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protokoll_08.02.2012

Unterschiede

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protokoll_08.02.2012 [02.03.2012 14:39]
Sonja [Protokoll 08.02.2012]
protokoll_08.02.2012 [10.02.2014 23:03] (aktuell)
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 +====== Protokoll 08.02.2012 ======
 +Anwesend: Christoph, Leo, Ramona, Dennis, Arne, Olaf, Sebastian, Sonja\\
 +Gäste: \\
 +Protokoll: Leo\\
 +\\
 +Beginn: 14:06 Uhr\\
 +
 +Leo begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung.
 +Sonja leitet die Sitzung.
 +Das Protokoll der Sitzung vom 25.01.2012 wird einstimmig angenommen.
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * SVN läuft. **André** kümmert sich immernoch um die Anmeldung. **Leo** fragt ihn, wie der aktuelle Stand ist.
 +  * Bewerbergrillen war gut. **Leo** kümmert sich. **Ramona** und **Dennis** sprechen es im SDA an. 
 +  * **Leo** bestellt weiterhin die fehlenden Shirts
 +  * **Leo** hat Hauke bzgl. Erweiterung des Speicherplatzes des Homelaufwerkes angesprochen. Er evaluiert die Möglichkeiten.
 +  * **Arne** schreibt die Institute bzgl. Exponaten für den Tag der offenen Tür an.
 +  * Der Profpreis wurde an Prof. Jacob übergeben. Wir gratulieren. **Ramona** und **Leo** schreiben schnell einen Text.
 +
 +===== Hochschulpolitik =====
 +
 +==== Treffen zwischen Profs und FSR ====
 +  * Hat am Freitag, den 03.02.2012 stattgefunden.
 +  * Teilgenommen haben: Prof. Jacob, Prof. Gollmann, Leo, Ramona, Olaf, Christoph, Felix, Dennis
 +  * Es wurde ein weiteres Treffen ins Auge gefasst, bei dem alle Dekanatsprofessoren eingeladen werden.
 +  * Themen sind im Internen einzusehen. **Alle Teilnehmer** werden dazu aufgerufen, ihre Anmerkungen/​Gesprächsnotizen zu ergänzen.
 +  * Das Thema der Reakkreditierung wird von **Dennis** und **Ramona** im SDA angesprochen
 +  * Es wurde über die Planung eines Plenums gesprochen, bei dem Studierende und Professoren zusammenkommen,​ um Probleme auszutauschen und zu diskutieren.
 +  * Als Termin wird der 19.4.2012 ins Auge gefasst (vorm Prof-Abend)
 +
 +==== StuPa ====
 +  * Antrag der Aktionsliste
 +    * StuPa-Sitz eines Mitglieds soll verfallen, wenn derjenige 3 mal unentschuldigt fehlt
 +    * Wir halten diese Regelung für überflüssig
 +  * Anträge des AStAs
 +    * AStA-Vorstand soll Arbeitsverträge mit StuPa-Präsidium abschließen
 +    * AStA-Mitglieder sollen Arbeitsverträge mit AStA-Vorstand abschließen
 +    * Auf Minijob Basis plus mögliche Erhöhung aus sozialen Gründen
 +    * Die Anträge sind nicht vollständig durchdacht.
 +    * Was passiert im Krankheitsfall?​ Was ist mit anderen sozialen Regelungen?
 +    * Siehe auch vom AStA beantwortete Fragen
 +
 +==== Praktikum 3 ====
 +  * Dennis war beim Treffen am Dienstag.
 +  * Es gibt bisher nur 51 Anmeldungen,​ mit mehr wird gerechnet (Frist wurde verlängert)
 +  * Gruppengröße für das Praktikum (8 oder 9), es gibt 7 Projekte
 +  * Es sollen Tutoren zur Verstärkung eingesetzt werden.
 +  * Es muss festgestellt werden, aus welchen Mitteln die Tutoren bezahlt werden sollen.
 +  * Wir sind gegen eine Bezahlung von Tutoren aus Studiengebühren,​ stattdessen sollen Tutorenmittel benutzt werden. Tutoren stellen in diesem Fall keine Verbesserung der Lehre sondern eine Aufrechterhaltung dar.
 +  * Es wäre wünschenswert,​ wenn die Institute eine genaue Aufstellung des Bedarfs zur Verfügung stellen.
 +
 +==== SDA ====
 +  * Hingst möchte Geld für die Reparatur eines Oszilloskopes beantragen.
