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protokoll_03.09.2013

Unterschiede

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protokoll_03.09.2013 [03.09.2013 19:29]
sarah
protokoll_03.09.2013 [10.02.2014 23:03] (aktuell)
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 +====== Protokoll 03.09.2013 ======
 +Anwesend: Dennis, Matthias S., Max, Sarah, Erik, Benjamin, Timo O., Arne (ab 17:17 Uhr) \\
 +Gäste: Basti (ab 17:21 Uhr), Roland (ab 19:00 Uhr)\\
 +Protokoll: Sarah\\
 +\\
 +Beginn: 17:07 Uhr\\
 +Dennis begrüßt die Anwesenden. \\
 +Max leitet die Sitzung.\\
  
 +Das Protokoll vom 19.08.2013 wird einstimmig angenommen.
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * **Daniel** setzt sich mit dem Mitschicken von FSR-Infos mit den Immatrikulationsunterlagen auseinander und spricht den Gedanken auf der AStA-Sitzung an, wenn der neue AStA steht. Es ist zu spät. **Matthias S.** kümmert sich um einen Infozettel zum Verteilen beim Bewerbergrillen.
 +  * **Sebastian** kümmert sich um Berichte der letzten drei BuFaTas.
 +  * **Timo K.** kümmert sich weiterhin um den Bericht der letzten KIF.
 +  * **Dennis** kümmert sich um den Account zum Hochladen ins Demokratieportal. Ab dem 04.09. kann dieser RZ-Account genutzt werden.
 +  * **Matthias S.**, **Timo K.**, **Sarah**, **Dennis** erstellen Feedbackkarten für die VV.
 +  * **Dennis** empfiehlt dem AStA, einen 63A Verteiler anzuschaffen.
 +  * **Nina** hat das Türplakat gedruckt, eine größere Version mit Korrektur folgt.
 +  * **Matthias M.** organisiert ein Brainstorming zum Thema "​Fleischqualität"​.**Matthias S.** richtet eine Umfrage bei StudIp ein, um die Meinung der Fachschaft zum diesem Thema einzufangen,​ sobald das interne Brainstorming des FSRs abgeschlossen ist. Deadline Anfang Oktober.
 +  * **Matthias M.** hat einen Werbetext für die Demo "​Freiheit statt Angst" erstellt. **Matthias S.** hat diesen veröffentlicht.
 +  * **Dennis** kümmert sich um die Entsorgung des Rechners, der neben dem Kühlschrank steht.
 +  * **Jan** schreibt Professor Krautschneider eine E-Mail bzgl. des Scripts HLST.
 +  * **Sarah** spricht mit dem ZLL über die Verbesserung der Übungen durch Leadlearner.
 +  * **Konrad** kümmert sich um Absprachen bzgl. des FAQs vom Prüfungsamt.
 +  * **Matthias S.** hat sich um die Lagerung des Grills gekümmert.
 +  * **Till** erstellt ein HowTo Jobportal.
 +  * **Alle** werden angehalten, ihre persönlichen Gegenstände wieder mitzunehmen,​ oder wenigstens platzsparend zu verstauen, wenn sie den FSR verlassen.
 +  * **Max** übernimmt die studentische Vertretung in der Berufungskomission für die Nachfolge von Prof. Mayer-Lindenberg ("​Eingebettete Systeme"​).
 +  * Formular technische Ergänzungskurse Master IIW/ET: **Jan** spricht mit Jan P., **Matthias M.** spricht mit Herrn Dunst.
 +  * **Sarah** kümmert sich um weitere Absprachen bzgl. eines Beginings für die neuen TMs
 +  * **Sarah** organisiert das Bewerbergrillen
 +  * Beachvolleyball fällt aus. **Matthias S.** veröffentlicht diese Information.
