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protokoll_20.05.2015

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
protokoll_20.05.2015 [26.05.2015 19:50]
Matthias Teichelmann [Bericht Vorsitzendentreffen]
protokoll_20.05.2015 [27.05.2015 22:19] (aktuell)
niklas [Erarbeitung Raumregeln [SK]] - Überschrift
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 +====== Protokoll 20.05.2015 ======
  
 +Anwesend: Matthias T., Jan, Dennis, Benjamin, Erik, Tini, Steffi, Chris bis 16:41, Daniel, Niklas \\
 +Gäste: Matthias S. bis 15:56\\
 +Protokoll: Niklas\\
 +\\
 +Beginn: 15:39 Uhr\\
 +
 +Matthias T. begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung.\\
 +Daniel leitet die Sitzung.\\
 +Das Protokoll der Sitzung vom 06.05.2015 wird einstimmig angenommen.
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * **Dennis** schreibt einen Bericht über die letzte BuFaTa ET (Berlin).
 +  * **Dennis** recherchiert bezüglich der Glasflaschen.
 +  * **Max** und **Konrad** kümmern sich diesen Monat um die Trophäe für den Prof-Preis.
 +  * Niklas legt Accounts für die neuen Mitglieder an.
 +  * Daniel besorgt ein neues Türplakat und bereitet die Texte für die Posten vor.
 +
 +====== TOPS ======
 +
 +===== Orga =====
 +
 +==== Sommerfest ====
 +  * Schichteinteilung
 +  * **Jan** erstellt einen Doodle
 +
 +==== Ämter ====
 +  * Betreutes Lernen
 +    * betrifft ProzProg, OOP, ET I/II, Netzwerktheorie,​ ...
 +    * Der FSR ist bemüht, weiter betreutes Lernen anzubieten
 +    * **Matthias T.** setzt sich mit **Jan T.** zusammen und wird Organisatorisches besprechen
 +
 +==== Kampf der Fachschaften ====
 +  * Triumph-Ziegel der härtesten Fachschaft ausstellen
 +  * **Dennis** graviert und präsentiert die Trophäe
 +    * Abstimmung
 +    * Enthaltungen:​ 3
 +
 +^ Idee ^Ja ^
 +| Trophäe auf Händen | 3 |
 +| Trophäe auf Obelix Rücken | 0 |
 +| Stofftier | 4 |
 +
 +
 +===== HoPo =====
 +==== StuPa ====
 +  * Neue Vorsitzende:​ Labiba Ahmed
 +  * Neue stellv. Vorsitzende:​ Tatjana Grimm
 +  * Neue Schriftführerin:​ Laura Maier
 +  * Am Freitag den 22.05.2015 findet eine Sitzung statt, leider liegt der Termin ungünstig. Es soll über den Finanzer abgestimmt werden. Die Abstimmung findet aber nur ab 13 Mitglieder statt.
 +
 +==== Bericht Jour Fixe ====
 +  * NTWs
 +    * NTWs: Das Anmeldeverfahren ist suboptimal. Gewünscht ist eine Prioritätsliste bei der Anmeldung mit max. 3 Zusagen. Leider unterstützt das Stud.IP das noch nicht.
 +    * Die NTWs sollen in Profillinien eingeteilt werden.
 +    * Ein Professor wird pro Profillinie zuständig sein.
 +    * Idee: 2-3 große NTWs wo man immer rein kommen kann.
 +    * Spezielle NTWs der UNI HH werden hier anerkannt.
 +  * Modularisierung
 +    * Nach einer Übergangsfrist von 2 Jahren darf nur eine Klausur pro Tag geschrieben werden.
 +    * Klausuren liegen manchmal aber auch sehr weit auseinander
 +  * Klausuren
 +    * Man soll sich bis zu 2 Tage vor der Klausur abmelden können
 +    * Eine Aufhebung der Schweigepflicht wird nicht durchgesetzt werden.
 +
 +==== Bericht Montagsrunde ====
 +  * Die Dekanatsseite hat ein Newsfeed zu dem jeder etwas beitragen darf.
 +  * Frau Schupp möchte, dass die Dekanatsseite attraktiv aussieht.
 +  * Professor Bauch wird am 10.06.2015 16:15 Uhr im Wikom der "IEEE Fellow"​ verliehen.
