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protokoll_10.04.2013

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protokoll_10.04.2013 [02.05.2013 13:14]
Matthias Schlüter [Einladung Robert Raudszus (PA IIW, CI, IT)]
protokoll_10.04.2013 [10.02.2014 23:03] (aktuell)
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 +====== Protokoll 10.04.2013 ======
 +Anwesend: Maximilian, Sarah, Hendrik (bis 16:20), Dennis, Matthias (bis 16:00), Sonja (bis 16:00), Arne, Timo (bis 16:30)\\
 +Gäste: Konrad, Matthias M., Daniel, Nina, Roland, André (ab 15:05 Uhr)\\
 +Protokoll: Sonja\\
 +\\
 +Beginn: 15:00 Uhr\\
 +Dennis begrüßt die Anwesenden. \\
 +Dennis leitet die Sitzung.\\
 +Das Protokoll vom 28.02.2013 wird einstimmig angenommen.
  
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * Prof. Bauch wurde eingeladen. Er kommt am 24.4. um 14:00 Uhr. **Sarah** bereitet Kaffee und Kuchen vor.
 +  * Die Scan TF kümmert sich nach den Prüfungen um die Scans. **Sonja**, **Hendrik** und **Sarah** machen den Rest.
 +  * **Sonja** schreibt weiterhin eine Anleitung für die Finanzanträge für die nächsten OEs.
 +  * Ein neuer (gebrauchter) Rechner ist da. Danke **Till**! **Arne** hat ihn eingerichtet.
 +  * **Timo** spricht die Unklarheit über das Formular für den technischen Ergänzungsbereich an. 
 +  * **Steffi** setzt sich mit dem Mitschicken von FSR-Infos mit den Immatrikulationsunterlagen auseinander und spricht den Gedanken auf der AStA-Sitzung an. **Steffi** kümmert sich weiterhin darum.
 +  * **Timo** hat mit Zimmermann über die CI BS Wahlpflichtbereiche (diverse Probleme) gesprochen. Eine Änderung der Situation würde sehr lange dauern (Modularisierung tritt vorher in Kraft). **Maximilian** hat eine Liste erstellt und sorgt für die Veröffentlichung dieser.
 +  * **Sebastian** kümmert sich weiterhin um Berichte der letzten beiden BuFaTas.
 +  * **Dennis** schlägt eine Infoveranstaltung für das Proseminar auf der Montagsrunde vor. Außerdem spricht er das Proseminar Mathematik an.
 +  * **Dennis** kümmert sich um den Account zum Hochladen ins Demokratieportal. ​
 +  * **Till** und **Max** kümmern sich weiterhin um die Evaluation des ersten TM-Semesters.
 +  * **Till** spricht das ZLL wegen unserer Ansicht zum Bachelorprojekt an.
 +
 +
 +===== Hochschulpolitik =====
 +
 +==== SDA ====
 +  * SVA möchte Geld aus Studiengebüren beantragen um praktische Übungen zu realisieren.
 +    * Betroffene Vorlesungen:​ Network Security, Software Security, Application Security, (Introduction to Security)
 +    * Dafür wird Hardware benötigt.
 +    * Die Übungen sollten zum Wintersemester anlaufen. Bis dahin nur Testbetrieb.
 +  * Praktikum III: Finanzierung ist im Umlaufverfahren beschlossen.
 +
 +==== Vollversammlung ==== 
 +  * Ideen
 +    * Feedbackkarten  ​
 +      * Rückmeldung über die FSR-Arbeit.
 +      * Klare Fragen stellen.
 +      * **Matthias**,​ **Timo**, **Sarah**, **Dennis** per Mail.
 +    * Modularisierung
 +      * Stand
 +      * Was ist das? - Wenn nötig.
 +      * Konkret auf unsere Fächer
 +      * **Sarah**
 +    * Werbung für Studiengangsgruppen in StudIP / Jobportal / Prof Plenum
 +      * **Dennis**
 +    * Werbung für Wahl
 +      * Geht wählen
 +      * Lasst euch aufstellen
 +      * **Dennis**
 +    * Werbung für den Verein - ein externer?
 +      * **Roland** stellt den Verein vor oder spricht mit Christoph darüber.
 +    * Studybloxx
 +      * Verteilen.
 +      * Werben mit den Studybloxx für die Vollversammlung.
 +      * Wenn diese schon da sind.
 +      * Kurzfristige Mitteilung.
 +    * Veranstaltungsrückblick
 +    * Farnell
 +      * Mehr Infos ?? 
 +    * Helferlisten
 +      * StudIP-Gruppe
 +      * Werbung
 +  * Prezi
 +    * **Dennis**
 +  * Fristgerechte Einladung
 +    * **Dennis**
 +
 +==== Rücktritt aus StuPa? ====
 +  * Matthias hat keine Zeit mehr.
 +  * **Till** ist sein Vertreter.
