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protokoll_29.03.2012

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 +====== Protokoll 29.03.2012 ======
 +Anwesend: Leo, Sebastian, Olaf, Jan, Arne, Dennis, Sonja, Christoph\\
 +Gäste: Jan T., Steffi, Gnoedi, Henning\\
 +Erstievertreter:​ Timo, Steffen, Max, Marc\\
 +Protokoll: Sonja\\
 +\\
 +Beginn: 16:12 Uhr\\
  
 +Leo begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung.
 +Jan leitet die Sitzung.
 +Das Protokoll der Sitzung vom 14.03.2012 wird einstimmig angenommen.
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * Der Profpreis wurde an Prof. Jacob übergeben. Wir gratulieren. **Ramona** und **Leo** schreiben bis zur nächsten Sitzung einen Text.
 +  * **Leo** hat Prof. Gollmann bzgl. der Abrechnung des Bewerbergrillens geschrieben. Noch ist kein Geld vorhanden. **Leo** bleibt dran.
 +  * **Basti** räumt den Desktop des linken Rechners weiterhin auf.
 +  * **Felix** muss noch eine Erinnerung für die nicht-abgeholten T-Shirts schreiben. Auch müssen die von Leo nachbestellten T-Shirts bedruckt werden.
 +
 +===== Hochschulpolitik =====
 +
 +==== Klausurenplan SoSe 2012 ====
 +  * Die PBs Klausurenplanung (Mareike, Andreas) wollen, dass wir einen Blick auf die Prüfungsplanung für das SoSe 12 werfen, um eventuell unpassend liegende Klausuren zu identifizieren.
 +  * Der Plan soll für alle weiteren Semester in ähnlicher Form beibehalten werden.
 +  * **Olaf**, **Steffi** und **Dennis** geben den PB's eine Rückmeldung.
 +
 +==== Antrag Zivilklausel ====
 +  * per E-Mail kam ein Entwurf für einen Antrag zur Einführung einer Zivilklausel.
 +  * Dieser soll auf der Vollversammlung eingereicht werden.
 +  * Wir sollten uns eine Meinung bilden.
 +  * Meinungsbild:​ Für Information über Rüstungsindustrie,​ aber gegen das generelle Verbot.
 +    * Pro Zivilklausel:​ 1, Pro Informationspolitik:​ 9, Enthaltungen:​ 5.
 +  * **Leo** schreibt eine Mail.
 +
 +==== Umstrukturierung Prüfungsamt ====
 +  * Frau Weber verlässt Ende Mai die Uni.
 +    * Wir sollten die Studenten informieren. **Sonja**
 +    * Frau Sommer übernimmt die Aufgaben von Frau Weber.
 +    * Frau Weber soll im April eingeladen werden.
 +
 +==== Antrag Vorlesungsaufzeichnung Prof. Möller ====
 +  * Wie geht's weiter? (Siehe SDA-Infos von Ramona)
 +  * Prof. Möller möchte seine Vorlesungen vor einem Greenscreen halten und die Folien hinterher hinzufügen.
 +    * Dies soll nicht während der eigentlichen Vorlesung geschehen.
 +  * Allerdings gibt es bereits ein Vorlesungsaufzeichnungssystem.
 +  * Wir finden Vorlesungsaufzeichnungen sehr gut, aber wir haben schon ein System, was dafür genutzt werden kann.
 +  * **Steffi** geht zu Prof. Möller.
 +
 +==== SDA-Protokolle ins Gremienportal ====
 +  * Der akademische Senat hat dies abgelehnt, aber es haben nur 4 Leute abgestimmt.
 +  * **Dennis** wird dies im SDA ansprechen.
 +
 +==== Prof-FSR Treffen, Profabend ====
 +  * Am 4.4. um 16 Uhr findet das Prof-FSR Treffen statt.
 +  * Wir treffen uns um 14 Uhr um mögliche Themen zu besprechen.
 +  * Der Profabend findet am 19.04. statt.
 +    * Wir wollen vorher ein Plenum mit den Profs und Studierenden machen.
 +    * Dieses findet in N0007 statt.
 +    * Themen werden auf dem Prof-FSR Treffen besprochen werden.
 +  * **Olaf** sollte nächste Woche nach dem Prof-FSR Treffen eine Einladungsmail an die Profs schreiben.
 +
 +===== Organisatorisches =====
 +
 +==== SFD 2012 - Software Freedom Day ====
 +  * Gibt hier an der Uni in November so etwas, wurde gefragt ob wir uns dazu gesinnen wollen.
 +  * Wir finden das gut.
 +  * **Arne** bringt konkrete Infos.
 +
 +==== neues Plakat ====
 +  * Soll nur ein QR-Code mit Logo sein des Nerdfaktors wegen.
 +  * Unsinn.
 +
 +==== Tag der offenen Tür ====
 +  * Auswahl der Exponate anhand der teilweise vorhandenen Institutsrückmeldungen.
 +  * **Dennis** hat brisante Informationen.
 +  * Die Außendarstellungs AG wählt Exponate aus und sucht noch neue Mitglieder.
 +    * Die neuen Interessenten sind Steffen und Max.
 + 
 +==== GameING ====
 +  * Termin: 11.05.
 +
 +
 +==== EvenIng ====
 +  * Termin: 24.04.
 +  * Mit IAT.
 +  * Orga: Henning, Eike, Leo und Christoph.
 +  * Ort: N0008.
 +  * Helfer werden benötigt.
 +
 +==== Gremienwahlen ====
 +  * 07. und 08. Mai
 +  * Wir suchen Nachwuchs!!!
 +
 +===== Ende =====
 +**Ende um 18:07 Uhr **\\
 +**Nächste Sitzung: 11.04.2012 nach der Vollversammlung**
Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03