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protokoll_30.01.2013

Unterschiede

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protokoll_30.01.2013 [12.02.2013 10:19]
Timo Kreuzer [Bericht: Runder Tisch Lehrinnovation]
protokoll_30.01.2013 [10.02.2014 23:03] (aktuell)
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 +====== Protokoll 30.01.2013 ======
 +Anwesend: Maximilian, Timo, Hendrik, Arne, Dennis, Matthias, Stephanie, Sebastian, Till (bis 15:15 Uhr), Sonja, Jan T.\\
 +Gäste: André (bis 15:55 Uhr)\\
 +Erstsemestervertreter:​ \\
 +Protokoll: Sonja\\
 +\\
 +Beginn: 14:38 Uhr\\
 +Dennis begrüßt die Anwesenden. \\
 +Timo leitet die Sitzung.\\
  
 +Das Protokoll vom 16.01.2012 wird einstimmig angenommen.
 +
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * Prof. Bauch wurde eingeladen, er schlägt den 06.02.2013 vor. **Timo** ist dran.
 +  * Die Scan TF kümmert sich immernoch weiterhin zukünftig demnächst nach den Prüfungen sofort unverzüglich bald um die Scans. **Sonja**, **Hendrik** und **Sarah** machen den Rest.
 +  * **Sonja** schreibt weiterhin eine Anleitung für die Finanzanträge für die nächsten OEs.
 +  * Ein neuer (gebrauchter) Rechner ist da. Danke **Till**! **Arne** richtet ihn nach den Klausuren ein.
 +  * **Timo** spricht die Unklarheit über das Formular für den technischen Ergänzungsbereich an. 
 +  * **Sarah** spricht mit der Masterstudentin,​ die die FSR-Seite übersetzt, wegen vakantem IM PA Vertreter. **Sarah** bleibt weiterhin immernoch dran, **Christoph** gibt ihr weitere Infos. Es wird auf Rückmeldung gewartet.
 +  * **Steffi** setzt sich mit dem Mitschicken von FSR-Infos mit den Immatrikulationsunterlagen auseinander und spricht den Gedanken auf der AStA-Sitzung an. **Steffi** kümmert sich immernoch weiterhin darum.
 +  * Stauraum in der Kaserne wurde aufgeteilt.
 +  * Der Prof-Preis wurde verliehen. Der Text ist fertig, es fehlen nur noch die Fotos von **Daniel**.
 +  * WiMis arbeiten an der Modularisierung. **Dennis** hat deren genaue Tätigkeiten erfragt. Sie machen Zuarbeiten.
 +  * Auf dem nächsten Vorsitzendentreffen soll **Dennis** die Möglichkeit einer eigenen Klausurtagung erörtern.
 +  * **Timo** hat mit Zimmermann über die CI BS Wahlpflichtbereiche (diverse Probleme) gesprochen. Eine Änderung der Situation würde sehr lange dauern (Modularisierung tritt vorher in Kraft). **Maximilian** erstellt eine Liste und sorgt für die Veröffentlichung dieser.
 +  * **Matthias** hat eine Absage bezüglich der linierten Studybloxx Konkurrenz geschrieben.
 +
 +===== Hochschulpolitik =====
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 +==== Anteil an Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen ====
 +  * E-Mail von Dominik am 19.01
 +    * Frage ob wir einen Verantwortlichen bestimmen.
 +  * **Stephanie** spricht mit Dominik noch einmal über dieses Thema.
 +
 +==== Modularisierung ====
 +  * Bericht Modularisierungstreffen 29.01.
 +    * Das ZLL schlägt PBL-Veranstaltungen vor, statt künstlich Vorlesungen aufzublähen.
 +  * Internationale Master
 +    * Es wird eine studentische Vertretung gesucht, wir suchen auf der nächsten Sitzung weiter, notfalls stünde Sonja bereit.
 +  * CI
 +    * Wurde bisher nicht vertreten.
 +
 +==== Leitfragen Modularisierung ====
