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protokoll_16.01.2013

Unterschiede

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protokoll_16.01.2013 [30.01.2013 14:39]
sonja [Studybloxx konkurrenz]
protokoll_16.01.2013 [10.02.2014 23:03] (aktuell)
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 +====== Protokoll 16.01.2013 ======
 +Anwesend: Dennis, Arne, Steffi, Timo, Max, Matthias, Jan T., Hendrik, Sonja (ab 16:45)\\
 +Gäste: Roland\\
 +Erstsemestervertreter:​ -\\
 +Protokoll: Max\\
 +\\
 +Beginn: 16:30 Uhr\\
 +Dennis begrüßt die Anwesenden. \\
 +Arne leitet die Sitzung.\\
  
 +Das Protokoll vom 19.12.2012 wird einstimmig angenommen.
 +
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * Prof. Bauch wurde eingeladen, er schlägt den 06.02.2013 vor. **Timo** ist dran.
 +  * Die Scan TF kümmert sich immernoch weiterhin zukünftig demnächst nach den Prüfungen sofort unverzüglich bald um die Scans. **Sonja**, **Hendrik** und **Sarah** machen den Rest.
 +  * **Sonja** schreibt weiterhin eine Anleitung für die Finanzanträge für die nächsten OEs.
 +  * Ein neuer (gebrauchter) Rechner wird weiterhin immernoch bald angeschafft. **Till** begleitet ihn zur Uni und braucht Hilfe beim Transport. Rechner ist fertig, muss nur noch abgeholt werden.
 +  * **Basti** und **Timo** sprechen im Januar Unklarheit über Formular für technischen Ergänzungsbereich im IIW PA an. 
 +  * **Sarah** spricht mit der Masterstudentin,​ die die FSR-Seite übersetzt, wegen vakantem IM PA Vertreter. **Sarah** bleibt weiterhin immernoch dran, **Christoph** gibt ihr weitere Infos. Es wird auf Rückmeldung gewartet.
 +  * **Steffi** setzt sich mit dem Mitschicken von FSR-Infos mit den Immatrikulationsunterlagen auseinander und spricht den Gedanken auf der AStA-Sitzung an. **Steffi** kümmert sich immernoch weiterhin.
 +  * **Sarah** organisiert eine noch bessere Linkliste von StartING für Ersties. Sarah hat die neue Liste hochgeladen.
 +  * **Sarah** hat erfolgreich eine neue Pflanze besorgt. Sie ist schön.
 +  * Stauraum in der Kaserne ist in Aussicht.
 +  * **Sarah** kümmert sich um die Organisation der Verleihung des Prof. Preises. Verleihung an einem geheimen Datum ist geplant.
 +
 +===== Hochschulpolitik =====
 +
 +==== Modularisierung ====
 +  * Verantwortlicher für unsere internationalen Master
 +    * **Christoph** hat mit Timm-Giel gesprochen
 +    * bis jetzt keine Vorschläge,​ es wird auf die anderen Studienpläne gewartet
 +    * studentisches Mitwirken wäre erwünscht
 +    * es wird eine studentische Vertretung gesucht, wir suchen auf der nächsten Sitzung weiter, notfalls stünde **Sonja** bereit
 +  * Bericht Modularisierungstreffen 9.1 & 16.1.
 +    * 09.01
 +      * Kernteam als Ansprechpartner für das Präsidium
 +      * weiterhin Kommunikation mit den Studiengangskoordinatoren
 +      * WiMis arbeiten an der Modularisierung,​ **Dennis** erfragt deren genaue Tätigkeiten
 +    * 16.01
 +      * Treffen mit Prof. Knutzen, Prof. Sigrist und QMs
 +      * Deadline für Studienpläne IIW Bsc., Msc. & ET Bsc., Msc. ist August 2013
 +      * Sprachkurse sollen ab WS12/13 anerkannt werden können
 +    * 29.01
 +      * weiteres Treffen in großer Runde
 +
 +==== Klausurtagung ====
 +  * AStA + FSRe sollen teilnehmen
 +  * zukünftig ist eine geteilte Finanzierung angedacht
 +  * der AStA schlägt wieder ein teures Projektmanagement-Seminar vor, 
