Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite:

Seitenleiste

Allgemeines
Studium
Veranstaltungen
FSR-Arbeit
HITECH-Verein
Sonstiges
Briefkasten

OS mit Pinguin?

kif390

KIF 39,0 in Hamburg (SoSe 2011)

http://kif.fsinf.de/wiki/KIF390
Vom 14. bis 19. Juni 2011 fand die KIF an der Universität Hamburg am Informatikum in Stellignen statt. Leo und Christoph haben die Interessen der TUHH dort mit allen Kräften vertreten. Mit Erschrecken haben wir festgestellt, dass bisher keine Vertreter unseres Fachschaftsrates bei einer KIF waren (oder dies nicht dokumentiert ist) - dies soll sich ändern und ab diesem Semester wollen wir jedes Mal würdige Repräsentanten auch in die hinterste Ecke Deutschlands schicken, um Erfahrungen zu sammeln und sich bei diversen Arbeitskreisen (AKs) zu beteiligen.

Besonders wichtige Arbeitskreise

AK Mentoring

Hier wurden verschiedene Arten und die Organisation von Mentoring diskutiert. Es wurde unterschieden zwischen verpflichtendem oder freiwilligen Mentoring, Gruppen- oder Einzelmentoring, der Dauer/Häufigkeit der Treffen und die Auswahl/Ausbildung/Bezahlung der Tutoren.

Protokoll: http://kif.fsinf.de/wiki/KIF390:Mentoring

AK Ersties Erreichen

Die verschiedenen Fachschaftsvertreter erklärten die Schwierigkeit, ihre Erstsemester vor dem Start des ersten Semesters zu erreichen. OE-Fahrten werden teilweise vor der OE-Woche durchgeführt, früher haben die Ersties dafür Infomaterial vom FSR zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen per Post bekommen, was nun nicht mehr möglich war. Diskussion über verschiedene Vorgehensweisen und Inhalte der OE Wochen…

Protokoll: http://kif.fsinf.de/wiki/KIF390:Ersties_erreichen

AK Bachelor/Master Übergang

Die Uni Kiel beschwert sich über eine Neuregelung die besagt, dass ohne abgeschlossenes Bachelorstudium KEINE Prüfungen für den Master abgelegt werden dürfen. Dies erschwert den Abschluss des (Bachelor+Master) Studiums in Regelstudienzeit extrem und der AK ist sich einig, dass diese Regelung nur Nachteile mit sich bringt. Die anderen FSRe erklären die Regelungen an ihren Universitäten und es wird angeregt das Gespräch mit der Hochschulleitung zu suchen und rechtliche Fragen abzuklären. Alle Teilnehmer sprechen sich klar GEGEN eine solche Regelung aus.

Protokoll: http://kif.fsinf.de/wiki/KIF390:Bama-%C3%9Cbergang

Zuletzt geändert: 25.10.2014 15:17