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protokoll_06.06.2012

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protokoll_06.06.2012 [06.06.2012 16:24]
Timo Kreuzer
protokoll_06.06.2012 [10.02.2014 23:03] (aktuell)
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 +====== Protokoll 06.06.2012 ======
 +Anwesend: Steffi (bis 15:53 Uhr), Dennis, Till (bis 15:20 Uhr), Timo (bis 15:53 Uhr), Sarah, Sebastian (bis 15:00 Uhr), Jan T., Matthias (bis 15:53 Uhr), Sonja, Steffen (ab 15:10 Uhr), Arne (ab 15:30 Uhr)
 +Gäste: Henning, Max, Christoph, Andre (bis 15:45 Uhr), Leo (bis 15:57 Uhr), Jan P. (ab 15:00 Uhr), Muyang (ab 15:10 Uhr) (bis 15:53 Uhr)
 +Protokoll: Timo und Sonja\\
 +\\
 +Beginn: 14:15 Uhr\\
  
 +Dennis begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung.
 +Das Protokoll der Sitzung vom 09.05.2012 wird einstimmig angenommen.
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * **Leo** hat Prof. Gollmann bzgl. der Abrechnung des Bewerbergrillens geschrieben. Der Topf ist fast (!) eingerichtet von der Verwaltung. **Leo** bleibt dran. Gollmann auch.
 +  * **Felix** oder **Daniel** muss noch eine Erinnerung für die nicht-abgeholten T-Shirts schreiben. Ein neu bedrucktes T-Shirt ist fehlerhaft bedruckt. Es wird eine weitere Erinnerung geschickt mit Deadline. **Sarah** fragt mal nach.
 +  * **Maja**, **Frau Sommer**, **Prof. Lindner** und **Prof. Bünger** sollten eingeladen werden. Maja wird von **Dennis** fürs nächste mal eingeladen.
 +  * **Olaf** sprach die Vertreter des AS bzgl. des Hochladens der SDA-Protokolle in das Gremienportal an. **Olaf** fragt bzgl. der Ergebnisse der AS-Sitzung nach. Es kam noch keine Antwort.
 +  * Stand bzgl. Software Freedom Day: Call for Papers -> Wird veröffentlicht von **Arne**, außerdem wollen wir Unterstützer werden. **Arne** tut weiterhin sein Bestes.
 +  * **Olaf** hat einen Doodle bzgl. des Reakkreditierungstreffen eingerichtet. Alle Interessierten sollten sich eintragen.
 +  * Die FSR Mitglieder sollen ihre Daten intern angeben.
 +  * **Matthias M.** versucht weitererhin,​ einen 1 HE Server zu besorgen. Wir behalten guenther vorerst.
 +  * Alte Mitglieder geben bitte ihre Schlüssel ab. Neue Mitglieder müssen z.T. noch mit Schlüsseln versorgt werden. **Steffi** kümmert sich darum.
 +  * Ein Alumiverteiler wurde von **André** und **Leo** eingerichtet. ​
 +  * Eine neue Simkarte wurde von **Jan T.** gekauft. ​
 +  * Der Außentürschlüssel wird von **Christoph** an **Sarah** übergeben.
 +  * OE-Planung sollte beginnen **Steffi** hat den Ort gebucht. ​
 +  * Die Scan TF kümmert sich weiterhin um die Scans. **Sonja**, **Hendrik** und **Sarah** machen den Rest.
 +  * Die alten Mitglieder sollen ihre Fächer bis Freitag 17:30Uhr! entleeren. Es wurde die FFFF gegründet :-).
 +  * Ehemalige Mitglieder bekommen eine FSR-Tasse. Allerdings erst nach dem Entleeren der Fächer. Einstimmig beschlossen.
 +  * Der Admin hat sich um die zu bewältigenden Probleme gekümmert: Drucker und Netzlaufwerk funktionieren. Leo empfiehlt eine neue Grafikkarte oder einen neuen Rechner am rechten Arbeitsplatz.
 +  * **Daniel** hat das Türplakat gedruckt.
