Webseiten-Werkzeuge


preise

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
preise [27.09.2015 19:21]
Matthias Teichelmann
preise [16.08.2016 07:56] (aktuell)
Matthias Teichelmann
Zeile 1: Zeile 1:
 +~~NOTRANS~~
 +====== Preise ======
 +Der Fachschaftsrat ET/IT vergibt seit dem Jahr 2010 regelmäßig einen Preis an einen Professor, welcher sich im vergangenen Jahr besonders für die Belange der Studierenden eingesetzt hat. Solch ein Engagement möchten wir besonders würdigen und bekannt machen.
 +Hierzu überreichen wir einen selbstgebauten Pokal und eine Urkunde.
 +===== 2014 =====
 +In diesem Jahr haben wir uns gegen die Verleihung eines Preises entschieden,​ da wir leider keinen passenden Kandidaten finden konnten.
 +
 +===== 24.01.2013 =====
 +{{ :​ppvoigt4.jpg?​direct&​300x330|Professorenpreis Sven-Ole Voigt}} ​
 +In diesem Jahr wurde zum vierten Mal der Preis für besonderes Engagement für die Studierenden vom Fachschaftsrat ET/IT vergeben. Für das Jahr 2012 vergaben wir den Preis an **Professor Sven-Ole Voigt**.\\
 +Professor Voigt hat sich im vergangenen Jahr im besonderen Maße für das Interesse der Studierenden an den Themen seiner Vorlesungen und Forschungsgebiete engagiert. So hat er zum einen als er vor zwei Jahren die Vorlesung "​Technische Informatik"​ übernahm, diese komplett neu strukturiert und gestaltet. Die Anmerkungen der Studierenden an seinen Vorlesungen,​ den dazugehörigen Skripten oder den Übungen nahm er stets an und setzte mögliche Änderungen direkt um. Genauso unterstreicht die Durchführung von "​Quiz-Fragen"​ mittels einem Abstimmsystems sein Interesse daran, dass die Studierenden das vermittelte Wissen verstehen. Über die Vorlesung "​Technische Informatik"​ hinaus bot er den Studierenden die Möglichkeit einen Asuro-Roboter in den Räumlichkeiten der Koordinierungsstelle zu bauen und zu programmieren und somit das Gelernte direkt umzusetzen.\\
 +Zudem bot er im letzten Jahr mehrere Seminare für Bachelor- und Master-Studierende an, die stets auf die Interessen der Studierenden ausgelegt und verändert wurden. Über die Seminare hinaus möchte er die Studierenden für die Robotertechnik begeistern, engagierte sich hierfür zum Beispiel um die Anschaffung der Nao-Roboter. Im letzten Jahr legte er zudem weitere Grundlagen für das Nao-Projekt. Bei diesem Projekt soll den Studierenden die Möglichkeit gegeben werden in ihrer Freitzeit ein Nao-Fußballteam aufzustellen und mit den entwickelten Systemen an verschiedensten Wettbewerben teilzunehmen. \\
 +Hervorzuheben ist außerdem sein Einsatz für die dual Studierenden. Dieses Angebot wurde entscheidend durch ihn geprägt und gepflegt.\\
 +Für Professor Voigt steht in erster Linie das Interesse und Verständnis der Studierenden im Vordergrund,​ er geht offen auf die Studierenden zu und legt auf deren Meinungen und Wünsche besonderen Wert. \\
 +Wir wünschen Professor Voigt in Zukunft auch bei seinen neuen Aufgaben außerhalb der TU viel Erfolg und möchten ihm für sein Enagement für die Studierenden danken. \\
 +{{:​ppvoigt2.jpg?​direct&​400|Preisverleihung Sven-Ole Voigt}} {{:​ppvoigt3.jpg?​direct&​400|Preisverleihung Sven-Ole Voigt}} ​
 +
 +===== 01.02.2012 =====
 +{{ :​profpreisjacob.jpg?​direct&​300|Professorenpreis Arne Jacob}} ​
 +Dieses Jahr wurde zum dritten Mal der Preis für besonderes Engagement für die Studierenden vom Fachschaftsrat ET/IT vergeben. Den Preis erhielt für das Jahr 2011 **Professor Arne Jacob**.
 +
 +Professor Jacob hat sich besonders im letzten Jahr dadurch ausgezeichnet,​ dass er im besonderen Maße die Belange und Ideen der Studierenden unterstützt hat, wobei es egal war, ob sie dabei vom Fachschaftsrat oder einzelnen Studierenden an ihn herangetragen wurden. Bei kritischen Fragen, wie zum Beispiel der Verwendung von Studiengebühren,​ hat er zuerst den Fachschaftrat kontaktiert,​ bevor Anträge gestellt wurden und war auch sehr an studentischer Meinung bei wichtigen Themen interessiert.
 +
