Webseiten-Werkzeuge


protokoll_24.06.2015

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
protokoll_24.06.2015 [24.06.2015 23:10]
Matthias Teichelmann [Sicherheitseinweisung]
protokoll_24.06.2015 [08.07.2015 11:18] (aktuell)
Erik Vögeding
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Protokoll 24.06.2015 ======
  
 +Anwesend: Matthias, Dennis, Daniel, Nina, Benzen, Jan, Steffi, Tini, Chris (bis 16:30), Erik, Niklas\\
 +Gäste: Matthias S., Maja (bis 14:50)\\
 +Protokoll: Matthias\\
 +Matthias begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung.\\
 +Matthias leitet die Sitzung.\\
 +
 +Beginn: 14:11\\
 +
 +Das Protokoll der Sitzung vom 10.06.2015 wird einstimmig angenommen.
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * **Dennis** schreibt einen Bericht über die letzte BuFaTa ET (Berlin).
 +  * **Dennis** recherchierte bezüglich der Glasflaschen.
 +  * **Max** und **Konrad** kümmern sich diesen Monat um die Trophäe für den Prof-Preis.
 +  * Daniel besorgt ein neues Türplakat und bereitet die Texte für die Posten vor.
 +  * Kampf der Fachschaften:​ **Dennis** graviert und präsentiert die Trophäe immer noch
 +  * **Tini** und **Steffi** stellen nächstes Mal ein Konzept zur Erweiterung der Merchandising-Produkte vor
 +  * **Nina** und **Tini** informieren weiterhin die Studierendenschaft bzgl. neuer Studienfachberater
 +  * **Timo** und **Nina** erarbeiten eine bessere Darstellung wichtiger Infos zur Modularisierung auf unserer Webseite. Läuft.
 +  * **Matthias** suchte einen Vertreter des FSR, der am Treffen mit Prof. Zimmermann teilnimmt. **Konrad** geht hin.
 +  * **Benzen** kümmert sich um die Anschaffung von zwei Tastaturen
 +  * **Daniel** sucht und legt Vorschläge für einen Beamer vor
 +
 +====== TOPS ======
 +
 +===== Orga =====
 +
 +==== OE ====
 +  * Es soll eine Begrüßungstasche für die Ersties zusammengestellt werden
 +    * Mit Informationen über den FSR
 +    * "​Spaß"​ Flyer, warum der FSR supertoll ist
 +    * HITECH Flyer
 +    * Süßigkeiten
 +    * Buch über "​richtiges"​ Lernen
 +      * Der Verlag würde uns 50% Rabatt ab 100 Stk. geben, sonst 40% ab 10 Stk.
 +      * Idee: Gutschein für die Bücher, damit sie nicht im Müll landen. Gültig bis nach den Klausuren.
 +      * ET/IT Sticker aufs Cover weil Werbung
 +      * Abstimmung: Sollen 42 Bücher und genügend Tragetaschen für alle Ersties angeschafft werden?
 +      * Die Abstimmung wird einstimmig angenommen
 +  * Das Design der Tasche wird das nächste Mal mit dem Merchandise vorgestellt und diskutiert
 +  * **Steffi** sucht nach Sponsoren
 +
 +==== Außentürschlüssel ====
 +  * Maja behauptet, Daniel hätte den dritten Außentürschlüssel des FSR bekommen
 +  * Daniel hat den Schlüssel schon vorher gehabt
 +  * **Daniel** spricht mit Maja
 +
 +===== HoPo =====
 +
 +==== SDA Bericht ====
 +  * Vortgeschrittene Entwicklung von Chipsystemen wird dieses WS ausgesetzt da Hardware nicht vorhanden
 +  * Das Hardware Praktikum wird wie geplant angeboten
 +  * Das Forschungsseminar im ET Bachelor im Rahmen der Leitungstheorie Vorlesung angeboten
 +  * Problem bei Prüfungsanmeldung:​ Z.T. sind keine Prüfer eingetragen
 +    * Daher sind die Angemeldeten nicht auf der Liste der Dozenten
 +    * Lösung: Die Dozenten darauf ansprechen, damit diese sich als Prüfer eintragen lassen
 +    * **Nina** informiert die Studenten
 +  * Meinungsbild:​ Welche KVL-Anträge sollen an Info geschickt werden? ​
 +  * Alle: 2
 +  * Nur kritische: 7
 +  * Enthaltungen:​ 1
 +
 +
 +===== Veranstaltungen =====
 +
 +==== Grillfest ====
 +  * **Erik** bucht den Grillplatz und schickt ein Doodle rum
 +
 +==== Prof. Plenum ====
 +  * Nur Prof. Plenum, kein Prof. Abend
 +  * Es gibt Getränke und Kuchen
 +  * Veranstaltungsort ist der Mehrzweckraum Gebäude A
 +  * **Matthias** kümmert sich um Verbreitung über alle Kanäle
 +  * **Matthias** übernimmt die Moderation
 +
 +==== Veranstaltungen & Exkursionen ====
 +  * **Matthias** spricht mit dem Vereinsvorstand
 +  * **Matthias** sammelt Vorschläge
 +
 +==== Teambuilding ====
 +  * Ideen
 +    * Zelten
 +    * Krabben pulen
 +  * Bei weiteren Ideen eigenständig doodlen
 +
 +===== Sonstiges =====
 +
 +==== Sicherheitseinweisung ====
 +  * Maja erzählt von den Aufgaben und Verantwortungen eines Sicherheitsbeauftragten
 +  * Brandschutzordnung hängt hinter halbnackter Frau (Pinnwand)