 +
 +===== Hochschulpolitik =====
 +
 +==== Lehrverbesserungstreffen mit Schuster ====
 +  * ET II
 +    * Es werden wöchentliche Online-Tests angeboten, die auch anschließend in der Vorlesung durchgesprochen werden.
 +    * Es gibt eine Projektwoche.
 +      * Es soll ein Projekt zum Thema "​Stromversorgung von Helgoland"​ sein.
 +      * Hierzu gibt es verschiedene Aufgaben.
 +        * Die besten Lösungen sollen in der Vorlesung vorgestellt werden.
 +      * Es kann jeder mitmachen, der Mitglied einer Übungsgruppe ist.
 +        * Die Projektgruppen sollen aus ca. 12 Leuten bestehen.
 +      * Das Ganze geht nicht in die Note ein.
 +    * Es wurde wieder eine Probeklausur angeboten, diese ging aber nicht in die Bewertung ein. 
 +      * Dafür tun dies jetzt die Online-Tests.
 +    * Prof. Schuster wünscht sich im Allgemeinen mehr Feedback.
 +    * Prof. Schuster macht bei der Vorlesungsaufzeichnung mit. Die Resonanz ist allerdings nicht gut.
 +      * Es wird nicht die komplette Vorlesung geguckt, sondern nur interessante Stellen.
 +  * **Till** macht sich Gedanken zur Evaluationsverbesserung und bringt sie beim ZLL-Treffen ein.
 +
 +==== VPL-Treffen ====
 +  * Vorher gab es eine Vorbesprechung der FSRe
 +  * Qualitätsmanager
 +    * Wunsch: Neue QM´s sollen aus Studiengebühren bezahlt werden, nicht die vorher angestellten,​ die jetzt im Präsidium angesiedelten.
 +      * Prof. Knutsen meint man solle noch einmal über die Finanzierung nachdenken.
 +    * Pro Monat würden wir 2400€ sparen.
 +  * Geld
 +    * Es ist viel Geld auf dem Asta-Konto frei verfügbar.
 +    * Deswegen könnte es schwer werden die Bezahlung der QM´s zu argumentieren.
 +  * Kompensationszahlungen
 +    * Es steht noch ein Senatsbeschluss hierzu aus.
 +      * Es soll darum gehen, ob das Geld kapazitätswirksam verteilt werden soll.
 +      * Das heißt es soll in neue Gebäude gehen.
 +    * Es sollte mehr dezentrale als zentrale Mittel geben.
 +  * Evaluation
 +    * Überlegung,​ ob diese in Zukunft digital im Studip gemacht werden sollte.
 +      * Testlauf: Doppelte Evaluation, digital und analog.
 +    * Vorschlag vom Asta: Evaluation für Gremien und SLS im Studip.
 +  * Prüfungsplanung
 +    * Prof. Knutsen findet den Einsatz der Gremien gut, ist aber der Meinung, dass die Politik nichts daran ändern kann.
 +      * Grund: In Räumen, die der Stadt gehören ist mit anderen Veranstaltungen mehr Geld zu verdienen.
 +      * Mittelfristig ist das Ziel mehrere Klausuren für ein Fach anzubieten.
 +        * Zum Beispiel nach Studiengängen getrennt.
 +        * Hier gibt es allerdings das Risiko vieler Widersprüche.
 +          * Aus Gründen der Gleichbehandlung.
 +      * Auf lange Sicht ist es das Ziel verschiedene Veranstaltungen für die unterschiedlichen Studiengänge anzubieten, um dann unterschiedliche Klausuren anbieten zu können.
 +  * Auslaufende Diplomstudiengänge
 +    * Diplomstudierende sollen zum SoSe 2013 scheinfrei sein.
 +    * Sie sollen statt exmatrikuliert zu werden ins Bachelor-Master-System überführt werden.
 +  * Das nächste Treffen mit dem VPL ist voraussichtlich im Juli.
 +
 +==== Vorsitzendentreffen ====
 +  * Gestern.
 +  * Überlegung FSRe könnten auch eine Klausurtagung machen.
 +    * Über ein Wochenende.
 +    * Alle FSRe zusammen.
 +    * Alle an den gleichen Ort.
