Webseiten-Werkzeuge


protokoll_25.01.2017

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

protokoll_25.01.2017 [02.02.2017 10:29] (aktuell)
Daniel Jährig angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Protokoll 25.01.17 ======
  
 +^  Anwesend: | Daniel A., Daniel, Dennis, Helena (bis 15:50), Thomas, Patrick, Leonard, Benzen, Jan (ab 15:39) |
 +^  Gäste: | Dirk, Matthias, Gilles, Lisa, Lisa, Henrik, Levi, Malte, Birte |
 +^  Protokoll: | Leonard |
 +^  Beginn: | 14:23 |
 +^  Ende: | 16:26 |
 +
 +----
 +
 +===== TOP 0: Formalia =====
 +
 +Der zweite Vorsitzende begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest.\\
 +Die Tagesordnung wird genehmigt.\\
 +Das Protokoll der Sitzung vom 11.01.2017 wird einstimmig angenommen. ​
 +
 +===== TOP 1: Beschlusskontrolle =====
 +
 +  * **Alex** fragte bei Turau immer noch bzgl. Kostenübernahme für die Fahrt zur BuFaTa in Wien. Der Topf ist leer.
 +    * Der Antrag wird erneut gestellt. **Alex** prüft auch weitere Möglichkeiten.
 +  * **Daniel** fragt immer noch beim RZ nach den Spameinstellungen
 +  * **Jan** schlägt weiterhin Preise des Roboterprojekts vor
 +  * **Dennis** sucht weiterhin Angebote fuer Siebdruckzubehör raus
 +  * **Alle** bearbeiten/​aktualisieren bis 1.4. die Website
 +  * **Dennis** lädt zur nächsten GameING Sitzung
 +
 +===== TOP 2: Mitteilungen =====
 +
 +  * StuPa:
 +    * Zwei Geschäftsordnungsanträge zur Redeliste wurden gestellt und nicht angenommen
 +  ​
 +  * SDA:
 +    * Neuer Dekan (Prof Schuster), neue Prodekanin (Prof Le Borne)
 +    * Schnupperstudium:​ 22.3.-23.3.
 +    * Ars legendi Fakultätspreis:​ bis zum 17.3. können Vorschläge eingereicht werden
 +    * Sommerfest-Termin:​ 28.6.
 +    * „Software-Analysis“ wird ein Semester ausgesetzt und findet im nächsten WiSe statt (betrifft IIW, CS, IIW Master, CS Master, ICS Master)
 +    * „Grundlagen des IC-Entwurfs“ und „Praktischer Schaltungsentwurf Digital“ werden ausgesetzt
 +    * „Numerische Mathematik I“ und „Numerik“ gewöhnlicher Differentialgleichungen werden ab jetzt von Dr Seifert übernommen
 +    * „Numerische Mathematik II“ wird vermutlich von Dr Zemke übernommen
 +    * Anträge an den SDA werden ab jetzt an die E-Mail-Adresse dekan.eim ???? tuhh NOOT de gesendet
 +      * Geht an viele Menschen, wer Prof Schuster direkt eine Mail schreiben möchte, soll das tun
 +    * SDA findet ab jetzt in der Schlossstraße statt
 +
 +  * Betreutes Lernen:
 +    * Stand der Dinge, Tutoren?
 +    * »ist in der Mache, mir fehlen noch "ein paar" Tutoren«
 +      * es fehlen: ET2, TI
 +
 +===== TOP 3: Logo =====
 +
 +  * Die Frist zur Einreichung der Vorschläge ist vorbei. An info wurde kein Vorschlag geschickt.
 +  * **Daniel A.** hat sich den bisher eingereichten Vorschlag angenommen und noch 3 Referenzen designen lassen.
 +    * Aus den eingereichten Vorschlägen hat er ein Konzept gemacht und zusammen mit einer Grafikerin umgesetzt.
 +
 +  * Präsentation des neuen Logos!!!
 +    * Wahl eines Logos:
 +      * Daniel A. tut das Logo auf die info-Liste damit wir es uns nochmal in Ruhe angucken können
 +      * Ist vertagt auf irgendwann
 +
 +===== TOP 4: Schnupperstudium =====
 +
 +  * siehe Mail von der Studienberatung
 +  * am 22.2 & 23.2
 +  * Termin liegt mitten in der Klausurenphase,​ eher unpraktisch
 +  * Was wollen wir machen? Wir haben:
 +    * 1 Stand wo man was machen kann von 9-13:00
