Webseiten-Werkzeuge


protokoll_26.10.2011

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
protokoll_26.10.2011 [26.10.2011 18:27]
Christoph Petersen [evenING]
protokoll_26.10.2011 [10.02.2014 23:03] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +Anwesend: Christoph, Sebastian, Ramona, Sonja, Dennis, Arne, Olaf, Tobias, Felix\\
 +Gäste: Henning, Tim, Daniel, Jan \\
 +Erstsemestervertreter:​ Isabella (CI), Steffen (CI), Timo (IIW), Max (IIW), Oliver (ET), Gökay (IIW), Christine (ET)\\
 +Protokoll: Leo\\
 +\\
 +Beginn: 14:30 Uhr\\
 +
 +Leo begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung. Wir freuen uns besonders über die Teilnahme der neuen Erstsemestervertreter.
 +Sebastian leitet die Sitzung.
 +Das Protokoll der Sitzung vom 12.10.2011 wird einstimmig angenommen.
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * SVN läuft. **André** kümmert sich weiterhin immer noch um die Anmeldung.
 +  * **Basti** wartet auf Antwort bzgl. Ausrichtung der BuFaTa ET nächstes Jahr
 +  * **Leo** und **Jan** kümmern sich immer noch um die Anträge für unsere neuen studentischen Vertreter für den Prüfungsauschuss Int. Master (wie ist der Stand? **Olaf** fragt immer noch (!) bei **Jan** nach)
 +  * **Arne** kümmert sich immer noch weiterhin um den Server für die LAN
 +  * Bewerbergrillen war gut. **Leo** ist am Finanziellen dran.
 +  * Schlüsselliste soll aktualisiert werden, **Arne** kümmert sich weiterhin
 +  * Wie ist der aktuelle Stand bei der Bildergallerie?​ Läuft. **Raphi**, **Christoph**
 +  * **Ramona** wartet auf Antwort bzgl. Übersetzung
 +
 +  * **Arne** hat eine Teekanne besorgt
 +  * Die bestellten Tassen sind da. Es müssen welche reklamiert werden. **Basti** macht das schnell.
 +  * **Leo** hat sich mit Prof. Voigt in Verbindung gesetzt bzgl. der Roboter
 +  * OE-Woche lief gut. Danke an die fleißigen OE-Helfer.
 +
 +===== Hochschulpolitik =====
 +
 +==== Proseminare ====
 +  * Die Veranstaltungen werden schlecht kommuniziert,​ Anmeldungen sind überfüllt
 +  * Es gibt eine Übersicht auf der Dekanatshomepage:​ [[http://​www.tu-harburg.de/​tuhh/​studium/​studiendekanate/​elektrotechnik-informatik-und-mathematik/​studium/​seminare.html| hier Seminare]]
 +  * Diese ist jedoch nur sehr schwer zu finden
 +  * Prof. Jacob und Prof. Gollmann ist das Problem bewusst
 +  * Es wird wahrscheinlich eine andere Anmeldeprozedur geben (Stud.IP-Gruppe)
 +  * Liste der Proseminare auf unserer Seite verlinken (-> Jahresagenda,​ **Olaf** trägt es ein)
 +
 +==== KIF ====
 +  * Wir müssen uns anmelden
 +  * 16. November bis 20. November in Bremen
 +  * Mitfahrer: Leo, Christoph (ab Donnerstag),​ Tobias
 +  * Fahrtkosten und Teilnahmebeitrag wird übernommen
 +  * Jeder muss sich selber anmelden, **Leo** koordiniert
 +
 +==== BuFaTa ====
 +  * Wir müssen uns anmelden
 +  * 18. bis 20. November in Hagen
 +  * Mitfahrer: Arne, Sonja, Dennis, Ramona (vllt), ​
 +  * **Sonja** meldet alle an
 +  * Verkehrsmittel wird noch geklärt, möglichst billig
 +  * Fahrtkosten und Teilnahmebeitrag wird übernommen
 +
 +==== ALS ====
 +  * "​Relative Grades"​ (a.k.a. A,B,C etc)
 +  * Es gibt eine ASPO-Änderung
 +  * Es müssen 25 Leute über die letzten 3 Jahre abgeschlossen haben
 +  * Die 25 Leute werden über die Studiengänge gezählt
 +  * Unserer Meinung nach ergibt dies keinen Sinn für IIW & ET (wg. der versch. Fachrichtungen)
 +  * Können wir noch etwas dagegen machen?
 +  * **Ramona** und **Dennis** werden dies im SDA ansprechen
 +  * Das Thema muss bewusst gemacht werden
 +
 +==== Vorbereitung FS-Vollversammlung ====
 +  * Wir sind im Audimax 2
 +  * Sammeln von Themen
 +    * Veranstaltungstermine
 +      * evenING
 +      * GameING
 +      * Weihnachtsfeier
 +      * Abgrillen & Anpunschen
 +    * Stud.IP
 +    * Wahltermine & -werbung
 +    * IIW Arbeitsgruppe
 +    * Vereinsvorstellung
 +    * OE Review & Nachtreffen
 +    * Was macht der FSR & wie macht er es?
 +    * Zukunft des Fachschaftsrates (C wie Zukunft)