 +    * Erst eine interne Tagung nach FSRen getrennt. Jeder FSR hat seinen eigenen Raum.
 +    * Gremienvertreter-Teil:​ Nach Ämtern getrennt
 +    * Gemeinsames Plenum.
 +    * Maschienenbau macht soetwas bereits.
 +    * Der Asta hat seine Tagung demnächst.
 +    * Teilnehmer pro FSR sind auf 12 begrenzt.
 +    * Termin 11.11.12.
 +  * Gemeinsames Abendessen mit Präsidium/​Verwaltung.
 +    * Gab es schon einmal.
 +    * Mensa wurde gemietet.
 +    * Soll es evtl. demnächst wieder geben.
 +  * Unterschriftenaktion sollen im SDA angesprochen werden.
 +    * Profs sollen auch mitmachen.
 +    * Große Resonanz von Seiten der Studierenden.
 +  * Evaluation SLS und Gremien.
 +    * Bewertet werden sollen: Hilfsbereitschaft,​ Kompetenz und Verfügbarkeit.
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 +===== Organisatorisches =====
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 +==== Soziale Medien ====
 +  * Bei Twitter und Facebook werden seit der Wahl nur noch wenig News gepostet.
 +  * Dies ist schade, da dort doch jeweils relativ viele Leute erreicht werden.
 +  * Falls ihr das nicht weiterführen wollt, solltet ihr dies deutlich kommunizieren.
 +  * **Sarah** und **Matthias** übernehmen das Posten auf Facebook.
 +  * **Stephanie** spricht sich mit den Beiden ab.
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 +==== Tag der offenen Tür ====
 +  * Vielen Dank an alle Helfer
 +  * War nett.
 +  * Es sollte überlegt werden, ob alle Exponate der Altersklasse angemessen sind.
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 +==== OE ====
 +  * Haus ist gebucht.
 +  * Die Boxen vom Asta sind reserviert. -> Sollte immer nach der OE direkt gemacht werden.
 +  * **Sonja** macht einen Doodle für das erste OE-Planungstreffen.
 +  * Es müssen auch die Leute von der Liste eingeladen werden.
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 +==== Beachvolleyball ====
 +  * Soll es wieder stattfinden?​
 +    * Meinungsbild:​ Einstimmig dafür!
 +  * Es kümmern sich: **Leo**, **Dennis** und **Sarah**
 +  * Andre stellt evtl. ein Auto.
 +  * Termin: Die Verantwortlichen setzen sich zusammen.
 +
 +==== GameIng ====
 +  * Werbung (Flyern)
 +    * z.T. zusammen mit EvenING flyern
 +      * Wer wann flyert steht am White-Board.
 +      * Den "​Heute-Stempel"​ nicht vergessen!
 +  * Die Möbel für den Lernbereich sollen am Freitag der GameING eintreffen.
 +  * Die Räume in Gebäude A sollten langsam reserviert werden.
 +    * Eine Bestätigung wird dem FSR per Mail zugesendet von **Daniel**.
 +  * Internet: **Leo**
 +  * Schlüssel: **Dennis**
 +  * Dürfen die Studis ihre Rechner am Freitag tagsüber im FSR lagern?
 +    * Ja
 +
 +==== EvenING 5.6.2012 ====
 +  * Vielen Dank allen Helfern.
 +  * Ist gut gelaufen.
 +  * FSR MB hat vergessen Werbung zu machen.
 +  * Zukünftige Evenings werden im neuen Hauptgebäude stattfinden.
 +
 +==== T-Shirt Taskforce ====
 +  * Es wurde schnell viel entschieden
 +  * Bis nächste Woche sollen Angebote eingeholt werden.
 +  * Es soll öffentlich von den Studierenden über die T-Shirts abgestimmt werden.
 +  * Es gibt nur noch Shirts mit Logo vorne.
 +  * Die T-Shirt Taskforce trifft sich vor der nächsten Sitzung um 13 Uhr.
 +
 +===== Ende =====
 +**Ende um 16:23 Uhr **\\
 +**Nächste Sitzung: 27.06.2012 14:05 Uhr **
Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03