 +  * Es sind noch 2-3 Sitzungen.
 +  * **Hendrik** und **Matthias** tauschen.
 +    * Abstimmung: Einstimmig mit einer Enthaltung beschlossen.
 +
 +==== Gremienkonferenz II ====
 +  * Ergebnis (siehe e-mail: "​Gemeinsame Agenda der Studierendenschaft"​)
 +  * Zusammenfassung:​
 +    * Der AStA schlägt vor, dass die FSRe Feedbackkarten auf ihren Vollversammlungen verteilen und auf diese Weise wertvolles Feedback direkt von ihren Fachschaftsmitgliedern erhalten. Dies hat bisher gut für den AStA funktioniert.
 +    * Wir sollen dem StuPa-Vizepräsi Bilder unserer StuPa-Vertreter und StuPa-Stellvertreter schicken, damit sich das StuPa besser im Internet präsentiert.
 +    * FSR-Helfer werden mit kleinen Aufgaben versehen(z.B. Erstie-Vertreter),​ auf dass sie besser eingebunden sind.
 +    * Jeder FSR macht ein (mögl. zeitloses) 100sec Video über die wichtigsten Aktivitäten des FSR. Inhalte des Videos sind evtl.: Was ist StuPa, PA, Firmenkontaktabende,​ ... ?
 +
 +==== BuFaTa ET ====
 +  * Anmeldeschluss HEUTE (10.4)
 +  * Bisher dabei:
 +    * Basti, Dennis, Sonja, Jan T.
 +
 +==== 41.0 KIF in Kiel ====
 +  * 22.05.-26.05.2013
 +  * Anmeldung: https://​orga.fachschaften.org/​events/​26
 +  * Teilnehmerbeitrag:​ 25,- €
 +  * T-Shirt (optional): 5,- € (Kann nur garantiert werden bei einer Anmeldung bis zum 11. April.)
 +
 +==== nächste PAs ====
 +  * Bachlorarbeit vor Grundpraktikum möglich bestätigen lassen
 +    * **Timo** kümmert sich darum, dass dies im PA IIW/IT/CI angesprochen wird.
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 +==== Probleme mit Studiengang CI ====
 +  * Die Klausurergebnisse (1.Semester) sind in mehreren Prüfungen sehr schlecht.
 +  * Zimmermann möchte das Problem schnell lösen und mit uns kooperieren.
 +    * Fragen: Warum ist das so? , Wie lösen wir das Problem?
 +  * Es werden Vorschläge gesammelt:
 +    * CI-ler über unsere Kanäle erreichen
 +      * Mail-Verteiler
 +      * Stud.IP
 +      * CI-Homepage
 +
 +==== Modularisierung ====
 +  * Es hat viele Treffen gegeben
 +    * Absprachen mit Präsidium und QM
 +  * Zeitdruck ist ein Problem für ET
 +    * zum WS 14/15 werden alle Studiengänge zusammen umgestellt
 +    * Übergangsphase schwierig (z.B. Nachschreibeprüfungen)
 +    * Es soll Äquivalenzlisten geben
 +  * Modulgröße wird wohl bei 6 ECTS bleiben
 +    * Einige Vorlesungen fallen weg, Wahlmöglichkeiten werden dadurch evtl. eingeschränkt
 +  * CI
 +    * **Timo** wird sich einarbeiten um **Daniel** zu unterstützen
 +
 +==== Wahlzeitung ====
 +  * Veröffentlichung eines kurzen Beitrags aus den Bewerbungen für Ämter in der Wahlzeitung
 +  * Eine weitere Seite pro Gremium
 +    * Wir sollten diese Seite nutzen, uns vorzustellen
 +  * Wollen wir einen Beitrag erstellen?
 +  * **Sarah** erstellt bis zum 25.04 einen Beitrag für die Wahlzeitung und sendet ihn an die zuständige Person
 +
 +===== Organisatorisches =====
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 +==== Nächster Prof Abend + Plenum ====
 +  * Termin: Doodle (**Sarah**)
 +  * Themensammlung Prof-Plenum ist im Internen (http://​www.fsr-etit.de/​doku.php?​id=intern:​prof-plenum).
 +    * Mail an Info (zusammen mit Doodle)
 +
 +==== Angrillen und Abpunschen ====
 +  * Termin: Doodle (**Sarah**)
 +
 +==== Jobbörse ====
 +  * Dennis hatte ein Gespräch mit Frau Bültemeier aus dem Alumni und Career Center
 +    * Jobangebote auf unserer Seite kritisch, da Firmen bei Stellenangeboten beim Stellenwerk Geld bezahlen
 +    * Mit diesem hat die TU einen Vertrag
 +  * Fokus auf Praktika, Nebenjobs und Abschlussarbeiten
 +  * für Stellenangebote für Absolventen auf [[http://​www.stellenwerk-hamburg.de/​start.html|Stellenwerk]] (Kooperation mit TU) verweisen
 +  * Meinungsbild:​ Wer ist dafür, dass wir bis auf weiteres keine Jobangebote für Absolventen mehr veröffenlichen und auf das Stellenwerk verweisen?