 +    * Muss so hängen, dass sie jeder sehen kann und darauf Zugriff hat
 +    * Jeder sollte die Brandschutzordnung gelesen und das Papier bewundert haben
 +    * Jeder sollte sich auch mit der Bedienung eines Feuerlöschers vertraut machen
 +    * Fluchtplan ist in der Brandschutzordnung
 +    * Defekte Feuerlöscher bei Maja oder Herr Gast melden
 +    * Gesunden Menschenverstand anwenden
 +    * Verhalten bei Feueralarm
 +      * Ruhe bewahren
 +      * Fenster schließen
 +      * Tür schließen aber nicht abschließen
 +      * Durchzählen und zum Sammelplatz hinter Gebäude H (Audi 1) gehen und vor Ort melden
 +      * Wer geht, ohne sich abzumelden, muss ggf. Einsatz bezahlen
 +  * Ausfüllen von Formularen
 +    * Antrag auf Genehmigung einer Veranstaltung Muster hängt am schwarzen (weißen) Brett
 +
 +==== Erarbeitung Raumregeln ====
 +  * Beantwortung der Fragen (jeder für sich):
 +     * **Wie sollte der Raum aus meiner Sicht aussehen?**
 +        * Arbeitsplatz ordentlich hinterlassen (benutzbar auch für andere)
 +           * insebsondere für PC-Arbeitsplätze
 +           * Notebooks beiseite packen
 +        * Lebensmittel:​
 +           * Kühlschrank Lebensmittel beschriften mit Namen und Öffnungsdatum
 +           * Milch wird grundsätzlich beschriftet
 +           * Getränkeliste kommt an den Schrank (laut Meinungsbild)
 +           * Kühlschrank bei den Getränken für Getränke
 +           * Kühlschrank mit Gefrierfach für Essen
 +           * private Sachen werden aus Kühlschränken entfernt, wenn Platz für Veranstaltungen gebraucht wird
 +           * geöffnete Essensreste von Veranstaltungen kommen nach dem Frühstück am nächsten Morgen in den Müll.
 +           * halb leere Mayonnaise, Ketchup und Senf wegwerfen
 +           * Mayonnaise, Ketchup und Senf nur nach abwischen einlagern
 +        * alter Papierkram:
 +           * einmal im Monat Papierkram durchsortieren,​ auf Tisch packen und nach einer Woche kommt Rest weg
 +        * Superaufräumen:​
 +           * in mehreren Anläufen
 +           * neue Kisten(komplett geschlossen,​ undurchsichtig und durchsichtig) mit ordentlicher Beschriftung **Matthias**,​ **Niklas**, **Nina**
 +           * 4./5. Juli findet Aufräumen statt (**Stephie** doodlt)
 +           * **Benzen** und **Erik** kümmern sich um Werkzeug
 +        * private Lagerung von Dingen maximal eine Woche, ansonsten werden FSR-Leute kreativ
 +     * **Was sind aus meiner Sicht die Hauptfunktionen die der Raum hat?**
 +        * Lagerplatz fürs Tagesgeschäft und Veranstaltungen (Gremienflur)
 +        * Arbeitsplatz für FSR-Mitglieder
 +        * Gemeinschaftsraum
 +        * Anlaufstelle für Studierende der Fachschaft
 +        * Professorenbesuch und häufiger für Angestellte der Verwaltung
 +        * Sitzungsraum (FSR und HITECH)Saubermachen
 +     * **Was sind absolute No-Go'​s für mich?**
 +        * Schimmel im FSR
 +        * Tierhaare (außer essbares Federvieh)
 +        * Abgelaufenes Essen im hinteren Teil des Kühlschranks
 +        * Partydreck am nächsten Morgen
 +        * Papierstapel bis zur Decke
 +        * Glasflasche
 +        * Messiverhalten (Lebensmittel überall)
 +        * leere Kaffeetassen und Pfandflaschen auf dem Tisch
 +        * immer leerer Getränke-Kühlschrank
 +        * Kaffeemaschine immer für letzten Reste an lassen
 +        * Arbeitsplatz zugestellt hinterlassen
 +        * Lagerplatz über Tage für Dinge die woanders hingehören
 +        * nicht angeschlossene Monitore an den FSR-Rechner
 +        * belegte Arbeitsplätze trotz stundenlanger Abwesehenheit
 +
 +==== StealING ====
 +  * Abstimmung: Wer ist dafür, mitzumachen?​
 +  * Dafür: 6
 +  * Dagegen: 3
 +  * Enthaltung: 2
 +  * Damit machen wir mit.
 +  * Insignie wird noch entschieden
 +
 +==== Überarbeitung Getränkeliste ====
 +  * Getränketausch nur gegen Getränke, die im FSR normalerweise getrunken werden
 +  * Externe schreiben sich wie gewohnt mit Ex vor dem Namen auf die Liste
 +  * Getränkebestellungen nur noch über Daniel
 +
 +==== Antrittsvorlesungen ===
 +  * Prof. Schuster bittet um Werbung dafür
 +  * **Matthias** übernimmt PR und kümmert sich
 +
 +===== Ende =====
 +**Ende um 17:40 Uhr**\\
 +**Nächste Sitzung: am 8.07.2015 um 14:05 Uhr**, **Matthias T.** lädt ein.
Zuletzt geändert: 08.07.2015 11:18