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protokoll_27.06.2012

Unterschiede

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protokoll_27.06.2012 [27.06.2012 18:01]
steffi
protokoll_27.06.2012 [10.02.2014 23:03] (aktuell)
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 +====== Protokoll 27.06.2012 ======
 +Anwesend: Stephanie Behnke, Dennis Junker (ab 14:10 Uhr), Till Sellschopp (bis 15:50Uhr), Timo Kreuzer, Sebastian Hoop(bis 14:55 Uhr; ab 17 Uhr), Matthias Schlüter, Sonja Schulz (bis 15:50Uhr), Steffen Giersch, Hendrik Meyer zum Felde, Jan Tannich, Sarah Latus (ab 14:23 via Skype)\\
 +Gäste: Christoph Petersen (bis 17:17Uhr), Andre Beckedorf, Leo Krüger, Maja Meiser (bis 14:30 Uhr), Stefanie Preuß(ab 14:30 Uhr), Ramona Behrendt(ab 15:10Uhr), Maximilian Köstler (ab 15:15Uhr), Robin Ahrens (ab 17:20 Uhr)\\
 +Protokoll: Stephanie Behnke\\
 +\\
 +Beginn: 14:07 Uhr\\
  
 +Sonja begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung.
 +
 +===== Sicherheitsunterweisung (Maja Meiser) =====
 +
 +Maja stellt sich als Sicherheitsbeauftragte des Gremienflurs vor. 
 +Die Brandschutzverordnung hängt im FSR aus und muss dort auch für jeden zugänglich sein/​bleiben.
 +
 +===== Aufhängorte für Plakate =====
 +
 +Hausmeister kann jeden Standort für das Aushängen genehmigen. An Säulen, Wände, Türen, im Fahrstuhl und in Gebäude E dürfen keine Plakate aufgehängt werden. Neben den Türen, an den Ausgeschilderten Orten und auf den Ausstellern des AStA's können Plakate ausgehängt werden.
 +
 +Das Protokoll der Sitzung vom 06.06.2012 wird einstimmig angenommen.
 +
 +===== Studienberatung (Stefanie Preuß) =====
 +
 +Verteilung Flyer für die zentrale Studienberatung auf Erstsemester-Veranstaltungen möglich. Zusätzliche Flyer können in der Infothek nachgeholt werden. Studienberatung ist Dienstags und Donnerstags und man kann mit jeglichen Themen zum Berater kommen. Das Entspurt-Projekt soll langfristig auch Master- und Bachelor-Studiengänge angeboten werden, allerdings müssen erstmal die finanziellen Möglichkeiten geklärt werden.
 +
 +==== StartING ====
 +
 +Es werden derzeit Tutoren für StartING gesucht. Dabei kann jeder der gut im Studium steht und keine zu negative Einstellung gegenüber der Universität hat, sich bewerben. Lernt dabei viel über das Leiten von Gruppen. Es wird um mehr Werbung gebeten.
 +\\
 +E-Mail über die Termine in der OE-Woche ​ und wer für die OE-Zeitung verantworlich ist an Stefanie schicken. Der bevorzugter Termin für die StartING Auftaktveranstaltung am Dienstag direkt nach der "​Mathe"​-Vorlesung.
 +
 +=== StartING Technomathematik ===
 +
 +Prof. Mackens sprach sich nicht für eine StartING-Veranstaltung aus, da es eine kleine Gruppe wäre und diese sich nicht gesondert kennenlernen muss. Die Gruppe scheint auch sehr gut von den Professoren selbst betreut zu werden. Der FSR wünscht eine abgespeckte Version des StartING-Programms für diesen Studiengang. Es wird keine Veranstaltung für diesen Studiengang geben.
 +\\
 +\\
 +Pause von 15:15Uhr bis 15:22Uhr
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * **Leo** hat Prof. Gollmann bzgl. der Abrechnung des Bewerbergrillens geschrieben. Der Topf ist eingerichtet und die Rechnung kann eingereicht werden.