 +  * auf dem Vorsitzendentreffen sollte **Dennis** auch die Möglichkeit einer eigenen Klausurtagung erörtern
 +    * Abstimmung: Soll sich der FSR-ET/IT an der Finanzierung eines Projektmanagement-Seminar auf der Klausurtagung beteiligen?
 +      * Ja: 0
 +      * Ja, wenn vorher eine Ausschreibung stattfindet:​ 0
 +      * Nein: 7
 +      * Enthaltung: 3
 +    * Wir werden kein Projektmanagement-Seminar mitfinanzieren.
 +
 +==== SDA ====
 +  * Prof. Gollmann ist jetzt Dekan, Prof. Timm-Giel ist Stellvertreter
 +  * Christoph ist WiMi-Vertreter im PA
 +  * Es wird überprüft,​ wieviel Geld im Studiengebühren-Topf vorhanden ist.
 +  * DroidCon-Informationen & Call for Papers an Android-Interessierte Studenten für den Schaukasten
 +  * Brinkmeyer behält seine 3 Vorlesungen als Lehrauftrag.
 +  * Vertretungsprofessur für Prof. Voigt & Prof. Teufel ist in Aussicht, 2014 ist eine Ausschreibung für die dauerhafte Besetzung geplant
 +  * Studierenden-Werkstatt ist stark frequentiert
 +
 +==== Wahlbereich CI ====
 +  * diverse Vorlesungen aus dem technischen Wahlbereich,​ die im Studienplan (auch im aktuellen) auftauchen, werden nicht mehr angeboten
 +  * **Timo** behält die Situation im Blick und spricht mit Zimmermann oder den QMs
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 +==== Masterinformation - Ringvorlesung ====
 +  * Kollidiert mit der letzten Übung für Numerische Methoden
 +  * **Dennis** spricht mit Prof. Jacob
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 +===== Organisatorisches =====
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 +==== Aufräumaktion ====
 +  * Termin nach den Klausuren, wird dann gesucht.
 +
 +==== Stauraum im Kasernenkeller ====
 +  * Wir könnten DIN-Kästen verwenden (DIN-Regal?​)
 +  * Einteilung
 +  * Zugänglichkeit (Schlüssel)
 +  * Einrichtung
 +  * Hitech-Nutzung
 +
 +==== evenING mgm ====
 +  * Firmenvertreter kommen um 16 Uhr
 +  * Bis dahin muss die Technik stehen
 +  * Treffen aller Helfer um 16 Uhr im FSR
 +
 +==== Jobboerse ====
 +  * Bisher keinerlei Anfragen
 +  * Unübersichtliche Lagerung der PDF-Dateien in meinem Postfach
 +  * War ein neues System angedacht? Hat da jemand Lust zu?
 +  * vertagt
 +
 +==== Semesterstartparty Beteiligung ====
 +  * 10.04.
 +  * Aktion auf der Party
 +  * Ideensammlung bis zur nächsten Sitzung
 +    * WLAN-Hotspot?​
 +
 +==== Erinnerungen ====
 +  * Tassen vom Alumniverein
 +    * Jedes gewählte FSR Mitglied das noch keine Tasse hat soll sich eine nehmen
 +    * Ansonsten freuen sich auch ehemalige Mitglieder über eine Tasse
 +  * Schrottwichtelgeschenke
 +    * Alles was bis zur nächsten Sitzung nicht abgeholt wird kommt in den Müll
 +
 +==== Studybloxx konkurrenz ====
 +  * Hefte, keine Blöcke
 +  * 90g Papier
 +  * Liniert
 +  * wollen wir nicht (einstimmig mit einer Enthaltung)
 +  * **Matthias** schreibt die Absage
 +
 +==== Inventarliste ====
 +  * **Dennis** erstellt so eine Liste
 +  * im Internen werden Verleihgegenstände gesammelt
 +  * Die Pfandfrage wird auf der nächsten Sitzung geklärt
 +
 +==== Die Pflanzen im FSR ====
 +  * Nur ein kurzer Hinweis auf den Gieß-Plan im Internen
 +  * Bevor gegossen wird, bitte den Plan checken
 +  * **Timo** erhält die Ober-Verantwortung
 +
 +===== Ende =====
 +**Ende um Uhr 18:48\\
 +**Nächste Sitzung: 30.01.2013, 16 Uhr Dennis schreibt die Einladung.**\\
Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03