 +    * Propaganda-Rollups
 +    * Exponate (Taschenrechner,​ ...)
 +  * Wer macht was? Oder sagen wir ab
 +    * **Matthias** schickt ein Doodle an die Helfer- und Info-Liste.
 +
 +===== TOP 5: GameING (Dennis) =====
 +
 +  * Alter Termin geht nicht.
 +    * Wird auf der GameING-Sitzung,​ die voraussichtlich nächste Woche stattfindet,​ nochmal überprüft
 +  * **Dennis** schreibt noch eine Mail
 +
 +===== TOP 6: nerd-bar =====
 +
 +  * **Benzen** berichtet, wie es der Bar finanziell so geht
 +  * Eigenen Pizzafoodkrams vor der Bar und in der Küche, aber nicht *hinter* der Bar! Und natürlich selber zubereitet — also nicht den Kram, der verkauft werden soll, weg essen. Gegen Geld ist okay.
 +  * **Dennis** kümmert sich um neue Schichteinteilung
 +    * Außerdem geht die Mail ab sofort auch über die Helferliste
 +  * Wer sich ordentlich schichteingeteilt hat und wirklich arbeitet, der bekommt alles zum Einkaufspreis
 +    * 7 dafür, 1 Enthaltung, 0 dagegen
 +  * Während der vorlesungsfreien Zeit weiterhin wöchentlich
 +  * Events&​Veranstaltungen
 +    * Filmgucken
 +    * After-Klausur-Party
 +    * Gestern: Internationaler Tag des Dosenbiers. Idee: Jeden Dienstag so ein Special-Event starten
 +    * **Benzen** bittet um noch mehr coole top-ideen
 +  * **Helena** kümmert sich darum, nochmal im AStA-Newsletter Werbung zu machen und Flyer zu verteilen
 +
 +===== TOP 7: Serverumzug =====
 +
 +  * Niklas möchte ein abschließendes OK des FSR zur Übertragung des Servers auf Daniel
 +  * Abstimmung:
 +    * 8 dafür, 0 Enthaltungen,​ 0 dagegen
 +
 +===== TOP 8: Microsoft Imagine / Dreamspark =====
 +
 +  * Dreamspark heisst jetzt Imagine, sonst ändert sich nix
 +  * **Matthias** stellt den Antrag jetzt mal wieder
 +  * Office 365 gibts auch nicht an der TUHH
 +
 +===== TOP 9: Kommunikationsinfrastruktur =====
 +
 +  * Idee: Leute benutzen heutzutage primär so komische "​Messenger"​ wie WhatsApp/FB Messenger/​…. Wir könnten einen Whatsapp-Broadcast/​FB-Messenger-Bot basteln, mit dem man sich automagisiert unterhalten kann oder ähnliches, sodass wir einen direkteren Draht zu den studierenden haben
 +  * Trolle sagen: „Können wir nicht IRC benutzen?​“ „Die Uni hat einen Jabber-Server!“ „Wie ist deine ICQ-Nummer?​“
 +  * **Thomas** guckt sich mal um, wie das mit Messenger-Bots usw funktioniert
 +  * Nur mal ne Idee die ich gerade hatte und aufschreiben wollte
 +  * Aufbau einer Whatsapp-Kommunikations-Infrastruktur (WKI)
 +    * Einen WKI-Referenten als Posten bestimmen
 +    * Oder einer aus jedem Studiengang lässt sich in die für den jeweiligen Jahrgang erstellte Whatsapp-Gruppe eintragen
 +  * Vorteil:
 +    * direktes Sprachrohr zu unseren Studierenden
 +    * ideal für gezielte Werbung für Veranstaltungen bzw. Reminder an diese
 +    * kurzer Dienstweg für kleine Probleme
 +  * Nachteil:
 +    * der jeweils Zuständige würde von einer Flut an Nachrichten überschwemmt
 +      * die Gruppe einfach stumm schalten?
 +        * man bekommt nicht mit, wenn nach einem gefragt wird
 +    * unsere offiziellen Kanäle verlieren noch mehr an Wert/​Relevanz
 +
 +===== TOP µ: Verschiedenes =====
 +
 +  * Mail von Prof. Schuster
 +    * Gesprächstermin,​ wann wollen wir?
 +    * Werden zur nächsten FSR-Sitzung von **Alex** eingeladen
 +
 +
 +----
 +
 +**Nächste Sitzung: am ??.??.2017 um 14:15 Uhr, **Alex** doodlet.
Zuletzt geändert: 02.02.2017 10:29