 +Besonders hervorhebenswert ist der gute Kontakt, der zwischen Professor Jacob und dem Fachschaftsrat besteht, wobei Professor Jacob immer bemüht ist uns über alle wichtigen Dinge zu informieren und auch unsere Meinung schätzt. Vorallem wenn es um die Vergabe von Studiengebühren geht, hat die studentische Meinung bei ihm einen sehr hohen Stellenwert. Dazu findet jeden Montag ein Gespräch statt, wozu sich Professor Jacob die Zeit nimmt, studentische Probleme anzuhören und sich möglichst um diese zu kümmern. Des Weiteren war er sehr bemüht auf studentischen Wunsch Vorlesungen zu halten, obwohl sie erst zum nächsten Jahr in die Vorlesungsplanung aufgenommen werden sollen. Dies war sehr hilfreich um interessante Vorlesung in den Wahlblock einzubringen.
 +
 +Nachfolgend einige Fotos von der Preisverleihung,​ die während der Vorlesung „Leitungstheorie“ stattfand. ​
 +
 +{{:​dsc04599.jpg?​direct&​400|Preisverleihung Arne Jacob}} {{:​dsc04602.jpg?​direct&​400|Preisverleihung Arne Jacob}} {{:​dsc04613.jpg?​direct&​400|Preisverleihung Arne Jacob}}
 +===== 26.01.2011 =====
 +{{ :​verleihungschuster-7.jpg?​direct|Professorenpreis Christian Schuster}} ​
 +Dieses Jahr hat der Fachschaftsrat ET/IT zum zweiten Mal den Preis für besonderes Engagement für die Studierenden vergeben. Der Preis ging für das Jahr 2010 an **Professor Christian Schuster**.
 +
 +Professor Schuster hat sich in den letzten Jahren dadurch ausgezeichnet,​ dass er im besonderen Maße die Belange und Ideen der Studierenden unterstützt,​ egal ob sie dabei von dem Fachschaftsrat oder einzelnen Studierenden an ihn herangetragen wurden. Bei kritischen Fragen, wie zum Beispiel der Verwendung von Studiengebühren,​ hat er zuerst den Fachschaftrat kontaktiert bevor Anträge gestellt wurden.
 +
 +Besonders hervorhebenswert ist die regelmäßige Überarbeitung und Modernisierung der Vorlesungsinhalte,​ wobei er nicht vor Grundlegenden Veränderungen dieser zurück schreckt. Dieses Engagement äußert sich in Konzepten bezüglich des so genannten "​Problem-based learning",​ bei dem er sich für die Interessen der Studierenden bemüht und durch tief gehende Pläne Mittel vom Bund beantragt, die für eine engere Vernetzung der Inhalte von „Elektrotechnik I“ und „Elektrotechnik II“ benötigt wurden. Die Umsetzung von diesen und weiteren Schritten wird im Laufe des Jahres in einer Arbeitsgruppe mit Professoren und Studierenden der Elektrotechnik und Informationstechnik unter seiner Leitung geplant und durchgeführt.
 +
 +Nachfolgend einige Fotos von der Preisverleihung,​ die während der Vorlesung "​Theoretische Elektrotechnik II" stattfand.
 +
 +{{:​verleihungschuster-10.jpg?​direct&​600|Preisverleihung Christian Schuster}}
 +{{:​verleihungschuster-9.jpg?​direct&​600|Preisverleihung Christian Schuster}}
 +
 +===== 02.02.2010 =====
 +{{ :​preis2010.jpg?​direct|Professorenpreis Ralf Möller}}Der Preis für besonderes Engagement für die Belange der Studierenden wurde dieses Jahr zum ersten Mal vom Fachschaftsrat ET/IT vergeben. Der Preis ging für das Jahr 2009 an **Professor Ralf Möller**.
 +
 +Er hat sich im letzten Jahr im außergewöhnlichen Maße für studentische Angelegenheiten eingesetzt, maßgeblich den neuen Studiengang "​Computational Informatics"​ entworfen und ebenfalls bei der Neustrukturierung des Hardware-Projektes und des Proseminars ET/IT für die Studenten eingesetzt.
 +Weiterhin hat er eine Homepage für den Studienbereich ET/IT eingerichtet,​ auf der die häufigsten Fragen der Studierenden zum Studium und den anstehenden Umstellungen von Vorlesung beantwortet werden.
 +Sein Einsatz ist auch deshalb besonders herausragend,​ weil dies nicht in erster Linie seine Aufgabe gewesen wäre.
 +
 +Zu unserer Preisverleihung ist eine [[http://​intranet.tu-harburg.de/​aktuell/​pressemittelung_einzeln.php3?​id=7073|Pressemitteilung auf der TU-Website]] erschienen.
 +Weitere Informationen finden sich auf der Seite des [[http://​www.sts.tu-harburg.de/​news/​fsr-ausz-rm.html|STS-Instituts]].
 +
 +Nachfolgend einige Fotos von der Preisverleihung,​ die während der Vorlesung "​Einführung in Datenbanksysteme"​ stattfand.
 +
 +{{:​moellergruppe.jpg?​direct&​600|Preisverleihung Ralf Möller}}
 +{{:​moellerpreis.jpg?​direct&​600|Preisverleihung Ralf Möller}}
 +{{:​moellerurkunde.jpg?​direct&​600|Preisverleihung Ralf Möller}}
 +
  
Zuletzt geändert: 16.08.2016 07:56