 +  * Das ganze Dekanat wird eingeladen.
 +  * Der Stifterverband für deutsche Wissenschaft verleiht den "Ars legendi"​ Preis.
 +  * MB hat Christian Seifert vorgeschlagen.
 +  * Wir schließen uns dem an.
 +
 +==== Bericht Vorsitzendentreffen ====
 +  * Am Samstag den 20.06.2015 will MWT eine Fahrradtour für die FSRre organisieren.
 +  * Beim Feiern auf der Gebäude Westseite soll auf die Lautstärke geachtet werden.
 +
 +===== Veranstaltungen =====
 +
 +==== Veranstaltungspreise und PR ====
 +  * Vorschlag: Nur Personen die ein FSR ET/IT Merchandising-Produkt haben, erhalten einen ermäßigten Preis auf angebotenen "​Waren"​.
 +  * Diskussion:
 +     * Argumente Pro: Werbung für den FSR
 +     * Argumente Kontra: leicht diskriminierend,​ wenn wir Preisunterschiede machen
 +     * Ideen: statt eines Preisunterschieds ein kostenloses Extra, wird auf der nächsten Veranstaltung ausprobiert
 +
 +==== GameING ====
 +  * **Dennis** ist verantwortlich für **alles**
 +  * Zugangskontrolle am Ein-/​Ausgang,​ sodass nur Zugehörige mit ihren Sachen rein und raus kommen.
 +    * **Kantorkel** druckt Bändchen
 +    * Bändchen mit Pizzabestellzeit,​ IP-Adresse und Platz
 +    * **Matthias T.** fragt bei Teamspeak an für eine NPL
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 +==== evenING SSW ====
 +  * findet statt am 16.6. ab 19 Uhr
 +    * Vortrag in A-0.13, Get-Together in der Lounge, Buffetvorbereitung im Mehrzweckraum
 +  * Planungstreffen am 9.6. um 18 Uhr
 +  * es werden wie immer Helfer benötigt!
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 +==== OE ====
 +  * Erstiebegruessung wird am 2.10. stattfinden,​ da die FEH in der Woche darauf bereits gebucht ist.
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 +===== Sonstiges =====
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 +==== Erweiterung der Merchandising-Produkte ====
 +  * neue Pullis
 +  * 2 Preis- und Qualitätsklassen für T-Shirts, Pullis und NEU Poloshirts
 +    * Diskussion:
 +      * kontra: nicht einheitlich bei uns, 70€ sind zu viel
 +      * pro: Das Aussehen sollte einheitlich sein, schwarz und blau sind gut
 +  * evt. personalisierte Aufschrift
 +  * Idee: 200 Regenschirme für 500€
 +  * Meinungsbild:​
 +    * 1 für Capes
 +    * 5 für Regenschirme
 +  * max. Preis für neue Produkte soll 50€ nicht übersteigen
 +  * **Tini** und **Steffi** stellen nächstes Mal ein Konzept vor
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 +==== Anschaffungen =====
 +  * 2 neue Tastaturen
 +    * **Benzen** kümmert sich um die Anschaffung
 +  * Beamer
 +    * **Daniel** sucht und legt Vorschläge vor.
 +    * Ende September wird spätestes angeschafft
 +
 +==== Erarbeitung Raumregeln ====
 +  * Beantwortung der Fragen (jeder für sich):
 +     * Wie sollte der Raum aus meiner Sicht aussehen?
 +     * Was sind aus meiner Sicht die Hauptfunktionen die der Raum hat?
 +     * Was sind absolute No-Go'​s für mich?
 +  * Gruppendiskussion,​ um Kompromisse für entgegengesetzte Meinungen zu finden
 +  * **Vertagt**
 +
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 +
 +
 +==== Anstehende Aufgaben ====
 +  * Kühlschrank abtauen
 +  * Überarbeitung Getränkeliste
 +     * Welche Leute sind in der Lage bzw. sollten den externen Preis für Getränke zahlen?
 +     * Wer erstellt die Liste neu (wegen neuen Mitglieder)?​
 +  * **Vertagt**
 +
 +===== Ende =====
 +**Ende um 17:21 Uhr**\\
 +**Nächste Sitzung: am 10.06.2015 um 14:05 Uhr**, **Matthias T.** lädt ein.
Zuletzt geändert: 27.05.2015 22:19