Webseiten-Werkzeuge


protokoll_14.07.2010

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
protokoll_14.07.2010 [15.07.2010 18:52]
Leo Krüger
protokoll_14.07.2010 [10.02.2014 23:03] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Protokoll 14.07.2010 ======
 +Anwesend: Flippa, Basti, Jan, Sonja, Raphi, Christoph, Olaf, Sascha, Ramona, Tobi, Leo\\
 +Nicht Anwesend: Bohne\\
 +Gast: Jens, Daniel\\
 +Protokoll: Raphi
  
 +Beginn: 14:08 Uhr
 +
 +===== Protokollführung =====
 +  * Es wurden Mängel an unserer Protokollführung geäußert.
 +  * Es sollen auch weiterhin negative Punkte im Protokoll aufgeführt werden. Wir sind keine Firma und es wird bei uns Wert auf Transparenz gelegt.
 +  * Bei Diskussionen soll darauf geachtet werden, welchen Diskussionsverlauf wir öffentlich schreiben. Wichtig ist hierbei der Beschluss.
 +  * Bei längeren Diskussionen sollen auch Pro- und Kontra-Punkte aufgeführt werden.
 +  * Abkürzungen werden nicht (oder nur nach vorheriger Erklärung) verwendt.
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * Klausurordner sollen weg: 4/5 sind erledigt.
 +  * Bürgerschaftsbesuch war erfolgreich.
 +  * Fensterfolien -> **Leo** kümmert sich (**Edit**: "​bestellt"​ zu "​kümmert sich" geändert, da erst Top auf nächster Sitzung)
 +  * Server: dauert noch etwas, ist aber in Arbeit, **Bohne** ist verantwortlich
 +  * Türplakat mit FSR-Mitgliedern wird von **Raphi** erstellt: Design wie das alte.
 +  * Kummerkasten:​ packt **Bohne** auf die Startseite
 +  * Das Grillfest war erfolgreich. **Basti** macht die Abrechnung und Auswertung.
 +  ​
 +
 +===== Termine =====
 +  * Betreutes Lernen für HLST: 19.07., 12:00 - 18:00 Uhr
 +
 +===== Konzept Qualitätsmanager =====
 +  * Es gab ein Treffen mit Prof. Werner zu einem neuen Konzept für Qualitätsmanager
 +  * Frau Flinspachs Vertrag läuft zum Ende des Jahres aus und wird nicht verlängert.
 +  * Details sind im [[intern:​konzept_qualitaetsmanager|Internen]],​ da weiteres nicht öffentlich ist.
 +
 +===== Didaktik-Professur =====
 +  * Soll eine solche Professur aus StudGeb bezahlt werden?
 +  * Alternative WiMi-Konzept: ​
 +     * WiMi-Stellen als "​Dienstleister"​ für Didaktik-Kram schaffen
 +     * Kooperation mit der Uni Hamburg
 +     * Dort sind bereits Erfahrungen in dem Bereich gemacht worden
 +  * Größter Unterschied:​ WiMi-Konzept bietet keine Forschung
 +  * Finanziell gibt es keinen großen Unterschied
 +  * Meinungsbild:​ Soll im Bereich Didaktik auch geforscht werden? Ja: 9, Nein: 0, Enth.: 4
 +  * Es entsteht auch der Eindruch, dass die beiden Konzeptentwürfe für das StuPa andere Ideen verfolgen und sich nicht wirklich widersprechen
 +  * Viel Kritik besteht daran, dass pure Didaktpersonen wenig Ahnung von Ingenieurwissenschaften und Anwendung der Didaktik darin haben.
 +  * Meinungsbild:​ Wer ist für das Konzept einer Didaktikprofessur?​ Ja: 6, Nein: 3, Enth.: 4
 +  * Meinungsbild:​ Wer ist für das WiMi-Konzept?​ Ja: 3, Nein: 4, Enth.: 6
 +  * Unsere StuPa-Vertreter sollen betonen, dass im WiMi-Entwurf u.A. Project Based Learning fehlt und andere Konzepte in den Lehrveranstaltungen.
 +
 +===== Schriftliche Stellungnahme Studiengebührenantrag Schuster =====
 +  * Näheres im letzten [[protokoll_30.06.2010#​schuster_-_sda|Protokoll]]
 +  * Es wurde eine Stellungnahme von **Raphi** angefertigt.
 +  * Diese wurde gemeinsam abgenickt und wird an Schuster weitergeleitet.
 +
 +
 +===== Sachen aus dem Posteingang =====
 +    * **Ramona** kümmert sich in Zukunft um das Posteingangsfach im FSR. Weiter ist jeder dann für die Post, die sie in die Fächer sortiert verantwortlich!
 +    * Antrag Bibliothek Bücher: Im allgemeinen Ausschuss für Studiengebühren wurden Gelder für Bücher in der Bibliothek beschlossen. Die Fachschaftsräte wurden aufgefordert Ideen für Bücher zu sammeln.
 +    * **Tobi** macht eine Vorschlagsliste im Stud.IP, wo alle Studierenden Idee eintragen können. (News auch auf Englisch)
 +    * Auswertung und Abschicken der Liste auf der nächsten Sitzung.
 +
 +===== Berufungsausschuss Mathe =====
 +  * **Raphael** Fischer wird studentischer Verteter im Berufungsausschuss für Angewandte Mathematik in den Ingenieurwissenschaften.
 +
 +===== Hauptpraktikum ET =====
 +  * Es gab ein Gespräch mit Prof. Werner zur Kritik im Hauptpraktikum ET (Jens, Raphi, betroffener Student waren da)
 +  * Er hat Fehler eingeräumt.
 +  * Ideen wurden gerne aufgenommen.
 +  * Die Mitarbeiter wurden angewiesen die Verbesserungspunkte einzuarbeiten.
 +  * Das Skript wird überarbeitet und uns zur Einsicht/​Evaluation zugeschickt.
 +===== Einladung an Prof. Gronwald als neuer Professor =====
 +  * Prof. Gronwald wird eingeladen zum: 21.07.2010 um 16:30 Uhr
 +  * (außer es ist StuPa-Sitzung) -> ob eine ist, wissen wir nachher
 +  * **Leo** lädt ein (**Nachtrag**:​ Ist eingeladen und kommt auch)
 +
 +===== neue Vorlesung TI =====
 +  * Sven-Ole Voigt überlegt das Abstimmungssystem im Audimax bei der Vorlesung anzuwenden
 +  * Die Idee wird als SUPER bewertet -> **Raphi** gibt ihm Rückmeldung
 +  * Prof. Schmitz benutzt dies in seiner Vorlesung -> Sven-Ole Voigt kann sich an ihn wenden
 +
 +===== Stempel die 2te =====
 +  * **Tobi** hat einen weiteren Entwurf gemacht, über den beim nächsten Mal abgestimmt wird.
 +
 +===== Fensterfolien =====
 +  * vertagt auf nächstes Mal.
 +===== sonstiges =====
 +  * Anne Papendorf wird am 28.07. 13:00 (zur Beginn der Sitzung) eingeladen. (**Nachtrag**:​ Kann am 28.7. nicht, verschoben auf spätere Sitzung)
 +  * Aktenvernichter:​ Es gibt den Vorschlag, den Aktenvernichter nicht bei Reichelt zu kaufen. Stattdessen soll bei Media-Markt o.Ä., wo man kurzfristig umtauschen kann, gekauft werden. Wer das macht, wird auf der nächsten Sitzung besprochen.
 +
 +-----
 +
 +\\
 +ENDE: 16:26
 +
 +Nächste Sitzung:
 +28.07.2010 13:00 Uhr
Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03