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protokoll_05.12.2012

Unterschiede

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protokoll_05.12.2012 [19.12.2012 16:46]
Hendrik Felde
protokoll_05.12.2012 [10.02.2014 23:03] (aktuell)
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 +====== Protokoll 05.12.2012 ======
 +Anwesend: Dennis, Matthias (bis 15:56), Timo (bis 15:56), Max, Till, Steffi (bis 15:56), Sarah, Hendrik (bis 15:56), Jan T.(ab 15:20), Sonja (ab 16:15) \\
 +Gäste: Daniel, Muyang \\
 +Erstsemestervertreter:​ Rafael\\
 +Protokoll: Sarah\\
 +\\
 +Beginn: 15:04 Uhr\\
 +Dennis begrüßt die Anwesenden. \\
 +Max leitet die Sitzung.\\
  
 +Das Protokoll vom 21.11.2012 wird einstimmig angenommen.
 +
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * **Prof. Bauch**, **Prof. Le Borne** und **Prof. Lindner** sollten eingeladen werden. **Timo** übernimmt die Aufgabe weiterhin.
 +  * Die Scan TF kümmert sich immernoch weiterhin zukünftig nach den Prüfungen sofort unverzüglich um die Scans. **Sonja**, **Hendrik** und **Sarah** machen den Rest.
 +  * **Sonja** schreibt eine Anleitung für die Finanzanträge für die nächsten OEs.
 +  * Ein neuer (gebrauchter) Rechner wird weiterhin immernoch angeschafft. **Till** begleitet ihn zur Uni und braucht Hilfe beim Transport.
 +  * **Basti** spricht bis spätestens Januar Unklarheit über Formular für technischen Ergänzungsbereich im IIW PA an. 
 +  * **Sarah** spricht mit der Masterstudentin,​ die die FSR-Seite übersetzt, wegen vakantem IM PA Vertreter. **Sarah** bleibt weiterhin dran, **Christoph** gibt ihr weitere Infos.
 +  * **Basti** und **Sarah** haben sich um Limited Edition FSR-Tassen im Shop gekümmert. ​
 +  * **Sarah** kümmert sich um Sammelliste für Prof-Preis. Sie ist angelegt, um Weihnachten darüber abstimmen.
 +  * **Steffi** setzt sich mit dem Mitschicken von FSR-Infos mit den Immatrikulationsunterlagen auseinander. **Steffi** kümmert sich weiterhin.
 +  * **Hendrik** spricht Prof. Mayer-Lindenberg wegen Rechnerarchitekturen an. Termin am kommenden Montag.
 +  * **Sarah** organisiert eine noch bessere Linkliste von StartING für Ersties. ​
 +  * **Jan T.** hat sich um Synchronität zwischen ET1 Vorlesung und Übung gekümmert. ​
 +  * **Sarah** hat sich um den Schwenkgrill gekümmert.
 +  * **Matthias** richtet eine Stud.IP Gruppe für FSR Helfer ein. Funktioniert sehr gut.
 +  * **Sarah** besorgt weiterhin eine neue Pflanze.
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 +===== Hochschulpolitik =====
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 +==== Einladung Mathe Profs ====
 +  * **Timo** hat Prof. Lindner und Prof. Le Borne am 12.12. um 14 Uhr zu uns eingeladen
 +  * **Daniel** organisiert Kekse
 +  * **Matthias** bereitet FSR und Catering vor
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 +==== Modularisierung ====
 +  * Anfang 2013 müssen die Studienpläne vorliegen
 +  * ET
 +    * ein möglicher Plan von Prof. Schuster ging per Mail rum
 +    * **Sarah** spricht mit Prof. Schuster einen Termin ab, um mögliche Änderungen durchzusprechen
 +  * IIW 
 +    * **Matthias** holt weitere Informationen bei Prof. Möller über aktuelle Planungen ein