 +  * **Konrad** kümmert sich im November um den Umzug des FSR-Servers,​ **Matthias M.** versucht für die Übergangsphase beim neuen Anbieter Vergünstigungen zu bekommen
 +  * **Konrad** kümmert sich um die Organisation der Studibloxx
 +
 +===== HoPo =====
 +
 +==== SDA ====
 +  * Antrag auf Studiengebühren Trieu
 +    * Aufstockung der Mittel für das Praktikum III (SoSe 2012)
 +    * im verfassten Antrag fehlt eine nachvollziehbare Begründung für die Verwendung des Geldes
 +    * Abstimmung: Die SDA Vertreter bekommen die Aufgabe dem Antrag bei einer nachvollziehbaren Begründung zuzustimmen
 +      * Dafür: 7 Dagegen: 0 Enthaltungen:​ 1
 +
 +==== Neue Profs ====
 +  * Nachfolge "​Technische Informatik"​
 +  * 2 neue Mathematiker (ab 1.9./1.10.)
 +  * Medizintechnische Systeme (ab ?)
 +
 +==== Bericht StuPa ====
 +  * Freikarte-Antrag wurde angenommen (fix 1.500€)
 + 
 +===== Orga =====
 +
 +==== Finanzbericht 12/13 (Sarah/​Basti) ====
 +  * Sarah berichtet über unseren Haushalt
 +  * Vorschläge zum weiteren Vorgehen
 +    * festes Einkaufsbudget vor jeder Veranstaltung festlegen
 +      * Abstimmung: Dafür: 8 Dagegen: 0 Enthaltung: 0
 +    * Erhöhung der Getränkepreise im FSR auf 0,60€
 +      * Abstimmung: Dafür: 6 Dagegen: 1 Enthaltung: 1
 +    * Kosten für Verzehr von bisher kostenfreien Kaltgetränken (1 Strich für 2)
 +      * Abstimmung: Dafür: 4 Dagegen: 0 Enthaltung: 4
 +    * Erhöhung der Einnahmen für das Grillen (Vorschlag: Fleisch 0,50€, Brot&​Salat 0,50€, Getränk 0,50€)
 +      * Abstimmung: Dafür: 6 Dagegen: 1 Enthaltung: 1
 +  * **Konrad** wird beauftragt eine neue Getränkeliste zu erstellen
 +  * **Sarah** informiert über die neuen Getränkepreise
 +
 +==== Konzept Gesundheitsamt ====
 +  * wir sollten uns Gedanken machen, wie wir uns die Zukunft des Gebäudes vorstellen
 +  * bei der nächsten Sitzung wird dazu ein Brain-Storming gemacht
 +  * **Arne** und **Sarah** gehen zu den nächsten Treffen der AG Irrgarten
 +
 +==== OE ====
 +  * Bewerbergrillen
 +    * am 6.9.
 +  * sonstige Neuigkeiten
 +
 +==== BeginING TM ====
 +  * es wird ein BeginING geben
 +  * abgespeckte Variation des StartING
 +  * es werden Tutoren gesucht
 +  * **Sarah** kümmert sich
 +
 +==== Internes ====
 +  * das Interne ist mittlerweile sehr unübersichtlich
 +    * **Max** und **Matthias S.** kümmern sich darum das Interne bis Mitte Oktober aufzuräumen
 +      * Inhalt: **Matthias S.** , Struktur: **Max**
 +  * künftige Veranstaltungen (Einkaufsliste,​ Verbrauch) sollten wieder besser dokumentiert werden
 +  * Vorschlag ein Forum zur internen FSR-Diskussion einzurichten
 +    * Meinungsbild:​ Dafür: 2 Dagegen: 2 Enthaltung: 6
 +    * wir werden kein Forum einrichten, es wird darauf hingewiesen den Mailverkehr deutlicher zu gestalten und Spam-Antworten zu vermeiden
 +
 +
 +===== Ende =====
 +**Ende um 19:28 Uhr**\\
 +Nächste Sitzung: in der KW 38, Doodle-->​ Dennis\\
Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03