 +    * FSPO Veränderung (Master IIW)
 +    * Infos zum Studienplan CI
 +    * Preis für Professoren
 +    * Betreutes Lernen
 +  * Folien macht **Leo**
 +  * **Ramona** schreibt DIREKT nach der Sitzung einen kleinen Einladungstext
 +  * Fristgerechte Einladung
 +
 +===== Organisatorisches =====
 +
 +==== Admin für die PCs ====
 +  * Vorschlag: Arne
 +  * Abstimmung: 9 Dafür, 0 Dagegen, 0 Enthaltungen
 +  * **Arne** ist unser neuer PC-Verantwortlicher
 +  * Er meldet sich selber beim AStA-Admin
 +
 +==== T-Shirts ====
 +  * Shirts können jetzt doch nicht im Transferdruck gedruckt werden nur im Siebdruck, weil die Schrift zu schmal ist.
 +  * Wir würden ~12 Shirts zu viel bezahlen oder warten. Aber dann bekommen die Ersties ihre Shirts viel zu spät.
 +  * **Felix** weist auf die Umrandung hin. Falls dies auch nicht geht, lassen wir 100 T-Shirts bedrucken.
 +  * T-Shirt für Thomas Z. Er soll die Hälfte bezahlen und bekommt dafür ein T-Shirt. **Leo** schreibt ihm.
 +  * Wollen wir eine zweite Farbe anbieten?
 +  * Die Mehrheit möchte die Diskussion
 +  * Es gibt eine intensive Diskussion (nicht genug Speicher auf dem Server)
 +  * **Leo** schlägt eine T-Shirt Task Force vor
 +  * **Tobias** schlägt vor, einen Verantwortlichen zu benennen
 +  * Mit 6 zu 3 Stimmen wird eine Task Force eingerichtet.
 +  * Teilnehmer: Felix, Timo, Dennis, Sebastian, Leo, Ramona
 +  * **Felix** richtet einen Doodle ein.
 +
 +==== evenING ====
 +  * Am 3. November ist Silver Atena zu Gast (ab 17:15 Uhr)
 +  * Verantwortliche für Buffet und Baracke
 +    * Buffet: Ramona (zur Einarbeitung dabei: Tim)
 +    * Baracke: Olaf (zur Einarbeitung dabei: Felix)
 +    * Auf- & Abbau: Sebastian (zur Einarbeitung dabei: Dennis)
 +  * Helfer für die jeweiligen Verantwortlichen
 +    * Buffet: Sonja, ​
 +    * Baracke: Tobias Kaupat, Tobi W (Verein)
 +    * Auf- & Abbau: Arne, 
 +  * Einkäufe: Christoph, Leo, Ramona
 +  * Heute im Anschluss Treffen der Verantwortlichen
 +  * Am 8.12. ist der nächste evenING. BASF kommt!
 +
 +==== FSR Internes Treffen ==== 
 +  * Termin: Mi 23.11.11
 +  * Wohin: Mundsburg Bowlen & Essen anschließend
 +  * Danach geht's ins Louisiana.
 +  * Louisiana HH-Mundsburg,​ Hamburger Straße 1-15, 22083 Hamburg, Telefon: 040/​22759678
 +  * **Olaf** reserviert Bowling (18 Uhr) & Essen (ca 20 Uhr) für x Personen
 +  * Eingeladen werden (a.k.a. bekommen Doodle): FSR-Mitglieder,​ Erstsemestervertreter,​ Ehemalige, VereinsAGleiter + Vorstand
 +  * **Leo** richtet den Doodle ein. Deadline für Doodle: 2. November 23:59 Uhr
 +  * **Leo** schreibt die Mail
 +
 +==== Info-Börse Schnupperstudium ====
 +  * Findet statt am 14. und 15. November, jeweils 11.30 Uhr bis 13 Uhr statt
 +  * Wir brauchen Exponate und Helfer, die dort für Fragen zur Verfügung stehen(Findung nächste Sitzung).
 +  * Es gab dazu eine E-Mail von Frau Preuss am 19.10. um 11:23 Uhr (Rückmeldung bis 28.10.)
 +  * Die AG Außendarstellung sollte sich hierfür treffen
 +  * Diese AG sucht noch Nachwuchs
 +
 +==== GameING ====
 +  * Termin: 2. Dezemberwochenende (vom 9.12. auf den 10.12.)
 +  * **Christoph** spricht das RZ an, macht Flyer fertig
 +  * **Arne** und **Dennis** sind auch in der Planungsgruppe
 +  * Es muss vieles gemacht werden, am Liebsten zusammen
 +  * **Leo** spricht Hauke an bzgl. Internetzugang
 +  * **Leo** kümmert sich wieder um Routing & Firewall
 +
 +==== Terminfestlegung ====
 +  * Abgrillen & Anpunschen: Donnerstag 10.11.2011, 13 Uhr
 +  * Weihnachtsfeier:​ Dienstag 20.12.2011, 13 Uhr
 +  * Interne Weihnachtsfeier:​ 21.12.2011, um 17.30 Uhr
 +  * Privates Grünkohlessen:​ 14.12.2011
 +
 +==== Öffentlicher Terminkalender ====
 +  * **Arne** richtet einen zweiten Google-Kalender ein, der öffentlich ist.
 +
 +==== Roboterwettrennen ====
 +  * Es muss (!) ein Raum reserviert werden
 +  * **Sonja** macht das morgen bei Maja
 +
 +===== Ende =====
 +**Ende um 17:54 Uhr**\\
 +**Nächste Sitzung: 9.11.2011 um 14 Uhr**
  
Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03