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protokoll_08.07.2015

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

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protokoll_08.07.2015 [08.07.2015 12:54]
Erik Vögeding
protokoll_08.07.2015 [10.07.2015 21:17] (aktuell)
Matthias Teichelmann
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 +====== Protokoll 08.07.2015 ======
  
 +Anwesend: Matthias, Dennis, Daniel, Nina, Benzen, Steffi, Chris, Tini, Erik\\
 +Gäste: Matthias S.\\
 +Protokoll: Matthias\\
 +Matthias begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung.\\
 +Matthias leitet die Sitzung.\\
 +
 +Beginn: 11:15 Uhr\\
 +
 +Das Protokoll der Sitzung vom 24.06.2015 wird einstimmig angenommen.
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * **Dennis** schreibt einen Bericht über die letzte BuFaTa ET (Berlin).
 +  * **Dennis** recherchiert bezüglich der Glasflaschen.
 +  * **Max** und **Konrad** kümmern sich diesen Monat um die Trophäe für den Prof-Preis.
 +  * **Daniel** besorgt ein neues Türplakat und bereitet die Texte für die Posten vor. Am Freitag (10.07) werden **Steffi** und **Nina** neu fotografiert.
 +  * Kampf der Fachschaften:​ **Dennis** graviert und präsentiert die Trophäe immer noch
 +  * **Tini** und **Steffi** stellen nächstes Mal ein Konzept zur Erweiterung der Merchandising-Produkte vor
 +  * **Nina** und **Tini** informierten die Studierendenschaft bzgl. neuer Studienfachberater
 +  * **Benzen** kümmert sich um die Anschaffung von zwei Tastaturen
 +  * **Daniel** sucht und legt Vorschläge für einen Beamer vor (vertagt)
 +  * **Daniel** gibt den Schlüssel beim AStA zurück. **Benzen** kann sich dann einen neuen Abholen.
 +  * **Matthias** kümmerte sich um Einladung der Studierenden zum Profplenum
 +  * **Matthias** spricht mit dem Vereinsvorstand über Exkursionen
 +  * **Stephie** setzt die Raumplanung um.
 +
 +
 +====== TOPS ======
 +
 +===== Orga =====
 +
 +==== Prof. Plenum ====
 +  * 16Uhr treffen im FSR, AUFBAU
 +
 +===== HoPo =====
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 +==== Studienpläne IIWMS und CSMS ====
 +  * Am 2. Juli haben sich Konrad und Timo mit Prof. Zimmermann getroffen, um über die aktuellen und zukünftigen Studienpläne der Studiengänge IIWMS und CSMS zu sprechen.
 +  * Es gibt Fallgruppen,​ für die obige Studiengänge schwer bis gar nicht studierbar sind.
 +  * Als Begründung konnte unter anderem das fluktuierende Angebot an Lehrveranstaltungen in Kombination mit der Starrheit der Studienpläne ermittelt werden. (Details können bei Konrad und Timo erfragt werden)
 +  * Die anwesenden Professoren Grigat und Schläfer haben daraufhin kritisiert, dass Studienpläne nicht durch den SDA-E geändert werden können und mehr Flexibilität wünschenswert sei. Prof. Grigat berichtet, dass die Runde der Sprecher und Dekane eine Überarbeitung der ASPO anstrebt. Eine angestrebte Änderung ist, dass Studienpläne durch die SDAs beschlossen werden können. Die Studierenden sind dazu aufgefordert,​ Änderungswünsche einzubringen. <-- **todo**
 +   * Wir suchen noch nach einer Taskforce. ​
 +
 +===== Veranstaltungen =====
 +==== Grillfest (Rückblick) ====
 +  * Kritik: deutlich zu wenige Aufbauhelfer
 +  * Kühlung mit 4 Eiskisten hat gut funktioniert
 +  * **Benzen** trägt Einkauf im Internen ein.
 +
 +===== Sonstiges =====
 +
 +==== 42e-9 T€ aus Studiengebühren ====
 +   * Herr Gieseler beantragt aus diesen 12 Digitalmultimeter für insgesamt 2500€ für die Studierendenwerkstatt anzuschaffen
 +     * Die Anschaffung der Multimeter erachten wir als sinnvoll. ​
 +   * Vorschlag von Prof. Schuster: ET/IT Lab wo z.B. Exponate ausgestellt werden z.B. vom Praktikum 3
 +     * Meinungsbild:​ Dafür: 0 Enthaltungen:​ 3 Dageben: 6
 +     * Es gibt bereits viele Anlaufstellen zum "​Basteln"​ an der TUHH
 +     * Evtl. kann man sich dem FabLab anschließen
 +   * Website für Außendarstellung für Dekanat E
 +     * Randbedingungen:​ FSR würde Teil der Inhalte mitbestimmen
 +     * **Stephie** sammelt Inhalte und kommuniziert diese mit Prof. Schuster. ​
 +     * **Matthias** gibt Schuster Feedback ​   ​
 +
 +==== Kalendertrennung ====
 +  * **Dennis** kümmert sich um die Kalendertrennung in Veranstaltungen und Sitzungen
 +
 +==== Kabeltrommel ====
 +  * Die BauINGs ersetzen unsere.
 +
 +==== FSR Homepage ====
 +  * Nina und Timo wurden damit beauftragt, die Darstellung von Informationen bzgl. Modularisierung und anderer Infos zum Studium zu überarbeiten.
 +  * Ideen:
 +    * Eine eigene Rubrik "​FAQs" ​
 +    * Flowcharts
 +    * Templates für häufig gestellte Anträge
 +  * Vorschlag:
 +    * Keine Änderungen an der Seite "​Modularisierung"​.
 +    * Ein eigener Reiter "​FAQs",​ in dem FAQs übersichtlich dargestellt werden können.
 +    * Beispiel FAQ:
 +      * Frage: Wie kann ich Leistungen einbringen, die nicht in meinem Studienplan verzeichnet sind?
 +      * Antwort:
 +        * Kurzbeschreibung
 +        * Link zum Flowchart, auf dem das gängige Verfahren dargestellt ist
 +        * Link zum Antrag-template
 +        * Tipps
 +    * Begründung:​
 +      * Die Seite "​Modularisierung"​ enthält schon viele Informationen.
 +      * Die Seite "​Modularisierung"​ ist so wie sie ist gut.
 +      * Die Seite "​Modularisierung"​ läuft aus.
 +      * Viele FAQs sind so allgemein, dass sie nur im Spezialfall mit Modularisierung zu tun haben.
 + 
 +    * **Matthias** und **Nina** kümmern sich um die Einbindung.
 +
 +===== Ende =====
 +**Ende um 12:55 Uhr**\\
 +**Nächste Sitzung: wird gedoodelt **, **Matthias T.** doodelt.
Zuletzt geändert: 10.07.2015 21:17