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OS mit Pinguin?

protokoll_11.07.2012

Protokoll 11.07.2012

Anwesend: Stephanie Behnke, Dennis Junker, Till Sellschopp, Sebastian Hoop(ab 14.45 Uhr), Matthias Schlüter, Steffen Giersch, Jan Tannich, Sarah Latus, Arne Jünemann (ab 15.00 Uhr), Timo Kreuzer (ab 15.06 Uhr)
Gäste: Daniel Jährig, Henning Rehn, Jan Preibisch, Ramona Behrendt, Leo Krüger (ab 15.25 Uhr)
Protokoll: Sarah Latus

Beginn: 14:38 Uhr

Steffi begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung.

Das Protokoll der Sitzung vom 27.06.2012 wird einstimmig angenommen.

Beschlusskontrolle

  • Leo hat Prof. Gollmann bzgl. der Abrechnung des Bewerbergrillens geschrieben. Der Topf ist eingerichtet und die Rechnung kann eingereicht werden.
  • Frau Sommer, Prof. Lindner und Prof. Bünger sollten eingeladen werden. Terminsuche für die vorlesungsfreie Zeit von Dennis.
  • Olaf sprach die Vertreter des AS bzgl. des Hochladens der SDA-Protokolle in das Gremienportal an. Olaf fragt bzgl. der Ergebnisse der AS-Sitzung nach. Es kam noch keine Antwort. Steffi spricht Olaf an.
  • Stand bzgl. Software Freedom Day: Call for Papers → Ist veröffentlicht von Arne, außerdem wollen wir Unterstützer werden. In wieweit ist FSR Unterstützer? Der FSR ET/IT wird als Unterstützter aufgeführt. Wir könnten uns personell an der Getränkeversorgung/ausschank beteiligen.
  • Die FSR Mitglieder haben ihre Daten intern eingegeben.
  • Raphi hat seinen Schlüssel abgegeben. Steffi hat erfolgreich gearbeitet.
  • Es gibt noch Schrankschlüssel im Schrank, die noch einen benötigen sollen ihn sich organisieren.
  • OE-Planung hat begonnen. Ein erstes Treffen hat stattgefunden. 2. Treffen nach der Sitzung vom 11.7.
  • Die Scan TF kümmert sich immernoch weiterhin um die Scans. Sonja, Hendrik und Sarah machen den Rest.
  • Leo hat letztes mal die E-Mail Liste von den Bewerbern besorgt. Das letzte mal wurden die Adressen über Prof. Jacob und einem Qualitätsmanager besorgt. Dennis kümmert sich weiterhin um die E-Mail Adressen und spricht das Thema im SDA an. Terminvorschläge wären Anfang, Mitte August und sollten nach dem erscheinen der Prüfungtermine konkretisiert werden.
  • StudiBlocks Steffi hat Kontak aufgenommen. Wir entscheiden uns für die Kooperation mit SutdiBlocks. Steffi künmmert sich.
  • TTF Daniel hat eine Umfrage erstellt.
  • ZLL Projekt Steffi hat mit Frau Riedel Kontakt aufgenommen. Weitere Absprachen wegen des Projektes trifft Steffi
  • Max, Olaf und Steffi sind Ansprechpartner für Umstruckturierung und Modularisierung der Studienprogramme an der TUHH und melden sich per Mail bei Susanne Schmidt
  • Matthias kümmert sich weiterhin um das StartING Problem für Technomathematiker

HoPo

AK Nachhaltigkeit

  • Der FSR müsste eine Willensbekundung abgeben dem Leitfaden des AKs zuzustimmen und danach zu handeln
  • Der Leitfaden wurde per E-Mail rumgeschickt
  • Till sorgt dafür, dass alle über die Inhalte des Leitfadens und der Richtlinien informiert werden. Feedback wird gesammelt.
  • Bis zur nächsten Sitzung sollen sich alle informiert haben und es wird abgestimmt ob wir eine Willensbekundung abgeben wollen

WiMis von Prof. Schuster

  • Prof. Schuster stellt einen Antrag, dass zwei WiMis aus Kompensationszahlungen bezahlt werden sollen
  • Stimmen wir der Bezahlung der WiMis aus Kompensationszahlungen zu?
    • Meinungsbild: Ja: 4 Stimmen, Nein: 9 Stimmen, Enhaltungen: 2
    • Begründung: Da bereits in den vergangenen zwei Jahren sehr große Verbesserungen erreicht wurden, ist es nicht vorauszusehen, dass der Arbeitsaufwand von zwei WiMís über weitere zwei Jahre gegeben ist.
  • Timo schreibt Prof. Schuster eine Mail

SDA

  • Für die nächste SDA-Sitzung werden neue studentische Prüfungsausschussvertreter benötigt
    • IIW/CI/IT: Sebastian Hoop, Timo Kreuzer
    • ET: Till Sellschopp, Jan Tannich
  • Ramona schickt die Namen weiter

Runder Tisch Lehrinnovation

  • neue Website vom ZLL mit neu eingerichtetem Blog
  • es wurden mehrere Probleme angesprochen und über sinnvolle Veränderungen nachgedacht

Organisatorisches

Stauraum im FSR

  • Christoph spricht an, dass der Verein Utensilien für Veranstaltungen kaufen könnte
  • Es mangelt weiterhin an Stauraum im FSR
  • Sollte der FSR Stauraum schaffen, kann der Verein Utensilien anschaffen (für Grillfeste, evenINGs, etc)
  • es existieren nun 30 0,4L Humpen und 30 0,5L Humpen, die auch für FSR-Veranstaltungen genutzt werden können

Stud.IP Zugang für die Mathematik-Professoren von der Uni HH

  • die Mathematik-Professoren der Uni HH wurden von Max angesprochen, diese verfügen über keinen Zugang zum Stud.IP
  • Till schreibt eine Mail an Rothe und Kiani, ZLL in CC

Prof. Plenum vor OE-Prof.-Abend

  • Das OE-Planungsteam hat sich einstimmig gegen das Plenum entschieden
  • Das Plenum wird nun doch als wichtig und sinnvoll angesehen und soll trotzdem stattfinden

Kühlschrank

  • private Lebensmittel sind zu kennzeichnen
  • nimmt man ein Getränk aus dem Kühlschrank, legt man ein neues nach

neue Graka, bzw. Rechner

  • Till und Arne kümmern sich um Einrichtung und weitere Details

Betreutes Lernen ETIT/AIW

  • Jan wurde von Christoph eingewiesen
  • Da bereits für einige Fächer vom FSR AIW ein betreutes Lernen angeboten wird, für diese wollen wir kein zusätzliches betreutes Lernen anbieten
  • offen sind jetzt noch die Fächer ET I und ET II
    • wir haben uns einstimmig dafür entschieden ein betreutes Lernen dafür einzurichten
    • Jan kümmert sich um die Organisation

neues Plakat, Fahne

  • Daniel holt ein Angebot für eine Fahne ein.
    • auf der nächsten Sitzung wird entschieden
  • Matthias kümmmert sich um ein neues Plakat

Treffen SDA Profs und FSR

  • Dieses Treffen sollte wiederholt werden
    • Steffi kümmert sich um eine Gesprächsthemensammlung

TTF Exkurs

  • Was passiert bei einem sehr knappen Stimmergebnis?
    • Meinungsbild: Einstimmige Entscheidung für das Anbieten beider T-Shirtfarben

Ende

Ende um 16:34 Uhr
Nächste Sitzung: Dennis erstellt ein Doodle

Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03