Webseiten-Werkzeuge


protokoll_25.08.2016

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
protokoll_25.08.2016 [31.08.2016 15:04]
Matthias Teichelmann [Kolloquium HLST] Rechtschreibfehler korrigier
protokoll_25.08.2016 [12.09.2016 19:18] (aktuell)
Matthias Teichelmann [SDA Bericht] Copy Paste Fehler bei ECTS von CI (122 statt 140)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Protokoll 25.08.2016 ======
  
 +Anwesend: Matthias, Dennis, Daniel A., Daniel J., Thomas, Jonas, Leonard, Jan, Benzen (ab 15:​15),​Helena (ab 15:26) Annika (ab 15:27)\\
 +Gäste: Matthias S. (bis 15:25), Dirk, Vincent (ab 15:27)\\
 +Protokoll: Matthias\\
 +\\
 +Beginn: 15:11\\
 +
 +Das Protokoll vom 06.07.2016 wird einstimmig angenommen \\
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * **Nina** bringt immer noch fünf Kuchen mit
 +  * **Alex** spricht mit zwei Mensa Chefs über GameING in der Mensa
 +  * **Dennis** schreibt immer noch Einladung zu einem Brainstorming Treffen zur nächste LAN
 +  * **Matthias** schreibt immer noch eine Info Mail über Zugangsberechtigungen etc.
 +  * **Alex** muss sich für Foto für das Türplakat entscheiden!
 +
 +====== TOPS ======
 +===== Orga =====
 +==== Neue FSR-Mitglieder ====
 +  * Annika und Romy werden Universitätswechsel wegen den FSR verlassen
 +  * **Jonas** rückt damit als offizielles FSR Mitglied nach
 +  * **Benzen** berichtet dem StuPa
 +
 +==== Neue Sprechstunden für nächstes Semester ====
 +  * **Jan** schickt demnächst eine Tabelle rum, in der sich alle für die neuen Sprechstunden eintagen.
 +  * Statt jedem eine Sprechstunde zu geben, feste Zeit pro Tag wo jemand (niemand spezielles) anwesend ist
 +  * Wer wann anwesend sein muss, wird intern auf der von Jan erstellten Liste geregelt
 +
 +==== Kassenprüfer [Alex] ====
 +  * Wählt einen!!!111elf!
 +  * VERTAGT
 +
 +==== Feiern im FSR ====
 +  * Wenn gefeiert wird, dann am nächsten Morgen aufräumen
 +  * Flaschen weg, Gläser weg, Tische abwischen
 +
 +==== Anpassung Getränkepreise ====
 +  * 1 Bier 1 Strich
 +
 +==== Anpassung Getränkebestellung ====
 +  * Bei Bier mit 1 Bier 1 Strich kein Problem, da kein Verlust
 +  * Fritz Bestellung bis Vorlesungsbeginn wird reduziert, z.B. Cola, Mischmasch und ein gemischter Kasten
 +
 +==== Anschaffung ====
 +  * Boxenstativ
 +    * Damit würden wir unsere Boxen nicht mehr auf den Boden stellen müssen
 +    * Soll ein Boxenstativ bis 50€ angeschafft werden?
