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protokoll_21.11.2012

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

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protokoll_21.11.2012 [19.12.2012 19:14]
Hendrik Felde [Beschlusskontrolle]
protokoll_21.11.2012 [10.02.2014 23:03] (aktuell)
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 +====== Vorläufiges Protokoll 21.11.2012 ======
 +Anwesend: Jan T.(bis 17:55), Timo(bis 18:32), Matthias, Steffi, Arne, Max, Till(bis 17:55), Dennis, Sarah, Basti, Hendrik, Sonja, Max(bis 17:55)\\
 +Gäste: Jan P.(bis 17:55), Daniel(bis 19:01), Sascha, Leo(bis 17:55), Christoph(ab 17:40), Sven(ab 17:55), Roland(ab 17:55), Jan H.(ab 17:55) \\
 +Erstsemestervertreter:​ Rilana, Lasse(bis 19:01), Luca\\
 +Protokoll: Matthias\\
 +\\
 +Beginn: 16:35 Uhr\\
 +Dennis begrüßt die Anwesenden. \\
 +Jan T. leitet die Sitzung.\\
  
 +Das Protokoll vom 07.11.2012 wird einstimmig angenommen.
 +
 +
 +==== Gast: AK Nachhaltigkeit ====
 +  * Disukussion über die Nachhaltigkeitsrichtlinien und die Bedeutung des Leitfadens
 +  * die neueste Version ist nicht allen im FSR bekannt
 +  * der Leitfaden wird inhaltlich kritisch gesehen, eine klare Trennung von den Richtlinien ist für uns wichtig
 +  * AK Nachhaltigkeit strebt derzeit keine Verankerung in der Satzung an
 +  * unsere Entscheidung sollte in 4 wochen feststehen
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * **Sarah** macht die Abrechnung fürs Bewerbergrillen (auch letztes Jahr). Der Topf ist noch leer. 
 +  * **Prof. Bauch**, **Prof. Le Borne** und **Prof. Lindner** sollten eingeladen werden. **Timo** übernimmt die Aufgabe.
 +  * **Olaf** sprach die Vertreter des AS bzgl. des Hochladens der SDA-Protokolle in das Gremienportal an. **Olaf** fragt bzgl. der Ergebnisse der AS-Sitzung nach. **Stephanie** leitet dies an den Asta weiter. **Steffi** hat nachgehakt. Der ASta kümmert sich.
 +  * Die Scan TF kümmert sich immernoch weiterhin zukünftig nach den Prüfungen sofort unverzüglich um die Scans. **Sonja**, **Hendrik** und **Sarah** machen den Rest.
 +  * **Till** ist dabei, sich um das Thema "​Stud.IP Zugang für Matheprofessoren der Uni HH" zu kümmern. **Olaf** hat es übernommen.
 +  * Das Prof-Plenum hat erfolgreich stattgefunden. Ein Gedächnisprotokoll ist im Internen angelegt.
 +  * **Dennis**, **Sonja** und **Steffi** haben einen Antrag auf Exkursionstopf für OE gestellt. Stand: Der Topf ist leer, der Antrag auf die Restmittel wird noch einmal gestellt. Sitzung ist am 21.11.2012. Der SDA hat es befürwortet. **Sonja** schreibt eine Anleitung für die nächsten OEs
 +  * Die Fahne muss von **Daniel** auf Grund eines Fehlers immer noch reklamiert werden. **Daniel** bleibt weiterhin dran. Die Fahne wird nichtmehr zurückgenommen. Nächstes Mal anderer Laden.
 +  * Die Homepage-TF für die Übersetzung der Seite besteht bis jetzt aus **Matthias** und **Max**. eine internationale Studentin im ersten Mastersemester hat Interesse. **Matthias** spricht sich mit der Master-Studentin ab.
 +  * Ein neuer (gebrauchter) Rechner wird weiterhin immernoch angeschafft. **Till** begleitet ihn weiterhin.
 +  * **Sonja** kümmert sich um einen passenden Termin für OE-Nachbesprechung. Termin ist am 22.11. (morgen)
 +  * **Dennis** stellt Antrag für Gremienbesetzung im SDA, spricht die TM PA Situation an und schickt die E-Mail an Maja. Wurde erledigt. TM PA wohl noch unbesetzt.
