Webseiten-Werkzeuge


protokoll_30.07.2014

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
protokoll_30.07.2014 [18.08.2014 18:23]
Timo Kreuzer
protokoll_30.07.2014 [18.08.2014 18:25] (aktuell)
Timo Kreuzer
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Protokoll 30.07.2014 ======
 +Anwesend: Konrad, Timo K., Dennis, Benjamin, Erik, Jan\\
 +Gäste: Daniel, Tim, Ferdinand\\
 +Protokoll: Timo\\
 +\\
 +Beginn: 12:05 Uhr\\
  
 +Timo begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung.\\
 +Benjamin leitet die Sitzung.\\
 +Das Protokoll der Sitzung vom 09.07.2014 wird einstimmig angenommen.
 +
 +===== Beschlusskontrolle =====
 +  * **Dennis** schreibt einen Bericht über die letzte BuFaTa ET (Berlin).
 +  * **Max** und **Matthias S.** kümmern sich darum, das Interne bis zum Ende des Jahres aufzuräumen. **Timo K.** und **Max** sind die Internes Änderungs Taskforce (IÄTF).
 +  * **Konrad** kümmert sich um eine PDF-Exportfunktion für die Protokolle.
 +  * **Matthias M.** hat eine Umfrage zu den Themen "​Fleischqualität"​ und "​vegetarische Gerichte"​ organisiert. Die Umfrage wird gestoppt, da wir genug Feedback haben.
 +  * **Matthias S.** übernimmt die Änderungen an der Homepage.
 +  * **Timo K.** hat Hagen wegen eines möglichen Fachschaftsabends kontaktiert und wartet noch auf eine Antwort.
 +  * **Timo K.** fragt in der Vorsitzendenrunde,​ wer Plakate aus den vorgegebenen Rahmen entfernen darf und gibt unser aktuelles Desinteresse bzgl. eines Firmenkontakttages weiter.
 +
 +====== Tops ======
 +
 +===== HoPo =====
 +
 +==== SDA Bericht ====
 +  * Die Professur "​Elektrische Energiesysteme"​ wird voraussichtlich zum SoSe 15 besetzt.
 +  * Das Angebot an internationalen Mastern wird reduziert. Anstatt eines Joint-Master wird es ein Double-Degree als Vertiefung vom Studiengang "​Information and Communication Systems"​ geben.
 +  * Eine Erasmus-Kooperation mit einer Uni in Istanbul wurde als nicht sinnvoll angesehen.
 +  * Pflichtvorlesungen von Prof. Möller können bisher bis auf Datenbanken für das nächste Jahr abgedeckt werden.
 +  * Besoldete Lehraufträge wurde bis auf den Mathevorkurs(Rothe) vorerst abgelehnt.
 +  * Für Prozedurale Programmierung wird es im nächsten Semester einige Lehrverbesserungen geben.
 +
 +==== Akkreditierung ====
 +  * Prof. Gollmann meint, dass die Begehung insgesamt gut gelaufen ist.
 +  * Aktuell werden noch von der Akkreditierungskommission benötigte Informationen eingefordert.
 +  * Der Akkreditierungsbericht wird voraussichtlich Mitte September fertiggestellt sein.
 +
 +==== Block III Problem im Prüfungsamt ====
 +  * Jan berichtet, dass man sich online für Prüfungen aus allen Vertiefungsrichtungen anmelden kann.
 +  * Außerdem kann man mit der Software des Prüfungsamtes diese Veranstaltungen dann nicht mehr in den Block III schieben.
 +  * Dies betrifft viele Studierende des Master ET und Master IIW.
 +  * Da Frau Meißner und Frau Steffen bis zum 18. August im Urlaub sind, sollen wir verunsicherte Studierende bis dahin zu Frau Eker schicken.
 +
 +===== Orga =====
 +
 +==== Wetterstation ====
 +  * Benzen und Erik haben ihren Smart-Air-Monitor (SAM) mitgebracht.
 +  * SAM kann (fast) alles.
 +  * Wenn wir SAM im FSR aufstellen wollen, benötigt SAM W-LAN.
 +  * **Konrad** evaluiert den Aufwand.
 +
 +==== Team-Building ====
 +  * Das Interesse an einem internen FSR-Treffen ist aktuell mäßig.
 +  * **Timo K.** fragt mal bei **Timo O.** nach, ob wir demnächst ein Treffen machen wollen.
 +
 +==== Fass wegbringen ====
 +  * Es steht aktuell ein leeres Fass Bier im FSR.
 +  * Das Fass ist vom Verein.
 +  * **Benzen** gibt das Fass netterweise noch heute bei der Metro ab.
 +
 +==== OE-Woche ====
 +  * Die Unterkunft steht.
 +  * Maja kommt am 18. August wieder und Raumbuchungen sollen bis spätestens dahin bei ihr abgegeben worden sein.
 +
 +==== Grillfest ====
 +  * Die Preiserhöhung auf 1€ für Fleisch war kein Problem.
 +  * Wir denken darüber nach, die Einkaufsliste zu verändern.
 +
 +==== Aufräumaktion ====
 +  * Der Raum wurde erfolgreich gereinigt.
 +  * Leider liegt noch einiger Müll auf dem Tisch und sollte sortiert und gegebenenfalls entsorgt werden. Es wird eine Fundkiste eingerichtet. Die Deadline zur Entsorgung ist die nächste FSR Sitzung. **Konrad** kümmert sich darum.
 +  * **Timo K.** schreibt eine kurze Zusammenfassung über Veränderungen für den Internen Bereich.
 +
 +==== Bewerbergrillen ====
 +  * Das Bewerbergrillen ist unsere nächste Veranstaltung.
 +  * Es findet am 22. August statt.
 +  * Wir hoffen auf gutes Wetter.
 +
 +==== Auslandsaufenthalt ====
 +  * **Jan** geht ab September ins Ausland und kommt voraussichtlich im Januar 2015 wieder.
 +  * Jan gibt damit alle seine Posten ab: PA ET, StuPa, Betreutes Lernen, Postschlüssel
 +  * Wegen der Position im Prüfungsausschuss spricht **Jan** mit seinem Vertreter Timo O..
 +  * Eine Nachbesetzung der anderen Posten ist sinnvoll und soll ab sofort in Angriff genommen werden.
 +    * StuPa: **Erik** kümmert sich.
 +    * Betreutes Lernen: **Jan** kümmert sich.
 +    * Postschlüssel:​ Dennis verwaltet diesen ab sofort.
 +
 +Die Sitzung endet um 13:37 Uhr. Ein Termin für die nächste Sitzung wird durch **Timo K.** gedoodelt.
Zuletzt geändert: 18.08.2014 18:25