Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite:

Seitenleiste

Allgemeines
Studium
Veranstaltungen
FSR-Arbeit
HITECH-Verein
Sonstiges
Briefkasten

OS mit Pinguin?

protokoll_26.10.2011

Anwesend: Christoph, Sebastian, Ramona, Sonja, Dennis, Arne, Olaf, Tobias, Felix
Gäste: Henning, Tim, Daniel, Jan
Erstsemestervertreter: Isabella (CI), Steffen (CI), Timo (IIW), Max (IIW), Oliver (ET), Gökay (IIW), Christine (ET)
Protokoll: Leo

Beginn: 14:30 Uhr

Leo begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung. Wir freuen uns besonders über die Teilnahme der neuen Erstsemestervertreter. Sebastian leitet die Sitzung. Das Protokoll der Sitzung vom 12.10.2011 wird einstimmig angenommen.

Beschlusskontrolle

  • SVN läuft. André kümmert sich weiterhin immer noch um die Anmeldung.
  • Basti wartet auf Antwort bzgl. Ausrichtung der BuFaTa ET nächstes Jahr
  • Leo und Jan kümmern sich immer noch um die Anträge für unsere neuen studentischen Vertreter für den Prüfungsauschuss Int. Master (wie ist der Stand? Olaf fragt immer noch (!) bei Jan nach)
  • Arne kümmert sich immer noch weiterhin um den Server für die LAN
  • Bewerbergrillen war gut. Leo ist am Finanziellen dran.
  • Schlüsselliste soll aktualisiert werden, Arne kümmert sich weiterhin
  • Wie ist der aktuelle Stand bei der Bildergallerie? Läuft. Raphi, Christoph
  • Ramona wartet auf Antwort bzgl. Übersetzung
  • Arne hat eine Teekanne besorgt
  • Die bestellten Tassen sind da. Es müssen welche reklamiert werden. Basti macht das schnell.
  • Leo hat sich mit Prof. Voigt in Verbindung gesetzt bzgl. der Roboter
  • OE-Woche lief gut. Danke an die fleißigen OE-Helfer.

Hochschulpolitik

Proseminare

  • Die Veranstaltungen werden schlecht kommuniziert, Anmeldungen sind überfüllt
  • Es gibt eine Übersicht auf der Dekanatshomepage: hier Seminare
  • Diese ist jedoch nur sehr schwer zu finden
  • Prof. Jacob und Prof. Gollmann ist das Problem bewusst
  • Es wird wahrscheinlich eine andere Anmeldeprozedur geben (Stud.IP-Gruppe)
  • Liste der Proseminare auf unserer Seite verlinken (→ Jahresagenda, Olaf trägt es ein)

KIF

  • Wir müssen uns anmelden
  • 16. November bis 20. November in Bremen
  • Mitfahrer: Leo, Christoph (ab Donnerstag), Tobias
  • Fahrtkosten und Teilnahmebeitrag wird übernommen
  • Jeder muss sich selber anmelden, Leo koordiniert

BuFaTa

  • Wir müssen uns anmelden
  • 18. bis 20. November in Hagen
  • Mitfahrer: Arne, Sonja, Dennis, Ramona (vllt),
  • Sonja meldet alle an
  • Verkehrsmittel wird noch geklärt, möglichst billig
  • Fahrtkosten und Teilnahmebeitrag wird übernommen

ALS

  • „Relative Grades“ (a.k.a. A,B,C etc)
  • Es gibt eine ASPO-Änderung
  • Es müssen 25 Leute über die letzten 3 Jahre abgeschlossen haben
  • Die 25 Leute werden über die Studiengänge gezählt
  • Unserer Meinung nach ergibt dies keinen Sinn für IIW & ET (wg. der versch. Fachrichtungen)
  • Können wir noch etwas dagegen machen?
  • Ramona und Dennis werden dies im SDA ansprechen
  • Das Thema muss bewusst gemacht werden

Vorbereitung FS-Vollversammlung

  • Wir sind im Audimax 2
  • Sammeln von Themen
    • Veranstaltungstermine
      • evenING
      • GameING
      • Weihnachtsfeier
      • Abgrillen & Anpunschen
    • Stud.IP
    • Wahltermine & -werbung
    • IIW Arbeitsgruppe
    • Vereinsvorstellung
    • OE Review & Nachtreffen
    • Was macht der FSR & wie macht er es?
    • Zukunft des Fachschaftsrates (C wie Zukunft)
    • FSPO Veränderung (Master IIW)
    • Infos zum Studienplan CI
    • Preis für Professoren
    • Betreutes Lernen
  • Folien macht Leo
  • Ramona schreibt DIREKT nach der Sitzung einen kleinen Einladungstext
  • Fristgerechte Einladung