 +  * sollte der FSR nicht zustimmen, wird er keinen Antrag stellen und das Oszi bleibt kaputt.
 +  * Die Versicherungen der beteiligten Personen sollen den Schaden übernehmen. Da praktisch jeder eine Haftpflichtversicherung hat, stellt dies kein Problem dar.
 +  * Das Oszilloskop wurde aus Studiengebühren bezahlt, von daher ist das Nichtreparieren für uns keine Option. Hierfür stehen keine Studiengebühren zur Verfügung.
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 +===== Organisatorisches =====
 +
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 +==== Übersetzung ====
 +  * Wir wollen die FSR-Homepage übersetzen.
 +  * Welche Seiten sind kontrolliert?​
 +    * Aufteilung:
 +      * Diplomstudium : Tobias
 +      * Bürgerschaftsbesuch : Leo
 +      * Würth Seminar : Jan
 +      * KIF : Leo
 +    * **Rüffel** an alle, die hier immer noch stehen
 +    * **Leo** rüffelt sich und die Untätigen
 +
 +==== Dropbox ====
 +  * Sobald wir mehr Speicherplatz haben, sichern wir die Inhalte der geteilten TU-Ordner
 +  * **Arne** richtet einen Dropbox Account auf einem der FSR-Rechner ein
 +  * Dieser soll für Klausurensammlungen eingerichtet werden
 +
 +==== Netzwerk ====
 +  * Hauke arbeitet am Netzwerk
 +  * Wir bekommen neue IPs
 +  * Es gibt drei Lösungsvorschläge (absteigende Geilheit):
 +    * 1. wir bekommen mehr IPs ohne MAC-Adressen Zuordnung
 +    * 2. Günther macht ein NAT im AStA-Lager
 +    * 3. Wir kaufen einen leisen Router (so billig und Leistungsfähig wie möglich)
 +      * Auch für die LAN benutzbar (Firewall)
 +      * leise
 +      * Gigabit mind. 2x
 +  * **Arne** und **Leo** reden mit Hauke
 +
 +==== OE 2012 ====
 +  * Wir sollten einen Vertreter zu dem Treffen im AStA schicken (siehe Mail von Maja)
 +  * Es gibt einen Doodle
 +  * **Dennis** und **Arne** gehen da hin
 +    * Wie wird der Vorkurs verkürzt? Ist zwischen Vorkurs und Unibeginn noch Zeit?
 +    * Wie erreichen wir die Studierenden für Infos?
 +    * Wie viele Tage haben wir Zeit? (soviel wie möglich)
 +    * So wenig Veränderung wie möglich
 +    * Es ist zu bedenken, dass die Ersties einen guten Einstieg ins Studium bekommen
 +    * Viele sind vor dem Vorkurs noch nicht in Hamburg (Einzugstermine,​ etc)
 +    * Die OE-Woche muss zwischen Vorkurs und Unibeginn sein (andernfalls wird es sehr wenig Teilnehmer geben)
 +    * Fangen die Erstsemestervorlesungen eine Woche früher an?
 +
 +==== BuFaTa ET Planungsstand ====
 +  * Wir brauchen Gelder von Sponsoren o.Ä.
 +  * Auf dem Proftreffen wurde das Thema schon ein Mal angesprochen
 +  * Es wird auf dem großen Proftreffen abermals angesprochen
 +  * Wir brauchen einen groben finanziellen Überblick
 +  * **Sonja** hat eine Anfrage gestartet
 +  * Auf dem nächsten BuFaTa Treffen muss eine konkrete Planung erfolgen
 +  * **Leo** hat bereits beim BMBF angefragt (siehe Mail), Hamburger Behörde fehlt noch
 +
 +==== PC Administration ====
 +  * Es wäre schön, wenn wir aktuelle Software hätten
 +  * Aktueller Firefox, Chrome als zusätzlichen Browser
 +  * Auf dem rechten Rechner lässt sich nichts auf dem lokalen Laufwerk speichern
 +  * **Basti**: der Desktop des linken Rechners muss aufgeräumt werden, sichert eure Dateien, die auf dem Desktop liegen
 +  * Programmers Notepad
 +  * Aktuelle OpenOffice Version
 +  * Aktueller Adobe Reader
 +  * Aktuelles Gimp
 +
 +===== Ende =====
 +**Ende um 16:09 Uhr **\\
 +**Nächste Sitzung: in der KW 8,9,10**
  
Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03