Webseiten-Werkzeuge


protokoll_02.05.2013

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
protokoll_02.05.2013 [08.05.2013 09:41]
Timo Kreuzer [Ephorus]
protokoll_02.05.2013 [10.02.2014 23:03] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Protokoll 02.05.2013 ======
 +Anwesend: Sarah (bis 13:31), Hendrik (13:55), Dennis, Matthias, Timo, Till, Stephanie\\
 +Gäste: Ramona, Daniel, André, Maja (bis 13:25)\\
 +Protokoll: Matthias\\
 +\\
 +Beginn: 13:14 Uhr\\
 +Dennis begrüßt die Anwesenden. \\
 +Timo leitet die Sitzung.\\
 +Das Protokoll vom 10.04.2013 wird einstimmig angenommen.
  
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * Prof. Bauch war da.
 +  * Die Scan TF muss neu besetzt werden. Die alte kommt nicht dazu.
 +  * **Sonja** schreibt weiterhin eine Anleitung für die Finanzanträge für die nächsten OEs. **Steffi** kümmert sich darum, dass die Anleitung entsteht.
 +  * **Timo** hat die Unklarheit über das Formular für den technischen Ergänzungsbereich angesprochen. Es wird demnächst ein neues Formular geben, die Richtlinien und Fristen stehen noch nicht fest.
 +  * **Steffi** setzt sich mit dem Mitschicken von FSR-Infos mit den Immatrikulationsunterlagen auseinander und spricht den Gedanken auf der AStA-Sitzung an. **Daniel** übernimmt die Aufgabe.
 +  * **Sebastian** kümmert sich weiterhin um Berichte der letzten beiden BuFaTas.
 +  * **Dennis** kümmert sich, dass wieder eine Montagsrunde eingerichtet wird.
 +  * **Dennis** schlägt eine Infoveranstaltung für das Proseminar auf der Montagsrunde vor. Außerdem spricht er das Proseminar Mathematik an.
 +  * **Dennis** kümmert sich um den Account zum Hochladen ins Demokratieportal. ​
 +  * **Till** und **Max** kümmern sich weiterhin um die Evaluation des ersten TM-Semesters.
 +  * **Till** hat das ZLL wegen unserer Ansicht zum Bachelorprojekt angesprochen. Das ZLL analysiert den zeitlichen Aufwand.
 +  * **Matthias**,​ **Timo**, **Sarah**, **Dennis** erstellen Feedbackkarten für die VV.
 +  * **Timo** kümmert sich darum, dass die "​Bachelor-Arbeit vor Grundpraktikum"​ Problematik im PA IIW/IT/CI angesprochen wird.
 +  * **Sarah** hat einen Artikel für die Wahlzeitung erstellt.
 +  * **Dennis** spricht Prof. Gollmann auf der Montagsrunde darauf an, HiWi/​Praktika/​Abschlussarbeiten bei uns zu veröffentlichen
 +  * **Max** hat sich um die Einladung von Herrn Raudszus gekümmert. Er kommt am 8. Mai.
 +  * **Bohne** hat sich gekümmert, dass die @jobs Mails nur an **Till** gehen
 +  * **Sarah** erstellt einen Doodle zur OE Aufgabenverteilung.
 +
 +Wir sind nicht mehr beschlussfähig.
 +
 +===== Hochschulpolitik =====
 +==== StuPa ==== 
 +    * FSR VT will Hiwigehalt (8,90 Euro/​Stunde) für Experimentbetreuer (13 Leute) auf dem Tag der offenen Tür aus dem Fachschaftsfond
 +    * nicht im Sinne des Topfes und sehr viel Geld
 +    * Tag der offenen Tür müsste das Dekanat/die Uni bezahlen
 +    * Abstimmung: **6 für Veto einlegen**, 0 für dagegen stimmen, 0 für dafür stimmen, 0 Enthaltungen
