Webseiten-Werkzeuge


protokoll_29.07.2013

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
protokoll_29.07.2013 [30.07.2013 12:46]
Jan Tannich [Protokoll 10.07.2013]
protokoll_29.07.2013 [10.02.2014 23:03] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Protokoll 29.07.2013 ======
 +Anwesend: Dennis, Max, Nina, Matthias M., Konrad, Jan, Matthias S., Sarah\\
 +Gäste: Timo K. (bis 19:15 Uhr), Andre, Sven M., Jan W., Martin, Steff(ganz kurz), Basti\\
 +Protokoll: Timo K., Konrad (ab 19:15 Uhr)\\
 +\\
 +Beginn: 17:00 Uhr\\
 +Dennis begrüßt die Anwesenden. \\
 +Jan leitet die Sitzung.\\
  
 +===== Gäste =====
 +
 +==== Jan W. und Martin von der Gruppe Irrgarten ====
 +  * Letzten Donnerstag wurde eine Mietvertrag für das Gesundheitsamt bis 2026 verabschiedet.
 +  * Die Gruppe Irrgarten wünscht sich, dass sich Studierende zusammenfinden,​ um ein Konzept für das Gebäude zu erarbeiten, um dieses dem Präsidium präsentieren zu können. Dies soll bis zu den Umbauarbeiten am 2. Januar geschehen.
 +  * Aktuell sind 37 Lernräume verfügbar.
 +  * Neben den Lernräumen gibt es dort auch (bisher nicht genutzte) mögliche Lagerräume und größere Räume für z.B. Veranstaltungen.
 +  * Die Studierendenschaft soll darüber nachdenken, was man mit dem Gebäude machen kann, Ideen sammeln und diskutieren.
 +  * Eine Idee ist, dass die Gremien dort hinziehen.
 +  * Wir, der FSR ET/IT, möchten aber gern in Gebäude E bleiben. Von den anderen Gremien haben wir Ähnliches gehört. Wir schlagen vor, dass Vorsitzendentreffen der FSRe abzuwarten.
 +  * Die Gruppe Irrgarten betont, dass eine Kompromisslösung gesucht werden sollte, mit der alle gut leben können.
 +  * Wir bitten darum, dass der Umzug der Gremien aus der Diskussion herausgenommen wird. Die Gruppe Irrgarten hat auch keine Bestrebungen auf dieser Idee als gute Lösung zu beharren.
 +  * Demnächst wird es ein weiteres Plenum geben. Jan W. und Martin schicken uns den genauen Termin netter Weise noch per E-Mail zu. Alle Studierenden sind herzlich dazu eingeladen, ihre Meinung auf dem Plenum einzubringen.
 +
 +Das Protokoll vom 10.07.2013 wird einstimmig angenommen.
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * **Daniel** setzt sich mit dem Mitschicken von FSR-Infos mit den Immatrikulationsunterlagen auseinander und spricht den Gedanken auf der AStA-Sitzung an, wenn der neue AStA steht. **Timo K.** erinnert **Daniel** daran.
 +  * **Sebastian** kümmert sich um Berichte der letzten drei BuFaTas.
 +  * **Timo K.** kümmert sich weiterhin um den Bericht der letzten KIF.
 +  * **Dennis** kümmert sich um den Account zum Hochladen ins Demokratieportal.
 +  * **Matthias S.**, **Timo K.**, **Sarah**, **Dennis** erstellen Feedbackkarten für die VV.
 +  * **Timo K.** hat sich mit dem Prüfungsamt wegen des Formulars für Block III getroffen. **Matthias M.** spricht Herrn Dunst an. Eine Antwort von Herrn Dunst wird ab Mitte Juli erwartet. ​
 +  * **Dennis** empfiehlt dem AStA, einen 63A Verteiler anzuschaffen.
 +  * **Arne** richtet noch das Windows Dual-Boot-System ein.
 +  * **Jan** schickt eine Erinnerungsmail bezüglich der internen Schlüsselliste herum.
 +  * Es haben sich nun kurzfristig doch noch OOP-Tutoren gefunden. Das Betreute Lernen für OOP findet vom 30.07. bis zum 01.08. zwischen 9 und 16 Uhr statt. **Jan** sucht noch Tutoren für ET1.
