Webseiten-Werkzeuge


protokoll_24.05.2017

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
protokoll_24.05.2017 [24.05.2017 16:06]
Matthias Teichelmann [TOP µ: Verschiedenes]
protokoll_24.05.2017 [25.05.2017 06:02] (aktuell)
Matthias Teichelmann Nachbearbeitung des Protokolls - Formulierungen und Verständlichkeit, keine Inhaltlichen Änderungen
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Protokoll 24.05.17 ======
 +
 +^  Anwesend: | Jan, Birte, Julika, Dennis, Benzen, Thomas, Vincent, Daniel ​ |
 +^  Gäste: | Matthias, Jonatan, Gilles, Iro (ab 14:32), Hendrik (ab 15:25), Sven (ab 15:​39) ​ |
 +^  Protokoll: | Matthias |
 +^  Beginn: | 14:22 |
 +^  Ende: | 16:02 |
 +
 +----
 +
 +===== TOP 0: Formalia =====
 +
 +Der Vorsitzende begrüßt die Anwesenden.\\
 +Die Tagesordnung wird genehmigt.\\
 +Das Protokoll der Sitzung vom 10.05.2017 wird einstimmig angenommen. ​
 +
 +===== TOP 1: Beschlusskontrolle =====
 +  * **Jan** schlägt jetzt ganz schnell endlich wirklich mal Preise des Roboterprojekts vor
 +  * **Dennis** sucht jetzt ganz schnell wirklich endlich mal Angebote für Siebdruckzubehör raus
 +  * **Alex** fragt bei BaU nach Lieferanten für Merchandise
 +  * **Jonas** probiert Chat API für WhatsApp aus
 +  * **Daniel A.** schickt Prüfungspläne der Studiengänge an den Verteiler
 +
 +===== TOP 2: Mitteilungen =====
 +==== nerdBar ====
 +  * mäßig besucht, aufgrund zu geringer Werbung
 +  * nächstes Mal wieder das "​Glücksrad",​ mit Ankündigung
 +  * es soll eine Big Lebowski nerdBar geben mit White Russian und Rabatt für Leute im Bademantel
 +  * Jugger AG bittet um eine verlängerte Happy Hour, da diese zur nerdBar Training hat und die Happy Hour daher verpasst
 +    * sollte kein Problem sein und wird in Betracht gezogen
 +==== StuPa ====
 +  * Es war konstituierende Sitzung
 +  * Neuer StuPa Vorstand:
 +    * Vorsitzende:​ Svenja Seiß
 +    * Stellv: Aaron Kaulbarsch
 +    * Schriftführer:​ Herr Michael Hong
 +  * Es gibt einen neuen AStA Vorstand:
 +    * Vorsitzende:​ Marica Buss
 +    * Stellv. Vorsitzende:​ Jana Bruns
 +==== SDA ====
 +  * Beauftragtenliste wurde bestätigt
 +  * BAs Programmiersprachen und Algorithmen und Komplexität eingesetzt
 +    * Studentische Vertreter: ​
 +    * Programmiersprachen:​ Raoul Dittmann
 +    * Algorithmen und Komplexität:​ Luisa Zeppelin
 +  * Die Webseiten der Studiengänge sollen nach Vorbild CS erstellt werden
 +    * [[https://​www.tuhh.de/​cs/​startseite.html]]
 +    * Bis Ende des Jahres soll die Bearbeitung abgeschlossen sein
 +    * Der Job ist eine HiWi Stelle
 +    * Kann von zu Hause erledigt werden
 +    * Arbeitszeiten sind sehr flexibel
 +    * Bei Interesse bei Frau Herder (Sekretärin TET) melden
 +
 +===== TOP 3: Rückiblicki Gangparty =====
 +  * Putzteam hat super geklappt, obwohl abwesend!
 +    * War schon fast alles von den letzten Leuten aufgeräumt
 +    * Dank an Lasse von Bau!
 +  * Zapfe hat gut funktioniert
 +    * nächstes Mal mit Schlauchisolierung vom Fass zur Tür
 +  * Bier ging gegen 1:30 Uhr zur Neige
 +    * Andere FSRe haben ihr Bier zur Verfügung gestellt (teuer)
 +    * Wir hatten 170l
 +    * nächstes Mal 50-100l mehr
 +  * Es gab Probleme mit der Musikanlage
 +    * überhaupt keine Tiefen trotz Bass Einstellung
 +    * eine Zeit lang hat nur die große Box gespielt
 +      * keiner wusste, wie das umzustellen geht, bis Daniel kam
 +    * RAM war irgendwann voll weil die ganze Zeit [[https://​www.youtube.com/​watch?​v=6ktnrKG8uq4|Epic Sax Gandalf]] lief
 +      * Gandalf heißt jetzt RAMdalf (Jan hats zuerst gesagt!)