 +    * Ja: 8
 +    * Nein: 0
 +    * Enthaltung: 3
 +    * Damit wird der Anschaffung zugestimmt
 +    * **Daniel A** kümmert sich um die Anschaffung
 +  * neues Whiteboard (~30 EUR)
 +    * das aktuelle Whiteboard hat eine ca. 1cm Delle in der Mitte
 +    * Soll ein Whiteboard bis 40€ angeschafft werden
 +    * Ja: 1
 +    * Nein: 9
 +    * Enthaltung: 1
 +    * Damit ist die Anschaffung eines neuen Whiteboards abgelehnt
 +    * **Benzen** bringt das alte Whiteboard wieder an der Wand(Tür) an
 +
 +----
 +===== OE Orga =====
 +
 +==== OE Zeitung ===
 +  * **Jan** ändert die Daten für 2016
 +
 +==== Erstie Tasche ====
 +  * **Thomas** ist Erstie Taschen Verantwortlicher
 +  * **Helena** schreibt anfang nächster Woche Firmen an
 +  * **Daniel A** kümmert sich um bessere Tasche
 +  * Preis ca. 1-1,​50€/​Tasche
 +
 +==== Shirts ====
 +  * Wünsche:
 +    * dünner/​leicher Stoff
 +    * Girly (Frauenschnitt - V-Ausschnitt)
 +    * ein bisschen länger statt Zelt
 +  * Preis: ca. 20€
 +  * **Daniel A.** kümmert sich um Entwürfe mit aktuellem Logo bis nächste Woche
 +
 +
 +==== Logo ====
 +  * Neues Logo ist generell erwünscht, allerdings gibt es keine gute Alternative
 +  * Neues Logo auch mit neuer Farbe
 +  * Idee: Nachfrage in der Fachschaft
 +    * Kein Wettbewerb
 +    * Neues Logo wird mit Gutschein belohnt
 +      * Gutschein wird noch überlegt
 +
 +==== Website Update ====
 +  * **Jonas** trägt die Termine in die öffentliche Liste ein
 +
 +==== Jobs aus der OE Sitzung ====
 +**Fachschaftsabend**
 +  * **Annika** fragt bei Bau nach deren DJ und Marco, aber nur, wenn Marco im Sailor Moon Kostüm kommt 
 +  * **Dennis** erstellt Bilder Slideshow für Beamer
 +**Roboterprojekt**
 +  * Termin sollte schon vor der OE Woche feststehen, damit der Termin in der Zeitung steht
 +  * **Jan** sucht einen Termin und bucht das Audimax II
 +**Rallye**
 +  * **Thomas** ist Rallye Verantwortlicher
 +**Prof Abend**
 +  * **Jan** ist Prof Abend Verantwortlicher
 +**OE Fahrt**
 +  * **Thomas** ist OE Fahrt Verantwortlicher
 +  * Leitung: Thomas
 +  * Küche: Jan, Daniel, Helena
 +  * Spiele: Vincent, Jonas
 +  * Einkauf: Benzen
 +  * Sonstige Helfer: Dennis, (Annika), (Matthias), Alex
 +
 +  * Autos (Plätze inkl. Fahrer): ​
 +    * Bus (6)
 +    * Benzen (2)
 +    * (Dennis) (6)
 +    * (Vincent)
 +
 +==== Bewerbergrillen ====
 +  * Morgen! Bitte pünktlich erscheinen
 +  * Pavillons müssen um Punkt 13:00 Uhr in der Werft abgeholt werden
 +    * AStA Mobil muss mit unten sein
 +  * Eis muss morgens 10:00 - 11:00 Uhr aus der Mensa abgeholt werden
 +    * Soviel Eis wie möglich, blaue Kühlboxen, Kühlboxen aus dem AStA Lager, Graue Kisten
 +    * **Jonas** spricht mit dem Mensa Chef
 +  * **Dennis** bestellt Getränke
 +  * **Annika** macht Pilze für den Grill
 +  * **Thomas** schickt Schichteinteilung rum
 +  * **Benzen** besorgt 10 Fladenbrote vom Adese Markt
 + 
 +===== HoPo =====
 +==== SDA Bericht ====
 +  * Sandro Schulze geht ab 01.09. nach Magdeburg
 +    * bisher keine Vertretung für Datenbanken
 +    * Notlösung: Vorlesung aussetzen
 +  * Datenbanken wurde von Pflichtbereich in Wahlpflichtbereich verschoben, dadurch konnten ECTS im Pflichtbereich nicht erreicht werden.
