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protokoll_19.12.2012

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protokoll_19.12.2012 [19.12.2012 19:12]
Hendrik Felde
protokoll_19.12.2012 [10.02.2014 23:03] (aktuell)
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 +====== Protokoll 19.12.2012 ======
 +Anwesend: Dennis, Matthias, Timo(16:​57),​ Max, Sarah, Hendrik, Jan T., Dennis Junker (16:​57), ​  \\
 +Gäste: Daniel, Raphi, Leo, Christoph\\
 +Erstsemestervertreter:​ Lasse\\
 +Protokoll: Hendrik\\
 +\\
 +Beginn: 16:45 Uhr\\
 +Jan begrüßt die Anwesenden. \\
 +Jan leitet die Sitzung.\\
 +
 +Das Protokoll vom 05.12.2012 wird einstimmig angenommen.
 +
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * **Prof. Le Borne** und **Prof. Lindner** waren hier. Prof. Bauch soll weiterhin eingeladen werden. **Timo** übernimmt die Aufgabe weiterhin. ​
 +  * Die Scan TF kümmert sich immernoch weiterhin zukünftig nach den Prüfungen sofort unverzüglich um die Scans. **Sonja**, **Hendrik** und **Sarah** machen den Rest.
 +  * **Sonja** schreibt eine Anleitung für die Finanzanträge für die nächsten OEs.
 +  * Ein neuer (gebrauchter) Rechner wird weiterhin immernoch angeschafft. **Till** begleitet ihn zur Uni und braucht Hilfe beim Transport. Rechner ist fertig, muss nur noch abgeholt werden.
 +  * **Basti** spricht bis spätestens Januar Unklarheit über Formular für technischen Ergänzungsbereich im IIW PA an. 
 +  * **Sarah** spricht mit der Masterstudentin,​ die die FSR-Seite übersetzt, wegen vakantem IM PA Vertreter. **Sarah** bleibt weiterhin dran, **Christoph** gibt ihr weitere Infos. Es wird auf Rückmeldung gewartet.
 +  * **Basti** und **Sarah** haben sich um Kapus im Shop gekümmert. ​
 +  * **Steffi** setzt sich mit dem Mitschicken von FSR-Infos mit den Immatrikulationsunterlagen auseinander. **Steffi** kümmert sich weiterhin.
 +  * **Sarah** organisiert eine noch bessere Linkliste von StartING für Ersties. Sarah lädt die Liste hoch.
 +  * **Sarah** besorgt weiterhin eine neue Pflanze.
 +  * **Steffi** organisiert weiteres Vorgehen bzgl. Aufbau der Regale im AStA-Lager in der Kaserne.
 +  * **Leo** hat sich um das Material für den Tag der offenen Tür gekümmert. Es wird auf Rückmeldung gewartet. **Matthias** wird Verantwortlicher für den Tag der offenen Tür.
 +  * **Jan T.** hat den FSR MB über Probleme/​Möglichkeiten auf bezüglich Anmeldesystem der Homepage aufgeklärt.
 +  * Lob- und Kritikrunde wird beim nächsten Mal wiederholt.
 +
 +===== Hochschulpolitik =====
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 +==== Abstimmung über Richtlinien zur Nachhaltigkeit ====
 +  * Abstimmung über die Richtlinien (explizit nicht über den Leitfaden) vorbehaltlich eventueller Änderungen:​ Dafür:2 Dagegen:​6 ​
 +  * Der FSR ET/IT lehnt die Unterzeichnung der Richtlinien zur Nachhaltigkeit ab.
 +
 +==== Gespräch mit Prof. Mayer-Lindenberg ====
 +  * Feedback zur Vorlesung Rechnerarchitekturen wurde ausgetauscht. Das Gespräch wird fortgesetzt.
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 +==== Modularisierung ====
 +  * Gast: Alicia (MB)
 +    * 29.1 findet Treffen mit Studiengangskoordinatoren statt. ​
 +    * Es soll Kernteam aus 5-6 Leuten gebildet werden.