 +    * nächstes Mal Soundcheck am Tag vorher
 +
 +===== TOP 4: Rückiblicki GameING =====
 +  * Aufbau hat gut geklappt dank rechtzeitigem Anfang
 +  * Relativ wenig Leute da (ca. 120)
 +    * zu wenig Werbung gemacht
 +    * Flyer in der Mensa wurden nicht eingesammelt
 +  * Infoscreens könnten besser strukturiert werden und z.B. beide Streams (CS:GO und LoL) nebeneinander zeigen
 +  * Rocket League Ports waren nicht freigeschaltet obwohl sie auf der Liste stehen
 +  * Die GameING wurde wieder von Red Bull mit kostenlosen Getränken gesponsert
 +    * Hat prima geklappt ​
 +    * Eventuell organisiert Red Bull bei der nächsten LAN ein Overwatch Turnier mit Red Bull Mini-Kühlschrank als ersten Preis
 +  * Tipp für Sponsoren vom Red Bull-Man: Direkt Hersteller oder lokale Unternehmen fragen
 +  * Nächste GameING Sitzung: Donnerstag 01.06.
 +    * **Dennis** schreibt Einladung
 +  * Abbau hat gut geklappt
 +    * Es mussten nur Stühle in die Lernräume zurückgebracht werden
 +  * Retro Café hat - wie zu erwarten - nicht viel umgesetzt
 +    * Die beiden verlinkten Game Cubes sind super angekommen
 +    * Nächstes mal ein zweiter Fernseher für mehr Konsolen
 +      * auf der Leinwand lief der LoL Stream da keiner XBox spielen wollte
 +
 +===== TOP 5: Generell Rechner =====
 +  * RZ hat neue Rechner
 +    * wir könnten die alten bekommen
 +  * Es wird sich über das aktuelle System beschwert
 +    * Aktuelles Linux nicht für DAUs ausgelegt
 +    * dauernd sind Dinge wie Anzeige, Ton und Tastatur verstellt und keiner außer Dennis/​Daniel weiß, wie man es umstellen kann
 +      * Dennis wird gebeten, persönliche Einstellungen auf eigenem Account vorzunehmen,​ oder seinen Laptop zu verwenden
 +      * Dennis merkt an, dass er die Systeme nicht aufgesetzt, sondern nur übernommen hat und dass schon vorher vieles nicht stimmte
 +  * Neues, einfaches System gewünscht, z.B. Windows im dualboot oder eine idiotensichere/​intuitive Linux Distribution
 +    * Daniel würde Windows aufsetzen und administrieren
 +    * Dennis ist dagegen für Windows Geld auszugeben
 +      * Jan hätte noch eine unbenutzte Windows 7 Lizenz
 +
 +===== TOP 6: How To: FSR =====
 +==== Internes ====
 +  * Jan und Matthias zeigen den neuen Mitgliedern das Interne
 +  * Es wird erklärt, wo was zu finden ist und wie man Seiten editiert
 +  * Alle werden noch einmal darum gebeten, das Interne aktuell zu halten
 +==== Auf Mails antworten ====
 +  * Beim Beantworten von Mails sollte immer der Info-Verteiler mit auf CC gesetzt werden, damit jeder weiß, welche Mails schon beantwortet wurden
 +  * Jeder kann Mails beantworten
 +==== Schlüssel ====
 +  * jeder sollte einen Schlüssel zum FSR haben
 +    * 50€ Pfand
 +    * bekommt man im AStA
 +  * außerdem einen Schlüssel zum grauen Schrank
 +    * gibts im grauen Schrank (he-he)
 +    * Anderes FSR Mitglied fragen
 +  * Ehemalige werden gebeten, ihre Schlüssel zurückzugeben ​
 +==== Küchenplan ====
 +  * hängt an einem der Schränke in der Küche
 +  * Alle FSRe kümmern sich abwechselnd und jeweils für eine Woche um
 +    * Küche sauber halten
 +    * Geschirrspüler aus- und einräumen
 +==== Altklausuren ====
 +  * Es gibt eine Klausurensammlung dem Network-attached Storage (NAS) - NSA Ordner auf dem Desktop
 +  * Aus rechtlichen Gründen werden die Klausuren nicht digital herausgegeben
 +  * Studierende können die Klausuren an den Drucker in Gebäude E schicken und von ihrem eigenen Account aus drucken
