es eine Einführung in die Bedienung eures Rechenzentrum-Accounts, Drucken, wie man sich im WLAN anmeldet, den Stundenplan zusammenstellt, etc.
 +
 +Hier der detaillierte Ablauf:
 +
 +[[https://www.tuhh.de/rzt/beratung/brueckenkurse/it/terminplan.html|IT-Vorkurs]]
 +
 +Dann geht es mit dem Mathe-Vorkurs los, deren detailierten Ablauf ihr hier einsehen könnt (es wird auch ein englischer Mathe-Vorkurs angeboten, den ihr stattdessen besuchen könnt, vielleicht interessant für CS-Studenten. Infos dazu erhaltet ihr auch noch!):
 +
 +[[http://www.math.uni-hamburg.de/home/rothe/vorkurs17/index.html|Vorkurs WS 17/18]]
 +
 +Am **Freitag, den 6.10.** gehen wir mit Euch zur Friedrich-Ebert-Halle in Harburg, wo die Eröffnungsfeier abgehalten wird, auf der ihr auch noch einiges kennenlernen werdet.
 +
 +Während der beiden Vorkurs-Wochen finden bereits ein paar Veranstaltungen statt, z.B. unser Frühstück am **Dienstag, den 10.10.**, bei dem ihr auch die OE-Zeitung von uns erhaltet, in der alles steht, was ihr wissen müsst (dazu holen wir Euch persönlich aus dem Audimax ab).
 +
 +Am selben Abend sowie dem folgenden finden zwei Kennenlernabende aller Fachschaften statt.
 +
 +Am **Montag, den 16.10.** startet das Semester, doch für Euch gibt es dann noch keine Vorlesungen, sondern die OE-Woche! Sie wird sehr gut ;) Vor allem das Wochenende, denn vom **Freitag, den 20.10.** bis **Sonntag, den 22.10.** fahren wir mit Euch auf OE-Fahrt, das Highlight des ersten Semesters! Wie ihr Euch dazu anmelden könnt, erfahrt ihr bald.
 +
 +Hier ist alles noch einmal in einer schönen Tabelle zusammengefasst:
 +
 +[[https://fsr-etit.de/doku.php?id=orientierungseinheit|Orientierungseinheit]]
 +
 +Falls ihr irgendwelche Fragen  zu Eurem künftigen Studium, der Uni, Harburg oder was ganz anderem habt, kontaktiert uns per Mail oder kommt persönlich im Büro vorbei. Wie und wo ihr uns erreichen könnt, findet ihr unter [[kontakt|Kontakt]].
 +
 +Wir wünschen Euch einen guten Start ins Studium an der TUHH,
 +
 +Euer FSR ET/IT
 +
 +<html><!--[[https://e-learning.tu-harburg.de/studip/rss.php?id=a45237f0f812452d437afe439fbb2110
 +|Alle News als RSS-Feed]] \\ \\--></html>
 +<html><!--<strong><big>Mehr News zur <a href="http://intranet.tu-harburg.de/dekanate/mitteilungen_etit_lehre.php" class="urlextern"><span class="link">Lehre</span></a> und <a href="http://intranet.tu-harburg.de/dekanate/mitteilungen_etit.php" class="urlextern"><span class="link">allgemein</span></a> im Studiendekanat E.</big></strong>--></html>
 +
 +~~NOTOC~~
 +
 +==== Vorträge im im Institut für Medizintechnische Systeme ====
 +
 +Das [[http://mtec.et8.tuhh.de/|Institut für Medizintechnische Systeme]] hält am 28. September spannende Vorträge zu einigen Projekten, die dort durchgeführt wurden, schaut doch vorbei!
 +
 +Willst du die Einsatzmöglichkeiten von Bildgebungs- und Robotersystemen in der Medizin voranbringen?
 +
 +Dann nutze die Gelegenheit, am 28. September ab 16 Uhr in Raum M3.550 durch kurze Vorträge mit anschließender Diskussion einen Einblick in drei kürzlich am Institut für Medizintechnische Systeme beendete Projekt- und Masterarbeiten zu den folgenden Themen zu bekommen:
 +- Eine Machbarkeitsuntersuchung der massenspektrometrischen Gewebeanalyse mittels OCT-navigierter PIR-Laserablation
 +- Evaluation of real-time trajectory planning for head motion compensation
 +- Comparison of correspondence-free and correspondence-based hand-eye calibration
 +
 +Wir freuen uns auf interessante Diskussionen!
 +
 +English Version:
 +Do you imagine yourself programming robots to make them perceptive, self-relying and intelligent?
