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protokoll_19.09.2013

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protokoll_19.09.2013 [10.02.2014 23:03] (aktuell)
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 +====== Protokoll 19.09.2013 ======
 +Anwesend: Benjamin, Erik, Max, Matthias S., Jan, Sarah, Arne (ab 18:30)\\
 +Gäste: Timo K., Daniel, Sebastian\\
 +Protokoll: Max\\
 +\\
 +Beginn: 17:07 Uhr\\
 +Jan begrüßt die Anwesenden.\\
 +Jan leitet die Sitzung.\\
  
 +Das Protokoll vom 03.09.2013 wird einstimmig angenommen.
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * **Daniel** hat sich mit dem Mitschicken von FSR-Infos mit den Immatrikulationsunterlagen auseinandergesetzt. Zukünftig sollte man sich ein halbest Jahr im Voraus damit beschäftigen. **Matthias S.** hat sich sich um einen Infozettel zum Verteilen beim Bewerbergrillen gekümmert.
 +  * **Sebastian** kümmert sich um Berichte der letzten drei BuFaTas.
 +  * **Timo K.** kümmert sich weiterhin um den Bericht der letzten KIF.
 +  * **Dennis** kümmert sich um den Account zum Hochladen ins Demokratieportal. Ab dem 04.09. kann dieser RZ-Account genutzt werden.
 +  * **Matthias S.**, **Timo K.**, **Sarah**, **Dennis** erstellen Feedbackkarten für die Vollversammlung.
 +  * **Dennis** empfiehlt dem AStA, einen 63A Verteiler anzuschaffen.
 +  * **Daniel** hat das Türplakat in der richtigen Größe gedruckt.
 +  * **Matthias M.** organisiert ein Brainstorming zum Thema "​Fleischqualität"​.**Matthias S.** richtet eine Umfrage bei StudIp ein, um die Meinung der Fachschaft zum diesem Thema einzufangen,​ sobald das interne Brainstorming des FSRs abgeschlossen ist. Deadline Anfang Oktober.
 +  * **Dennis** kümmert sich um die Entsorgung des Rechners, der neben dem Kühlschrank steht.
 +  * **Jan** schreibt Professor Krautschneider eine E-Mail bzgl. des Scripts HLST.
 +  * **Sarah** spricht mit dem ZLL über die Verbesserung der Übungen durch Leadlearner.
 +  * **Konrad** kümmert sich um Absprachen bzgl. des FAQs vom Prüfungsamt.
 +  * **Till** erstellt ein HowTo Jobportal.
 +  * **Alle** werden angehalten, ihre persönlichen Gegenstände wieder mitzunehmen,​ oder wenigstens platzsparend zu verstauen, wenn sie den FSR verlassen.
 +  * Formular technische Ergänzungskurse Master IIW/ET: **Jan** hat mit Jan P. gesprochen. Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Formulars bestehen weiterhin. **Matthias M.** spricht mit Herrn Dunst.
 +  * **Sarah** kümmert sich um weitere Absprachen bzgl. eines BeginnINGs für die neuen TMs. Im AStA-Newsletter sollenn Tutoren angeworben werden.
 +  * Das Bewerbergrillen hat stattgefunden und war gut besucht.
 +  * Beachvolleyball fällt aus. **Matthias S.** hat diese Information veröffentlicht.
 +  * **Konrad** kümmert sich im November um den Umzug des FSR-Servers.
 +  * **Konrad** kommuniziert mit Studibloxx.
 +  * **Daniel** wurde beauftragt, eine neue Getränkeliste zu erstellen.
 +  * **Sarah** informiert über die neuen Getränkepreise.
 +  * **Arne** und **Sarah** gehen zu den nächsten Treffen der AG Irrgarten.
 +  * **Max** und **Matthias S.** kümmern sich darum das Interne bis Mitte Oktober aufzuräumen.
 +  * Wir sollten uns mit der zukünftigen Gestaltung der TI an der TU auseinandersetzen.
 +  * Ein Organisator für das Prof-Plenum wird noch gesucht.
