Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite:

Seitenleiste

Allgemeines
Studium
Veranstaltungen
FSR-Arbeit
Sonstiges
Briefkasten

OS mit Pinguin?

studienanfaenger

Willkommen an der TUHH

Du bist auf der Webseite des Fachschaftsrates ET/IT gelandet. Wir, der Fachschaftsrat, oder kurz FSR, sind die gewählte Vertretung der in der Fachschaft zusammengefassten Studiengänge.
Diese Seite richtet sich hauptsächlich an diejenigen, die gerade ihr erstes Bachelor Semester an der TUHH anfangen. Wenn du schon vorher studiert hast und an die TUHH gewechselt bist, oder im Master hier anfängst, findest du nützliche Informationen zum Studium an der TUHH hier.
Solltest du dich für ein Studium interessieren, dann schaue dich gerne hier um. Alle Informationen zur Bewerbung findest du auf der Seite für Studieninteressierte der TUHH.

Bin ich hier überhaupt richtig?

Richtig bist du hier, wenn du eines der Fächer unserer Fachschaft studierst oder dich dafür interessierst.

Bachelor und Master

  • ET: Elektrotechnik
  • IIW: Informatik-Ingenieurwesen
  • CS: Computer Science
  • TM: Technomathematik (nur Bachelor)

Internationale Masterstudiengänge

  • MM: Microelectronics and Microsystems
  • ICS: Information and Communication Systems

Das Studium, vom Brückenkurs bis zur ersten Klausur

Im Folgenden wollen wir dir einen Leitfaden für dein erstes Semester geben und dir Fragen beantworten von denen du vielleicht noch gar nicht weißt, dass du sie stellen willst.


Grundpraktikum

Das Grundpraktikum muss bis vor dem Beginn der Bachelorarbeit abgeleistet werden.
Wir empfehlen jedoch, dies vor Studienbeginn zu tun, um euch Stress zu ersparen. Es gibt an der TUHH keine Semesterferien. Stattdessen liegen in der vorlesungsfreien Zeit die Klausuren. Das heißt für dich weniger Zeit zum Lernen.

Aber keine Sorge, es haben schon viele Studierende ihr Praktikum im Studium abgeleistet und es ist definitiv kein Beinbruch, wenn du es nicht vorher schaffst.

Elektrotechnik & Informatik-Ingenieurwesen
Dauer: 10 Wochen (aufteilbar, siehe Praktikumsordnung)
Praktikumsordnung

Das Praktikantenamt für ET und IIW betreut Prof. Dr.-Ing. Manfred Kasper.
Eißendorfer Straße 42 (M), Raum 2514
Sprechzeit: Freitags 11:00 - 12:00 Uhr

Link zum Praktikantenamt

Technomathematik
Für den Studiengang Technomathematik ist kein Grundpraktikum erforderlich!

Computer Science
Für Computer Science ist kein Grundpraktikum erforderlich! Der Studienplan sieht im 5. Semester hingegen ein sechswöchiges Fachpraktikum vor.
Fachpraktikumsordnung Computer Science
Fachpraktikumsordnung Computational Informatics

Das „Praktikantenamt“ der Computer Science sind die Dozenten derselbigen. Diese betreuen das Praktikum und erkennen dieses in der Regel auch an.

Da die Praktika immer ein großes Thema sind, haben wir auch auf unserer Seite noch einige Zusatzinformationen zusammengestellt. Du findest sie hier: Grundpraktikum.


Brückenkurse

Das Studium beginnt ganz entspannt mit den Brückenkursen Anfang Oktober. Wir empfehlen dir dringend die Brückenkurse zu besuchen. Sie bieten eine sehr gute Möglichkeit, deine Mathematikkenntnisse wieder aufzufrischen. Außerdem wirst du in die IT-Infrastruktur der TUHH eingewiesen und bekommst wichtige Informationen, wie z.B. deinen Zugang zum TU-Netzwerk. Weiter bieten die Brückenkurse natürlich die Möglichkeit, schon einmal deine zukünftigen Kommilitonen kennen zu lernen.

Während des Vorkurses wirst du auch den ersten Kontakt zum AStA und zu uns bekommen.

