Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite:

Seitenleiste

Allgemeines
Studium
Veranstaltungen
FSR-Arbeit
HITECH-Verein
Sonstiges
Briefkasten

OS mit Pinguin?

protokoll_28.08.2012

Protokoll 28.08.2012

Anwesend: Matthias, Maximilian, Hendrik, Timo, Dennis, Sonja, Arne, Till
Gäste: Steffen, Leo, Ramona, Tobias K.
Protokoll: Leo

Beginn: 14:04 Uhr

Dennis begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung. Matthias leitet die Sitzung.

Es wird festgestellt, dass Maximilian zum gewählten Mitglied aufgerückt ist.
Der FSR begrüßt ihn ganz herzlich. Wir bedauern das Ausscheiden von Steffen und wünschen ihm alles Gute.

Das Protokoll der Sitzung vom 6.8.2012 wird einstimmig mit einer Enthaltung angenommen.

Beschlusskontrolle

  • Leo hat Prof. Gollmann bzgl. der Abrechnung des Bewerbergrillens geschrieben. Der Topf ist eingerichtet und die Rechnung kann weiterhin eingereicht werden. Es soll mit dem diesjährigen Bewerbergrillen eingereicht werden.
  • Frau Sommer, Prof. Lindner und Prof. Bünger sollten eingeladen werden. Weiterhin Terminsuche für die vorlesungsfreie Zeit von Dennis.
  • Olaf sprach die Vertreter des AS bzgl. des Hochladens der SDA-Protokolle in das Gremienportal an. Olaf fragt bzgl. der Ergebnisse der AS-Sitzung nach. Es kam noch keine Antwort. Stephanie spricht weiterhin Olaf an. Olaf hat noch nichts von Stephanie gehört.
  • Die Scan TF kümmert sich immernoch weiterhin nach den Prüfungen sofort unverzüglich um die Scans. Sonja, Hendrik und Sarah machen den Rest.
  • ZLL Projekt Steffi hat mit Frau Riedel Kontakt aufgenommen. Weitere Absprachen wegen des Projektes trifft weiterhin Steffi
  • Till gibt den Verantwortlichen eine Rückmeldung zu den Nachhaltigkeitsrichtlinien und lädt den Verantwortlichen zu einer Sitzung ein in Absprache mit Dennis
  • Till ist dabei, sich um das Thema „Stud.IP Zugang für Matheprofessoren der Uni HH“ zu kümmern. Till kümmert sich weiterhin
  • Steffi kümmert sich weiterhin weiterhin um eine Gesprächsthemensammlung für ein Prof-FSR Gespräch
  • Die T-Shirt Abstimmung ist mit 95 (blau) zu 94 (schwarz) ausgegangen bei 167 Teilnehmern. André und Leo programmieren weiterhin das Bestellsystem. Sarah und Basti kümmern sich weiterhin um das Geschäftliche.
  • Hendrik und Sarah formulieren weiterhin unsere Meinung wegen WiMis aus Studiengebühren
  • Dennis, Sonja („ups“) und Steffi stellen weiterhin schleunigst Antrag auf Exkursionstopf für OE
  • Steffi richtet das neue Fach für Technomathematik (im folgenden TM) ein. Gleichzeitig sollen die Fächer aufgeräumt werden.
  • Sarah muss weiterhin Leute für die Modularisierung der Studiengänge rekrutieren.
  • Die Fahne muss von Daniel auf Grund eines Fehlers reklamiert werden.

TOPS

HoPo

Treffen mit Werner

  • Sarah und Dennis waren bei Prof. Werner bzgl. seines Antrages
  • Der Antrag war „falsch gestellt“, sollte sich auf zentrale Mittel beziehen.
  • Dies ist unserer Meinung so in Ordnung.

StuPa Beschlüsse

  • Technomathematik wird uns zugeordnet.
  • „Die Freikarte“
    • 50c pro Erstie für Finanzlücke bei Freikarte durch Sponsorabsprung aus Topf für besondere Zwecke, 50c aus ASta Budget

Organisatorisches

Gastvorträge von mgm

  • zum Beispiel zu:
    • Konzeption von Software-Architekturen
    • Design Patterns an konkreten Beispielen
    • Software Applications mit Java EE
    • „Big Data“, Stichwort Hadoop
    • Domain Specific Languages
  • Eike vom Verein hat Kontakt zu denen
  • mgm hat gleichzeitig angeboten, Werbegeschenke für die Ersties zur Verfügung zu stellen
  • Till kümmert sich um die Werbegeschenke in Absprache mit Eike und Jan P.