 +
 +==== Besuch Prof. Sven-Ole Voigt ====
 +  * Prof. Voigt berichtet von seinem Nachfolger Prof. Pionteck im Institut für Rechnertechnologie.
 +    * Wesentliche Eigenschaften der Vorlesung "​Technische Informatik"​ werden übernommen werden.
 +    * Prof. Pionteck wird auch das Hardware-Projekt übernehmen.
 +      * Dieses wird weiterhin zusammen mit Fabian May organisiert.
 +  * Die RobotING ist jetzt ein engetragener Verein.
 +    * Eine große Firma ist als Sponsor in Aussicht.
 +    * Das Robotikseminar on Prof. Werner wird zukünftig jedes Semester angeboten werden.
 +  * Wir bedanken uns für die gemeinsame Zeit und wünschem ihm viel Glück und Erfolg in der Elternzeit und im weiteren Berufsleben.
 +
 +===== HoPo =====
 +
 +==== SDA ====
 +  * Antrag auf Mittel aus Studiengebühren von Prof Kasper für einen HiWi
 +    * Die Übungsaufgaben von Elektrotechnik I sollen überarbeitet werden. Zusätzlich sollen neue Aufgaben und gut ersichtliche Lösungen konzipiert werden. Insgesamt c.a. 120h.
 +    * Prof. Kasper hat sich bisher nicht mit uns in Verbindung gesetzt.
 +    * Wir stimmen im Mail-Umlaufverfahren ab, wenn wir von Prof. Kasper informiert wurden.
 +  * StartING für TM
 +    * Prof Gollmann spricht das Thema auf der nächsten Runde der Sprecher und Dekane an.
 +    * Die studentischen Vertreter im AS sind informiert und sprechen das Thema auf der nächsten AS-Sitzung an.
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 +==== Gebäude Q ====
 +  * Wir waren auf den letzten Irrgarten-Sitzungen nicht vertreten.
 +  * Es gab eine produktive Diskussion im StuPa.
 +  * Wir sollten versuchen, auf den Sitzungen Präsenz zu zeigen.
 +    * **Arne** informiert sich, wann das nächste Treffen ist und kümmert sich darum, dass jemand beim nächsten Termin anwesend ist.
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 +==== Jour-Fixe mit Präsidium ====
 +  * 9. Oktober (Mittwoch) um 16 Uhr in Raum A3.41
 +  * **Matthias S.** stellt sich zur Verfügung und **Jan** spricht sich mit Dennis ab.
 +  * **Matthias S.** schickt eine Zusage.
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 +===== Orga =====
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 +==== Erstie-Vertreter ====
 +  * Die Mathe I Anleitung liegt im kommenden Wintersemester Mittwochs von 14:30 - 16:00.
 +    * Daher können Erstie-Vertreter nicht zu regulären Sitzungen kommen.
 +  * Überlegung:​ Sondertermine / Sitzungen zwischen FSR und Erstie-Vertretern
 +    * **Jan** übernimmt die Aufgabe, die Erstie-Vertreter einzuladen.
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 +==== Prof-Plenum ====
 +  * Das Plenum am 16.10. vor dem Profabend (17:00 Uhr) muss organisiert werden.
 +    * Ein Organisator wird noch gesucht!
 +    * Es sollte ein Protokoll geführt werden.
 +  * Einladungen an die Studierenden müssen verschickt werden.
 +    * Deadline: erste Oktoberwoche
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 +==== Verabschiedung Dr. Kreft ====
 +  * Wir haben Dr. Kreft den Preis übergeben, er hat sich sehr darüber gefreut.
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 +==== evinING GE ====
 +  * am 7.11.
 +  * Findet in D-2022 statt, da das LUK belegt ist.
 +  * Erstmals mit neuer Zapfanlage.
 +  * Danach: 05.12.2013 mit Dräger, 14.01.2014 mit Still.
 +
 +===== Ende =====
 +**Ende um 19:05 Uhr**\\
 +Nächste Sitzung: Doodle -> Anfang Oktober [07.-11.10.]\\
Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03