Alle Informationen, sowie Termine zu den einzelnen Brückenkursen gibt's hier

Deutsch oder Englisch?
Du solltest auf jeden Fall den deutschen Vorkurs besuchen. Der englische ist nämlich nur für Studierende des Studiengangs GES (General Engineering Science) und daher nur für ca. 30 Teilnehmer ausgelegt.
Der Vorkurs dient lediglich dazu, Schulwissen aufzubessern und in der Schule hast du es ja auch auf deutsch gelernt.


Orientierungseinheit

Weiter geht es dann mit der Orientierungseinheit (OE). Diese veranstalten wir für dich. Nach den Brückenkursen gibt es eine offizielle Semestereröffnungsfeier (Informationen hierzu im Erstsemesterkalender). Hier werden wir bekannt geben, wie die folgende Woche gestaltet wird.

Alle Termine und weitere Infos zur OE findest du hier.

Während der OE-Woche findet auch die StartING Auftaktveranstaltung statt. StartING ist ein semesterbegleitendes Programm für Studienanfänger, an dem du dringend teilnehmen solltest. Nähere Informationen sind der StartING Homepage zu entnehmen.


Stundenplan

Eine Schritt für Schritt Anleitung, wie du deinen Stundenplan erstellst, findest du unter folgendem Link.
Schritt für Schritt zum Stundenplan
Es wird dir aber auch noch einmal in der StartING Auftaktveranstaltung erklärt und steht außerdem in der OE-Zeitung, die beim OE-Frühstück während des Mathevorkurses verteilt wird.

Es gibt zwei Tools zur Vorlesungsplanung. Zum einen das Intranet, zum anderen das Stud.IP. Für beide benötigst du deinen Rechenzentrumsaccount. Diesen bekommst du nach der Immatrikulation mit dem Semesterticket und den anderen Unterlagen per Post.

Das Intranet wird von der TUHH verwaltet und enthält alle Veranstaltungen der TUHH. Diese Informationen sind verbindlich.

Im Stud.IP hingegen werden die Informationen direkt von den Instituten bereit gestellt. Die meisten Institute machen von dieser Möglichkeit gebrauch, einzelne Vorlesungen können aber fehlen. Im Stud.IP werden auch viele Vorlesungsunterlagen bereitgestellt.


Prüfungsanmeldungen

Im ersten Semester bist du für einige Prüfungen bereits pflichtangemeldet. Von diesen Prüfungen kannst du dich auch nicht abmelden. Konkret sind diese im ersten Semester:

Elektrotechnik:

  • Mathematik I
  • Elektrotechnik I: Gleichstromnetzwerke und elektromagnetische Felder

Informatik-Ingenieurwesen:

  • Mathematik I
  • Prozedurale Programmierung

Computer Science:

  • Diskrete algebraische Strukturen
  • Prozedurale Programmierung

Technomathematik

  • Prozedurale Programmierung


Für alle anderen Prüfungen musst du dich selbst anmelden!

Das tust du über die SOS-Seite unter „Prüfungsverwaltung“ und dort „Prüfungs An- und Abmeldung“. Dort steht auch die Anmeldefrist und für welche Prüfungen du bereits angemeldet bist. Eine Abmeldung erfolgt ebenfalls über das SOS.

Bitte beachte, dass Prüfungs An- und Abmeldungen einer Frist unterliegen. Die Anmeldungen sind normalerweise für zwei Wochen geöffnet. Abmelden kannst du dich bis zu zwei Tagen vor der jeweiligen Klausur.

TIPP: Solltest du dich nicht rechtzeitig an- oder abgemeldet haben, gehe sofort zum Prüfungsamt. Ist die Frist gerade erst abgelaufen, stehen die Chancen gut, dass eine An- oder Abmeldung noch möglich ist.

Informationen zu Ort und Zeit der Klausuren, sowie zum Anmeldezeitraum findest du im Intranet.


Noch Fragen?

Zu guter Letzt findest du viele Informationen auf anderen Seiten der TUHH. Um den Überblick zu behalten gibt es hier eine kleine Liste mit nützlichen Links.

Und du kannst uns auch direkt unter Kontakt erreichen.

Wenn du es bis hier hin geschafft hast, wünschen wir dir viel Erfolg für dein Studium!

Zuletzt geändert: 28.08.2017 15:01