 +  * Bitte schaut in euren Mails nach. Da müssten vor 1,5 Wochen von Leon eine Liste von Leitfragen herumgeschickt haben. Bitte sprecht diese durch und schickt dann Alicja eine Mail mit den Ergebnissen.
 +  * Das **Modularisierungs-Team** kümmert sich.
 +
 +==== BuFaTa Berichte ====
 +  * Kommen noch Berichte der letzten beiden BuFaTas für die Rubrik auf unserer Homepage?
 +    * Ja
 +  * **Sebastian** kümmert sich um die Berichte.
 +
 +==== Bericht: Runder Tisch Lehrinnovation ====
 +  * Es wurde über das Bachelor-Projekt aus Sicht des ZLL berichtet.
 +    * Am 30.01.13 um 16 Uhr ist die Präsentation.
 +
 +==== Praktikum III ====
 +  * Stand & Finanzierung
 +    * Bisher gibt es 7 Projekte.
 +    * Es werden noch weitere Projekte gesucht.
 +    * Gestern war die Vorstellung.
 +    * Die Finanzierung wird wieder aus Studiengebühren gemacht.
 +    * Zusätzlich sollen Tutoren eingestellt werden.
 +    * Die Vorstellung für die Studenten findet morgen (Donnerstag) 8Uhr in Netzwerktheorie statt.
 +
 +==== Proseminar ET/IT ====
 +  * Dieses Jahr mit einer gemeinsamen Liste im Stud.IP. ​
 +    * Dies ist sehr gut gelaufen.
 +  * Zentrale Infoveranstaltung im Vorfeld fehlt noch / wurde von Studierenden gewünscht.
 +    * Prof. Gollmann ist als Dekan Ansprechpartner.
 +  * **Dennis** schlägt dies auf der Montagsrunde vor. Außerdem spricht er das Proseminar Mathematik einmal an.
 +
 +==== Ringvorlesung Evaluation ====
 +  * Es wurde ein Vortrag erwartet. ​
 +    * Herr Dunst schreibt eigentlich vorher eine E-Mail um sich ein Bild zu machen.
 +  * Sollte die Allgemeine Veranstaltung am Anfang oder am Ende sein? 
 +    * Zu klären für das nächste Mal.
 +  * Infos sollten auch zu AIW/GES gelangen.
 +
 +===== Organisatorisches =====
 +
 +==== Jobboerse ====
 +  * Bisher keinerlei Anfragen
 +  * Unübersichtliche Lagerung der PDF-Dateien im Mail Postfach
 +  * War ein neues System angedacht? Hat da jemand Lust zu?
 +  * Die Dateien sollen zukünftig in die Dropbox.
 +  * Evtl. sollte Werbung für die Jobbörse gemacht werden.
 +    * Auf der Vollversammlung erwähnen.
 +    * Facebook
 +    * StudIP
 +    * Twitter
 +  * Link soll von Aktionen zu Aktuelles verschoben werden. ​
 +
 +==== Inventarliste ====
 +  * Die Pfandfrage
 +    * Meinungsbild für Pfand: Einstimmig, Enthaltung:​2.
 +    * Pfandhöhe: 30€
 +  * **Dennis** ergänzt um eine Verleihverbotsliste.
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 +
 +==== FSR Shortlink Domain fsret.it ====
 +  * Muss zu Ende März verlängert werden
 +  * Wollt ihr das? (siehe Mail)
 +    * Abstimmung: Dafür:3 Dagegen:3 Enthaltung:​4
 +    * **Maximilian** übernimmt die Domain(privat).
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 +==== Eigener FSR-Account zum hochladen der Protokolle ins Demokratieportal ====
 +  * Name und Passwort müsste sich überlegt werden (vielleicht sollte das wie bei StudIP aussehen).
 +    * **Dennis** kümmert sich.
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 +==== Karierte Hefte ====
 +  * Carl hat erneut gefragt, ob wir Hefte (zum Verteilen like studybloxx) haben wollen.
 +  * Wollen wir welche haben? ​
 +    * Abstimmung: Dafür:2 Dagegen:5 Enthaltung:​3
 +
 +
 +==== Tischbein ====
 +  * Es ist kaputt.
 +  * **Jan** kauft ein Bein bei Ikea.
 +
 +===== Ende =====
 +**Ende um 16:10 Uhr\\
 +**Nächste Sitzung: per Doodle, Dennis schreibt die Einladung.\\
Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03