Webseiten-Werkzeuge


protokoll_28.08.2012

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
protokoll_28.08.2012 [28.08.2012 15:21]
Leo Krüger angelegt
protokoll_28.08.2012 [10.02.2014 23:03] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Protokoll 28.08.2012 ======
 +Anwesend: Matthias, Maximilian, Hendrik, Timo, Dennis, Sonja, Arne, Till\\
 +Gäste: Steffen, Leo, Ramona, Tobias K.\\
 +Protokoll: Leo \\
 +\\
 +Beginn: 14:04 Uhr\\
  
 +Dennis begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung.
 +Matthias leitet die Sitzung.
 +
 +Es wird festgestellt,​ dass Maximilian zum gewählten Mitglied aufgerückt ist.\\
 +Der FSR begrüßt ihn ganz herzlich. Wir bedauern das Ausscheiden von Steffen und wünschen ihm alles Gute.
 +
 +Das Protokoll der Sitzung vom 6.8.2012 wird einstimmig mit einer Enthaltung angenommen. ​
 +
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * **Leo** hat Prof. Gollmann bzgl. der Abrechnung des Bewerbergrillens geschrieben. Der Topf ist eingerichtet und die Rechnung kann weiterhin eingereicht werden. Es soll mit dem diesjährigen Bewerbergrillen eingereicht werden.
 +  * **Frau Sommer**, **Prof. Lindner** und **Prof. Bünger** sollten eingeladen werden. Weiterhin Terminsuche für die vorlesungsfreie Zeit von **Dennis**.
 +  * **Olaf** sprach die Vertreter des AS bzgl. des Hochladens der SDA-Protokolle in das Gremienportal an. **Olaf** fragt bzgl. der Ergebnisse der AS-Sitzung nach. Es kam noch keine Antwort. **Stephanie** spricht weiterhin **Olaf** an. **Olaf** hat noch nichts von **Stephanie** gehört.
 +  * Die Scan TF kümmert sich immernoch weiterhin nach den Prüfungen sofort unverzüglich um die Scans. **Sonja**, **Hendrik** und **Sarah** machen den Rest.
 +  * ZLL Projekt **Steffi** hat mit Frau Riedel Kontakt aufgenommen. Weitere Absprachen wegen des Projektes trifft weiterhin **Steffi**
 +  * **Till** gibt den Verantwortlichen eine Rückmeldung zu den Nachhaltigkeitsrichtlinien und lädt den Verantwortlichen zu einer Sitzung ein in Absprache mit **Dennis**
 +  * **Till** ist dabei, sich um das Thema "​Stud.IP Zugang für Matheprofessoren der Uni HH" zu kümmern. **Till** kümmert sich weiterhin
 +  * **Steffi** kümmert sich weiterhin weiterhin um eine Gesprächsthemensammlung für ein Prof-FSR Gespräch
 +  * Die T-Shirt Abstimmung ist mit 95 (blau) zu 94 (schwarz) ausgegangen bei 167 Teilnehmern. **André** und **Leo** programmieren weiterhin das Bestellsystem. **Sarah** und **Basti** kümmern sich weiterhin um das Geschäftliche.
 +  * **Hendrik** und **Sarah** formulieren weiterhin unsere Meinung wegen WiMis aus Studiengebühren
 +  * **Dennis**, **Sonja** ("​ups"​) und **Steffi** stellen weiterhin schleunigst Antrag auf Exkursionstopf für OE
 +  * **Steffi** richtet das neue Fach für Technomathematik (im folgenden TM) ein. Gleichzeitig sollen die Fächer aufgeräumt werden.
 +  * **Sarah** muss weiterhin Leute für die Modularisierung der Studiengänge rekrutieren.
 +  * Die Fahne muss von **Daniel** auf Grund eines Fehlers reklamiert werden.
 +
 +===== TOPS =====
 +
 +==== HoPo ==== 
 +
 +=== Treffen mit Werner ===
 +  * **Sarah** und **Dennis** waren bei Prof. Werner bzgl. seines Antrages
 +  * Der Antrag war "​falsch gestellt",​ sollte sich auf zentrale Mittel beziehen.
 +  * Dies ist unserer Meinung so in Ordnung.
 +
 +=== StuPa Beschlüsse ===
 +  * Technomathematik wird uns zugeordnet.
 +  * "Die Freikarte"​
 +    * 50c pro Erstie für Finanzlücke bei Freikarte durch Sponsorabsprung aus Topf für besondere Zwecke, 50c aus ASta Budget
 +
 +==== Organisatorisches ====
 +
 +=== Gastvorträge von mgm ===
 +  * zum Beispiel zu:
 +    * Konzeption von Software-Architekturen
 +    * Design Patterns an konkreten Beispielen
 +    * Software Applications mit Java EE
 +    * "Big Data", Stichwort Hadoop
 +    * Domain Specific Languages
 +  * **Eike** vom Verein hat Kontakt zu denen