 +  * **Sarah** hat eine Erinnerungsmail wegen den T-Shirts versendet. Die Frist zum abholen war letzte Woche, somit können die übrig gebliebenen verscherbelt werden.
 +  * **Frau Sommer**, **Prof. Lindner** und **Prof. Bünger** sollten eingeladen werden. **Dennis** lädt Frau Sommer zur nächsten Woche um 14 Uhr zusammen ein.
 +  * **Olaf** sprach die Vertreter des AS bzgl. des Hochladens der SDA-Protokolle in das Gremienportal an. **Olaf** fragt bzgl. der Ergebnisse der AS-Sitzung nach. Es kam noch keine Antwort.
 +  * Stand bzgl. Software Freedom Day: Call for Papers -> Ist veröffentlicht von **Arne**, außerdem wollen wir Unterstützer werden. In wieweit ist FSR Unterstützer?​
 +  * Die FSR Mitglieder sollen ihre Daten intern angeben!
 +  * Raphi wird gebeten bitte seinen Schlüssel abzugeben. **Steffi** kümmert sich darum.
 +  * OE-Planung sollte beginnen. **Steffi** hat den Ort gebucht. ​
 +  * Die Scan TF kümmert sich weiterhin um die Scans. **Sonja**, **Hendrik** und **Sarah** machen den Rest.
 +  ​
 +===== Organisatorisches =====
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 +==== Grillfest in Juli ====
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 +Die übernächste Woche Dienstag den 10.07.2012 soll das Grillfest stattfinden. Um 12 Uhr am Teich soll das ganze beginnen mit dem Grillen, um 13 Uhr soll es die erste Wurst geben. **Dennis** bucht die Räumlichkeiten. **Jan** und **Matthias** gehen einkaufen am Montag. **Hendrik** übernimmt die Verantwortung dafür, dass das ganze funktioniert.
 +
 +==== Jobangebote ====
 +
 +Antwort für die Firmen soll an die Firmen und an info gehen. Die Stellenangebote können in Tills Fach gelegt werden.\\
 +\\
 +
 +Leitung der Sitzung wird an Christoph übergeben.
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 +==== Bewerbergrillen ====
 +
 +**Leo** hat letztes mal die E-Mail Liste von den Bewerbern besorgt. Das letzte mal wurden die Adressen über Prof. Jacob und einem Qualitätsmanager besorgt. **Dennis** kümmert sich um die E-Mail Adressen und spricht das Thema im SDA an. Terminvorschläge wären Anfang, Mitte August und sollten nach dem erscheinen der Prüfungtermine konkretisiert werden.
 +
 +==== Beach TF ====
 +
 +Das Turnier findet am 25. Juli statt. IEEE hat die Anmeldung gemacht. Es gibt laut Planung Platz für 32 Teams. Es soll gegrillt werden und dazu werden noch Helfer benötigt. Die Anmeldung findet über unsere Homepage statt.