 +  * CI 
 +    * Informationen siehe ([[http://​www.tu-harburg.de/​ci]])
 +    * Kontrolle notwendig
 +    * **Daniel** überprüft diesen und nimmt Kontakt zu Prof. Zimmermann auf
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 +==== StuPa Sitzung ====
 +  * SLS-Vertrauensperson und HiWi-Vertrauensperson sollen Rechnungen auf den Fachschaftfond einreichen können
 +  * Vorschlag: Hiwi ablehnen, SLS nur falls Veto-Recht bei jeder Rechnung gegeben ist
 +    * Abstimmung: 8 dafür, 1 dagegen, 0 Enthaltungen
 +    * Vorschlag wird angenommen und so im StuPa vertreten
 +
 +==== Außendarstellungsmittel ====
 +  * Antrag auf Auffüllung des Topfes wird im SDA behandelt. Geld ist in Aussicht.
 +    * Bewerbergrillen (2011, 2012)
 +    * Homepage-Übersetzung
 +
 +==== Lagerräume im LuK unter dem Hauptteil ====
 +  * benötigen nur noch Baumaterial vom AStA
 +  * Absprachen hierzu mit Hauke
 +  * **Steffi** organisiert weiteres Vorgehen bzgl. Aufbau der Regale
 +
 +==== Mentor Programm ====
 +  * Prof. Jacob ist dran das Mentoren Programm zu verbessern
 +  * eine Auflistung der Mentoren-Studierenden-Verantwortlichkeiten soll erstellt werden
 +
 +===== Organisatorisches =====
 +
 +==== Tasse für Roland ====
 +  * war GameING-Helfer bzw. Initiator
 +  * Wird ihm eine Tasse überreicht?​
 +  * Abstimmung: 6 dafür, 1 dagegen, 2 Enthaltungen ​
 +
 +==== Tag der offenen Tür 23.05.2013 ====
 +  * Organisation sollte beginnen
 +    * Raum, Exponate, Stellwände und Fernseher von Medientechnik müssen organisiert werden
 +    * Helfer einteilen/​organiseren
 +  * **Dennis** kümmert sich um das Material
 +  * weitere Organisation wird auf Februar/​März vertagt
 +
 +==== FZB Device für Christoph ====
 +  * da sich bisher keiner gemeldet hat der das Device nutzen will, bekommt Christoph das Vorrecht
 +
 +==== FSR MB Anmeldesystem ====
 +  * der FSR MB hat angefragt unser System für eine Veranstaltung zu nutzen
 +  * Zugang zum Backend freizugeben ist kritisch
 +    * es gibt die Möglichkeit einzelne Events für bestimmte Benutzer freizuschalten
 +  * **Jan T.** klärt den FSR MB über Probleme/​Möglichkeiten auf
 +  * Abstimmung vertagt
 +
 +==== betreutes Lernen ====
 +  * **Jan T.** ist dran Tutoren zu organisieren und die Finanzen abzuklären
 +  * Zusammenarbeit mit FSR AIW ist wieder angedacht
 +  * **Matthias** sollte über unsere Kanäle Tutoren anwerben
 +    * **Jan T.** entwirft einen Text
 +
 +==== ProzProg ====
 +  * Übungsaufgaben überschreiten den veranschlagten Zeitaufwand deutlich
 +  * **Max** spricht das Problem in der Tutorenrunde an
 +
 +==== Kaserne Ost-Flügel ====
 +  * Planung soll bis Ende Dezember 2012 abgeschlossen sein
 +  * div. Ausstattungen sind geplant
 +    * Mehrzweckraum,​ Küche, Werkstatt
 +
 +==== Pfand ====
 +  * **Sonja** bringt die Säcke nach der Weihnachtsfeier mit
 +
 +==== Medientechnik ====
 +  * nach der letzten GameING-Veranstaltung gab es deutliche Beschwerden von Seiten der Medientechnik über die Sortierung und Aufwicklung des Kabelzubehörs
 +  * deutliche Bitte um Besserung
 +
 +===== Ende =====
 +**Ende um 16:40 Uhr**\\
 +**Nächste Sitzung: 19.12.2012 um xx:xx Uhr**
Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03