 +  * mgm hat gleichzeitig angeboten, Werbegeschenke für die Ersties zur Verfügung zu stellen
 +  * **Till** kümmert sich um die Werbegeschenke in Absprache mit **Eike** und **Jan P.**
 +
 +=== internes FSR Treffen ===
 +  * Ergebnis (Aktivität)
 +    * 13:2:1 Paddeln/​Grillen (Ja:​wennsseinmuss:​Nein)
 +    * 13:1:2 Klettern/​Grillen
 +  * Ergebnis (Termin)
 +    * Do. 27.9. 10-15 Uhr (11:2:3) 15-20 Uhr (12:3:1)
 +    * Do. 4.10. 10-15 Uhr (11:1:4) 15-20 Uhr (12:1:3)
 +    * So. 7.10. 10-15 Uhr (11:1:4) 15-20 Uhr (12:2:2)
 +  * Wir gehen Paddeln am Sonntag 7.10.
 +  * **Dennis** & **Sarah** organisieren alles.
 +
 +=== Post ===
 +  * Keiner weiß etwas zu diesem TOP
 +  * vertagt weil **Jan** nicht da und nicht erreichbar ist
 +  ​
 +=== Verlinkungen zur TUHH Seite ===
 +  * Links von unserer Seite zur TU-Seite müssen überarbeitet werden
 +  * Folgende Menschen schauen nach kaputten Links und versuchen diese zu ersetzen.
 +    * **Till**: "Der FSR"
 +    * **Matthias**:​ "Das Studium"​
 +    * **Maximilian**:​ "Der Rest"
 +    * **Timo**: "​Aktuelles"​
 +
 +=== Update zu Studybloxx ===
 +  * Till hat Kontakt aufgenommen und 200 Stück bestellt.
 +  * Die Blöcke kommen Anfang Oktober
 +  * Es können auch welche nachbestellt werden.
 +  * **Till** kümmert sich um das Finanzielle
 +
 +=== Tag der ET ===
 +  * Wir möchten einen Stand machen, um uns zu präsentieren.
 +  * Hierfür werden Helfer gesucht, die möglichst Studierende der ET sind.
 +  * Bisher gab es nur eine positive Rückmeldung im Doodle.
 +  * **Matthias** kümmert sich um das Organisatorische
 +  * **Till** fragt Prof. Mackens bzgl. des Aufbaus
 +  * Dennis, Arne, Sonja & Matthias haben eventuell Zeit
 +  * Die Veranstaltung ist am 31.8. von 10 bis 14.30 Uhr
 +
 +=== Neuer Rechner, neues System ===
 +  * Arne schlägt vor, Linux auf den bald vorhandenen neuen Rechner zu installieren?​
 +  * Sonja und Linux können nicht miteinander
 +  * Die Mehrheit ist für ein schnödes Windows XP (Meinungsbild:​ 5 für XP, 1 für XP + Linux, 3 Enthaltungen)
 +  ​
 +=== Farnell===
 +  * **Dennis** und **André** kümmern sich um die Absprache mit dem Farnell-Mitarbeiter.
 +  * Nachdem alles geklärt ist, werden wir das System bei den Studierenden bewerben.
 +
 +=== Doodle-Teilnahme ===
 +  * **Sarah** hat kritisiert, das viele Leute nicht an Doodles teilnehmen.
 +  * Die Teilnahmebereitschaft sollte gesteigert werden.
 +  * Generell gilt, dass jeder sich einträgt, auch wenn derjenige nicht kann.
 +  * Auch sollte bei einem positiven Eintrag ein Erscheinen auch selbstverständlich sein.
 +  * Man kann seinen Eintrag im Doodle auch aktualisieren.
 +  * Eine Doodle-Mail sollte durch einen entsprechenden Betreff gekennzeichnet sein.
 +
 +=== Posteingang ===
 +  * Sonja hat die Post sortiert.
 +
 +=== Bericht Montagsrunde ===
 +  * Es gibt nun eine Liste mit Seminaren.
 +  * Es ist geplant, eine Stud.IP Gruppe zu machen, in der Infos zu den Seminaren gesammelt gepostet werden. Diese wird von der QM gewartet.
 +  * Die Anmeldung findet dann individuell statt.
 +  * Wir bewerben diese Gruppe dann, wenn alle Infos vorhanden sind.
 +  * Zu der Organisation bzgl. der Proseminare gibt es keinerlei Neuigkeiten.
 +  * Infoveranstaltung für 5. Semester Bachelor mit Infos zu BA-Arbeiten und Mastervertiefungen.
 +    * Aktuell steht als Termin Mittwochs 18 Uhr im Raum
 +
 +=== Hinweis vom Vereinsvorstand ===
 +  * Christoph lässt noch einmal deutlich machen, dass der Verein eine Ergänzung zum FSR ist und auch aus diesem entstanden ist.
 +  * Beide ergänzen sich also in ihrer Arbeit und arbeiten nicht gegeneinander.
 +  * Gleichzeitig freut sich der Verein, wenn sich die derzeitigen FSR-Mitglieder aktiv im Verein beteiligen und sich diesem zugehörig fühlen.
 +  * Nächstes Vereinstreffen ist am 25. September.
 +
 +===== Ende =====
 +**Ende um 15:21 Uhr **\\
 +**Nächste Sitzung: Dennis erstellt Doodle **
Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03