 +  * Jeder ist angehalten, Klausuren zu sammeln und in das NAS zu laden
 +==== Sommerfest am 28.06. ====
 +    * wir machen wieder die nerdBar
 +    * Möbel kommen von Benzen
 +    * Waschbecken etc. von Dannovski
 +    * **Dennis** fragt noch einmal nach der Ausschanklizenz
 +    * 
 +==== StealING ====
 +  * jeder FSR hat eine Insignie, die geklaut werden kann
 +    * unsere Insignie ist die FSR Fahne
 +  * Wird eine Insignie geklaut, muss sie freigekauft werden
 +  * Es gibt ein StealING Regelwerk irgendwo im FSR
 +==== Fächer ====
 +    * jedes FSR Mitglied hat ein Fach
 +    * Dennis hat zwei Fach
 +    * einige FSR Ämter haben auch ein Fach
 +    * auch der Verein hat ein Fach
 +    * **Daniel** druckt neue Namensschilder für die Fächer
 +==== Türplakat ====
 +  * **Jan** doodlet einen Termin für ein Gruppenbild
 +  * Daniel wünscht sich neue Bilder, da bei den aktuellen die Belichtung schlecht ist
 +    * Es gibt Genöle dagegen
 +==== Kalender ====
 +  * es gibt einen internen Google Kalender
 +    * Zugang über Einladung durch andere FSR Mitglieder
 +    * auf diesem Kalender sind Gremiensitzungen wie z.B. SDA und StuPa, aber auch andere Sitzungen und Veranstaltungen wie GameING und Taskforce Sitzungen
 +  * externer Kalender kann abonniert werden
 +    * Zugang zum Editieren durch andere FSR Mitglieder
 +    * die Einträge dieses Kalenders tauchen auf der Startseite der Homepage auf
 +    * auf diesem Kalender sind alle öffentlichen Veranstaltungen und Sitzungen zu finden
 +==== Sprechzeiten ====
 +    * **Jan** erstellt einen doodle
 +
 +===== TOP µ: Verschiedenes =====
 +  * Vorschlag, einen Magnetrahmen für die Tür anzuschaffen
 +    * für Sitzungsschild,​ Sprechzeiten,​ etc.
 +    * [[https://​www.amazon.de/​dp/​B002ZY00OK?​ref=emc_b_5_t&​th=1|Amazon Link 1]]
 +    * [[https://​www.amazon.de/​Durable-494801-Magnetrahmen-Duraframe-magnetic/​dp/​B00SW79L30/​ref=sr_1_1?​ie=UTF8&​qid=1495626067&​sr=8-1&​keywords=Duraframe%2Bmagnetic%2BA6&​th=1|Amazon Link 2]]
 +    * Der Anschaffung wird zugestimmt
 +
 +===== TOP λ: Verein =====
 +  * Hendrik vom HITECH e.V. Vereinsvorstand ist zu Gast um den neuen Mitgliedern den Verein vorzustellen
 +  * HITECH steht für Hamburger Ingenieure der Elektro- und Informationstechnik
 +  * Der Verein hat sich aus dem FSR gegründet und ist gemeinnützig
 +  * Mitgliedschaft ist für Studierende umsonst - nach dem Studium ist eine passive Mitgliedschaft ohne Kosten aber auch ohne Stimmrecht möglich
 +  * Er veranstaltet und organisiert regelmäßig Firmenkontaktabende "​EvenINGs",​ Exkursionen und Seminare
 +    * Hendrik stellt vergangene Exkursionen,​ EvenINGs und Seminare vor
 +  * HITECH organisiert außerdem die Bollerwagentour zur Erstie Party in der OE Woche
 +  * Der Verein bietet Unterstützung für den FSR, z.B. bei Veranstaltungen und der OE
 +  * Ansprechpartner für Jobs, Praktika, Abschlussarbeiten,​ Werkstudentenjobs
 +  * Der Verein sucht Nachwuchs aus dem FSR und der Studierendenschaft
 +  * Hendrik erläutert die Vorteile einer Mitgliedschaft
 +    * Erfahrung in der Organisation von Events
 +    * Firmenkontakte und Beziehungen
 +    * Vorzug bei Job- und Praktikumsangeboten
 +  * Infoflyer und Beitrittsantrag liegen im HITECH Fach
 +
 +----
 +
 +**Nächste Sitzung: am 07.06.2017 um 14:15 Uhr**, **Jan** lädt ein.
  
Zuletzt geändert: 25.05.2017 06:02