Organisatorisches

Admin für die PCs

  • Vorschlag: Arne
  • Abstimmung: 9 Dafür, 0 Dagegen, 0 Enthaltungen
  • Arne ist unser neuer PC-Verantwortlicher
  • Er meldet sich selber beim AStA-Admin

T-Shirts

  • Shirts können jetzt doch nicht im Transferdruck gedruckt werden nur im Siebdruck, weil die Schrift zu schmal ist.
  • Wir würden ~12 Shirts zu viel bezahlen oder warten. Aber dann bekommen die Ersties ihre Shirts viel zu spät.
  • Felix weist auf die Umrandung hin. Falls dies auch nicht geht, lassen wir 100 T-Shirts bedrucken.
  • T-Shirt für Thomas Z. Er soll die Hälfte bezahlen und bekommt dafür ein T-Shirt. Leo schreibt ihm.
  • Wollen wir eine zweite Farbe anbieten?
  • Die Mehrheit möchte die Diskussion
  • Es gibt eine intensive Diskussion (nicht genug Speicher auf dem Server)
  • Leo schlägt eine T-Shirt Task Force vor
  • Tobias schlägt vor, einen Verantwortlichen zu benennen
  • Mit 6 zu 3 Stimmen wird eine Task Force eingerichtet.
  • Teilnehmer: Felix, Timo, Dennis, Sebastian, Leo, Ramona
  • Felix richtet einen Doodle ein.

evenING

  • Am 3. November ist Silver Atena zu Gast (ab 17:15 Uhr)
  • Verantwortliche für Buffet und Baracke
    • Buffet: Ramona (zur Einarbeitung dabei: Tim)
    • Baracke: Olaf (zur Einarbeitung dabei: Felix)
    • Auf- & Abbau: Sebastian (zur Einarbeitung dabei: Dennis)
  • Helfer für die jeweiligen Verantwortlichen
    • Buffet: Sonja,
    • Baracke: Tobias Kaupat, Tobi W (Verein)
    • Auf- & Abbau: Arne,
  • Einkäufe: Christoph, Leo, Ramona
  • Heute im Anschluss Treffen der Verantwortlichen
  • Am 8.12. ist der nächste evenING. BASF kommt!

FSR Internes Treffen

  • Termin: Mi 23.11.11
  • Wohin: Mundsburg Bowlen & Essen anschließend
  • Danach geht's ins Louisiana.
  • Louisiana HH-Mundsburg, Hamburger Straße 1-15, 22083 Hamburg, Telefon: 040/22759678
  • Olaf reserviert Bowling (18 Uhr) & Essen (ca 20 Uhr) für x Personen
  • Eingeladen werden (a.k.a. bekommen Doodle): FSR-Mitglieder, Erstsemestervertreter, Ehemalige, VereinsAGleiter + Vorstand
  • Leo richtet den Doodle ein. Deadline für Doodle: 2. November 23:59 Uhr
  • Leo schreibt die Mail

Info-Börse Schnupperstudium

  • Findet statt am 14. und 15. November, jeweils 11.30 Uhr bis 13 Uhr statt
  • Wir brauchen Exponate und Helfer, die dort für Fragen zur Verfügung stehen(Findung nächste Sitzung).
  • Es gab dazu eine E-Mail von Frau Preuss am 19.10. um 11:23 Uhr (Rückmeldung bis 28.10.)
  • Die AG Außendarstellung sollte sich hierfür treffen
  • Diese AG sucht noch Nachwuchs

GameING

  • Termin: 2. Dezemberwochenende (vom 9.12. auf den 10.12.)
  • Christoph spricht das RZ an, macht Flyer fertig
  • Arne und Dennis sind auch in der Planungsgruppe
  • Es muss vieles gemacht werden, am Liebsten zusammen
  • Leo spricht Hauke an bzgl. Internetzugang
  • Leo kümmert sich wieder um Routing & Firewall

Terminfestlegung

  • Abgrillen & Anpunschen: Donnerstag 10.11.2011, 13 Uhr
  • Weihnachtsfeier: Dienstag 20.12.2011, 13 Uhr
  • Interne Weihnachtsfeier: 21.12.2011, um 17.30 Uhr
  • Privates Grünkohlessen: 14.12.2011

Öffentlicher Terminkalender

  • Arne richtet einen zweiten Google-Kalender ein, der öffentlich ist.

Roboterwettrennen

  • Es muss (!) ein Raum reserviert werden
  • Sonja macht das morgen bei Maja

Ende

Ende um 17:54 Uhr
Nächste Sitzung: 9.11.2011 um 14 Uhr

Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03