 +
 +Then don't miss the opportunity to gain insights into three student projects recently finished at the Institute of Medical Technology through short presentations followed by rounds of questions and discussion in room M3.550 starting at 4 PM on the 28th of September. The presentations will cover the following topics:
 +- Eine Machbarkeitsuntersuchung der massenspektrometrischen Gewebeanalyse mittels OCT-navigierter PIR-Laserablation
 +- Evaluation of real-time trajectory planning for head motion compensation
 +- Comparison of correspondence-free and correspondence-based hand-eye calibration
 +
 +We are looking forward to interesting discussions!
 +
 +==== Vorlesung Matrixalgorithmen  ====
 +
 +Du studierst Elektrotechnik, IIW oder Theoretischer Maschinenbau im Master oder Technomathematik im Bachelor und interessierst Dich für Modellierung und dazugehörige Berechnungsverfahren?
 +
 +Dann besuche im nächsten Semester die Vorlesung Matrixalgorithmen!
 +
 +Außer den Grundlagen der Mathematik-Vorlesungen der ersten Semester werden keine weiteren Vorkenntnisse benötigt.
 +
 +Die Vorlesung findet dienstags ab 9:45 in Gebäude A, Raum A0.01 statt, die Übung im Anschluss um 11:30.
 +
 +In [[https://fsr-etit.de/lib/exe/fetch.php?media=undefined:matrixalgorithmenflyer.pdf|diesem Flyer]] findet ihr noch mehr Infos zur Veranstaltung.
 +
 +Euer FSR ET/IT 
 +
 +==== Grillfest ====
 +
 +Diesen Donerstag, am 13.07., wollen wir mit Euch das Semester ausklingen lassen. Kommt dazu zum Teich und genießt eine Kleinigkeit vom Grill und ein kühles Getränk zu studentischen Preisen! Alle Studenten sind herzlich willkommen, schaut also zwischen Euren Vorlesungen bei uns vorbei.
 +
 +Euer FSR ET/IT
 +
 +==== evenING mit Hamburg Airport am 12.07. ====
 +
 +Am 12. Juli ist die Firma **Hamburg Airport** zu Gast beim evenING, den wir zusammen mit dem HITECH e.V. ausrichten. Ab 18:30 Uhr könnt ihr im Gebäude A, Raum 1.15 einen Einblick in die Tätigkeiten und Möglichkeiten beim Flughafen Hamburg erhalten. Nach der Präsentation wird es wie immer ein gemütliches Get-Together inklusive Buffet mit den Firmenvertretern geben. Alle Studierenden und Mitarbeiter der TUHH sind herzlich zu diesem kostenlosen Event eingeladen!
 +
 +Euer FSR ET/IT
 +
 +==== GameING-Lan-Party im Sommersemester 2017 ====
 +
 +Wertes spielfreudiges Volk,
 +
 +wer hat noch nicht, wer will nochmal? Übernächsten Freitag, am 19.05.2017, findet wieder die legendäre GameING-Lan-Party des FSR ET/IT im LuK statt!
 +
 +Schleppt Eure PCs und Laptops her und messt Euch mit den besten Spielern der TU ;)
 +
 +Die Turniere werden wieder von Luca kommentiert (https://www.twitch.tv/lucaleander) und im Ostflügel bieten wir Euch im Retro-Café die Gelegenheit, Euch zwischendurch an Retrokonsolen bei Super Mario und Co vom Zocken zu erholen ;)
 +
 +Meldet Euch und eventuell Euer Turnier-Team unter folgendem Link an: www.fsr-etit.de/lan
 +
 +Nähere Infos zur Anmeldung und was ihr sonst noch bedenken müsst, findet ihr hier: www.fsr-etit.de/gameing
 +
 +Meldet Euch schnell an, denn die Plätze sind begehrt und schnell belegt!
 +
 +
 +Wir freuen und auf eine grandiose Lan-Party mit Euch,
 +
 +Euer FSR ET/IT
 +
 +==== nerdBar im neuen Semester ====
 +
 +Heute findet leider keine nerdBar statt, aber nächsten Dienstag am 25.04. sind wir wieder für Euch im Asta-Café im A-Gebäude da.
 +
 +Wir haben Bier vom Fass, Cocktails, Pizzabaguettes und Softdrinks im Angebot. In der Happy Hour von 18:00-20:00 kostet jeder Cocktail nur 2€
 +.
 +Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Euch,
 +
 +Euer nerdBar-Team
 +
 +
 +
  
newsarchivw18.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/26 09:26