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OS mit Pinguin?

protokoll_18.07.2011

Anwesend: Leo, Dennis, Jan, Basti, Olaf, Sonja, Arne
Gäste: Raphi, Jonas
Entschuldigt: Felix, Ramona, Christoph
Protokoll: Leo

Beginn: 16:30 Uhr

Leo begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung. Sonja leitet die Sitzung. Das Protokoll der Sitzung vom 29.06.2011 wird angenommen.

Beschlusskontrolle

  • Kontrolle und Bestätigung des letzten Protokolls zum Hochladen ins Gremienportal
  • T-Shirt/Kapus Felix
    • Kapus wurden noch nicht bestellt, es werden neue Bestellt.
    • Ein T-Shirt muss nachbestellt werden.
    • Es tut sich was, alles weitere direkt von Felix.
  • Dropbox: André kümmert sich immer noch um die Anbindung eines SVN-Servers an unsere Datenbank.
  • Arne meldet sich bitte dringend als Portalbeauftragter bei der Portalanmeldestelle an.
  • Daniel versucht eine Massivholzplatte mitzubringen, er holt immer noch Angebote ein und stellt sie vor
  • Runder Tisch mit Lichtenberg 2. Mittwoch im Monat
  • Basti trägt uns ein für die Ausrichtung der BuFaTa nächstes Jahr
  • Wir brauchen weiterhin einen weiteren SDA-Vertreter
    • Dennis und Arne kommen am 20.07 mit zum SDA zum Schnuppern
  • Leo und Jan kümmern sich immer noch um die Anträge für unsere neuen studentischen Vertreter für den Prüfungsauschuss Int. Master (es gibt welche, Antragserstellung läuft)
  • Leo und Christoph verfassen immer noch einen Bericht über die KIF
  • Daniel holt immer noch ein Angebot für neue Tassen ein (macht er das noch?)
  • Grillfest war gut besucht, fast alles verkauft! Kein Regen :O
  • Texte auf der FSR-Seite vor Übersetzung überarbeiten. Muss im SDA besprochen werden!

Hochschulpolitik

SDA Antrag von Hingst

  • Antrag über 500€ zur Vorbereitung für das nächste Jahr
  • Praktikumsgruppe ist sehr weit gekommen dieses Jahr, die Platinen müssen aber noch gefertigt werden
  • Geld dient anscheinend dazu, den Taschenrechner zu beenden.
  • Es wird anscheinend im nächsten Durchgang keinen diskreten Taschenrechner beim Praktikum geben.
  • Es herrscht Einigkeit, dass der Antrag zu befürworten ist, wenn die Gelder zur Beendigung des Versuches dienen.
  • Arne klärt den Sachverhalt mit Dr. Hingst und sagt Jan und Ramona rechtzeitig Bescheid.

Bericht vom Treffen zur ET1/ET2 Verbesserung

  • Arne und Leo waren da.
  • Es wurden Ideen zur Lehrverbesserung in ET1 und 2 vorgestellt und sich darüber ausgetauscht.
  • Betreutes Lernen von AIW findet statt. 5 Tage vor der Klausur gibt es außerdem ein Tutorium vom Institut (ET2).
  • Es existiert die Idee Online-Tests zu machen.

Projekt Lehrinnovation

  • Es gab ein Treffen des Lenkungsausschusses Lehrinnovation.
  • Es gab einen ersten Aufruf an die Professoren zum Einreichen von Anträgen zur Verbesserung der Lehre.
  • Diese Anträge wurden diskutiert. Die Gelder kommen vom Bund und sind am Zentrum für Lehre und Lernen angesiedelt.
  • Insgesamt gab es 32 Anträge. Die Gelder sind noch nicht da, daher müssen die ersten genehmigten Anträge zwischenfinanziert werden (unklar).
  • Die Anträge beziehen sich nur auf WiMi-Monate. Die WiMi sollen dann Vorlesungen didaktisch verbessern. (Dauer jeweils 3 Monate)
  • Es können nicht alle Anträge genehmigt werden, da nicht ausreichend Geld hierfür zur Verfügung steht.
  • Bestimmte Anträge wurden auf nächstes Jahr vertragt. Diese werden dann in der nächsten Runde diskutiert.
  • Letzte Woche war der runde Tisch Lehrinnovation
    • Es wurde diskutiert, wie die Interviewergebnisse validiert werden können.
    • Lichtenberg möchte sich mit uns/dem FSR treffen, hierzu müssen wir einen Termin finden
    • Raphi erstellt einen übersichtlichen Doodle

Entwicklung QM

  • Es gab eine Umstrukturierung im Qualitätsmanagement.
  • Unsere neue QM ist nun im Präsidium angesiedelt.
  • Weiteres in der weitergeleiteten E-Mail.
  • Leo diskutiert den Sachverhalt auf der Montagsrunde nächste Woche Dienstag.
  • Wir sind nicht einverstanden mit dem Vorgehen.

Treffen beim Vizepräsidenten Lehre

  • Am Donnerstag 28.7. um 15.30 Uhr
  • Es gehen Leo und Olaf hin.

Organisatorisches

Bericht Wendelstein Exkursion

  • Ist das nicht Sache des Vereins?
  • Wir rufen den Vereinsvorstand dazu auf, sich um das Schreiben eines solchen Berichtes zu kümmern.

Server von ChaosAG

  • AG löst sich auf
  • brauchen wir Server?
  • Arne evaluiert die tatsächliche Lautstärke und reserviert uns einen.

Bewerbergrillen

  • AStA Equipment ist reserviert
  • Veranstaltungsanmeldung ist abgeschickt
  • Einladung wird an Prof. Schupp weitergeleitet von Leo
  • Sonja schreibt eine Einladung für die Profs und schickt sie an Info.
  • Das Grillen findet statt am Freitag den 5. August ab 16 Uhr bis mind. 19 Uhr
  • OE-Team und FSR sollen komplett da sein

Beachvolleyball

  • Olaf schlägt den 8. August vor (ein Montag)
  • Wir sind damit einverstanden

Shirts

  • vorhandenes Material
- Pullover Kapuzen-Pullover Polo-Shirts T-Shirts
XS
S 3
M 2 4
L 1 31
XL 12
XXL 1
  • Es wird eine E-Mail an die OE-Fahrt Teilnehmer geschickt.
  • Leute ohne T-Shirts sollen sich per E-Mail melden und werden dann von uns ins System eingepflegt.
  • Felix kümmert sich darum.

Nächste Sitzung

  • Es wird einen Doodle geben, Leo macht den
  • Es wird die erste Woche im August angepeilt.

Ende

Ende um 18:02:03 Uhr
Nächste Sitzung: siehe oben

Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03