 +  * CIBS: Pflichtbereich von 122 auf 118 ECTS korrigiert
 +  * CIBS: Wahlpflichtbereich von 24 auf 28 ECTS korrigiert
 +  * IIWBS: Pflichtbereich von 140 auf 136 ECTS korrigiert
 +  * IIWBS: Wahlpflichtbereich von 14 auf 18 ECTS korrigiert
 +  * Die Seite http://​www.wie-werde-ich-eigentlich.de jetzt offiziell
 +    * Informationen für Studieninteressierte über die Studiengänge des Dekanats E
 +  * Der Vorkurs soll die nächsten Jahre von intern durchgeführt werden, um Lehrexport zu vermeiden
 +  * DreamSpark Premium
 +    * Professoren sind dagegen, es als Dekanat zu beantragen
 +    * Sollte aus Fachschaftsmitteln finanziert wereden, da hauptsächlich Studierende davon profitieren
 +
 +==== SDA Nachfolge ====
 +  * Helena ist interessiert
 +  * Jan ist auch interessiert
 +
 +==== Vorsitzendenrunde Bericht ====
 +  * 11.10. 16:30 FueKa
 +  * 12.10. 19:00 - 22:00 FueSa - Matthias hat für FSR ET/IT abgesagt
 +  * Erstie Party wahrscheinlich wieder Dienstag
 +    * Andere FSRe haben auch Dienstag eingeplant
 +    * Es gibt keinen AStA, daher ist auch eine Party nicht sicher
 +  * Beide AStA Mobile sind kaputt
 +  * Es wird einen neuen Präsidenten geben
 +    * Es wurde ein Headhunter engagiert, der einen Kandidaten suchen soll
 +    * es gibt einen Text von Gyde zum verteilen über Wünsche zum neuen Präsi
 +    * Bis zum 09.09. ist deadline zum Einreichen der Wünsche
 +    * **Matthias** leitet E-Mail weiter
 +  * AStA Newsletter Mensch wird gesucht
 +  * DDD soll eingestampft werden
 +    * Daten bei altem Campusshop
 +    * Es können weder neue Dateien hinzugefügt,​ noch alte entfernt werden
 +    * Es besteht kein Zugriff mehr auf die Dateien
 +    * Idee: zentrale Klausurensammlung in TU Cloud
 +      * Kein Schreibzugriff für "​normale"​ Studenten
 +    * FSRe haben jetzt schon 15GB Speicher in der TU cloud
 +  * Alex kümmert sich um Werbeseite in OE Zeitung
 +    * Beispiel und Platzierung
 +
 +----
 +
 +===== Sonstiges =====
 +
 +==== No-Reply Mail ====
 +  * info wird wieder für SYMPA verwendet
 +
 +==== RFID Getränkezähler ====
 +  * Strichliste soll durch ein RFID System ersetzt werden
 +  * RFID Geräte sind vorhanden
 +  * Kosten
 +    * Lesegerät ca. 7€
 +    * Schlüsselanhänger/​Chipkarte ca. 0,50€
 +  * Idee: Happy Hour einprogrammieren
 +  * **Benzen** und **Daniel** kümmern sich um Implementierung
 +
 +==== Auflistung Getränkebestellung ====
 +  * Getränkebestellungen bitte den Veranstaltungen zuordnen
 +    * Zettel in Benzens Fach OK
 +
 +==== Dreamspark ====
 +  * Vorschlag: SDA Antrag auf Finanzierung
 +    * Semesterbeiträge sollten zur Verbesserung der Lehre verwendet werden
 +    * Nicht für die Anschaffung von Unterrichtsmaterialien gedacht
 +  * Wir stellen zunächst den Admin
 +  * Wir richten alles ein
 +  * Wir erstellen Bericht über die Tätigkeiten und versuchen, den Job loszuwerden
 +  * Alternativ: Neues Amt Dreamspark Mensch
 +
 +==== Einbindung der Internationalen ====
 +  * Website und Facebook auf Englisch
 +  * Vielen internationalen Studierenden fehlt Führung und Leitung
 +  * Ideen:
 +    * Bedarfsanfrage per Mail
 +    * StartING für Internationals
 +    * Mentoren
 +    * VVS für internationale
 +    * Internationalen Amt
 +  * VERTAGT
 +==== Kolloquium HLST ====
 +  * Dienstag 30.08., 9:00 Uhr
 +  * In M-2589
 +  * Probevorlesung
 +  * Hörer werden gesucht, die Vorlesung bewerten
 +
 +===== Ende =====
 +**Ende um 18:21 Uhr**\\
 +**Nächste Sitzung: wird bei Bedarf gedoodelt um : Uhr**, **Matthias** lädt ein.
Zuletzt geändert: 12.09.2016 19:18