 +  * **Basti** spricht Unklarheit über Formular für technischen Ergänzungsbereich im IIW PA an. Wurde nicht angesprochen,​ muss im Januar getan werden!
 +  * **Sarah** spricht mit der Masterstudentin,​ die die FSR-Seite übersetzt, wegen vakantem IM PA Vertreter. **Sarah** bleibt dran, **Christoph** gibt ihr weitere Infos.
 +  * Schnupperstudium hat stattgefunden. ​
 +  * **Dennis** hat Netzwerkkabel organisiert.
 +  * **Basti** und **Sarah** kümmern sich um Limited Edition FSR-Tassen im Shop. Technische Umsetzung ist noch offen.
 +  * **Sarah** kümmert sich um Sammelliste für Prof-Preis. Sie ist angelegt, um Weihnachten darüber abstimmen.
 +  * **Christoph** hat die Anmeldung fürs Grünkohlessen fertiggemacht.
 +  * **Steffi** setzt sich mit dem Mitschicken von FSR-Infos mit den Immatrikulationsunterlagen auseinander. **Steffi** kümmert sich weiterhin.
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 +===== Hochschulpolitik =====
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 +==== Bericht Gremienkonferenz ====
 +  * Matthias berichtet
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 +==== Bericht AStA-Sitzung ====
 +    * neuer PB für Ausbau Kaserne
 +    * neuer PB Prüfungsorga Karsten Wandtke
 +    * gibt ein Heft für HiWi's in denen alle relevanten Infos/​Arbeitsregelungen drin stehen (im AStA erhältlich)
 +    * Lob und Kritik Runde -> Wir auch?
 +        * darüber sprechen wichtig, eigene Runde dafür nötig?
 +        * am sitzungsende alle schon entnervt
 +        * Meinungsbild:​ nächstes mal ausprobieren,​ aber am Anfang?
 +            * 8 dafür, 4 dagegen, 9 Enthaltungen
 +            * ausprobieren!
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 +==== Bericht Parlamentarischer Abend ====
 +  * Steffi berichtet
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 +==== Richtlinien zum Nachhaltigen handeln ====
 +  * vertagt, da AK Nachhaltigkeit heute zu Gast war
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 +==== Meinung zu Studiengebühren ====
 +  * Formulierung abgeschlossen
 +  * erstmal ins Interne
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 +==== Modularisierung ====
 +  * Schuster hat uns im SDA eingeladen, er ist Koordinator
 +  * **Dennis** erfragt von Schuster den aktuellen Stand, Treffen wird dann angestrebt
 +  * **Sarah** kümmert sich um ET
 +  * **Dennis** erfragt bei Jacob die weiteren Ansprechpartner
 +  * **Matthias** fragt wegen IIW & CI an
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 +==== Rechnerarchitektur ====
 +  * wir sollten nochmal mit Prof. Mayer-Lindenberg sprechen, da so viel Unzufriedenheit bezüglich der Klausur herrscht
 +  * **Hendrik** kümmert sich
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 +==== Übungen zentralisieren bei Stud.IP ====
 +  * entsprechende Dozenten immer darauf ansprechen
 +  * **Sarah** organisiert die Linkliste von StartING
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 +==== ET1 Übungen nicht mit Vorlesung synchron ====
 +  * **Jan T.** kümmert sich
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 +==== 5min Pause während Vorlesungen ====
 +  * Dozenten direkt ansprechen
 +  * eventuell vorher Raumbelegung prüfen
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 +==== Keine Informationen zu Mentortreffen ====
 +  * Professoren geben sich sehr unterschiedlich Mühe
 +  * Ersties werden nicht ausreichend informiert
 +  * **Dennis** fragt bei Jacob nach
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 +===== Organisatorisches =====
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 +Steffi übernimmt die Sitzungsleitung
 +
 +==== Mett entsorgen / Schwenkgrill säubern ====
 +  * **Hendrik** entsorgt das Mett
 +  * **Timo** wird zum Kühlschrankverantwortlichen ernannt
 +      * schließt Getränkebestellung ein
 +  * **Sarah** kümmert sich um den Grill
 +
 +==== Nachbesprechung Abgrillen/​Anpunschen ====
 +  * wir waren gegen 16 Uhr völlig ausverkauft
 +  * sehr voll
 +  * nächstes Mal mehr kaufen
 +  * nächstes Mal mehr Leute aus dem FSR, nicht nur Helfer!
