Webseiten-Werkzeuge


protokoll_26.01.2011

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
protokoll_26.01.2011 [26.01.2011 11:22]
raphi angelegt
protokoll_26.01.2011 [10.02.2014 23:03] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Protokoll 26.01.2011 ======
 +Anwesend: Leo, Basti, Jan, Christoph, Sonja, Ramona, Sascha, Olaf, Flippa, Raphi, Bohne (später)\\
 +Nicht Anwesend: Tobi\\
 +Gäste: Daniel, Jonas\\
 +Protokoll: Christoph\\
 +\\
 +Beginn: 14:07 Uhr\\
 +
 +Leo begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung.
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +
 +  * Einladung von Sönke Kruse: **Leo** lädt ihn zur nächsten Sitzung ein
 +  * **Raphi** holt ein Angebot für Tassen ein
 +  * Kapus wurden noch nicht bestellt, ein T-Shirt muss nachbestellt werden. Rekla der Kapus!
 +  * Preis für besonderes Engagement wurde an Prof. Schuster vergeben, Bericht folgt von **Olaf**
 +  * Sofa ist da, weiteres in der Raumgestaltung
 +  * Aufmerksamkeit für Einführungsvorlesung wurde übergeben
 +
 +===== Hochschulpolitik =====
 +
 +==== Ausführlicher Bericht BuFaTa ET ====
 +--> Erledigen **Sonja**, **Olaf** und **Basti** heute nach der Sitzung
 +
 +==== Ausführlicher Bericht Dekanat/​FSR-Treffen ====
 +--> vertagt. **Leo** schreibt ein ausführliches Protokoll FIXME
 +
 +==== Projektpraktikum (Praktikum 3) ====
 +  * E-Mail von Matz: Bisher hat er nur 3 von 8 Konzepte erhalten
 +  * Treffen ist heute um 16 Uhr
 +  * Finanzierung aus Studiengebühren jenseits von ca. 5000€ halten wir für unangemessen
 +  * In sich abgeschlossene Projekte sind zu favorisieren
 +  * Semesterübergreifende / weitergeführte Projekte sollten individuell bewertet werden
 +  * Evaluation der Praktika wären hilfreich für obige Entscheidungen
 +
 +==== Studiendekanat EIM und Schwerpunkt CPS ====
 +  * Professoren hatten keine gefestige Meinung
 +  * Mitarbeiter und TD waren eher dagegen
 +  * Namensänderung Elektrotechnik/​Informationstechnik,​ Informatik und Mathematik
 +  * wir bleiben ET/​IT!!!!111elf
 +
 +==== Projekt Lehrinnovation ====
 +  * Lichtenberg ist engagiert bei der Sache
 +  * Es wird einen neuen QM geben
 +  * Wir sollten versuchen unsere Meinung bei der Auswahl mit einzubringen --> **Raphi** und **Jan** sprechen Prof. Jacob unverbindlich an
 + 
 +==== Prüfungsausschuss international Master ====
 +  * Es gibt einen PA für alle internationale Masterstudiengänge (Dekanatsübergreifend)
 +  * PA-Vertreter sollten aus einem internationalen Masterstudiengang sein
 +  * Jan schlägt Bastian Brinkmann als Kandidaten vor (ab November weg), er kümmert sich bis nächste Woche um einen Stellvertreter
 +  * Leo spricht das Thema und unseren Vorschlag auf dem nächsten FSR-Vorsitzendentreffen an
 +  * Bei Zustimmung senden wir eine Mitteilung an die FSRe um die jeweiligen SDA-Vertreter vorab zu informieren
 +  * Danach stellen wir den Antrag bei unseren SDA und lassen ihn dann darüber an die anderen SDAs (?) weiterleiten
 +
 +
 +===== Organisatorisches =====
 +
 +==== Termine ====
 +Christophs Einweihungsparty ist im April
 +
 +==== T-Shirts ====
 +  * Kapus wurden noch nicht bestellt
 +  * Ein T-Shirt muss nachbestellt werden
 +  * Reklamationen der Kapus!
 +  * **Felix** erklärt sich bereit als T-Shirt-Kurier zu arbeiten (bzw. er überlegt es sich bis zur nächsten Sitzung)
 +
 +==== Fensterfolien ====
 +  * Wir lassen die Fensterfolien wie geplant drucken
 +  * **Leo** kümmert sich nächste Woche Freitag darum
 +
 +==== Tag des offenen Instituts ====
 +  * Wir wollen in Zusammenarbeit mit dem Verein eine Messe zur Vorstellung der Institute organisieren
 +  * Wir suchen Kontaktpersonen zu Instituten (es soll noch kein Kontakt hergestellt werden)
 +  * Es wird noch ein Konzept erstellt mit dem wir dann an die Institute herantreten
 +  * Die Institute sollen dann mit einem Stand auf der Messe vertreten sein und einen kurzen Vortrag halten
 +  * Evtl. auch externe bzw. zukünftige Studenten dafür gewinnen -> vorher mit der Außendarstellungs-AG absprechen
 +  * Vorschläge für Kontaktpersonen bitte an Jan
 +  * Wir benötigen noch weitere Helfer für Orga und Institutsgespräche
 +
 +==== Exkursionen ====
 +  * Wir würden gerne eine Exkursion zum Computerspiele-Museum organisieren
 +  * Verein unterstützt bei der Organisation
 +  * Finanzierung u.a. aus dem "​Exkursionstopf"​
 +  * Weitere exkursionsziele
 +    * TU-Dresden
 +    * Deutsches Museum München
 +    * Deutsches Institut für künstliche Intelligenz (Jonas hat Kontakt)
 +
 +\\
 +Sitzungsende:​ 15:43Uhr\\
 +Nächste Sitzung: **Leo** macht einen Doodle
  
Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03