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protokoll_18.07.2011

Unterschiede

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protokoll_18.07.2011 [18.07.2011 16:43]
Leo Krüger
protokoll_18.07.2011 [10.02.2014 23:03] (aktuell)
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 +Anwesend: Leo, Dennis, Jan, Basti, Olaf, Sonja, Arne\\
 +Gäste: Raphi, Jonas\\
 +Entschuldigt:​ Felix, Ramona, Christoph\\
 +Protokoll: Leo\\
 +\\
 +Beginn: 16:30 Uhr\\
  
 +Leo begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung.
 +Sonja leitet die Sitzung.
 +Das Protokoll der Sitzung vom 29.06.2011 wird angenommen.
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * **Kontrolle und Bestätigung des letzten Protokolls zum Hochladen ins Gremienportal**
 +
 +  * T-Shirt/​Kapus **Felix**
 +    * Kapus wurden noch nicht bestellt, es werden neue Bestellt.
 +    * Ein T-Shirt muss nachbestellt werden.
 +    * Es tut sich was, alles weitere direkt von Felix.
 +  * Dropbox: **André** kümmert sich immer noch um die Anbindung eines SVN-Servers an unsere Datenbank.
 +  * **Arne** meldet sich bitte dringend als Portalbeauftragter bei der Portalanmeldestelle an.
 +  * **Daniel** versucht eine Massivholzplatte mitzubringen,​ er holt immer noch Angebote ein und stellt sie vor 
 +  * Runder Tisch mit Lichtenberg 2. Mittwoch im Monat
 +  * **Basti** trägt uns ein für die Ausrichtung der BuFaTa nächstes Jahr
 +  * Wir brauchen weiterhin einen weiteren SDA-Vertreter
 +    * **Dennis** und **Arne** kommen am 20.07 mit zum SDA zum Schnuppern
 +
 +  * **Leo** und **Jan** kümmern sich immer noch um die Anträge für unsere neuen studentischen Vertreter für den Prüfungsauschuss Int. Master (es gibt welche, Antragserstellung läuft)
 +  * **Leo** und **Christoph** verfassen immer noch einen Bericht über die KIF
 +  * **Daniel** holt immer noch ein Angebot für neue Tassen ein (macht er das noch?)
 +  * Grillfest war gut besucht, fast alles verkauft! Kein Regen :O
 +  * Texte auf der FSR-Seite vor Übersetzung überarbeiten. Muss im **SDA** besprochen werden!
 +
 +===== Hochschulpolitik =====
 +
 +====SDA Antrag von Hingst====
 +  * Antrag über 500€ zur Vorbereitung für das nächste Jahr
 +  * Praktikumsgruppe ist sehr weit gekommen dieses Jahr, die Platinen müssen aber noch gefertigt werden
 +  * Geld dient anscheinend dazu, den Taschenrechner zu beenden.
 +  * Es wird anscheinend im nächsten Durchgang keinen diskreten Taschenrechner beim Praktikum geben.
 +  * Es herrscht Einigkeit, dass der Antrag zu befürworten ist, wenn die Gelder zur Beendigung des Versuches dienen.
 +  * **Arne** klärt den Sachverhalt mit Dr. Hingst und sagt **Jan** und **Ramona** rechtzeitig Bescheid.
 +====Bericht vom Treffen zur ET1/ET2 Verbesserung====
 +  * **Arne** und **Leo** waren da.
 +  * Es wurden Ideen zur Lehrverbesserung in ET1 und 2 vorgestellt und sich darüber ausgetauscht.
 +  * Betreutes Lernen von AIW findet statt. 5 Tage vor der Klausur gibt es außerdem ein Tutorium vom Institut (ET2).
 +  * Es existiert die Idee Online-Tests zu machen.
 +==== Projekt Lehrinnovation ====