 +
 +==== Helferliste ====
 +  * Verteiler einrichten?
 +  * Christoph möchte den Verein mehr einbinden
 +      * kann z.B. Verteiler bereitstellen
 +      * Helfer über Verein organisieren?​
 +      * zu unübersichtlich,​ lieber längerfristig einführen
 +  * Variante A: **Dennis** macht die Helferliste von der VV für E-Mails tauglich
 +      * OE Helfer auch
 +  * Variante B: Stud.IP "FSR Helfer"​-Gruppe
 +  * Meinungsbild:​ 0 für A, 6 für B, 0 gegen beides
 +  * **Matthias** richtet die Stud.IP Gruppe ein
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 +==== Doodle tragen sich weiterhin nicht immer alle ein ====
 +  * IMMER eintragen!
 +  * böse Mails an Nichteintrager (immer wieder)
 +  * "​Doodle"​ immer im Betreff
 +  * fixe Deadlines
 +
 +==== Nachbesprechung evenING Hamburg Energie ====
 +  * Christoph bedankt sich bei allen Helfer
 +  * weiteres auf der Vereinssitzung
 +
 +==== Veranstaltungen allgemein ====
 +  * alles wegräumen, nicht nur in den FSR stellen!
 +  * Zuständigkeiten genauer vorher bestimmen!
 +  * Holer müssen Wegbringer über Ablauf informieren ​
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 +==== GameING am 30.11.2012 ====
 +  * **Dennis** macht Reminder für Flyer Doodle
 +  * Aufbau fest da (17 Uhr): **Dennis**, Daniel, Christoph, Sascha, Basti
 +  * Abbau läuft immer
 +
 +==== Weihnachtsfreier am 6.12.2012 ====
 +  * Flyer machen/​drucken bzw. organisieren:​ **Sonja** ​
 +  * Flyer Doodle: mit GameING zusammen
 +  * Hauptorganisator:​ **Dennis**
 +  * Kochen ab 8Uhr **Sarah, Christoph, Basti und Sonja**
 +  * VT Kram bereits reserviert
 +      * hat am Tag vorher StartING, **Dennis** kümmert sich um Telefonnummer falls Übergabe nicht richtig funktioniert
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 +==== Damenvariante FSR-Shirts ====
 +  * Shop soll erweitert werden
 +  * Damenshirts eine Kostenfrage und bei unserem Hersteller nicht so tolle Qualität
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 +==== Lagerräume im LuK ====
 +  * derzeit von Schimmel befallen
 +  * wir bekommen vom AStA Bescheid wenn nutzbar
 +  * **Steffi** ist unsere Verantwortliche
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 +==== Schokokuchen Essen mit Leo ====
 +  * Ich hab euch und JB so gern
 +  * Deshalb gibt es Kuchen vom Papa
 +  * vertagt
 +
 +==== zweite Zimmerpflanze ====
 +  * die Alte ist tot
 +  * Meinungsbild:​ neue Pflanze?
 +      * 4 dafür, 1 dagegen
 +      * **Sarah** organisiert eine neue Pflanze
 +
 +==== TU-App ====
 +  * Andre und Arne waren beim Brainstorming
 +  * Inhaltsvorschläge u.a.: Bibliothek, Mensa, Navigation, Schwarzes Brett, Prüfungstermine,​ Infos
 +  * weitere Meetings folgen, **Arne** bleibt dran
 +
 +==== FSR Aufräumaktion ====
 +  * vertagt
 +
 +===== Ende =====
 +**Ende um 19:13 Uhr**\\
 +**Nächste Sitzung: 05.12.2012 um xx:xx Uhr**
Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03