 +    * Es geht darum eine einheitliche Meinung zu bilden. ​
 +    * Es wird um Erstellen einer Pro-Contra-Liste gebeten.
 +    * 9.1.2013 16:00 Uhr ist ein Treffen der studentischen Koordinatoren
 +    * 16.1 Treffen mit Sigrist QM und den studentischen Vertretern.
 +    * Vertreter sind: IIW: Matthias ET: Sarah CI: Daniel.
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 +  * Rückblick Gespräch mit Prof. Schuster und Prof. Möller
 +    * 6 ECTS-Module sollen erstellt werden.
 +    * Beim ET-Master wird Modularisierung schwer realisierbar.
 +    * Das Gespräch mit Prof. Möller wird fortgesetzt.
 +    * Prof. Schuster hat uns eingeladen zu den Sitzungen des Dekanates.
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 +==== Schnupperstudium PiratePad ====
 +  * Beim letzten AStA-Vorsitzenden-Treffen wurde Feedback über das Schnupperstudium ausgetauscht.
 +  * Die Wahl der Räume fiel ungünstig aus.
 +  * Konstruktive Kritik wird in einem PiratePad gesammelt.
 + 
 +==== SDA ====
 +  * Der EvenING wurde angesprochen.
 +  * Änderungen der Studienpläne wurden durchgesprochen.
 +  * Die Liste mit den Änderungen wird ausgelegt. **Dennis**
 +  * Ringvorlesungs-Informations-Veranstaltung 28.1.2013: **Matthias** schreibt eine Mail an 5.-Semestler.
 +  * Außendarstellungstopf wird wieder befüllt.
 +
 +===== Organisatorisches =====
 +
 +==== Betreutes Lernen ====
 +  * Tutoren bereits vorhanden: Proz.Prog. und Netzwerktheorie
 +  * zu suchende Tutoren für ET2 und OOP
 +  * über Institute organisiert:​ ET1
 +  * AIW/​GES-Fachschaft:​ Mathe
 +
 +==== Finanzen ====
 +  * Kein Bargeld soll mehr in den Kassen eingezahlt werden. Nur noch Überweisungen werden akzeptiert.
 +  * Eine Kasse für Veranstaltungen speziell Wechselgeld wurde eingeführt.
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 +==== Prof-Preis Abstimmung ====
 +  * Es gibt ein Ergebnis. **Sarah** kümmert sich um die Organisation der Verleihung.
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 +==== ProzProg ====
 +  * Die Aufgabenstellungen für das Proz. Prog. Praktikum wurden ungünstig gewählt.
 +  * Der Zeitaufwand war zu groß für Studierende.
 +  * Zum nächsten Mal soll der Arbeitsaufwand korrigiert werden.
 +
 +==== Gesundheitsamt ====
 +  * Ab Februar sind voraussichtlich neue Räume zum Lernen vorhanden.
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 +==== Inventarliste Dennis ====
 +  * Vorsitzendentreffen:​ Inventarliste soll möglichst bald erstellt werden.
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 +==== Aufräumaktion ====
 +  * Der Stand der Ordnung ist zu schlecht. Der FSR ist kein Lagerraum für persönliche Dinge. Im Januar soll eine große Aufräumaktion stattfinden. Eventuell Kombination mit Renovierungsaktion. Terminfindung:​ Januar.
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 +==== Rote Patchkabel ====
 +  * Es wurden neue Netzwerkkabel installiert. ​    
 +        ​
 +==== EvenING mgm am 17.1.2013 ====
 +  * Es gibt wieder ein tolles EvenING am 17.1.2013.
 +
 +
 +
 +===== Ende =====
 +**Ende um 19:03 Uhr**\\
 +**Nächste Sitzung: Dennis schreibt Einladung.**\\
 +
  
Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03