Webseiten-Werkzeuge


protokoll_23.10.2013

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
protokoll_23.10.2013 [23.10.2013 16:47]
sarah
protokoll_23.10.2013 [10.02.2014 23:03] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Protokoll 23.10.2013 ======
 +Anwesend: Benjamin, Erik, Sarah (bis 16:30), Konrad (bis 15.20), Matthias S. (bis 16:30), Dennis, Timo O. (ab 16.10)\\
 +Gäste: Timo K., Daniel, Roland (ab 15.30, bis 16:37)\\
 +Protokoll: Sarah, Timo O.\\
 +\\
 +Beginn: 15.00 Uhr\\
 +Dennis begrüßt die Anwesenden.\\
 +Dennis leitet die Sitzung.\\
  
 +Das Protokoll der Sitzung vom 09.10.2013 wird einstimmig angenommen.
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * **Sebastian** kümmert sich um Berichte der letzten drei BuFaTas.
 +  * **Timo K.** kümmert sich weiterhin um den Bericht der letzten KIF.
 +  * **Dennis** kümmert sich um den Account zum Hochladen ins Demokratieportal. Ab dem 04.09. sollte dieser RZ-Account genutzt werden können. **Dennis** hakt nach.
 +  * **Matthias S.**, **Timo K.**, **Sarah** erstellen Feedbackkarten für die Vollversammlung.
 +  * **Dennis** empfiehlt dem AStA, einen 63A Verteiler anzuschaffen.
 +  * **Matthias M.** organisiert ein Brainstorming zum Thema "​Fleischqualität"​.**Matthias S.** richtet eine Umfrage bei StudIp ein, um die Meinung der Fachschaft zum diesem Thema einzufangen,​ sobald das interne Brainstorming des FSRs abgeschlossen ist. Deadline Anfang Oktober. **Matthias S.** erinnert **Matthias M.**.
 +  * **Dennis** kümmert sich um die Entsorgung des Rechners, der neben dem Kühlschrank steht.
 +  * **Jan** schreibt Professor Krautschneider eine E-Mail bzgl. des Scripts HLST.
 +  * **Sarah** hat mit dem ZLL über die Verbesserung der Übungen durch Leadlearner gesprochen.
 +  * **Konrad** kümmert sich um Absprachen bzgl. des FAQs vom Prüfungsamt.
 +  * **Till** erstellt ein HowTo Jobportal.
 +  * **Alle** werden angehalten, ihre persönlichen Gegenstände wieder mitzunehmen,​ oder wenigstens platzsparend zu verstauen, wenn sie den FSR verlassen.
 +  * Formular technische Ergänzungskurse Master IIW/ET: **Jan** hat mit Jan P. gesprochen. Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Formulars bestehen weiterhin. **Matthias M.** spricht mit Herrn Dunst.
 +  * **Konrad** kümmert sich im November um den Umzug des FSR-Servers.
 +  * **Max** und **Matthias S.** kümmern sich darum das Interne bis Mitte Oktober aufzuräumen.
 +  * **Konrad** hat das Prof-Plenum moderiert.
 +  * **Jan** übernimmt die Aufgabe, die Erstie-Vertreter einzuladen.
 +  * **Dennis** organisiert die Teilnahme an der BuFaTa ET
 +  * **Matthias S.** kümmert sich um die Orga "Nacht des Wissens"​
 +  * **Matthias S.** lädt Dr. Kreft zum Roboterrennen ein und erstellt einen Helfer-Doodle
 +  * **Matthias M.** schreibt eine Mail an das Prüfungsamt bezüglich der Prüfungsabmeldung nach dem 30.09. über das SOS.
 +
 +====== TOPS ======
 +
 +===== HoPo =====
 +
 +==== SDA ====
 +  * Nachfolge von Prof. Mayer-Lindenberg / Voigt / Teufel
 +    * zunächst wird die Stelle von Prof. Mayer-Lindenberg neu besetzt
 +  * Der Antrag auf Studiengebühren von Prof. Kasper wurde angenommen
 +  * OE Exkursions-Antrag ist angenommen
 +  * für die Vorlesung "​Messtechnik und Sensorik"​ wird dringend ein Vertretungsprofessor gesucht
 +    * wahrscheinlich kann eine Vertretung erst zum nächsten Semester organisiert werden
 +    * **Sarah** schreibt eine Nachricht zur Veröffentlichung
 +  * Prof. Brinkmeyer ist in Pension. Es wird Nachfolge gesucht, das Institut soll erhalten bleiben.
 +  * Es wird ein/e Vertreter/​in für die Berufungskommission "NXP Juniorprofessur"​ (Informatik-Professur) gesucht
 +
 +==== Profplenum Rückblick ====