internes FSR Treffen

  • Ergebnis (Aktivität)
    • 13:2:1 Paddeln/Grillen (Ja:wennsseinmuss:Nein)
    • 13:1:2 Klettern/Grillen
  • Ergebnis (Termin)
    • Do. 27.9. 10-15 Uhr (11:2:3) 15-20 Uhr (12:3:1)
    • Do. 4.10. 10-15 Uhr (11:1:4) 15-20 Uhr (12:1:3)
    • So. 7.10. 10-15 Uhr (11:1:4) 15-20 Uhr (12:2:2)
  • Wir gehen Paddeln am Sonntag 7.10.
  • Dennis & Sarah organisieren alles.

Post

  • Keiner weiß etwas zu diesem TOP
  • vertagt weil Jan nicht da und nicht erreichbar ist

Verlinkungen zur TUHH Seite

  • Links von unserer Seite zur TU-Seite müssen überarbeitet werden
  • Folgende Menschen schauen nach kaputten Links und versuchen diese zu ersetzen.
    • Till: „Der FSR“
    • Matthias: „Das Studium“
    • Maximilian: „Der Rest“
    • Timo: „Aktuelles“

Update zu Studybloxx

  • Till hat Kontakt aufgenommen und 200 Stück bestellt.
  • Die Blöcke kommen Anfang Oktober
  • Es können auch welche nachbestellt werden.
  • Till kümmert sich um das Finanzielle

Tag der ET

  • Wir möchten einen Stand machen, um uns zu präsentieren.
  • Hierfür werden Helfer gesucht, die möglichst Studierende der ET sind.
  • Bisher gab es nur eine positive Rückmeldung im Doodle.
  • Matthias kümmert sich um das Organisatorische
  • Till fragt Prof. Mackens bzgl. des Aufbaus
  • Dennis, Arne, Sonja & Matthias haben eventuell Zeit
  • Die Veranstaltung ist am 31.8. von 10 bis 14.30 Uhr

Neuer Rechner, neues System

  • Arne schlägt vor, Linux auf den bald vorhandenen neuen Rechner zu installieren?
  • Sonja und Linux können nicht miteinander
  • Die Mehrheit ist für ein schnödes Windows XP (Meinungsbild: 5 für XP, 1 für XP + Linux, 3 Enthaltungen)

Farnell

  • Dennis und André kümmern sich um die Absprache mit dem Farnell-Mitarbeiter.
  • Nachdem alles geklärt ist, werden wir das System bei den Studierenden bewerben.

Doodle-Teilnahme

  • Sarah hat kritisiert, das viele Leute nicht an Doodles teilnehmen.
  • Die Teilnahmebereitschaft sollte gesteigert werden.
  • Generell gilt, dass jeder sich einträgt, auch wenn derjenige nicht kann.
  • Auch sollte bei einem positiven Eintrag ein Erscheinen auch selbstverständlich sein.
  • Man kann seinen Eintrag im Doodle auch aktualisieren.
  • Eine Doodle-Mail sollte durch einen entsprechenden Betreff gekennzeichnet sein.

Posteingang

  • Sonja hat die Post sortiert.

Bericht Montagsrunde

  • Es gibt nun eine Liste mit Seminaren.
  • Es ist geplant, eine Stud.IP Gruppe zu machen, in der Infos zu den Seminaren gesammelt gepostet werden. Diese wird von der QM gewartet.
  • Die Anmeldung findet dann individuell statt.
  • Wir bewerben diese Gruppe dann, wenn alle Infos vorhanden sind.
  • Zu der Organisation bzgl. der Proseminare gibt es keinerlei Neuigkeiten.
  • Infoveranstaltung für 5. Semester Bachelor mit Infos zu BA-Arbeiten und Mastervertiefungen.
    • Aktuell steht als Termin Mittwochs 18 Uhr im Raum

Hinweis vom Vereinsvorstand

  • Christoph lässt noch einmal deutlich machen, dass der Verein eine Ergänzung zum FSR ist und auch aus diesem entstanden ist.
  • Beide ergänzen sich also in ihrer Arbeit und arbeiten nicht gegeneinander.
  • Gleichzeitig freut sich der Verein, wenn sich die derzeitigen FSR-Mitglieder aktiv im Verein beteiligen und sich diesem zugehörig fühlen.
  • Nächstes Vereinstreffen ist am 25. September.

Ende

Ende um 15:21 Uhr
Nächste Sitzung: Dennis erstellt Doodle

Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03