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protokoll_24.06.2021

Protokoll 24.06.2021

Anwesend: Thomas, Flo (bis 18:35), Levi, Evgenij, Laleh, Moritz, Simon, Tizian, Rasmus, Jasmin (ab 18:14), Julius (ab 18:14), Gilles (ab 18:35, bis 19:33), Alex (ab 19:41)
Gäste: Frauke Schwarzhans, Frederik, Matthias, Henrik (ab 18:54)
Protokoll: Thomas
Beginn: 18:07 Uhr
Ende: 19:50 Uhr

TOP 0: Formalia

Der Vorsitzende begrüßt die Anwesenden.
Die Tagesordnung wird einstimmig angenommen.
Das Protokoll vom 09.06.21 wird einstimmig angenommen.

TOP 1: Beschlusskontrolle

  • Alex kauft sobald wieder möglich Kartons
  • Gilles betreibt Recherche und stellt bald ein kleines Konzept für die Olympiade vor
  • Gero, Tizian und Henrik kümmern sich um ein Konzept, den Discord größer zu machen.
  • Rasmus lädt zur HowTo Sitzung ein
  • Alle nicht mehr gewählten geben ihren Schlüssel bei Maja ab
  • Alle Neugewählten holen sich den Schlüssel bei Maja
  • Alle Neugewählten schicken Evgenij ein Bild für das Türplakat
  • Alle Neugewählten tragen sich in „die Tabelle“ ein
  • Neugewählte und nicht mehr gewählte wechseln Schrankschlüssel
  • Henrik kümmert sich um Facebook Verlinkungen
  • Alex kümmert sich um die Whatsapp Gruppe
  • Tizian kündigt GameING Server

TOP 2: Austausch über StartING

  • Frauke Schwarzhans ist zu Gast
  • Frauke stellt sich uns vor
  • Zentrale StudienBeratung (ZSB):
    • nach wie vor erreichbar (Telefon und Mail)
    • TU4you für Studieninterressierte (30.06. und 22.07.)
      • via Zoom
    • Es werden Workshops angeboten (zB Kursbestimmung aktuell)
    • Coaching Sessions hauptsächlich für neue Studierende um den Studienverlauf zu optimieren
      • via Zoom, Anmeldung: StudIP, Dienstag Nachmittag
  • StartIng
    • Tutorensuche ab 01.07.-25.07.
      • Wir machen Werbung über $Kanäle
      • DataScience Studierende sind besonders willkommen
      • Schulung: 27.09.-01.10.
    • Erstes Tutorium wieder in der OE Woche
    • Bafög Gewirr ist schlimm
  • OE Zeitungen in die Infothek
  • Hinweise über Veranstaltungen auch gerne an Frauke geben