 +    * Dafür: 5, Enthaltungen 2, Dagegen: 0
 +    * wird gemacht!
 +  * Langfristig:​ Wollen wir die Stellenangebote vom Stellenwerk nach Absprache übernehmen?​
 +  * **Dennis** spricht Prof. Gollmann auf der Montagsrunde darauf an, Stellenangebote bei uns zu veröffentlichen
 +  * Dies sollte auch auf den Prof-Abenden und auf anderen Kanälen beworben werden ​
 +
 +==== Einladung Robert Raudszus (PA IIW, CI, IT) ====
 +  * Er ist neu im Prüfungsamt und sollte eingeladen werden.
 +  * Terminfindung übernehmen **Max** und **Sarah**
 +    * Doodle für Anfang Mai macht **Sarah**, die besten 2 Termine werden Herrn Raudszus vorgelegt
 +  * **Max** kümmert sich um die Einladung.
 +
 +==== Gehäuse für guether2 ==== 
 +  * Gehäuse sind da.
 +  * In eins sollte ein Rechner eingebaut werden
 +  * Ein ist für guenther2
 +  * Der Rest wird gelagert und zwar von **Dennis** <​del>​in **Rolands** Keller</​del>​
 +
 +==== Infoverteiler ====
 +  * Vorschlag 1: Maja bitten, unseren Infoverteiler nicht mit AStA relevanten Dingen zu befuellen.
 +    * Da sind auch wichtige Mails für uns dabei
 +    * Meinungsbild:​ Soll alles so bleiben, wie es ist?
 +      * Dafür: 8, Enthaltung: 1, Dagegen: 0
 +  * Vorschlag 2: Einstellen, dass jobs@ micht mehr an den ganzen info-Verteiler geht. Zuständige finden, die sich eh ums Portal kümmern und nur denen den jobs Verteiler weiterleiten.
 +    * **Bohne** kümmert sich, dass die Mails nur an **Till** gehen
 +  * Vorschlag 3: Farnell-Rechnungen an farnell@ um unnötige Mails an info@ einzuschränken.
 +    * kann man evtl. nicht ändern
 +  * Wichtig: Mails an info werden öfter mal ignoriert/​vergessen. Dafür sollten wir eine Lösung finden.
 +    * Vorschläge: ​
 +      * Verantwortlicher / Verantwortliche **Max** trägt unbeantwortete Mails auf die nächste Sitzung
 +      * gemeinsamer IMAP-Ordner:​ Nein
 +
 +==== Aufräumaktion ====
 +  * Termin: Doodle (**Sarah**)
 +  * Erstellung der Liste, was in den Lagerraum von Gebäude A sollte
 +    * Vorher im Internen
 +      * Erwähnung in der Mail von **Sarah**, **Dennis** schickt ihr den Link
 +    * Schränke sollten vorbereitet sein
 +      * **Steffi**, **Roland**, **Dennis** und **Eike** kümmern sich.
 +
 +==== Praktikumsbetriebe-Liste ====
 +  * Wir sollten eine Liste mit Praktikumsbetrieben erstellen
 +    * gab es schon mal vor Urzeiten
 +    * damals war es so, dass die Einträge auf der Liste nie wirklich aktuell (und damit nützlich) waren
 +  * Bonding bietet eine Alternative
 +  * evtl. inkusive Rating
 +    * Teile des FSR sehen das kritisch
 +  * Meinungsbild:​ erstellen wir eine Liste
 +    * Dafür: 0
 +    * es wird keine Liste erstellt
 +
 +==== Sommerfest ====
 +  * Regenschirmverleih (Stockschirme)
 +    * Design: Umbrella Corp. oder Schwarz/​Blau
 +  * Kosten: ~8€ pro Stück
 +  * Pfand: 10€
 +  * Wir sind nicht beschlussfähig,​ Abstimmung vertagt
 +
 +==== StudyBloxx ====
 +  * kommen wohl in Woche 16
 +  * Spediteur ruft vorher an
 +  * insgesamt 200 Stück, 85 reserviert
 +    * -> Siehe Top zur Vollversammlung
 +
 +==== RobotING Einweihnung ====
 +  * Nach der FSR-Vollversammlung
 +  * Jemand sollte für den FSR sprechen
 +    * **Dennis** macht das (Backup ist **Sarah**)
 +
 +==== Beginnen mit der OE-Planung ====
 +  * Aufgabeneinteilung:​ Doodle (**Sarah**)
 +  * OE-Helfer sollten angesprochen werden
 +
 +===== Ende =====
 +**Ende um 17:30 Uhr**\\
 +Nächste Sitzung: wird noch bekanntgegeben , Dennis schreibt die Einladung.\\
Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03