Webseiten-Werkzeuge


firmenkontaktabend-iat-2012

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

firmenkontaktabend-iat-2012 [18.04.2019 20:06] (aktuell)
Alexander Seeling angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +======IAT 04-2012======
  
 +
 +Der erste evenING im neuen Jahr am 24.04.2012 war der Firma International Algorithmic Trading gewidmet. IAT ist an allen europäischen und internationalen Börsen als bedeutender Akteur im sogenannten High-Frequency-Trading aktiv. Dabei schlägt eine vollautomatisierte Handelssoftware Profit aus einer großen Zahl an kleinen Transaktionen,​ die über komplexe – und geheime – Algorithmen bestimmt werden.
 +
 +Der Abend begann mit einer kurzen Einführung in die für viele Anwesende unbekannte Thematik, bei der auch die für Laien offensichtliche Frage des Zusammenhangs mit der aktuellen Finanzmarktkrise beleuchtet wurde. Anschließend wurden vom Leiter der IAT-internen Software-Entwicklung einige technische Aspekte der Thematik beleuchtet, wie beispielsweise die hohen Anforderungen an aktuelle Hardware und die erforderliche Software-Architektur. Es wurden Möglichkeiten zu Praktika und externen Abschlussarbeiten bei IAT aufgezeigt – ein Student, der gerade seine Abschlussarbeit in Kooperation mit IAT und dem Institut für Softwaresysteme an der TUHH schreibt, war ebenfalls zugegen.
 +
 +Anschließend konnte zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden. Bei leckerem Buffet und Bier vom Fass ergaben sich noch viele spannende Gespräche. Die Firmenvertreter hatten außerdem ein kleines, fachliches Quiz mitgebracht,​ unter dessen Teilnehmern als krönender Abschluss noch ein iPad verlost wurde!
 +
 +Alles in allem ist der Abend wieder für alle Beteiligten sehr gelungen – zu später Stunde – zu Ende gegangen. Wir freuen uns auf den nächsten evenING!
Zuletzt geändert: 18.04.2019 20:06