 +  * Es gab ein Treffen des Lenkungsausschusses Lehrinnovation.
 +  * Es gab einen ersten Aufruf an die Professoren zum Einreichen von Anträgen zur Verbesserung der Lehre.
 +  * Diese Anträge wurden diskutiert. Die Gelder kommen vom Bund und sind am Zentrum für Lehre und Lernen angesiedelt.
 +  * Insgesamt gab es 32 Anträge. Die Gelder sind noch nicht da, daher müssen die ersten genehmigten Anträge zwischenfinanziert werden (unklar).
 +  * Die Anträge beziehen sich nur auf WiMi-Monate. Die WiMi sollen dann Vorlesungen didaktisch verbessern. (Dauer jeweils 3 Monate)
 +  * Es können nicht alle Anträge genehmigt werden, da nicht ausreichend Geld hierfür zur Verfügung steht.
 +  * Bestimmte Anträge wurden auf nächstes Jahr vertragt. Diese werden dann in der nächsten Runde diskutiert.
 +  * Letzte Woche war der runde Tisch Lehrinnovation
 +    * Es wurde diskutiert, wie die Interviewergebnisse validiert werden können.
 +    * Lichtenberg möchte sich mit uns/dem FSR treffen, hierzu müssen wir einen Termin finden
 +    * **Raphi** erstellt einen übersichtlichen Doodle
 +====Entwicklung QM====
 +  * Es gab eine Umstrukturierung im Qualitätsmanagement.
 +  * Unsere neue QM ist nun im Präsidium angesiedelt.
 +  * Weiteres in der weitergeleiteten E-Mail.
 +  * **Leo** diskutiert den Sachverhalt auf der Montagsrunde nächste Woche Dienstag.
 +  * Wir sind nicht einverstanden mit dem Vorgehen.
 +====Treffen beim Vizepräsidenten Lehre====
 +  * Am Donnerstag 28.7. um 15.30 Uhr
 +  * Es gehen **Leo** und **Olaf** hin.
 +
 +===== Organisatorisches =====
 +
 +====Bericht Wendelstein Exkursion====
 +  * Ist das nicht Sache des Vereins?
 +  * Wir rufen den Vereinsvorstand dazu auf, sich um das Schreiben eines solchen Berichtes zu kümmern.
 +====Server von ChaosAG====
 +  * AG löst sich auf
 +  * brauchen wir Server?
 +  * **Arne** evaluiert die tatsächliche Lautstärke und reserviert uns einen.
 +==== Bewerbergrillen ====
 +  * AStA Equipment ist reserviert
 +  * Veranstaltungsanmeldung ist abgeschickt
 +  * Einladung wird an Prof. Schupp weitergeleitet von **Leo**
 +  * **Sonja** schreibt eine Einladung für die Profs und schickt sie an Info.
 +  * Das Grillen findet statt am Freitag den 5. August ab 16 Uhr bis mind. 19 Uhr
 +  * OE-Team und FSR sollen komplett da sein
 +==== Beachvolleyball ====
 +  * Olaf schlägt den 8. August vor (ein Montag)
 +  * Wir sind damit einverstanden
 +==== Shirts ====
 +  * vorhandenes Material
 +
 +^- ^Pullover ^Kapuzen-Pullover ^Polo-Shirts ^T-Shirts ^
 +|XS |  |  | |  |
 +|S  |  |  | | 3|
 +|M  | 2|  | | 4|
 +|L  |  | 1| |31|
 +|XL |  |  | |12|
 +|XXL|  |  | | 1|
 +
 +  * Es wird eine E-Mail an die OE-Fahrt Teilnehmer geschickt.
 +  * Leute ohne T-Shirts sollen sich per E-Mail melden und werden dann von uns ins System eingepflegt.
 +  * **Felix** kümmert sich darum.
 +==== Nächste Sitzung ====
 +  * Es wird einen Doodle geben, **Leo** macht den
 +  * Es wird die erste Woche im August angepeilt.
 +===== Ende =====
 +**Ende um 18:02:03 Uhr**\\
 +**Nächste Sitzung: siehe oben**
Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03