 +      * Die StuPa Vertreter sollen ein Veto einlegen
 +==== SDA ====
 +  * Tutorentopf
 +    * aus unbekannten Gründen keine Anträge, obwohl neue Veranstaltungen da
 +    * unerfindlich hohe Anzahl Anträge für bestehende Tutorien
 +  * "​mündlich/​schriftlich"​ im Studienplan
 +    * Justiziat sagt, ist nicht erlaubt
 +    * nur Änderungen langfristig auf Antrag möglich
 +
 +
 +==== Ephorus==== ​
 +  * Dominik hat uns am 19.4. eine mail geschrieben.
 +  * Es wurde sich kurz ausgetauscht per mail.
 +  * Till hat mehrfach mit Simon (AStA Referent HoPo) darüber unterhalten
 +    * RZ ist dagegen
 +    * Hamburger ASten Konferenz hat sich dagegen ausgesprochen
 +    * Anfrage an Bürgerschaft in Vorbereitung
 +    * Erfolg ungewiss
 +  * **Till** antwortet den Vertretern der HSU
 +
 +
 +===== Organisatorisches =====
 +==== Sommerfest ====
 +    * Ein ernstgemeinter Vorschlag: ET/IT Regenpavillon
 +      * Pavillon bekämen wir gestellt
 +      * Abstimmung: **6 dafür**, 0 dageben, 1 Enthaltungen
 +      * die Gestaltung organisiert:​ **Steffi**
 +      * **Dennis** füllt das Formular aus
 +
 +
 +
 +==== Glasflaschen wegbringen ====
 +  * Dennis referiert über das wegbringen ​
 +      * Mo, Di, Mi, Fr um 13:15 Uhr
 +      * nicht an Feiertagen
 +      * nie an Donnerstagen
 +      * am Wochenende sowieso nicht
 +
 +==== OE====
 +  * Planung soll beginnen
 +  * OE Team kümmert sich (**Steffi**,​ **neuer FSR**)
 +
 +==== Konstituierende Sitzung====
 +  * am 15. Mai (noch nicht beschlossen)
 +  * Vorschlag: Ausdünnung der zu behandelnden Themen
 +    * Keine Beschlusskontrolle und keine Tops zum laufenden FSR-Betrieb
 +    * Nur Formalitäten,​ Aufgabenverteilung und wichtige Punkte, die den neuen FSR betreffen
 +    * Begründung:​ Zeit, Konzentration,​...
 +    * Meinungsbild:​ 6 dafür, 2 dagegen, 0 Enthaltungen
 +  * **jeder** Verantwortliche stellt seinen Bereich vor
 +    * im Internen den Bereich aktualisieren
 +
 +
 +==== Wahlplakat drucken ==== 
 +  * **Daniel** kümmert sich
 +
 +==== Welche Art der Beteiligung am Abend nach der Konstituierenden Sitzung? ==== 
 +  * wie immer
 +  *  Wir wollen wieder Caipis machen
 +     * Eis muss in der Mensa bestellt werden und die Eisbehälter reserviert werden. **Steffi** organisiert.
 +     * 2 Kisten Limetten, brauner Zucker, ein Stößel und viele Flaschen werden von **Till & Dennis** gekauft
 +  * Musikboxen und AStA Mobil sind reserviert
 +
 +
 +
 +==== Orga Profabend, dringend Profs einladen ==== 
 +  * am 28. Mai
 +  * **Steffi** kümmert sich
 +
 +==== Catering Raudszus ==== 
 +  * **Matthias** kümmert sich
 +
 +==== Lagerung des Hitech Logo-Banners ==== 
 +  * wird bei nächster Gelegenheit wieder vom Keller in den FSR verlegt
 +
 +
 +===== Ende =====
 +**Ende um 14:52 Uhr**\\
 +Nächste Sitzung: Konstituierende Sitzung am 15 Mai. Dies war die letzte Sitzung des FSR ET/IT 12/13!\\
Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03