TOP 3: Mitteilungen

  • Küchenputzdienst
    • 26.07. bis 01.08.
    • 27.09. bis 03.10.
    • 06.12. bis 12.12.
    • 07.02. bis 13.02.
  • HoPo Austasuchtreffen
  • V-Runde (Gespräch mit Herrn Robbert)
    • Allgemein
      • nächste Woche kommt eine neue Dienstanweisung, da können weitere Lockerungen folgen
      • Die Uni wird die Vorgaben immer 1 zu 1 und nicht verschärft umsetzen
      • Die Uni übernimmt keine Kosten bei Verstößen!
    • Lernraum Situation
      • Lerngruppen bis 5 Personen werden ermöglicht
      • Ganz generell besteht eine bedingungslose Maskenpflicht in öffentlichen Gebäuden
      • Fraglich bleibt wie viele Räume zur Verfügung stehen werden
        • Räume in Q bleiben wahrscheinlich blockiert
      • Genaueres folgt
    • Situation in den FSR-Büros
      • Allgemein gilt für die Büronutzung
        • Erstens Homeoffice, zweitens die Nutzung als Einzelbüros und drittens 10qm pro Person
        • vermutlich neue Regelung diesbezüglich nächste Woche
      • Sprechstunden
        • kurze Sprechstunden bzw. Klausuren rausgeben möglich unter Einhaltung der Maskenpflicht und Lüften
    • Prüfungssituation
      • Planung wie letztes Wintersemester, egal was sich jetzt ändert
      • Testpflicht ist noch unklar
    • FSR Sitzungen
      • Wenn es möglich ist, sollen die Sitzungen online bleiben
      • Bei gutem Grund: Hybride Sitzungen möglich
        • Nur die vor Ort, die vor Ort sein müssen
        • Hygienekonzept kann so weiter verwendet werden
          • Außer die Selbsttest, die gehen nur unter Aufsicht
        • Problem: große Räume werden in der Prüfungszeit geblockt sein
        • Antrag über Maja an Robbert, wird auch spontaner möglich sein
    • Kleine Veranstaltungen im Außenbereich
      • Lieber noch nicht, weil wir es langsam angehen wollen
      • Wir können aber EINE Veranstaltung für die Erstis machen!
        • Konzept wie Heimlich Hertz mit Tests und Kontaktdatenerfassung
    • OE-Woche
      • Wir können Präsenzveranstaltungen planen
        • Planung sollte etwas schlanker als normal sein.
        • Es wird das genehmigt, was nach Verordnung erlaubt ist.
        • Testpflicht (Testzentrum oder Selbsttest unter Aufsicht vor Ort)
        • versetzte Planung, möglichst wenig Überschneidungen von Veranstaltungen unterschiedlicher Fachschaften
      • Thema Alkohol:
        • Ganz schwieriges Thema, abwarten was die Situation ergibt.
      • Online-Alternative sollte existieren
  • SDA
    • Aussetzung des Moduls „Matrixalgorithmen“ (TMBS) im Wintersemester 2021/22
    • die Profs wollen wissen wie es uns Studenten mit der Online Lehre geht. Bzw. ob die Studierenden weiterhin an virtueller Lehre interessiert sind, wenn es wieder in Präsenz geht (super wäre eine Umfrage oder ähnliches)
      • Simon erstellt eine Umfrage
    • Wir schicken Rasmus in den Berufungsausschuss „Regelungstechnik“
  • StuPa
    • Neue Besetzungen für Referate
      • HoPo Referentin: Margarita
      • Kulturreferat: Varsha
    • Sitzungsgeld für Ausschusssitzende
      • Diskussionen beginnen

TOP 4: Merch

  • Merch Bestellungen sind zu (vorerst)
  • Hosen & Pulli auf Lager haben ist gut
  • insgesamt: 650,00 EUR
    • Auslage, weil sobald verkauft kommt das Geld ja wieder
  • Evgenij darf das
    • Ja: 10
    • Nein: 0
    • Enthaltung: 0

TOP 5: HITECH

  • vertagt

TOP 6: Altklausuren/Sprechstunden

  • Anfragen nach Altklausuren werden jetzt wieder kommen!
  • Wir sind immer noch nicht regelmäßig im Büro
  • Wie wollen wir das diesen Sommer handhaben?
    • regelmäßige Sprechzeiten zum rausgeben?
      • Zoom?
        • bisheriges Angebot wurde nicht angenommen
      • Discord?
        • mit Schichtplan
        • 1h pro Woche
        • Werbung über $Kanäle
        • Levi erstellt einen Plan und erstellt einen Sprechstundenchannel
        • Termin:
          • Do. 12:00-13:00
          • Erstmal nur für die Klausurenphase
    • Wer kümmert sich um die Mails?
      • Flo.

TOP µ: Verschiedenes

  • Betreutes Lernen, wie siehts aus?
    • Antrag ist genehmigt, warten auf konkrete Zahlen
    • FSR MB hat möglicherweise eine Präsenzveranstaltungsblaupause
  • neuer Server, wie siehts aus?
    • läuft
  • Beratungsgespräch IIW/CS
    • Wer macht das?
    • Rasmus meldet sich bei der Person
  • OE Fahrten sind gebucht

Nächste Sitzung: 08.07.2021 um 18:00 Uhr, Rasmus lädt ein.


TOP V: Veranstaltungs Überblick

Veranstaltung Datum
V XX.XX.2021

Taskforces: Siehe: Taskforce

protokoll_24.06.2021.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/26 11:26