 +Flyerplan:
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 +Mo 2.07  \\
 +Di Hendrik / Steffen \\
 +Mi Till / Leo\\
 +Do Matthias / Matthias \\
 +Fr  \\
 +
 +Mo \\
 +Di Hendrik / Steffen \\
 +Mi Till / Dennis\\
 +Do Matthias / Jan T \\
 +Fr 13.07 \\
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 +=== Stauraum im FSR ===
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 +  * Christoph spricht an, dass der Verein Utensilien für Veranstaltungen kaufen könnte
 +  * Es mangelt nur an Stauraum im FSR
 +  * Sollte der FSR Stauraum schaffen, kann der Verein Utensilien anschaffen (für Grillfeste, evenINGs, etc)
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 +=== Anschaffung von Utensilien zur Erzeugung von Milchschaum ===
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 +  * Leo will ein Milchaufschäumer
 +  * es gibt 3 Interessenten unter allen Anwesenden
 +  * Ein günstiger Milchaufschäumer kann auch individuell angeschafft,​ gelagert und gewartet werden
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 +=== Ordnung im FSR ===
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 +  * Unordnung sollte vermieden werden
 +  * Mitgebrachte Sachen sollten verräumt/​weggeschmissen werden
 +  * Die Putzfrau wischt nur Tische wenn diese freigeräumt sind
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 +=== VT Firmen Grillen Hamburg Energie ===
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 +  * Die VT-ler brauchen interessierte IIW-ler für ihre Veranstaltung da die Firmen an dieser Studienrichtung interessiert sind
 +  * **Matthias** kümmert sich um PR via StudIP, Facebook, Twitter
 +  * Die VT-ler sollten auch in den ASTA News darauf aufmerksam machen dass auch IIW-ler (etc) gesucht werden
 +
 +=== Campus-Party.eu ===
 +
 +  * Wir haben keine freien Kapazitäten
 +  * Es ist zeitlich zu knapp, somit können wir dieses Jahr leider nicht helfen
 +  * Ggf. sollte der AStA gefragt werden
 +  * Nächstes Jahr können wir bei frühzeitiger Planung ggf unterstützen
 +
 +=== StudiBlocks für Fachschaft ===
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 +  * **Steffi** wurde bzgl. der StudiBloxx angerufen
 +  * **Steffi** sollte nochmal nachfragen:
 +    * Wie läuft die Verteilung der "​nächsten Runden"​
 +    * Gehen wir langfristige Verpflichtungen ein?
 +    * Erfahren wir die Namen/eMail Adresse von den nächsten Bestellrunden (Müssen wir Namenslisten führen?)
 +    * Können wir mit aufs Cover? :-)
 +
 +=== Bericht aus der TTF + evtl. Abstimmung über Logo ===
 +
 +   * Stick des Logos funktioniert nicht, da Schriftzug zu klein und sich T-Shirt dann verziehen würde
 +   * 2 Probe-T-Shirts mit Druck in Schwarz uund Royalblue bestellt.
 +   * Leider noch kein Angebot zugeschickt bekommen. ​
 +   * Meinungsbild:​ Wer ist dafür das die Studenten über das Logo und T-Shirt-Farbe entscheiden dürfen?
 +       * Dafür: 1
 +       * Dagegen (nur für die zur Wahlstellung der T-Shirt Farbe): 12
 +   * TTF stellte 3 verschiedene Logos zusammen
 +       * Meinungsbild: ​
 +           * TUHH schräg daneben: einstimmig angenommen
 +           * TUHH gerade ​ darunter: - 
 +           * altes Logo: - 
 +           * 2 Enthaltungen
 +   * **Daniel** stellt im Laufe der nächsten Woche eine Umfrage ins Stud.IP (Laufzeit bis Ende Vorlesungszeit,​ also ca. 2 Wochen).
 +   * Weitere Entscheidungen trifft die TTF
 +
 +==== HoPo ====
 +
 +=== ZLL-Projekt für Ersties ===
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 +  * Wir waren beim ZLL Treffen
 +  * Während des Semesters ​
 +  * Genaues Projekt noch unbekannt
 +  * Es sollte beim Bewerben der Veranstaltung beachtet werden dass durch die Teilnahme keine Überlastung / Benachteiligung des regulären Studienbetriebs stattfindet
 +  * **Till** und **Steffi** klären nochmal weitere Details im persönlichen Gespräch
 +  * Auf der nächsten Sitzung wird das Thema nochmals angesprochen
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 +=== Umstrukturierung und Modularisierung der Studienprogramme an der TUHH ===
 +  * **Max**, **Olaf** und **Steffi** sind Ansprechpartner hierfür und melden sich per Mail bei Susanne Schmidt
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 +=== Runder Tisch Lehrinnovation ===
 +  * Alle 4 Wochen (Termin im Kalender)
 +  * Wir suchen Ersatz für Raphi
 +  * **Timo** nimmt diese Termine in Zukunft war.
 +
 +=== Kein StartING für Technomathematiker ===
 +   * **Matthias** kümmert sich da um genauere Absprachen mit Stefanie
 +
 +===== Ende =====
 +**Ende um 18:00 Uhr **\\
 +**Nächste Sitzung: 11.07.2012 14:30 Uhr **
Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03