 +  * **Daniel** hat das Türplakat erstellt. **Nina** hat das Plakat gedruckt.
 +  * **Sarah** hat Prof. Mackens bezüglich des Mathe-Vollversammlungs-Konflikts positiv geantwortet.
 +  * **Sarah**, **Konrad** und **Matthias M.** haben mit Prof. Mackens über die Modularisierung gesprochen. Es gibt noch Probleme und das "Team Modularisierung"​ bleibt dran. Nähere Infos: Siehe E-Mail von Prof. Mackens
 +  * **Jan** hat fast alle Dinge gekauft, die auf der weißen Tafel unter "​Einkaufsliste"​ stehen. Zusätzlich hat er bereits einen neuen Anzündkamin besorgt.
 +  * **Matthias M.** organisiert ein Brainstorming zum Thema "​Fleischqualität"​.**Matthias S.** richtet eine Umfrage bei StudIp ein, um die Meinung der Fachschaft zum diesem Thema einzufangen , sobald das interne Brainstorming des FSRs abgeschlossen ist.
 +  * **Sarah** und **Dennis** sprechen mit IEEE über einen Termin für das Beachvolleyballturnier. Wir schlagen den Zeitraum Ende August/​Anfang September vor.
 +  * **Matthias M.** erstellt einen Werbetext für die Demo "​Freiheit statt Angst"​. **Matthias S.** veröffentlicht diesen.
 +  * **Dennis** kümmert sich um die Entsorgung des Rechners, der neben dem Kühlschrank steht.
 +
 +===== HoPo =====
 +
 +==== SDA ====
 +
 +==== HLST VL-Evaluation ====
 +  * Ergebnisse werden nur ein Jahr aufbewahrt. Wenn die Daten nicht vom Professor gespeichert wurden, sind die nicht mehr zugänglich.
 +  * Es wurde an uns herangetragen,​ dass das Script weder aktuell, noch digital verfügbar ist.
 +  * **Jan** schreibt Professor Krautschneider eine E-Mail bzgl. des Scripts.
 +  * **Sarah** spricht mit dem ZLL über die Verbesserung der Übungen.
 +
 +==== FAQs des Prüfungsamtes ====
 +  * Herr Raudszus (Prüfungsamt) teilt uns mit, dass es schon FAQs auf der homepage der TUHH gibt und somit keine Notwendigkeit besteht, eine weitere Liste auf einer weiteren Internetseite zu veröffentlichen.
 +  * **Matthias S.** platziert einen Verweis darauf auf unserer Homepage.
 + 
 +===== Orga =====
 +
 +==== Der neue Grill ====
 +  * Der Verein hat einen neuen Grill.
 +  * Es besteht Ungewissheit über die Lagerung. **Matthias S.** kümmert sich darum.
 +
 +==== PR ====
 +  * Plattform zum Veröffentlichen von Umfragen, Konferenzen,​ Workshops etc schaffen?
 +  * auch TalkING für Neuigkeiten nutzen (wie FSR MB)?
 +  * **Matthias S.** evaluiert die Erstellung eines TalkING Subforums.
 +
 +==== HowTo Jobportal ====
 +  * Es soll ein HowTo für das Jobportal der FSR Homepage erstellt werden.
 +  * **Sarah** schreibt Till eine E-Mail und fragt ihn, ob er das übernehmen möchte.
 +
 +==== Verabschiedung von Dr. Kreft ====
 +  * Sein Engagement soll honoriert werden.
 +  * **Sarah** kümmert sich.
 +
 +==== Private Dinge im FSR ====
 +  * Es ist extrem unordentlich im FSR.
 +  * **Alle** werden angehalten, ihre persönlichen Gegenstände wieder mitzunehmen,​ oder wenigstens platzsparend zu verstauen, wenn sie den FSR verlassen.
 +
 +==== Fenstergriff ====
 +  * Ein Fenstergriff im FSR ist leider nicht mehr funktionstüchtig.
 +  * **Nina** ruft den Hausmeister an.
 +
 +==== Fächer Sortieren ===
 +  * Fächer bitte nach Rechts einrücken.
 +
 +===== Ende =====
 +**Ende um 19:26 Uhr**\\
 +Nächste Sitzung: Dennis->​Doodle\\
Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03