 +  * Veranstaltungs-Evualationen sollten überarbeitet werden. Das ZLL ist dran.
 +  * Bericht über Zusammenarbeit zwischen Professoren und ZLL. Kurzfristig gute Ergebnisse, mittel-/​langfristig noch einige Probleme
 +  * Professoren und Studierende sollten beim Thema Modularisierung zusammenarbeiten. Es besteht der Wunsch nach mehr Kommunikation.
 +  * Der direkte Dialog zwischen Professoren und Studierenden sollte weiter intensiviert werden
 +  * Es wurde von Studenten bemängelt, dass nicht hinreichend auf die Möglichkeit zur Teilnahme am Prof-Plenum hingewiesen wurde.
 +  * Nächstes mal mehr Werbung für das Prof-Plenum machen um Anwesenheitsquote von studentischer Seite zu verbessern?
 +
 +==== Modularisierung ====
 +  * Beim Profplenum wurde um jeweils zwei Vertretern pro Studiengang gebeten, die bei der Koordinierung der Modularisierung mithelfen
 +    * CI: Daniel, (ggf. Robert Oehlmann, **Daniel** fragt ihn)
 +    * IIW: Matthias S., ggf. Konrad
 +    * ET: Dennis, Sarah
 +  * **Konrad** informiert sich bei Prof. Gollmann über die Kontaktpersonen für die zuständigen Vertreter für CI und IIW
 +
 +===== Orga =====
 +
 +==== Sitzungstermine ====
 +  * zukünftig in den geraden Kalenderwochen
 +  * Mittwochs, ab 14:15 Uhr 
 +    * **Dennis** erstellt einen Doodle
 +
 +==== FSR Vollversammlung 30.10. ====
 +  * Feedback-Karten **Matthias S.**, **Timo K.**, **Sarah**
 +  * Themensammlung
 +    * Was haben wir gemacht/was ist passiert?
 +      * Modularisierung
 +      * FSR Shop -> Hoodies
 +    * Was kommt noch?
 +      * LAN
 +      * Weihnachtsfeier
 +    * Probleme
 +      * Formular technische Ergänzungskurse Master IIW/ET
 +      * Messtechnik und Sensorik
 +      * Beachvolleyballturnier
 +  * alle Mitglieder sitzen in FSR-Tracht in der ersten Reihe
 +  * **Roland** übernimmt die Vorstellung des Vereins
 +
 +==== Lanparty ====
 +  * Testlan an diesem Freitag (25.10.)
 +    * Aufbau 16 Uhr, Beginn etwa 17 Uhr
 +    * **Dennis** kümmert sich
 +  * GameING am 22.11.
 +    * geplante Teilnehmer: 89
 +    * Flyer sind erstellt, **Dennis** kümmert sich um das Drucken & Verteilen
 +    * Aufbau ab etwa 16 Uhr
 +    * offizieller Beginn: 19 Uhr
 +
 +==== Schnupperstudium ====
 +  * 18./19.11. (Mo/Di) jew. 11:30-13 Uhr
 +  * **Erik** organisiert die Exponate
 +  * **Sarah** erstellt einen Helfer-Doodle
 +
 +==== OE Rückblick ====
 +  * Abbau von Veranstaltungen mit allen, bevor die letzte Bahn fährt
 +  * Aufräumen des FSR direkt nach der Veranstaltung
 +    * zusätzlich sollte jemand für den nächsten Tag bestimmt werden zum helfen
 +  * Die Gruppen hatten nicht genügend Zeit für das Roboterprojekt
 +    * es sollte bei der nächsten Planung überlegt werden Veranstaltungen zu minimieren
 +
 +==== Neue Profs einladen ====
 +  * Prof. Schlaefer (Institut Medizintechnik)
 +  * Prof. Taraz (Mathematik)
 +  * Prof. Schiela (Mathematik)
 +    * Prof. Schlaefer einladen zur nächsten Sitzung am 13.11
 +    * Meinungsbild:​ Prof. Taraz und Prof. Schiela zusammen einladen
 +
 +  * **Timo K.** lädt ein
 +  * **Daniel** kümmert sich um die Aktualisierung der Prof.-Mailliste
 +
 +
 +==== Job-Portal ====
 +  * **Benjamin** kümmert sich ab jetzt
 +
 +==== LuK-Buchungen ====
 +  * Maja bittet uns darum, in Zukunft vor Beginn einer Veranstaltung Fotos der Räume und evtl. vorhandener Schäden oder Spuren der Fehlnutzung zu machen, damit sie weiß, dass wir das nicht waren.
 +  * 
 +
 +==== Rohrzange ====
 +  * **Matthias S.** kümmert sich um eine Neubeschaffung / führt Rücksprache mit dem Verein
 +
 +===== Ende =====
 +**Ende um 16:45 Uhr**\\
 +Nächste Sitzung: 13.11.2013 um 14 Uhr\\
Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03